Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir hat die G9 von der Ergonomie und Haptik her auch besser als die G9 II gefallen. Die GX8 hatte ich auch lange Zeit und hab sie dann im Freundeskreis verschenkt, der AF war einfach für Wildlife nicht mehr zeitgemäß . 

Wenn ich hauptsächlich Videos machen würde, wäre ich bei Panasonic, auch mit KB, geblieben ... aber mein Schwerpunkt sind nun mal Fotos, ich bin einfach kein  Videograph.

Da es für mFT keine kleine Kamera mit richtig gutem AF gibt, einen aktuellen Nachfolger der PEN-F, GM oder GX-Serie, habe ich mir aus Frust vor einiger Zeite eine Sony A7CR gekauft, jetzt hat Sony mein Geld.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Das Gehäuse der G9 hat mir besser gefallen als das der G9II, obwohl die Größe ähnlich ist. Die G9 lag mir immer optimal in der Hand. Das war der Grund für den Kauf der OM-1. 

Ich mag auch kleinere Kameras, habe deshalb im letzten Urlaub nur die GX8 dabei gehabt, obwohl schon etwas in die Jahre gekommen.  Kommt darauf an,  was man fotografiert und in welcher Situation.  Eine etwas kleinere Kamera ist etwas weniger auffällig, hat auch Vorteile. 

Die G9 war ergonomisch perfekt. Die G9II ist diesbezüglich leider keine Verbesserung. Allerdings liegt sie mir deutlich besser in der Hand als die OM-1, insofern ist sie für mich die bessere Option.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb x_holger:

Mir hat die G9 von der Ergonomie und Haptik her auch besser als die G9 II gefallen. Die GX8 hatte ich auch lange Zeit und hab sie dann im Freundeskreis verschenkt, der AF war einfach für Wildlife nicht mehr zeitgemäß . 

Wenn ich hauptsächlich Videos machen würde, wäre ich bei Panasonic, auch mit KB, geblieben ... aber mein Schwerpunkt sind nun mal Fotos, ich bin einfach kein  Videograph.

OM System kann aus meiner Sicht die kleinen MFT-Kameras machen (so Pen-artig), aber LUMIX sollte schon wegen ordentlichen Video bei MFT bleiben. Eine GH8 mit global shutter, weniger Pixeln mit DGO und schnellem internen VideoRAW - die würde ich mir sofort holen. Speedmäßig müsste MFT da Kleinbild gegenüber signifikant Vorteile haben. OM System traue ich das nicht zu, das muss Panasonic erledigen.

Somit zurück zum Thema - denn das ist ja das Pana-Thema hier.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb SilkeMa:

... Ich habe allerdings bisher noch keine Lust auf ein zweites System,  deshalb habe ich es gelassen.  

Das kann ich gut verstehen,  es ist immer wieder eine Umgewöhnung, wenn ich von Sony zu Olympus und umgekehrt wechsle.

Für Sony FE gibt es inzwischen recht kleine, preiswerte Festbrennweiten von Viltrox und Samyang, aber es dürfen eben maximal 100mm sein, auch kein Makro und erst recht kein  lichtstärkeres Zoom.

Die Sensoren der C-Serie sind auch ziemlich lahm in der Auslesegeschwindigkeit. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Die Sony A7c Reihe habe ich auch schon mal überlegt,  noch eher als Panasonic KB. Ich habe allerdings bisher noch keine Lust auf ein zweites System,  deshalb habe ich es gelassen.  

Auch wenn ich noch in der experimentellen Phase bin, Lumix KB bietet sich für Lumix MFT Fotografen einfach an. Gerade als G9II/S5II Nutzer hat man praktich die gleiche Ergonomie inklusive Einstellungen und z.B. das gleiche Blitzsystem.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die GH5 5 Jahre genutzt, die GH6 knapp 2 und seit die G9-II raus ist habe ich die.

In der Bedienung ist die GH6 (und damit auch die GH7) klasse. Mir ist sie aber etwas zu groß und schwer. Die G9-II ist für mich angenehmer und kann alles was ich brauche auch. In den Bedienfunktionen ist alles deutlich besser geworden. Es geht ja nicht nur um die großen bekannten Features sondern mich begeister die vielen kleinen Dinge die fast unbemerkt besser werden.

So was wie deutlich mehr Custom Profile mit besserer Handhabung, Waveforms können unterschiedlich groß angezeigt werden, bei VFR-Videos gibt es während der Aufnahme keinen AF aber wenigsten vor der Aufnahme kann man Backbutton-AF benutzen. Die genutzen ISO Werte werden bei Videoaufnahmen mit Auto-ISO angezeigt und vieles mehr.

