Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach ca. 3 1/2 Jahren und sehr seltener Benutzung insgesamt scheint meine EM10 offensichtlich, pünktlich nach Ablauf aller Garantien, den „Geist“ aufzugeben...

Mit unguten Gefühlen denke ich an ähnliche Probleme mit meiner verflossenen E-M1 zurück, auch da musste kurz nach Garantieablauf das Funktionsrad gewechselt werden, nun ja, ich habe es damals machen lassen und mich danach von ihr getrennt. Aber das hat sich auch noch gelohnt.

Sucher bzw. Monitor bleiben einfach dunkel, Blendenwerte werden nicht mehr angezeigt, so als ob kein Objektiv angeflanscht ist. Kontakte-Reinigung brachte nichts, Akku rausnehmen und 10 Sekunden warten half anfangs, dann immer weniger und aktuell gar nicht mehr. Das betrifft alle Objektive, die ich dabei habe. Nach dem Einschalten hört man normalerweise kurze Blendengeräusche, nun herrscht Todesstille...

Menüs und Bilder anschauen funktioniert, Reset komplett half auch nicht!

Da ich noch einige Wochen fern von zu Hause bin und ich gelegentlich fotografieren will, ärgert mich das besonders, zumal die Kamera extrem selten benutzt wurde. Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich dachte schon an Austausch gegen die GX9, wollte aber noch abwarten, was im Herbst noch so auf den Markt kommt. Reparatur der EM 10 wäre das Naheliegendste, ob sich das lohnt? Im Moment hilft mir das für die nächsten 3 Wochen nicht weiter.... 

Link zum Beitrag

also meine EM10 (1) funktioniert immer noch ohne Probleme, ich würde da nicht zuviel reininterpretieren .. ansonsten ab zu Olympus und Kulanz beantragen

Die GX9 ist wirklich günstig zu bekommen aktuell, vielleicht einfach eine kaufen und nach dem Urlaub überlegen sie wieder abzustossen (wird vermutlich eh nicht passieren, wenn Du sie erstmal benutzt hast ;)  ) .. oder halt versuchen eine gebrauchte Kamera zu bekommen, die während des Urlaubs als Ersatz dient

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb nightstalker:

versuchen eine gebrauchte Kamera zu bekommen, die während des Urlaubs als Ersatz dient

Ich habe mal aufs Geratewohl nachgesehen, was die YI M1 gerade kostet. Z. B. 199 Euro bei Cyberport, solange der Vorrat reicht. Für diesen Preis gibt es nichts Gebrauchtes. Die Kamera ist nicht überragend, aber durchaus brauchbar. Mit einem leicht verschlafenen AF kann man leben. Die Objektive wären eine Gratisbeigabe. Das Set wäre selbst für einen Hunderter mehr noch eine Überlegung wert. Nach dem Urlaub kann man sie im Handschuhfach lassen.

Link zum Beitrag

Das Problem ist offensichtlich bei den vergoldeten Kontaktstiften, drehe ich am entriegelten Objektiv, bei eingeschalteter Kamera, dauernd hin und her, wird das Objektiv mitunter wieder erkannt. Leider habe ich kein hochwertiges Kontaktöl hier, abwichen (vorsichtig) der kleinen Stifte führt nicht nachhaltig zum Erfolg. Hat jemand eine Idee??

Link zum Beitrag