Gast Geschrieben 8. September 2019 Share #1201 Geschrieben 8. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Kleinkram: Ich habe schon den Eindruck, dass hier denkende Leute mitreden, die für ihr Konsumverhalten nicht Hinweise anderer benötigen. Zum Niveau: Ratschläge von mir unbekannten Menschen an mich ohne Nachfrage finde ich nicht niveauvoll. Sicherlich haben die Konsumzurückhaltung Predigenden die unterhalb ihrer Beiträge genannten üppigen Gerätschaften gebraucht gekauft. Doch auch wenn sie das haben, haben sie diejenigen unterstützt, die sie neu gekauft und dem Konsum gefrönt haben etc. etc. etc. Das Thema ist komplex und es ist nicht einfach, konsequent ressourcenschonend bzw. ökologisch nachhaltig zu leben. Man sollte sich seiner Sache schon einigermaßen sicher sein, bevor man über andere urteilt oder sie maßregelt. Ein Forum mit dem Schwerpunkt Fototechnik ist vielleicht nicht die beste Plattform, Konsumzurückhaltung in Sachen Fototechnik zu predigen, da die Teilnahme hier suggeriert, selbst schon die ein oder andere Anschaffung getätigt zu haben. Und sich dann anzumaßen, beurteilen zu können, was nun noch okay ist und was nicht, ist schon gewagt. Weitere Diskussionen zum Thema könnte man in die Smalltalk-Rubrik verlagern, hier geht‘s ja nun um eine neue konkrete Kamera... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. September 2019 Geschrieben 8. September 2019 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt! . Da findet jeder was…
DER Kanzler Geschrieben 8. September 2019 Share #1202 Geschrieben 8. September 2019 Hier sieht man sehr schön, wie sich die Kameraden entwickelt haben... https://camerasize.com/compact/#488,624,724,826,ha,t Mir liegt die R1 sehr gut in der Hand und ich gebe sie nicht mehr her, sie ist vom Gewicht, eine andere Dimension ihre zeitlose Eleganz ist immer präsent, wenn man sie anwendet. Gewicht 465g, die R4 wiegt 665g, das sind 200g Unterschied. Wenn ich mein neues FE 35 mm1.8 an die R1 anlege und mit meiner 7 III (657g) vergleiche, dann merkt man deutlichst die Leichtigkeit der R1 im gänzlichen Umgang. Ja, die Kameras werden größer und nicht mehr so leicht zu verstecken, jedenfalls darf man doch frohen Mutes in die Zukunft schauen, es gibt so klasse Foto Produkte, und Ergänzungen die ich nimmer missen möchte. Ich kann mich sehr gut entscheiden, wenn ich das Bedürfnis einer neuen Anschaffung vornehme, eine R IV bringt einige wesentliche Nachteile leider mit sich, die ich an andere Stelle im Forum niederschrieb und deshalb kein Kaufanreiz mir zeigt. Für diejenigen, die das gute neue Stück (R IV) in ihren Händen halten und damit arbeiten, wünsche ich viel Freude mit der Kamera. 👍 flyingrooster und FotoMats haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 8. September 2019 Share #1203 Geschrieben 8. September 2019 vor 14 Minuten schrieb DER Kanzler: Gewicht 465g, die R4 wiegt 665g, das sind 200g Unterschied. Man bräuchte tatsächlich zwei Linien. Mir pers. sagen die Bodys ab den IIIern deutlich mehr zu und das Mehrgewicht wird bspw. mit einem 100-400, 70-200 2.8 usw. fast nebensächlich. DER Kanzler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 8. September 2019 Share #1204 Geschrieben 8. September 2019 Das mit den zwei Gehäuselinien ist eine sehr gute Idee.: parallel zur jetzigen leider nicht mehr leichten und kompakten Linie fände ich eine A5 oder A6 Linie im RF Stil, sogar ohne Ibis, damit der FF Verschluss reinpasst sehr reizvoll. DER Kanzler und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2019 Share #1205 Geschrieben 8. September 2019 vor 4 Minuten schrieb wuschler: Man bräuchte tatsächlich zwei Linien. Mir pers. sagen die Bodys ab den IIIern deutlich mehr zu und das Mehrgewicht wird bspw. mit einem 100-400, 70-200 2.8 usw. fast nebensächlich. Ich glaube auch, dass Profis etwas größere Gehäuse zu schätzen wissen. Sie kommen fast ausschließlich von DSLR, nutzen ohnehin hochwertige, tendenziell größere und schwerere Linsen und brauchen keine fummeligen, größen- und gewichtsoptimierten Gehäuse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DER Kanzler Geschrieben 8. September 2019 Share #1206 Geschrieben 8. September 2019 vor 13 Minuten schrieb wuschler: Man bräuchte tatsächlich zwei Linien. Mir pers. sagen die Bodys ab den IIIern deutlich mehr zu und das Mehrgewicht wird bspw. mit einem 100-400, 70-200 2.8 usw. fast nebensächlich. Ja, da sind sie schon besser aufgehoben, damals gab es doch nur adaptiertes Glas (100-400, 400, 200-600) bei Erscheinen vor 7 Jahren (7R1), mit einem 23,- Euro L-Winkel halte ich heute auch ein 200-600 mm Objektiv, wenn es sein müsste an der 7R, linke Hand stützt doch das Objektiv von unten, aber wie geschrieben, die Neuen machen das besser. Das Stativ ist bestimmt auch von großem Nutzen für jede Kamera bisher und wird es immer bleiben. Gehen wir doch mal auf die Straße, normales Tageslicht, 35 mm, 50 mm, 28 mm oder bisher mein geliebtes 16-35 4.0, egal was man zur Verfügung hat, die Nummer 1, ist die 7 R1 bei mir. Das 55 mm 1.8 war immer der Reiz an meinem Body (wegen der Größe) und jetzt das neue 35 mm 1.8, mit einer Unauffälligkeit ist dieses Gespann ohne Gleichen im KB-Format. Das ist mit der R4, R3, R2, nicht mehr so. flyingrooster und 123abc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 9. September 2019 Share #1207 Geschrieben 9. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb somo: Markus, denkst du allen ernstes du wirst mit der ARIV "RESTLOS" zufrieden sein? Auch diese Kamera wird nicht der Heilige Gral sein, nach dem du seit Jahren suchst. Wenn Sony die perfekte Kamera bauen würde, dann könnten sie dir ja nicht die nächste verkaufen Nein, denke ich auch nicht - aber der "REST" wird immer kleiner und unbedeutender FotoMats und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wuschler Geschrieben 9. September 2019 Share #1208 Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb DER Kanzler: Gehen wir doch mal auf die Straße..mit einer Unauffälligkeit ist dieses Gespann ohne Gleichen im KB-Format. Für Naturfotografen dagegen ist das völlig egal. Die A7-Serie wäre aus meiner Sicht nie so erfolgreich geworden wenn man dieses Design beibehalten hätte. Ich pers. möchte auch den Miniakku der Ier und IIer nicht mehr haben, bei der RII konnte man quasi zuschauen wie der leer wurde. Dazu Knöpfe die man (ich) teils nicht bedienen konnte usw. Wegen den paar Milimetern soll die erste Reihe unauffälliger sein? Und der Griff wird so oder so von der Hand verdeckt... https://camerasize.com/compare/#488,826 Mal zum Vergleich eine "handelübliche" DSLR wie ich sie vorher hatte... https://camerasize.com/compare/#378,826 bearbeitet 9. September 2019 von wuschler somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 9. September 2019 Share #1209 Geschrieben 9. September 2019 Eigentlich sollte hier nur das Gewicht negativ sein. 465g a7r plus 280g 35F1.8 ist für KB schon ziemlich schnuckelig DER Kanzler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. September 2019 Share #1210 Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Markus B.: Nein, denke ich auch nicht - aber der "REST" wird immer kleiner und unbedeutender Dann drücke ich dir die Daumen, dass deine Erwartungen erfüllt werden. Zumindest scheinst du nun bei Sony angekommen und zufrieden zu sein und das freut mich für dich! vor 18 Stunden schrieb supmylo: Man sollte sich seiner Sache schon einigermaßen sicher sein, bevor man über andere urteilt oder sie maßregelt. Ein Forum mit dem Schwerpunkt Fototechnik ist vielleicht nicht die beste Plattform, Konsumzurückhaltung in Sachen Fototechnik zu predigen... Nur zur Richtigstellung: Ich hatte nicht vor hier jemanden