Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

OM1 ISO 40.000 high Res aus der Hand

Ist zwar fern der Praxis aber ich bin echt überrascht wie gut das funktioniert. 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

High-Iso hat heutzutage selbst mit MFT seine Schrecken verloren, KI-Software machts möglich! Die Bilder wurden freihand aufgenommen, mit einer Lumix G9 + Leica DG Varo-Elmar 100-400 mm durch eine nicht gerade saubere Doppelglasscheibe und entwickelt mit DxO-PL8 (DeepPRIME XD/XD2s):

ISO-20k:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Zum Vergleich das JPEG, im Prinzip ooc, lediglich beschnitten auf gleiche Maße wie das aus Raw entwickelte Bild:

Link zum Beitrag

dto. ISO-25600:

Zum Vergleich das JPEG, nur beschnitten:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dto. ISO-25600:

JPEG, nur beschnitten:

Link zum Beitrag

dto. ISO-25600:

JPEG, nur beschnitten:

Link zum Beitrag

dto. ISO-25600:

JPEG, nur beschnitten:

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Softride:

G9 + Leica DG Varo-Elmar 100-400 mm durch eine nicht gerade saubere Doppelglasscheibe... / ISO-20k:

Das sind mal erfreuliche Beispiele 👍 Wären die Resultate auch ohne KI-Unterstützung so gut geworden oder hast Du direkt KI zur Verbesserung genutzt? 

Mit den Eichelhähern hier muss ich mich auch noch näher befassen. Denen habe ich einen Futterplatz angeboten, den sie mittlerweile kennen, kontrollieren und nutzen. Nur fotografieren lassen sie mich sie dort nie... 😅

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb rostafrei:

[...] Wären die Resultate auch ohne KI-Unterstützung so gut geworden oder hast Du direkt KI zur Verbesserung genutzt? [...]

Ich habe in DxO PhotoLab 8.10 bei der Funktion "Denoising & Demosaicing" den Algorithmus "DeepPRIME XD/XD2s" benutzt, der nach der Beschreibung intern die KI-Unterstützung verwendet. Ich selbst habe keine weiteren KI-Programme benutzt.

Der Haken an der Sache ist, dass der Speicherhunger des Programms, insbesondere beim Grafikspeicher, exorbitant ansteigt. Meine alte Grafikkarte GTX 1050 mit 2 GB Grafikspeicher hat nicht mehr ausgereicht, deshalb habe ich zur Version PL8 auf meinen jüngeren LapTop mit GTX 1650 gewechselt. Nun habe ich mir die PhotoLab-Version 9 zugelegt und dafür reicht auch diese Konfiguration schon nicht mehr aus. Wenn ich die Version 9 verwenden will, werde ich mir wohl einen neuen Computer zulegen müssen 😡.  Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Softwarefritzen mit den Hardware-Herstellern unter einer Decke stecken 😕.

DxO empfiehlt für die Version 9 jetzt die RTX 3070, eine Gafikkarte, die alleine schon rund 650 € kostet, oder die AMD RX6700. Wo soll das hinführen? Zu jeder neuen Programmversion einen neuen Computer?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

[...] hast Du direkt KI zur Verbesserung genutzt? [...]

Noch ein Hinweis: der reine Rauschunterdrückungs-Algorithmus "DeepPRIME XD/XD2s" scheint bei globaler Anwendung in der Version PL9 wohl gleich geblieben zu sein und liefert das gleiche Ergebnis wie unter PL8. Er läuft auch noch auf meinem LapTop, wenn ich ihn frisch boote und keine anderen Programme laufen lasse.

Eine Verbesserung sollen die KI-Masken bringen, die gezielt auf das Hauptmotiv angewendet werden können. Dabei stürzt mein Laptop jedoch reproduzierbar ab.

Der DxO-Service schrieb mir:

Zitat

Nach Durchsicht des Diagnoseberichts können wir bestätigen, dass die Grafikkarte in Ihrem System nicht den Mindestanforderungen entspricht, die in den Release Notes von PhotoLab 9 für Windows aufgeführt sind, insbesondere für Funktionen wie AI Masking und die neueste Generation der DeepPRIME-Verarbeitung.
https://download-center.dxo.com/Support/docs/PhotoLab_v9/release-notes/PL9_release-note_win_EN.pdf

Diese hardwarebedingte Einschränkung ist die Ursache für die Probleme, die Sie derzeit feststellen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Softride:

Ich habe in DxO PhotoLab 8.10 bei der Funktion "Denoising & Demosaicing" den Algorithmus "DeepPRIME XD/XD2s" benutzt, der nach der Beschreibung intern die KI-Unterstützung verwendet. Ich selbst habe keine weiteren KI-Programme benutzt.

Der Haken an der Sache ist, dass der Speicherhunger des Programms, insbesondere beim Grafikspeicher, exorbitant ansteigt. Meine alte Grafikkarte GTX 1050 mit 2 GB Grafikspeicher hat nicht mehr ausgereicht, deshalb habe ich zur Version PL8 auf meinen jüngeren LapTop mit GTX 1650 gewechselt. Nun habe ich mir die PhotoLab-Version 9 zugelegt und dafür reicht auch diese Konfiguration schon nicht mehr aus. Wenn ich die Version 9 verwenden will, werde ich mir wohl einen neuen Computer zulegen müssen 😡.  Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Softwarefritzen mit den Hardware-Herstellern unter einer Decke stecken 😕.

DxO empfiehlt für die Version 9 jetzt die RTX 3070, eine Gafikkarte, die alleine schon rund 650 € kostet, oder die AMD RX6700. Wo soll das hinführen? Zu jeder neuen Programmversion einen neuen Computer?

Wie äussert sich das es nicht mehr reicht? Ich mach das hier mit meinem Macbook Pro mit M1 Pro da klappt das noch mit 26 Sek. / Bild

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Richi Foto:

Wie äussert sich das es nicht mehr reicht? [...]

Auf meinen alten Tower-PC mit i7-3770 CPU @3.40 GHz, 24 GB RAM und der GeForce 1050 (2 GB) hat sich die Version PL8 mit der Bemerkung "zu wenig Speicher" einfach geweigert, überhaupt zu starten.

Auf meinen Laptop mit i7-9750H CPU @ 2,6 GHz, 16 GB RAM und GeForce GTX 1650 mit (4 GB), läuft PL8 einwandfrei, PL9 eingeschränkt, mit globalen Korrektureinstellungen. DxO friert jedoch beim Aufruf der KI-Masken ein und lässt sich nur noch beenden.

Zu vergleichbaren Mac-Konfigurationen kann ich nichts beitragen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Softride:

IWo soll das hinführen? Zu jeder neuen Programmversion einen neuen Computer?

Die Überlegung ist doch: lohnt sich ein Upgrade oder mach ich es aus Spaß an der Freude, immer das neuste Feature zu haben. Wenn 1% Verbesserung 100% Mehrkosten verursacht, wäre ich nur bereit zu investieren, wenn davon meine Existenz abhinge.

Link zum Beitrag

@Softride ich habe kein DXO, weiß aber nach Umstellung auf neuen Rechner, dass die KI tatsächlich sehr viel Leistung benötigt. Meine RTX3060 steckt das problemlos weg.

Nein, die Frage war tatsächlich auf Unterschiede und Resultat zwischen KI und manueller Entrauschung bezogen. Ich nutze dafür immer noch die letzte aktualisierte Kaufversion von Topaz - wenn überhaupt. Die nutzt ja auch KI, nur dass man die Limits selbst festlegen kann. Momentan übe ich mit Affinity, da ist es etwas aufwändiger, den Umstieg von LR/PS mit allen wichtigen Funktionen für Sonderfälle sicher nutzen zu können...

Wenn die KI Eichelhäher (er)kennt, dann ist es selbstverständlich einfach, ihn so detailreich durch die optischen Hindernisse hindurch so klar und detailreich herauszuarbeiten, darauf zielte die Frage. Die jpg sind in jedem Beispielfoto buchstäblich Matsch, damit hätte man ohne gute Software nichts mehr machen können.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb rostafrei:

[...] Wenn die KI Eichelhäher (er)kennt [...]

Meine PL8-Version erkennt keine Eichelhäher, das sollen die KI-Masken von Version 9 können, was ich aber mangels leistungsfähiger Hardware nicht ausprobieren kann. Der in der Version 8 verfügbare Algorithmus DeepPRIME XD/XD2s erkennt mit seinen KI-Funktionen offenbar nur allgemeine Strukturen, hier z.B. die Federn und die Tropfen.

Zum Vergleich, hier die "alte" PRIME-Version ohne KI (links) und die aktuelle DeepPRIME XD/XD2s, die sich auch auf KI-Grundfunktionen beruft (rechts):

Link zum Beitrag

Dass das alte PRIME schon einen deutlichen Fortschritt darstellt, erkennt man an einem Vergleich mit dem ooc-JPEG. Zur Erinnerung: ISO-25600!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Softride:

Dass das alte PRIME schon einen deutlichen Fortschritt darstellt, erkennt man an einem Vergleich mit dem ooc-JPEG. Zur Erinnerung: ISO-25600!

ist doch ok

Link zum Beitrag

OM.1 @ ISO40.000 High Res

Crop aus dem Bild

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

Am 27.11.2025 um 12:06 schrieb Softride:

Auf meinen alten Tower-PC mit i7-3770 CPU @3.40 GHz, 24 GB RAM und der GeForce 1050 (2 GB) hat sich die Version PL8 mit der Bemerkung "zu wenig Speicher" einfach geweigert, überhaupt zu starten.

Auf meinen Laptop mit i7-9750H CPU @ 2,6 GHz, 16 GB RAM und GeForce GTX 1650 mit (4 GB), läuft PL8 einwandfrei, PL9 eingeschränkt, mit globalen Korrektureinstellungen. DxO friert jedoch beim Aufruf der KI-Masken ein und lässt sich nur noch beenden.

Zu vergleichbaren Mac-Konfigurationen kann ich nichts beitragen.

ich habe mir das PL 9.2 heruntergeladen, und das läuft auf meinem I5 6400 mit GTX 1050 mit 4 GB noch halbwegs, KI-Masken habe ich nur einmal verwendet, das ging, auch weil es was simples war. Geschwindigkeit könnte schon besser sein, man braucht halt Geduld oder eben doch einen neuen Rechner.

Der Rechner müsste von 2016 sein, den habe ich dann irgendwann mit der GTX aufgerüstet, weiß aber nicht mehr wann das war.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...