Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier mal der Versuch einer 'Nichtschwarzweiß'-Behandlung etwas Düsteres einzupflanzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb rostafrei:

Hat etwas von einem Endzeitfilm oder einem Skandinavien-Krimi à la Wallander/Beck/Lund/Countdown Göteborg, definitiv düstere Stimmung durch den Hauch Farbe.

Passende Formulierung. Ich war mir auf dem Nachhauseweg nicht mehr sicher, ob Hoffenheim zuhause spielt. Der Weg in die Wohnung hätte dann vermutlich bis zum jüngsten Tag gedauert! 

Link zum Beitrag

@nick.bln

eigentlich nur eine Eisskulptur, die aber interessant illuminiert ist. In Frontalansicht wirkt sie düster, obwohl das wohl gar nicht so gewollt war. Ich fand das thematisch gut passend. Hier noch mal etwas mehr von der Seite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Verzeiht, wenn ich in den Bilderthread eine Frage einwerfe. 🙂
Was macht ein Bild zu einem düsteren Bild?
Zu Beginn dieses Themas dachte ich das Schwarz-Weiße  daran würde den entscheidenden Impuls geben.

Rob und vor allem Herr Bertel haben gezeigt, das auch durchaus Farbe einen düsteren Beigeschmack liefern kann.

Ist es dann nur das 'Dunkle'?
Ist es das Motiv?
Die Kombination?

Was meint ihr dazu?

Link zum Beitrag

Hi Pero,

ich persönlich stelle mir unter einem düsteren Bild eher etwas vor was folggendes (oder/und) beinhaltet (ganz gleich ob S/W oder Farbe): finsteres an sich gruseliges oder dunkles (Dunkelheit überwiegt die Helligkeitsanteile), wobei hier nicht definiert wird was wirklich dunkel ist und was nicht mehr.... Bertels Bild z.B. finde ich an der Grenze der Dunkelheit zur Helligkeit übergehend, jedoch ganz klar -für mich- passend zu diesem Thread, da auch das Motiv Vollmond -wieder für mich- ganz klar zur Dunkelheit gehört. Also auch scheinbares passt hie rhin, wobei der Grat sehr schmal ist. Aber interessant 🙂Robs Foto dagegen finde ich nicht unbedingt dunkel aber finster (unheimlich). Es I´gibt da ein Musikvideo von Aphex Twin aus den 1990er das müsste mittlerweile  Kultstatus haben, das Foto erinnert mich stark an dieses Video (mal als ganz von Anfang an anschauen... und dann ab 3:50 wird es sehr finster). Wie auch immer. Im einzelnen wie auch kombiniert finde ich es interessant.

Link zum Beitrag

Ich vermute, es ist ein Zusammenspiel von geringer Helligkeit, Lichtstimmung, schwach gesättigten Farben und Motiv, welches die Phantasie in düstere, bedrohliche Bahnen lenkt. Ein Mehr des einen kann ein Weniger des anderen in gewissen Grenzen ausgleichen (ein an sich eher harmloses Motiv kann durch Licht- und Farbstimmung dennoch düster wirken, wenn es genug Spielraum für die Phantasie läßt. Ein sehr düsteres Motiv kann u.U. auch bei mehr Helligkeit noch düster/bedrohlich wirken). Farbe und Licht können aber auch ein an sich bedrohliches, düsteres Motiv harmloser erscheinen lassen, dessen Wirkung also teilweise ausgleichen. Eine große Rolle spielen unsere Assoziationen, denke ich. Eine Szene aus einem OP z.B. könnte bei der dort üblichen Beleuchtung zwar auch erschreckend sein, wird aber doch immer eher sachlich wirken. Bei dunkler Funzel und mit schwach gesättigten Farben könnte es dagegen sehr gruselig wirken, weil man unwillkürlich an Frankenstein-ähnliche Szenen oder mittelalterliche Folterdarstellungen erinnert wird.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

mindestens die zähnchen erinnern mich an einen Vampirchen.... und somit aus meiner Sicht passt es in den Thread hier 🙂

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag