Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir ein Olympus 45mm 1,8 gebraucht gekauft um es an meinen Lumix Kameras (G9, GX8, G6) zu verwenden. Der Autofokus funktioniert einwandfrei und schnell. Wenn ich auf Manuellen Fokus umschalte, läßt sich dieser nicht verstellen. Er bleibt an der Stelle, die bei Autofocus eingestellt war. Fehler oder ist da eine Einstellung möglich?

Link zum Beitrag

Am 1.6.2019 um 12:02 schrieb churfuerst:

Ich habe mir ein Olympus 45mm 1,8 gebraucht gekauft um es an meinen Lumix Kameras (G9, GX8, G6) zu verwenden. Der Autofokus funktioniert einwandfrei und schnell. Wenn ich auf Manuellen Fokus umschalte, läßt sich dieser nicht verstellen. Er bleibt an der Stelle, die bei Autofocus eingestellt war. Fehler oder ist da eine Einstellung möglich?

Um das für Dich zu prüfen, habe ich mein Oly 1,8/45 an die GX80 montiert (was ich vorher noch nie so benutzt habe).

Nach Umschalten auf MF kann ich problemlos manuell fokussieren.
Ich sehe dabei die Fokus-Lupe (PIP) und Focus-Peaking.

Hast Du vielleicht im Individualmenü der Kamera etwas eingestellt, das die MF-Funktion unterbindet?
Ansonsten könnte es bedeuten, daß die Ansteuerung des Fokusmotors durch den Einstellring am Objektiv nicht funktioniert!???

Link zum Beitrag