maßzuregeln - das haben sich die Leute so herbeigeredet (wobei ich beim Kameraverzicht-Empfehler echt schmunzeln musste). Ich bin lediglich an deiner Aussage angeeckt, welche auch du gar nicht für dich getroffen hast, sondern beispielhaft in den Raum geworfen hast. Dem wollte ich einfach nur etwas entgegen stellen, weil ich mich an solchen Haltungen störe. Auch wenn sie nur beispielhaft war, so bauen ganze Marketing- und Produktstrategien auf diesem "Leider Geil" Gedanken in der Szene auf. Alles was von meiner Seite an die Forengemeinde und die stillen Mitleser gerichtet war, war eine einfache bitte: "Denkt bitte mal darüber nach ob es wirklich jedes Jahr das neuste Produkt braucht". Und doch... gerade auf solchen Plattformen braucht es auch Stimmen die mal produktbezogen sagen "muss nicht", auf einer Hifi-Plattform wäre meine Kritik an einen Kamerahersteller (egal wie man selber dazu stehen mag) eher unangebracht gewesen. Dass daraus eine Metadiskussion entstanden ist, tut mir an der Stelle dennoch leid. Wer mir dazu noch was an den Kopf werfen möchte, der kann dies gerne per PM tun. bearbeitet 9. September 2019 von somo Atur, vidalber und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 9. September 2019 Share #1211 Geschrieben 9. September 2019 vor 12 Minuten schrieb somo: Dann drücke ich dir die Daumen, dass deine Erwartungen erfüllt werden. Zumindest scheinst du nun bei Sony angekommen und zufrieden zu sein und das freut mich für dich! Stimmt - bin jetzt definitiv ein Sonny- , äh Sonyboy. Und sehr zufrieden mit der A7RIII. Aber das Bessere ist der Feind des Guten, also werde ich bald mit der RIV unterwegs sein (sobald der Exporteur in Japan unseren Zwergstaat Schweiz auf der Landkarte gefunden hat - das scheint noch zu dauern...) FotoMats und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 9. September 2019 Share #1212 Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) Also ich sehe das bei Kameras wirklich nicht so eng... Selbst analoge Uralt-Kameras und Objektive aus "Wohnungsauflösungen" finden den Weg oft wieder zurück in den Handel. Wenn ich mir da die Nachhaltigkeit bei den ganzen anderen "schönen Dingen" so anschaue... Naja, aber ich denke das wurde hier ja alles schon ausführlichst durchgekaut. bearbeitet 9. September 2019 von FotoMats ganzen anderen natürlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2019 Share #1213 Geschrieben 9. September 2019 Der kleine Akku hält ohne IBIS und C-AF bei der A7R auch ziemlich lange. Ich würde mir einen A7R Nachfolger wünschen, der das Thema Kompaktheit und Gewicht aufgreift. Die unbeschwerte Leichtigkeit bei 465g ist mir ein echter Luxus. Besten Sensor mittlerer Auflösung rein, FZ100, 5.6MPix Sucher, Touch Display. Sonst nicht viel. Als zweite Kamera in der Tasche moderat bepreist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. September 2019 Share #1214 Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) .Schnuckelig wäre z.B eine A 6600 mit FF Verschluss statt Ibis und etwa 36-42 MP. Ich verstehe seit einiger Zeit Einiges nicht: - Die gebotenen Cam und Linsen werden immer größer und schwerer. OK , meinetwegen, Marketingentscheidung, bringt auch mehr Geld pro Kamera. - Gleichzeitig liest man immer wieder in Foren und Testberichten: zu groß, zu schwer, so ein Ziegel, nein Danke, wer braucht die Lichtstärke? ...etc … Der Spruch "passt nicht in meine Fototasche" ist Standard. Dauernd wird Camerasize Comparizon herangeführt, oft heißt es "damit wird meine Cam zu kopflastig" oder "so einen Brocken will ich nicht herumtragen". Kommt was kleines wie das Sigma 2,8/45, wird es bejubelt: feine kleine Linse, wird bei mir ein Immerdrauf ... Sind diese Leute nicht repräsentativ (gefühlt für mich die überwiegende Mehrheit) oder irrt die Fotoindustrie gewaltig, indem sie die Flucht nach vorne ergreift und versucht uns einzureden, dass man nur mit schweren Cam und lichtstarken Linsen gute Fotos machen kann? bearbeitet 9. September 2019 von vidalber DER Kanzler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. September 2019 Share #1215 Geschrieben 9. September 2019 vor 10 Minuten schrieb somo: ...weil ich mich an solchen Haltungen störe... Das müsste man dann aber bei jeder neuen Kamera schreiben und bei jeder Kaufberatung. Ich kann nicht sehen was die R IV jetzt für diese Aussage prädestiniert? Das hier ist für die meisten Hobby, brauchen tut das hier, abgesehen von Leuten, die das als Beruf machen, absolut niemand. Jetzt kann man das natürlich rhetorisch und hochgeistig verschwurbeln, das ändert aber nichts daran das es im Endeffekt dann doch nur " weil ich Bock darauf habe - und die Kohle hab ich auch" ist, egal ob das Teil jetzt 600 oder 6000 Euro kostet. Wenn ich dich jetzt fragen würde warum du zwei Tele hast? Entgegen meiner vorherigen Aussage ist die R IV mit den neuen APS-C Objektiven jetzt wieder in den Fokus gerückt. Eigentlich will ich kein zweites System, bisher hat aber ein (hoffentlich) gutes APS-C Tele gefehlt, das hat sich jetzt geändert. Wenn ich jetzt noch träumen dürfte und dazu ein 16-80 F/4 G existieren würde *hach* Mit einer Kamera die unterschiedlichsten Situationen abdecken zu können rückt auf jeden Fall näher Ach ja, auch weil ich Bock darauf habe nur die Kohle hab ich nicht FotoMats hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 9. September 2019 Share #1216 Geschrieben 9. September 2019 vor 22 Minuten schrieb Markus B.: Stimmt - bin jetzt definitiv ein Sonny- , äh Sonyboy. Und sehr zufrieden mit der A7RIII. Aber das Bessere ist der Feind des Guten, also werde ich bald mit der RIV unterwegs sein (sobald der Exporteur in Japan unseren Zwergstaat Schweiz auf der Landkarte gefunden hat - das scheint noch zu dauern...) Ich drücke die Daumen dass sie sehr bald kommen wird! Man liest mittlerweile immer häufiger das Datum 12.09. Scheint sich wohl um den offiziellen Release-Termin zu handeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 9. September 2019 Share #1217 Geschrieben 9. September 2019 vor einer Stunde schrieb vidalber: .Schnuckelig wäre z.B eine A 6600 mit FF Verschluss statt Ibis und etwa 36-42 MP. Ich verstehe seit einiger Zeit Einiges nicht: - Die gebotenen Cam und Linsen werden immer größer und schwerer. OK , meinetwegen, Marketingentscheidung, bringt auch mehr Geld pro Kamera. - Gleichzeitig liest man immer wieder in Foren und Testberichten: zu groß, zu schwer, so ein Ziegel, nein Danke, wer braucht die Lichtstärke? ...etc … Der Spruch "passt nicht in meine Fototasche" ist Standard. Dauernd wird Camerasize Comparizon herangeführt, oft heißt es "damit wird meine Cam zu kopflastig" oder "so einen Brocken will ich nicht herumtragen". Kommt was kleines wie das Sigma 2,8/45, wird es bejubelt: feine kleine Linse, wird bei mir ein Immerdrauf ... Sind diese Leute nicht repräsentativ (gefühlt für mich die überwiegende Mehrheit) oder irrt die Fotoindustrie gewaltig, indem sie die Flucht nach vorne ergreift und versucht uns einzureden, dass man nur mit schweren Cam und lichtstarken Linsen gute Fotos machen kann? Empfinde die Sony Objektive nicht als zu groß/schwer. Gerade Linsen wie das 85F1.8, 35F1.8 oder 24F1.4 sind schon kompakt. Canon erstellt mit den F1.2 Linsen aber echte Monster Aber zwischen einer a6600 und einer a7r sind eher geringe Unterschiede in der Größe. Hauptsächlich der Buckel für den Sucher. Alternativ kann man ja auch eine gebrauchte a7r (i) kaufen. DER Kanzler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DER Kanzler Geschrieben 9. September 2019 Share #1218 Geschrieben 9. September 2019 vor 2 Minuten schrieb Absalom: Alternativ kann man ja auch eine gebrauchte a7r (i) kaufen. Ja und was für einen Preis man dieses Designstück hergibt unglaublich, der beste Sensor den je eine Spiegellose Kamera gesehen hat. 😄 die ganze Nikon Reihe angefangen mit der 800, 800E, 810 u. eine glaube ich für Astro, weiß das nicht mehr so genau, das ist nicht alles und die Freunde von Pentax K1, 2, erfreuen sich mit Recht an ihren Kameras mit dem 36 MP Sensor. DR unübertroffen bis heute bei Basis ISO, Spitzlichter, Blitz und anderes künstliches Licht das Beste, probiert es aus. Diese Kamera wird in das Foto Museum kommen müssen, da sie eine Evolutionsstufe neu erbrachte. 😄 http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7R,Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-7RM3,Sony ILCE-7RM4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 9. September 2019 Share #1219 Geschrieben 9. September 2019 vor 4 Minuten schrieb DER Kanzler: Ja und was für einen Preis man dieses Designstück hergibt unglaublich, der beste Sensor den je eine Spiegellose Kamera gesehen hat. 😄 die ganze Nikon Reihe angefangen mit der 800, 800E, 810 u. eine glaube ich für Astro, weiß das nicht mehr so genau, das ist nicht alles und die Freunde von Pentax K1, 2, erfreuen sich mit Recht an ihren Kameras mit dem 36 MP Sensor. DR unübertroffen bis heute bei Basis ISO, Spitzlichter, Blitz und anderes künstliches Licht das Beste, probiert es aus. Diese Kamera wird in das Foto Museum kommen müssen, da sie eine Evolutionsstufe neu erbrachte. 😄 http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7R,Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-7RM3,Sony ILCE-7RM4 Das ist doch die Kamera mit dem ultra lauten und nicht ganz erschütterungsfreiem Verschluss oder? 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. September 2019 Share #1220 Geschrieben 9. September 2019 Ja, leider, sogar ohne elektr. 1. Verschlussvorhang, sonst hätte ich sie längst gekauft … gebraucht natürlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DER Kanzler Geschrieben 9. September 2019 Share #1221 Geschrieben 9. September 2019 Unüberhörbar ist sie nicht, aber zu dieser Zeit gab es doch nur Schlagwerk Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 9. September 2019 Share #1222 Geschrieben 9. September 2019 Das Hauptproblem ist, dass man durch den fehlenden el. 1. VH selbst mit dem Stativ verwackelte Aufnahmen produzieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DER Kanzler Geschrieben 9. September 2019 Share #1223 Geschrieben 9. September 2019 vor 3 Minuten schrieb vidalber: Das Hauptproblem ist, dass man durch den fehlenden el. 1. VH selbst mit dem Stativ verwackelte Aufnahmen produzieren kann. Oh, mein sehr geehrter "vidalber" 😊 nichts aber auch gar nichts verwackelt da, 7 Jahre Erfahrung, gerade Stativ fast täglich, glaub einfach nicht an das, was andere Aussagen ohne diese Kamera je in der Hand oder hier explizit auf dem Stativ führten. Diesem Märchen trete ich energisch dagegen, weil es einfach falsch ist und die Realität eine ganz andere ist. Sucht nur ruhig weiter nach Phänomenen, die Nikon u. Pentax Leute und deren 8... u. K 1,2 Besitzer erfreuen sich weiterhin, am besten aus der Hand oder noch genialer vom Stativ aus. Ich liebe diese Kamera, hoffentlich merkt das auch hier einer. 😍Servus flyingrooster und FotoMats haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DER Kanzler Geschrieben 9. September 2019 Share #1224 Geschrieben 9. September 2019 FotoMats, liebst Du sie auch? 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 9. September 2019 Share #1225 Geschrieben 9. September 2019 Gerade eben schrieb DER Kanzler: FotoMats, liebst Du sie auch? 🤣 Ich kenne sie nicht! Aber ganz ehrich, mir ist damals schon auch etwas "Wasser" aus den Mundwinkeln gelaufen als die rauskam - 36MP Vollformat für die Jackentasche - Wahnsinn. 😉 DER Kanzler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge