Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

vor einigen Jahren entstand bei mir der Wunsch und die Idee, ein Buch über mein berufliches Metier der Industrie- und Corporate-Fotografie zu schreiben. Ich verfasste erste Kapitel, entwickelte Ideenskizzen und schrieb immer mal ein bißchen daran weiter, aber so richtig Zug hatte das Projekt noch nicht.

2017 nahm ich Kontakt zu Verlagen auf, kassierte interessierte Nachfragen und einige Absagen, bis ich dann bei meinem späteren Lektor Ulrich Dorn auf offene Ohren stieß. Er wollte es realisieren. Er nagelte mich fest. Aus dem vagen Projekt wurde etwas sehr Greifbares. Und der Bildner-Verlag war bereit, sich auf dieses Abenteuer einzulassen und mich einfach machen zu lassen.

Buchvertrag

Es ist schon ein besonderes Gefühl, so einen Buchvertrag zu unterschreiben: Da steht nämlich nicht nur drin, dass aus einem Traum tatsächlich eine Realität wird, sondern da ist auch von Abgabefristen und Verpflichtungen die Rede. Verbindliche Formulierungen, denen man gerecht werden muss, wenn die Ideen im Kopf und die Buchstaben in der Textverarbeitung wirklich zu einem echten, handfesten, dreidimensionalen und analogen Buch werden sollen!

Kleiner Zeitsprung: Ende letzten Jahres habe ich die letzten Korrekturen vorgenommen und den Text freigegeben. Es war ein langer Marathon, mit einem guten Abschluss. Und jetzt ist das Baby da draußen im Markt, und ich hoffe, dass es vielen Interessierten Freude machen wird!

Die persönliche Sicht

Es ist ein persönliches Buch geworden, kein vermeintlich sachliches „Lehrbuch“, sondern mehr eine Quintessenz über mich und mein Erfahrungen in der professionellen Fotografie. Ich glaube, dass Fotografie immer persönlich ist und – ganz gleich, in welcher Form sie ausgeübt wird – immer sehr eng an die Persönlichkeit des Fotografen gekoppelt ist. Das Buch reflektiert daher meine Ansichten, Gedanken und Thesen zur professionellen Corporate- und Industriefotografie, streift auch Seitenthemen, betrachtet wirtschaftliche Aspekte genauso wie technische, bietet auch einen Workshop über "on location" Fotografie (zum Üben) und reflektiert über das „Leben als Fotograf“ und über Verheißung und Aussichten der Fotografie in unserer Zeit.

Auch das Thema Fujifilm kommt prominent vor. Im Technik-Kapitel gehe ich auch auf meine Ausrüstung in Sachen Licht und Kameratechnik ein. Die Fujifilm-Kameras und Objektive spielen da natürlich die zentrale Rolle.

Vielleicht interessiert Euch mein Werk, und ich würde mich freuen, wenn Ihr es Euch mal genauer anschaut. Unter nachfolgendem Link gibt es die üblichen Informationen von Amazon, einen "Blick ins Buch" und natürlich auch einen Blick auf die bisherigen Bewertungen. Habt Spaß!

Bezugslink Amazon

iele Grüße, Christian 

 

Buch_Corporate-und-Industriefotografie-von-Christian-Ahrens.jpg

Buch-blaettern.jpg

Corporate-Buch_Christian-Ahrens__DSF4337.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...