Jump to content

Suche Objektiv für schnelle Hundebilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis jetzt habe ich mit dem Olympus 75mm f1,8 und dem Olympus 40-150 f2,8 pro meine Fotos gemacht. Mit den Ergebnissen bin ich auch zufrieden. Das 75er ist mir zu unflexiebel ich bin oft zu weit weg oder zu nah dran, das 40-150 ist mir auf dauer zu schwer und zu groß.

Ausgeguckt habe ich das 35-100 f2,8 von Panasonic und das 12-100 f4 pro von Olympus. Meine Frage, ist der AF bei den Objektiven schnell genug, an der G9 und der E-M1-II ?

Bei dem Bild war ich leider zu weit weg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Insekt
Text geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, die Antwort darauf dürfte schwierig sein. Meine generellen Gedanken zu deinen genannten Objektiven:

12-100er:
- ist vom Gewicht her zwar leichter als das 40-150er, aber immer noch einiges schwerer als das 35-100er
- AF dürfte etwa gleich gut sein wie beim 40-150er
- die Blende weniger kann sich schon negativ auswirken

35-100er:
- Dürfte im AF wohl ähnlich bzw. nicht erheblich schleichter sein als das 40-150er - zumindest habe ich dazu noch nie etwas schlechtes gelesen
- Für das Objektiv spricht definitiv das leichtere Gewicht
- Wenn du im gezeigten Bild oben mit dem 75er schon zu weit weg warst, dann kommst du mit dem 35-100er auch nicht wesentlich näher heran, das glit natürlich auch für das Olympus.
 

Ich denke du hast mit dem 40-150er eigentlich schon das optimale Objektiv für den Anwendungsbereich. Die Frage ist daher wohl auch, wofür du die Neuanschaffung sonst noch verwenden würdest. Wenn du ohnehin noch ein Reiseobjektiv brauchst, dann macht das 12-100er vielleicht mehr Sinn. Wenn dich das wechseln der Objektive nicht stören würde, dann ist eine Kombi aus 12-40 und 35-100 sicher auch nicht verkehrt.

LG
Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es hier im Umfeld kein Fotofachgeschäft mehr, wo ich die Objektive mal testen könnte, ich werde mir ein gebrauchtes 35-100er kaufen. Sollte es nicht passen, kann ich es mit geringem finanziellem Verlust wieder abgeben.

Das 12-100er habe ich nach einigen Überlegungen wieder von der Liste gestrichen, wie Du schon bemerkt hast, komme ich damit auf Grund der f4 nur bei schönem Wetter auf kurze Verschlußzeiten und als Reiseobjektiv brauche ich es nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Insekt:

Leider gibt es hier im Umfeld kein Fotofachgeschäft mehr, wo ich die Objektive mal testen könnte, ich werde mir ein gebrauchtes 35-100er kaufen. Sollte es nicht passen, kann ich es mit geringem finanziellem Verlust wieder abgeben.

Das 12-100er habe ich nach einigen Überlegungen wieder von der Liste gestrichen, wie Du schon bemerkt hast, komme ich damit auf Grund der f4 nur bei schönem Wetter auf kurze Verschlußzeiten und als Reiseobjektiv brauche ich es nicht.

Hier wurde zum Update des 35-100ers diskutiert. Vielleicht hilft dir das beim Gebrauchtkauf auch noch weiter:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Insekt:

ich werde mir ein gebrauchtes 35-100er kaufen

Ich bin jetzt nicht "der"  Hundefotograf, nutze aber hin und wieder das 35-100 für solche Zwecke an der G9 und finde es es bzgl. AF und Gewicht gut. 
(Früher war es halt das 70-200 f4,0 an der DSLR).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...