Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche Hilfe bei der Auswahl einer neuen Systemkamera. Bisher habe ich mit meiner geliebten Samsung NX300 fotografiert. War für mich vom Handling, der Menüführung und dem Komfort die beste System-Kamera die ich bisher hatte. Insbesondere der spezielle Blendenprioritätsmodus der NX finde ich fantastisch, gerade wenn wenig Zeit ist. Man stellt hier die gewünschte Schärfentiefe direkt über einen Balken am Touch-Monitor ein, statt eine bestimmte Blende zu wählen und die Kamera übernimmt den Rest (Blendenwahl, ISO, Zeit). Ist auch super für Schnappschüsse geeignet, da die Kamera bei zu langer Belichtungszeit oder wenn es über einen vorher festgelegten Max-ISO-Wert geht, im Zweifelsfall auch die Blende ändert, so dass eigentlich immer zumindest brauchbare Fotos entstehen, eben mit der unter den Bedingungen maximalen bzw. minimalen Schärfentiefe. Schneller und komfortabler geht eigentlich nicht.
Bisher habe ich hauptsächlich Reise- und Landschaftsfotografie gemacht und hier war die NX für mich eine gute Kamera mit absolut zufrieden stellender Bildqualität. Da ich mittlerweile einen kleinen Sohn habe, ist das Reisen etwas in den Hintergrund getreten und ich möchte nun auch schöne (Portrait)-Fotos von der Familie und Schnappschüsse von meinem Kleinen beim Spielen und Toben machen und hier versagt die NX300 mit Kitobjektiv: Der AF ist langsam und ungenau wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind oder das Motiv sich bewegt. Fotos in Innenräumen sind weder mit noch ohne Aufsteckblitz zu gebrauchen (Wahlweise matschig, dunkel oder unscharf). Da jetzt die NX300 zusätzlich seit mehreren Monaten einen Wackler beim Moduswahlrad hat, muss dringend etwas Neues her.

Ich plane die Kamera hauptsächlich für folgende Bereiche zu nutzen:
- Reisefotografie (Landschaften, Architektur, Straßenszenen) -> normalerweise im Automatik-, Szenen- oder Blendenprioritätsmodus
- Schnappschüsse von der Familie, Kinder beim Spielen (sowohl draußen, als auch in Innenräumen) -> meist im Automatik- bzw. Szenemodus, manchmal auch im Serienbild- oder Blendenprioritätsmodus

Zudem soll die Kamera gelegentlich für folgende Bereiche genutzt werden:
- Partys, Feste, Kindergeburtstage -> meist im Automatik-, Szenen- oder Blendenprioritätsmodus
- Portraitfotografie (wichtig: schönes Bokeh) -> hier nutze ich den Blendenprioritätsmodus oder den Zeitautomatikmodus
- Kamera als Selfiebox/Fotobox mit externem, entfesseltem Blitz, Funkauslöser (hat bisher mit der NX 300 sehr gut funktioniert)

Was meine neue Kamera unbedingt haben/können sollte:
- Touchscreen mit Touch-AF (und im Idealfall komplette Touchbedienung auch im Menü muss aber nicht zwingend)
- gute JPG’S direkt aus der Kamera (98% meiner Fotos)
- gute Fotos im Automatikmodus bzw. Szenemodus
- Schneller und Zuverlässiger AF, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen z.B. in Innenräumen und sich bewegenden Motiven (Kinder)
- komfortable und schnelle Bedienung im Blendenprioritätsmodus; schnelles Umschalten zwischen Automatikmodus und Halbautomatiken;
- Sonstige für mich relevante Funktionen: Möglichkeit auf manuellen Fokus umzuschalten: Möglichkeit Fernauslöser anzuschließen; Möglichkeit Kamerabild auf Handy bzw. Tablet zu übertragen für Fotobox, Blitzschuh TTL, Elektronische Wasserwage, Zebra-Funktion; Möglichkeit die Schärfentiefe wie bei der NX direkt auszuwählen wäre fantastisch aber nicht zwingend

Aus den Fotos erstelle ich hauptsächlich Fotobücher (Ausbelichtung auf Fotopapier) in A4 und A3. Qualität und Megapixelanzahl sollten mindestens reichen um die Fotos über eine Doppelseite im Fotobuch ziehen zu können und sie dann trotzdem noch richtig gut aussehen.

Mein Einstiegs-Budget liegt leider aktuell nur bei ca. 1200 Euro: Dafür hätte ich gerne Body mit KIT-Objektiv (Standard- oder Reisezoom) + lichtstarke Normalfestbrennweite (ca. 50 mm KB äquivalent).

Später wäre für mich noch ein gutes Weitwinkelobjektiv sehr wichtig. Hier bin ich noch unsicher ob Zoom (z.B.16-28 KB) oder lichtstarke Festbrennweite (24 KB). Falls das Kit keinen Reisezoom enthält bräuchte ich noch ein einfaches, günstiges Teleobjektiv. Schwerpunkt liegt bei mir aber definitiv auf Weitwinkel. Zusätzlich steht noch eine Festbrennweite für Portraits auf meiner Wunschliste.

Im Fotoladen wurde mir die Fuji XT-30  mit XF18-55 mmF2.8-4 R LM OIS  empfohlen für ca. 1100 Euro: Hat mir sehr gut gefallen. Allerdings ist damit auch bereits mein komplettes Budget weg und die Objektivpreise schrecken mich ab. Außerdem gibts im Gehäuse keinen Bildstabilisator.

Vom Preis her sehr interessant finde ich die Panasonic LUMIX  DMC-GX80 mit LUMIX  H-FS14140E für ca. 650 Euro oder nur der Body für ca. 350 Euro: hat leider kein Händler vor Ort zum ausprobieren, müsste ich also im Internet bestellen. Als Alternative wurde mir die Olympus OM-D E-M10 Mark III vorgeschlagen. Die hatte der Händler aber leider auch nicht da.

Was meint ihr, welches System passt besser zu meinen Anforderungen? Oder gibt es eine andere Empfehlung, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte? Wie sind eure praktischen Erfahrungen mit den oben genannten Kameras (AF, Bildqualität, Bedienbarkeit)? Ist die Bildqualität der Fuji und der Fuji-Objektive so viel besser im Vergleich zu Panasonic und Olympus, dass sich der Aufpreis lohnt?

Link zum Beitrag

ich würde die Panasonic GX9 nehmen (habe ich auch getan) ... für mich ist der Sucher seitlich und die Beweglichkeit desselben wichtig, weil man den Touchscreen dann besser nutzen kann, um den AF Punkt zu bewegen. Die Kamera hat den aktuellen Sensor, der ein bisschen mehr auflöst, bei Farbkorrekturen (Weissabgleich) viel gutmütiger ist und vor allem keine Dynamikverluste bei elektronischem Verschluss mehr hat.

Die JPGs sind grossartig, da hat Panasonic enorm was getan.

'Die Kamera bekommst Du für 700 Euro mit dem ausfahrbaren Minizoom 12-32, und für 1000.- mit dem Reisezoom 14-140II (das wäre mein Tip) ... dazu für 155.- das 1,7/25 und Du bist ausgestattet ... den Rest des Geldes kannst Du in einen Ersatzakku stecken ;) 

P.S. schlechtes Timing, gerade am Tag NACH Black Friday und Cyber Monday eine Kamera zu suchern :( 

Link zum Beitrag

Du wünschst gute jpgs aus der Kamera. Da ist Fuji wohl ungeschlagen mit ihren tollen Filmsimulationen. Die X-T30 hat zwar eine intelligente Vollautomatk aber im Normalfall kauft man Fuji eher, weil man Blende oder/und Zeit selber einstellen will. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

auch bei mir wäre die GX9 von den drei zur Auswahl stehenden ;) die bevorzugte Wahl und der Hinweis mit den verpassten Aktionstagen eben auch.

Anstelle des 14-140II könntest du auch das kleine 12-60mm hernehmen, was im Tele für normale Anwendungsfälle völlig ausreicht  (und ggfls gebraucht sehr günstig zu bekommen ist) und gegenüber den 14mm des "Reisezooms" deutlich mehr an Weitwinkel liefert. Bei mFT sind mir 14mm schon fast eng. Das gibt es aber soweit ich das sehe nicht als Kit mit der GX9.

Ich  hab mit dem 1260 und einer GX8 den letzten Urlaub fotografiert und bin damit sehr gut klar gekommen. Dazu noch ein Olympus 1,8/25mm und das reichte völlig aus. 

Zwei Anmerkungen noch:

Alle aktuellen Bildsensoren liefern eine Bildqualität, die für das was du willst ausreicht, da solltest du dir keine Gedanken machen. Zum zweiten sind eigentlich die meisten aktuellen AutoFokus implementierungen besser als die der betagten NX300 wobei in den niedriger bepreisten Modellen die Fähigkeit bei wenig (und ich meine da wirklich wenig) Licht zu fokussieren weiterhin beschränkt ist. 

Ich hab die NX zu Canon EF-M verschoben, wo du dir die M50 durchaus mal ansehen solltest Neben Canon halte ich die Touchscreen Implementierungen der Panasonic für die besten aktuell am markt, ein Grund warum ich beide System parallel betreibe. Auch sind die JPEG's aus den Canons in der Regel sehr gut und direkt brauchbar, der Hinweis von Nightstalker zur GX9 und den besseren JPEG's wäre auch für mich nachvollziehbar und ein Grund wenn diese statt der GX80 zu nehmen.

Cheers, Tjobbe

P.S. Einen so ausgeprägten Handgriff, wie bei der NX300, wirst du allerdings bei keiner der Option finden.....bei der GX9 kannst du einen Zusatzgriff nachrüsten.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tjobbe:

Ich  hab mit dem 1260 und einer GX8 den letzten Urlaub fotografiert und bin damit sehr gut klar gekommen. Dazu noch ein Olympus 1,8/25mm.....

Hallo Anuket, 

ich persönlich komme auch von Samsung NX, inzwischen ist mein Hauptsystem Panasonic mFT mit GX8 und G9. Die neueren Panasonic  mFT Kameras haben in meinen Augen schönere JPG.OOC's versus ältere Modelle,  deshalb,  wenn Du keine RAW-Entwicklung machst, dann würde ich bei mFT auch die neuere GX9 nehmen. Das Touchmenü gefällt mir bei Samsung auch immer noch besser als bei Panasonic, bei Samsung ist das noch intuitiver. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit Panasonic auch gut zurecht komme. An der GX8 betreibe ich aufgrund des Weitwinkels auch ein 12-60er. 12 mm  bei mFT entspricht 16 mm bei APS-C. Mehr Weitwinkel brauche ich sehr selten. 

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb octane:

Du wünschst gute jpgs aus der Kamera. Da ist Fuji wohl ungeschlagen mit ihren tollen Filmsimulationen.

Ungeschlagen wenn man auf den "Look" der Filmsimulationen steht. Wer z.B. möglichst Neutrale JPG´s haben möchte ist bei Fuji eher schlecht aufgehoben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tjobbe:

Dazu noch ein Olympus 1,8/25mm und das reichte völlig aus. 

Weil ich persönlich auf ein wenig mehr Bokeh stehe, habe ich hier das alte Panasonic 25 1,4, entspricht 50 mm in Kleinbild (gebraucht gekauft): https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157689167836253

LG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Hallo,

Panasonic würde ich wegen der besten Touchfunktionailtät setzen, wenn dir das so wichtig ist.

Da wäre dann die GX9 +12-60 wäre auch mein Tipp oder ohne Sucher (die NX300 hatte ja auch keinen, oder?) und kompakter die GX880 als Doppelzoomkit 12-32 + 35-100,  ist genial auf Reisen. Gerde mit Kinder ist die akmera am besten, dei man dabei hat.  Oder wenn Tele ziemlich unwichtig ist eine LX 100II (kein Wechselobjetkiv!). Zur GX9/GX80 gibt esenen Grifff aus dem 3D-Drucker im Netz für 25 €, gerde zu den größeren Objektiven eine Überlegung. 

Ich weiß jetzt schreien gleich ein paar auf, weil der AF des 20/1.7 nicht der allerschnellste ist, aber mir hat er in AF-S immer gereicht und das ist kompakt, gut und die 20mm mFT / 40mm KB passen für mich sehr gut zur Kinderfotografie.

Hans

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Anuket:

Ist die Bildqualität der Fuji und der Fuji-Objektive so viel besser im Vergleich zu Panasonic und Olympus, dass sich der Aufpreis lohnt?

Ja. die Fuji hat einen modernen 26MP Sensor und ist noch ziemlich neu, während in den mFT Kameras ein doch schon in die Jahre gekommener 16MP Sensor sitzt. 

Den wirklichen Unterschied macht aber das Objektiv. Da hat Fuji mit diesem 18-55mm wirklich etwas Hervorragendes zu einem sehr guten Preis. 

Bei mFT würde ich eher auf eine der neueren 20MP Kameras, wie die GX9 oder die E-M5III setztn. Die Oly passt aber vermutlich nicht ins Budget

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Zuiko_max:

Den wirklichen Unterschied macht aber das Objektiv. Da hat Fuji mit diesem 18-55mm wirklich etwas Hervorragendes zu einem sehr guten Preis. 

Stimmt, wobei es keine 16 mm hat (24 mm in KB), ansonsten  für ein Kit natürlich Preis/ Leistung sehr gut.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Zuiko_max:

Ja. die Fuji hat einen modernen 26MP Sensor und ist noch ziemlich neu, während in den mFT Kameras ein doch schon in die Jahre gekommener 16MP Sensor sitzt. 

Bei mFT würde ich eher auf eine der neueren 20MP Kameras, wie die GX9 oder die E-M5III setztn. Die Oly passt aber vermutlich nicht ins Budget

Bei dem Ausgabemedium Fotobuch reicht Auflösung und Dynamik der 16mp Sensoren aus, mehr ist besser und erleichtert die Nachaberarbeitung, aber für mich mit ähnlicher Anforderung an die Ausgabe (guter 4k Fernseher und Ausbeklichtungen in fotobüchenr etc. bis A3) reicht der 16mop Sensor der GX80 aus, und die hat noch die schlechtere interne Bildaufbereitung wie die neueren Kameras mit 20mpx Sensor (GX9) und auch 16mpx Sensor (GX880).  EInfach hier z.B,. den Reisebericht der mit A6400 und GX80 fotografert wurde ansehen,  da fällt die GX80 nicht negativ auf.

Objektive macht Fuji zum Teil sehr gute, aber auch die kochen nur mit Wasser. Eine Fuji X-T30 mit dem 18-55/2.8-4.0 ist ein sehr gutes Kitzusammenstellung mit einen sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, die ich mit dem Samyang 12/2.0 für rund 300 € nach unten und eien Fuji 55-230 von rebuy für rund 250 € nach oben ergänzen würde. Da hier aber viel Wert auch Touchbedienung gelegt wurde, halte ich das für den/die Fragesteller/in zumindest sehr gewöhnungsbdürftig in der Bedienung, Fuji hat seinen Stärken, wenn man die klassische Bedienung mit manuellen Rädern, Blendenringen etc. sucht.

Hans

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb haru:

EInfach hier z.B,. den Reisebericht der mit A6400 und GX80 fotografert wurde ansehen,  da fällt die GX80 nicht negativ  auf.

Das ist sicherlich aus RAW.  Meine G9 hat definitiv bessere JPG.OOC's versus ältere Modelle. Wenn das Licht ausgewogen war und ich persönlich alles richtig gemacht habe, dann muss man tatsächlich nicht unbedingt eine RAW-Entwicklung machen.  Schattenaufhellung für die JPG's kann man auch in der Kamera im Menü einstellen. Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber das ging bei der NX 300, glaube ich nicht. 

Ich schaue immer bei dpreview GX 80: https://www.dpreview.com/sample-galleries/5699693136/panasonic-lumix-dmc-gx85-real-world-samples/9476392723

GX 9: https://www.dpreview.com/sample-galleries/5058069396/panasonic-lumix-gx9-sample-gallery/0261480752

Fuji XT30: https://www.dpreview.com/sample-galleries/5505670310/fujifilm-x-t30-sample-gallery/6488543150

In dieser Galerie  muss man auf "i" gehen und sieht dann, ob aus RAW oder JPG,  und kann dann beide Dateien im Original bei Bedarf herunterladen.

bearbeitet von SilkeMa
Links geändert
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Das ist sicherlich aus RAW.  Meine G9 hat definitiv bessere JPG.OOC's versus ältere Modelle.

Deshalb die Empfehlung zur GX9.

Ich habe die GX80 und mit angepassten Voreinstellungen (Lichter -2 ist die wichtigste bei der GX80, Rest kommt bei mir in der Entwicklung per EBV...)  sind die JPGs zu 90% für Fotobücher etc. in Ordnung, trotzdem entwickle ich alle Bilder mit DXO Photolab aus RAW heraus. Ich habe mit dort Presets für GX80 und GM5 erstellt die meinen typischen Szenen und meinen Geschmack für Morgens, Mittagszeit, Abends und blaue Stunde berücksichtigen und wende die auf meine Bilder an, dann noch 2-3 Reglrr etwas ziehen, zuschneiden, entzerren oder Horizont gerade rücken und fertig. Der Aufwand für RAW ist damit genau ein Klick für das Preset mehr als für ein JPG. Durch die objektivspezifische Korrektur auch der Schärfung von DXO habe ich so einen durchgängigen Look Serie mit einem Aufwand, der so gering ist dass mir das Nachbearbeiten noch Spaß macht.  gefühlt sind das 1-2 Minuten je Bild und solange brauche ich mindestens nochmal  um zu entscheiden, ob das Bild es in die Vorauswahl zu den Best-Ofs z.B. eines Urlaubs oder dem Monatsordner für den Jahreskalender schafft

Meine Meinung:
Mit jeder Kamera der letzen 3 Jahre bekommt man mit angepasster EBV für die hier genanntenAnfordrungen gute Ergbnisse hin, das Gehäuse und die Sensoren sind eher unwichtig, Objektive wichtiger und die Kamera kennen und richtig bedienen am wichtigsten.

War jetzt etwas OFF-Topic, aber ich für meinen Teile kann deshalb den Hype um die neuen Sensoren nicht ganz nachvollziehen und die Verbesserung der GX9 zur GX80 ist für mich kein Grund umszusteigen, neu würde ich aber die GX9 kaufen, wenn ich es mir leisten kann. Und deshalb finde ich es ganz wichtig, dass man eine Kamera mag und mit Freude in die Hand nimmt.

Hans

P.S. Als Beispiel meine GX80 Einstellungen habe ich hier von Softride übernommen und dann angepasst (Schärfe etwas weniger , müsste nachschauen ist aber Geschmackssache) :

Bildstil: STD.
Kontrast: 0
Schärfe: +2
Rauschminderung (NR): -2
Sättigung: +3

Zusätzlich habe ich unter "Helligkeitsverteilung" die Lichter um -2 abgesenkt, das erhält in den Wolken etwas mehr Zeichnung.

bearbeitet von haru
Fett gedrucktes nachgetragen
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps. Denke die GX9 mit dem 12-60 Kit macht für mich definitiv mehr Sinn als die GX80. Das Kit 12-60 deckt genau den Bereich ab, in dem ich ca. 90% meiner Fotos mache. Das Hauptargument für die GX9 sind für mich aber die besseren jpgs und dass man mit 20 MP einfach ein paar mehr Reserven hat als mit 16MP. Landschaften fotografiere ich z.B. ausschließlich in 2:3 und da gehen dann ja wieder ein paar MP verloren. Bei Personen fotografiere ich auch gerne hochkant, hier gefällt mit wiederum das 4:3 Format meist besser. Auch die anderen Features der GX9 finde ich spannend z.B. die 4K Fotofunktion, Post Focus, Focus Stacking, HDR Modus usw. Die GX80 hatte die zwar teilweise auch schon, aber wie ich jetzt gelesen habe, sollen die bei der GX9 deutlich verbessert worden sein. Damit ist die GX80 schon mal definitiv raus.

Link zum Beitrag

Die GX880 hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Finde ich als Immer-Dabei-Kamera mit den beiden Objektiven wirklich super was die Kompaktheit angeht. Sie fällt aber auf Grund des fehlenden Biltzschuhs für mich definitiv raus. Ich benutze zwar nicht gerne oder oft einen externen Blitz aber manchmal geht es nicht anders (z.B. wenn die Kamera als Fotobox auf Partys und Feiern dient, oder ganz allgemein auf Partys, Feiern abends) und dann will ich wenigstens ein anständiges Blitzgerät haben, mit dem indirektes Blitzen möglich ist und nicht dieses Miniteil in der Kamera.

Übrigens noch eine Frage zur GX9: gibt es die Möglichkeit dort irgendwo ein Fernauslösekabel anzuschließen? Bräuchte das eigentlich um die Kamera als Fotobox betreiben zu können. Hier nützt mir die Möglichkeit die Kamera per Smartphone-App fernauszulösen nicht soviel... Für die NX300 besitze ich so ein Kabel (No-Name, vor Jahren günstig bei Ebay erstanden), welches man in den Micro-USB Lade-Eingang der NX steckt. Das andere Ende kommt in einen meiner Yongnuo RF603C Trigger. Mit dem zweiten Trigger können dann die Gäste per Funk die Fotobox (inkl. externen Yongnuo-Blitz) auslösen. Das Konzept funktioniert seit Jahren tadellos. Leider konnte ich für die GX9 auf Anhieb kein solches Kabel finden...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb haru:

Bei dem Ausgabemedium Fotobuch reicht Auflösung und Dynamik der 16mp Sensoren aus

Heutzutage wo sich Panorama Fotobücher mit Flat Bindung enormer Beliebtheit erfreuen und auch eine enorme Druckqualität erreichen halte ich das Ausgabemedium "Fotobuch" für eins der kritischsten bezüglich Auflösung. Denn man kommt da je nach Nutzung teilweise schon auf relativ große Bildflächen bei sehr geringem Betrachtungsabstand.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb PFM:

Heutzutage wo sich Panorama Fotobücher mit Flat Bindung enormer Beliebtheit erfreuen und auch eine enorme Druckqualität erreichen halte ich das Ausgabemedium "Fotobuch" für eins der kritischsten bezüglich Auflösung. Denn man kommt da je nach Nutzung teilweise schon auf relativ große Bildflächen bei sehr geringem Betrachtungsabstand.

Finde auch dass sich die Qualität der Fotobücher enorm gesteigert hat, seit es Belichtung auf Fotopapier und Flatbindung gibt. Das ist nicht zu vergleichen mit den Digitaldruck Fotobüchern. Schon öfter festgestellt, dass Fotos die auf Monitor oder auch Full-HD Fernseher noch sehr gut aussahen im Fotobuch auf A3 dann deutliche Schwächen gezeigt haben (v.a. im Bezug auf die Schärfe, aber auch Dynamikumfang). Ab und an mache ich auch mal mit meinem Mittelklasse-Handy ein Foto (Selfies, schnelle Schnappschüsse) und wenn ich die im Fotobuch neben meinen Fotos aus der NX300 sehe, liegen da wirklich Welten dazwischen. Gerne wird ja von einigen meiner Bekannten behauptet dass bei guten Lichtverhältnissen Handyfotos denen von Digicams in nichts nachstehen. Und immer die Frage warum in aller Welt ich bloß immer meine große Kamera +  noch ggf. ein Wechselobjektiv mitschleppe. Nach einem Blick in meine Fotobücher ist dann meistens wieder eine zeitlang Ruhe 😂.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb haru:

Deshalb die Empfehlung zur GX9.

Ich habe die GX80 und mit angepassten Voreinstellungen (Lichter -2 ist die wichtigste bei der GX80, Rest kommt bei mir in der Entwicklung per EBV...)  sind die JPGs zu 90% für Fotobücher etc. in Ordnung, trotzdem entwickle ich alle Bilder mit DXO Photolab aus RAW heraus. Ich habe mit dort Presets für GX80 und GM5 erstellt die meinen typischen Szenen und meinen Geschmack für Morgens, Mittagszeit, Abends und blaue Stunde berücksichtigen und wende die auf meine Bilder an, dann noch 2-3 Reglrr etwas ziehen, zuschneiden, entzerren oder Horizont gerade rücken und fertig. Der Aufwand für RAW ist damit genau ein Klick für das Preset mehr als für ein JPG. Durch die objektivspezifische Korrektur auch der Schärfung von DXO habe ich so einen durchgängigen Look Serie mit einem Aufwand, der so gering ist dass mir das Nachbearbeiten noch Spaß macht.  gefühlt sind das 1-2 Minuten je Bild und solange brauche ich mindestens nochmal  um zu entscheiden, ob das Bild es in die Vorauswahl zu den Best-Ofs z.B. eines Urlaubs oder dem Monatsordner für den Jahreskalender schafft

Meine Meinung:
Mit jeder Kamera der letzen 3 Jahre bekommt man mit angepasster EBV für die hier genanntenAnfordrungen gute Ergbnisse hin, das Gehäuse und die Sensoren sind eher unwichtig, Objektive wichtiger und die Kamera kennen und richtig bedienen am wichtigsten.

War jetzt etwas OFF-Topic, aber ich für meinen Teile kann deshalb den Hype um die neuen Sensoren nicht ganz nachvollziehen und die Verbesserung der GX9 zur GX80 ist für mich kein Grund umszusteigen, neu würde ich aber die GX9 kaufen, wenn ich es mir leisten kann. Und deshalb finde ich es ganz wichtig, dass man eine Kamera mag und mit Freude in die Hand nimmt.

Hans

P.S. Als Beispiel meine GX80 Einstellungen habe ich hier von Softride übernommen und dann angepasst (Schärfe etwas weniger , müsste nachschauen ist aber Geschmackssache) :

Bildstil: STD.
Kontrast: 0
Schärfe: +2
Rauschminderung (NR): -2
Sättigung: +3

Zusätzlich habe ich unter "Helligkeitsverteilung" die Lichter um -2 abgesenkt, das erhält in den Wolken etwas mehr Zeichnung.

Das mit den persönlichen Einstellungen für JPGs ist ein guter Tipp. Wusste gar nicht dass man das mittlerweile bei vielen Kameras kann. So einen Luxus hatte die NX noch nicht...

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Anuket:

Übrigens noch eine Frage zur GX9: gibt es die Möglichkeit dort irgendwo ein Fernauslösekabel anzuschließen?

Fernauslösung geht gut über das Handy (Image App). Ich weiß aber nicht, ob das für Deinen zweck geeignet ist.

Link zum Beitrag

Wenn die Bildqualität so gut sein muss, dann ist es wohl besser doch RAW-Entwicklung zu machen. Das gilt jedoch für jede Kamera. Ich persönlich bin auch aufgrund der 20 MP bei dem Einstieg bei mFT gleich damals auf die GX8, weil man bei Bedarf noch etwas croppen kann. Ich habe schon mehrere A3 Kalender gedruckt, dafür reicht die Bildqualität der 20 MP mFT auf jeden Fall aus. In einem Florida Kalender hatte ich sogar die Kombination GX8 Tierbilder und NX300 Landschaft.

Meine NX300 besitze ich noch, aber, da ich inzwischen lieber den Sucher nehme, habe ich sie eher selten im Gebrauch.  Auch müsste ich mir neue Batterien hierfür kaufen. Seitdem mein 30 2,0 kaputt ging, nutze ich diese Kamera primär mit Weitwinkel, wenn überhaupt. 

Große Kamera ist gut 😄, NX300 ! Ich bin inzwischen meist mit G9 und Pana 100-400 mm auf Wildlife Tour, obwohl diese Kombination für die Vogelfotografie auch noch relativ klein ist.

Link zum Beitrag

Aber noch einmal zurück zu meinem Ausgangsproblem das jetzt lautet: Panasonic GX9 vs. Fuji XT-30

Das für mich absolut essentielle Feature des Touch-AF haben ja beide und die JPG's finde ich auch beiden Systemen sehr gut. Die JPG's aus der Fuji mit Kitobjektiv scheinen mir noch einen  Tick schärfer als die der GX9 mit Kit. Hier nochmal Danke an SilkeMa für die Links.
Habe dennoch eher zur GX9 tendiert, aber das mit dem Fernauslöser ist schon ein großes Manko für mich.

Für die Pana GX9 spricht:
- Preis sowohl der Kamera als auch der Objektive
- guter Bildstabi im Gehäuse (habe nur selten ein Stativ dabei)
- Gute Bedienbarkeit + Touchscreen auch im Menü
Gegen die GX9 spricht:
- keine Möglichkeit einen Fernauslöser anzuschließen

Für die Fuji XT-30 spricht:
- echt gute Fotos mit Kit-Objektiv
- Blendenwahlring am Objektiv (nostalgische Erinnerung an meine Fotografieanfänge mit meiner alten analogen Spiegelreflexkamera; echt komfortabel ohne rumgeklicke im Menü)
- Anschließen eines Fernauslösers möglich
Gegen die Fuji spricht:
- Objektive relativ teuer
- Keine Touch-Funktionalität im Menü; Menüs eher unübersichtlich; daher Bedienung insgesamt gewöhnungsbedürftig
- kein Bildstabi im Gehäuse

Hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen: Der Sucher der Kamera spielt für mich eine absolut untergeordnete Rolle. Ich trage eine Brille mit relativ dicken Gläsern und fand daher alle bisher getesteten Sucher ziemlich unkomfortabel. Nutze also fast ausschließlich das Display und bin glücklich damit.

Um zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen noch zwei Fragen:

Hat von euch jemand Erfahrung, wie sich die beiden Kameras im Automatik- oder Szenenmodus schlagen? Leider findet man solche Infos kaum in einem der Testberichte. Unterwegs mit der Familie habe ich schlicht einfach nicht mehr die Zeit viele Einstellungen per Hand vorzunehmen und benutze diese beiden Modi mittlerweile schon sehr häufig. Auch z.B. wenn ich Fotos von spielenden Kindern und ähnliches machen möchte.

und 2ter Punkt: Wie gut findet er ihr die Bedienbarkeit im Blendenprioritäts- bzw. Zeitautomatik Modus? Verfügt hier eine der Kameras über besonders praktische Einstellmöglichkeiten oder besondere Features, die euch beim Fotografieren richtig Spass machen oder die ihr nicht mehr missen möchtet?

und: gibt es wirklich gar keine Möglichkeit außer der Handy-App die GX9 fern auszulösen?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Anuket:

und: gibt es wirklich gar keine Möglichkeit außer der Handy-App die GX9 fern auszulösen?

behalte doch die NX300 allein für diesen einen Zweck der Selfiebox und überleg dir, sollte sie wirklich mal den Geist aufgeben, was du dann machst.

Ich hab für sowas immer eine meiner ollen Kameras ausgelegt ;)

Wenn du nicht unsummen für einen Verkauf des NX "Krams" eingeplant hast wird dir das nicht weh tun.

Link zum Beitrag