Vermutlich weiß hier z.B. kaum jemand was sheer overlay ist aber es kann ziemlich praktisch sein. 

Insgesamt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten wünsche ich mir aktuell durchaus aber insgesamt sehen ich in den nächsten zwei Jahren keine Notwendigkeit für eine GH8 oder G9-III. Wenn es einen neue viel besseren Sensor gibt, dann gerne aber es muss nicht sein. Die G9-II im S9 Gehäuse wäre da schon was anderes. Was modernes kleines ist ausgesprochen wichtig. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb beerwish:

Insgesamt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten wünsche ich mir aktuell durchaus aber insgesamt sehen ich in den nächsten zwei Jahren keine Notwendigkeit für eine GH8 oder G9-III. Wenn es einen neue viel besseren Sensor gibt, dann gerne aber es muss nicht sein. Die G9-II im S9 Gehäuse wäre da schon was anderes. Was modernes kleines ist ausgesprochen wichtig. 

Ich finde die G9ii auch Klasse in der Bedienung, den Customs modes und wie man die einstellen kann, was die sich in den c-modes merkt und was nicht.

Aber - der rolling shutter nervt extrem bei Bienen im Flug, Serien-Blitz ist viel zu lahm, kein AF bei 300fps Slow-mo und überhaupt zu wenig Speed - die Natur ist zu schnell für die G9ii. Die Pixboom ist mir noch zu teuer, daher würde ich mir die GH8 sofort holen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb beerwish:

Ein paar Kleinigkeiten wünsche ich mir aktuell durchaus aber insgesamt sehen ich in den nächsten zwei Jahren keine Notwendigkeit für eine GH8 oder G9-III.

Vermutlich sieht das Panasonic genauso. Ich  bin kein Videograph, vermutlich deshalb bei OM auf Dauer besser aufgehoben. Aber wer weiß,  wenn die G9II irgendwann mal richtig günstig wird,  vielleicht kaufe ich dann doch noch zusätzlich eine 🙂😉.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb SilkeMa:

Vermutlich sieht das Panasonic genauso. 🙂😉

Ja, das könnte sein und statt der GH8 kommt eine S1Hii mit global shutter - das würde ins große Bild passen aber wäre schade für mich. Ich muss nehmen, was kommt - oder mich doch überwinden, richtig was auszugeben. yolo 😎

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Bisher hat doch für KB nur Sony Sensoren mit Global Shutter im Programm, oder?

Wie sollte Panasonic da rankommen? Ich denke auch dass der Sensor-Lieferant von Panasonic gegenüber Sony um Jahre hinterher hinkt.

Na von Sony, wie die anderen L-mount-Sensoren ja auch.

Google Rumor:

The Panasonic Lumix S1H II is heavily rumored to feature a 16MP or 22.5MP full-frame global shutter sensor, enabling uncropped 4K 240fps and 5.1K 120fps video recording with internal ProRes RAW.

bearbeitet von jens_ac
...
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb jens_ac:

Na von Sony, wie die anderen L-mount-Sensoren ja auch.

Bist Du Dir da sicher? Ich vermute eher, dass Psnasonic einen anderen Lieferanten hat und Sony Panasonic nicht beliefert, auf keinem Fall mit dem Allerneusten.

Sonst hätte Panasonic doch viel früher Hybrid-AF mit PDAF statt nur Kontrast-AF mit DFD anbieten können .... Konnte Panasonic aber nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Bist Du Dir da sicher? Ich vermute eher, dass Psnasonic einen anderen Lieferanten hat und Sony Panasonic nicht beliefert, auf keinem Fall mit dem Allerneusten.

Sonst hätte Panasonic doch viel früher Hybrid-AF mit PDAF statt nur Kontrast-AF mit DFD anbieten können .... Konnte Panasonic aber nicht.

Nee, sicher bin ich nicht. Aber an der organischen global shutter Sensor glaube ich nicht mehr. Sony ist schon das wahrscheinlichste und da bekommt Panasonic zumindest bezüglich DGO mehr von Sony als Nikon.

Was Panasonic kann oder will gerade bezüglich AF ist mir total unklar. Die fanden CAF immer besonders cool, glaube ich. AF ist echt so ein Panaproblem - immer noch: Der baut bei größeren Bildraten immer mehr ab bis auf "aus" ab 240fps.

Ich persönlich hätte ja gerne den IMX947: 26 MP, quadratisch (Open Gate in alle Richtungen!!!), 8bit: 423 frame/s, 10bit: 383 frame/s, 12bit: 277 frame/s, 1 shot HDR, global shutter. Aber der ist zu schräg für die Allgemeinheit, zu industriell.

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag