Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte einmal für kleines Geld die Welt der DSLM's ausprobieren.

Deshalb habe ich mich mal auf Kleinanzeigen umgesehen, und habe einige Samsung NX1000 mit Kit Objektiv gefunden (ca. 100€).

Ich fotografiere und filme schon einige Zeit mit Nikon APSC DSLR's (5000er  und 3000er Serie).

Ich weiß nicht so ganz ob die Angebote taugen, um die Vorzüge der Spiegellosen zu erfahren.

Ich habe auch eine Olympus PEN E - PM2 mit 14-42 entdeckt für 150€. Lohnt sich das eher? (Micro 4/3 ist ja glaube ich verbreiteter)

Habt ihr sonst noch andere Ideen für Gebrauchte Kameras, die den günstigen Einstieg erlauben?

Danke schonmal im Voraus

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sp4rt4n3r:

Ich weiß nicht so ganz ob die Angebote taugen, um die Vorzüge der Spiegellosen zu erfahren.

Meiner Meinung nach nicht wirklich. Die Samsung ist 9 Jahre alt und der Hersteller hat sich inzwischen aus dem Kamerageschäft verabschiedet, und die Olympus ist von 2012 und wird auch seit 5 Jahren nicht mehr gebaut. Da fehlt einfach vieles bzw. ist nur sehr unvollkommen, was heute die Vorzüge der Spiegellosen ausmacht. Brauchbare Bilder kann man mit beiden immer noch machen, aber zur Demonstration der Mirrorless-Technik taugen sie nur sehr bedingt.

Du kannst halt bei der Mirrorless auf dem Display sehen, wie das Bild nach der Aufnahme aussehen wird - Belichtung, Farbwirkung, Dynamik usw. Aber da die Displays von damals noch nicht so toll waren, ist das mit den alten Modellen kein Vergleich zu dem, was heutige DSLM in dieser Hinsicht leisten.

Link zum Beitrag

gib ein wenig mehr aus, kauf Dir eine neue GX80 von Panasonic, die kostet incl. Standardzoom gerade bei Amazon 421.- Euro ....

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80KEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5Y43C2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gx80&qid=1558562086&s=ce-de&sr=1-3

Link zum Beitrag

GX80 ist sicher kein schlechter Start. Alternativ vielleicht die G81 wenn dir das Rangefinder Design der GX-Reihe nicht zusagt. Beide Kameras sind aktuelle Auslaufmodelle, bieten aber im Grunde genommen alle notwendigen Features und darüber hinaus. Die EM5 mkII wäre vielleicht auch interessant, wenn dich das Menü und das Handling eher anspricht. Würde ich mir mal beim Händler zeigen lassen und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Gut sind sie meiner Meinung nach eigentlich alle.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

naja andere finden auch eine Leica günstig ;)

@sp4rt Frage: was genau willst du denn mit deinem "Spiegellosen experiment" herausbekommen ?

Wie schon micharl oben angemerkt hat sind deine Objekte der Begierde nach deinem Geldbeutel ausgesucht bereits etwas älter, aber bei allem respekt kannst du mit dem Samsung 20Mpix und dem 16mpix mFT gute Bilder machen 

Ich weiss nicht welche Nikon du benutzt (hast?),aber die letzten  beiden (ev auch drei) Generation der in Nikon 3xxx/5xxx verbauten 24Mpix Sensoren  sind alle sehr gut und rein was die BQ angeht wirst da mit gebrauchten und vielem neuen nicht wirklich bessere Bilder machen.

MIt den "alten Hündchen" wirst du eher enttäuscht sein und sicher rein was moderne Video und AF features angeht diese in aktuellen (oder den vorletzten) Modellen wiederfinden

Wenn gebraucht dann die besagten GX80/G7  bei mFT bzw APS-C den 24Mpix in der Sony A6000  (alternativen gebraucht auch von Canon und Fuji).

Die Samsung würde ich nicht kaufen, weil die nicht schon seit ein paar Jahren nicht mehr "in Kameras machen" und du wenn damit was passiert den Kaufpreis als erfahrung abschreiben kannst.

Cheers, tjobbe

Link zum Beitrag

lass die Finger vom billigen nur anprobieren wollen von spiegellos....weil , wirst nämlich nicht mehr davon los kommen..  🤣..😁.....😅....also lieber gleich richtig einsteigen....😜 bzw mit einem aktuellen Modell..😉

zur "Not" 😎 tuts auch ne Edelkompakte mit 1" Sensor (Bridge od.  fast hosentaschentaugliches) was die spezifischen spiegellos Funktionen betrifft

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb sp4rt4n3r:

Ich habe auch eine Olympus PEN E - PM2 mit 14-42 entdeckt für 150€. Lohnt sich das eher? (Micro 4/3 ist ja glaube ich verbreiteter)

Ja, lohnt sich. Die PM2 ist schön klein und bietet exakt die gleiche Bildqualität wie viele aktuelle Modelle. Achte aber darauf, dass das Drehrad nicht spinnt. Das führte bei meiner PM2 zum Tod.

Link zum Beitrag

oder ja

eine sony nex5n lohnt sich auch immer noch..weil ICH 😊 habe noch immer 2 Stück  mit Freuden im Einsatz....an der einen klebt seit Jahren das feine 24ger an der anderen meist  das ältere Standardzoom...was mir an diesem Modell speziell gefällt: das Gewicht weils kein Plastikgehäuse ist in kombo des Griffes (Haptik)....siehe mein Avatar

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

da würde ich mich aber dann doch auf eine EM5 stürzen, die den neuen Sensor hatte, für rund 200.- Euro gebraucht bekommbar ist und auch noch einen Sucher hat ...

Andererseits, braucht der Mensch ja auch ein Objektiv ... und wenn man das extra kauft, ist der Abstand zu den 421 Euro, die die GX80 mit Objektiv kostet, nicht mehr besonders weit ... deshalb die Empfehlung zu dieser Kamera

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Frischmilchkuh:

Manche entwickeln eine gewisse Zuneigung zu den jungen Klassikern.

In der Tat, auch ich besitze noch eine P1 - für mich die schönste aller PENs und es macht nach wie vor Spaß mit ihr zu fotografieren! Und solange man sie innerhalb ihrer Grenzen nutzt, finde ich die Bilder immer noch Klasse!

Wenn es allerdings um's Reinschnuppern geht, der Sucher nicht essentiell ist und es recht günstig sein soll, dann wäre mein Tipp die E-PL7: klein, schick, moderner als die P1 und vollgepackt mit Features. Gegenüber der P1 macht sich v.a. der klappbare Bildschirm positiv bemerkbar und der neuere Sensor bietet mehr Spielraum. Gebraucht ist sie um die 200 E zu haben.

LG Stefan

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

da würde ich mich aber dann doch auf eine EM5 stürzen, die den neuen Sensor hatte, für rund 200.- Euro gebraucht bekommbar ist und auch noch einen Sucher hat ...

Andererseits, braucht der Mensch ja auch ein Objektiv ... und wenn man das extra kauft, ist der Abstand zu den 421 Euro, die die GX80 mit Objektiv kostet, nicht mehr besonders weit ... deshalb die Empfehlung zu dieser Kamera

Moment, die PM2 hat soweit ich weiß den gleichen Sensor (nicht mit der PM1 verwechseln), und ein Objektiv war bei dem Angebot auch dabei!

Der Schönheitsfehler ist halt nur, dass man den Bildschirm nicht klappen kann. Das war aber auch Absicht, denn sie sollte klein sein, das M in PM steht für Mini. Petterson hat recht, eine PL7 wäre die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

Wenn du die A5100 billig bekommst warum nicht. Aber ich würde die A6000 wegen dem Blitzschuh, dem Sucher und den Bedienungselementen immer vorziehen. Die Innereien sind dieselben.

Link zum Beitrag

:) die G6 ist halt sensortechnisch auch veraltet

.. was einen nicht hindert, damit tolle Bilder zu machen

Wenn Dir die A6000 zu teuer ist, würde ich die Systemkameras nicht weiter in Erwägung ziehen, alles was viel billiger ist, als eine A6000, oder GX80, hat normalerweise einen grösseren Nachteil (meistens der Sensor, oder der AF)

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht bei der (billigen) Anfangsausgabe bleibt, die meisten, die auf den Geschmack kommen, haben innerhalb weniger Monate schon die nächste Kamera. ... man kann richtig viel Geld versenken, in diesem Hobby. 

Die Sony A5100 ist übrigens eine A6000, aber halt ohne Sucher und ohne Blitzschuh ... dafür mit Touchscreen.

Wenn man keinen Sucher braucht, eine super Kamera. (kauf aber keine ohne Objektiv .. das versuchen viele, aber so billig, wie als Kit, bekommt man keine Objektive einzeln .. am besten gleich das Doublezoomkit, mit 16-50 und 55-210 .. kostet 599.-)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

die G6 ist halt sensortechnisch auch veraltet

Na ja, sie wurde 2013 auf den Markt gebracht... der Sensor scheint aber hochaktuell zu sein, weil Pana und Oly so ein altes Gelumpe auch heute noch an den Mann/Frau bringen wollen...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kirschm:

Na ja, sie wurde 2013 auf den Markt gebracht... der Sensor scheint aber hochaktuell zu sein, weil Pana und Oly so ein altes Gelumpe auch heute noch an den Mann/Frau bringen wollen...

Ach Kirschi ... das ist nicht der gleiche Sensor ;) ... das ist ein älterer Sensor von Panasonic (also wirklich älter, der ist noch älter als der in der GX7 und ihren Zeitgenossen) Sensoren werden nicht nur nach der Zahl der Megapixel definiert ;) solltest Du doch wissen

Link zum Beitrag

Die G6 ist eine sehr gut ausgestattete Systemkamera, die günstig zu bekommen ist und die immer noch hervorragende Bilder liefert. Eine Bekannte von mir fotografiert damit immer noch für ihre Ausstellungen. Ich selbst hatte nur die G3, aber auch die würde ich immer noch bedenkenlos einsetzen. Wenn du auf einen Stabi im Body verzichten kannst, spricht gegen eine G6 genau so wenig wie gegen eine A6000!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Wenn Dir die A6000 zu teuer ist, würde ich die Systemkameras nicht weiter in Erwägung ziehen, alles was viel billiger ist, als eine A6000, oder GX80, hat normalerweise einen grösseren Nachteil (meistens der Sensor, oder der AF)

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht bei der (billigen) Anfangsausgabe bleibt, die meisten, die auf den Geschmack kommen, haben innerhalb weniger Monate schon die nächste Kamera. ... man kann richtig viel Geld versenken, in diesem Hobby.

Jein. Ich finde, für ein Gehäuse (!) muss man nicht viel ausgeben. Ich fotografiere immer noch mit der PL5, die ich 2014 für wenig Geld vom Vorbesitzer gekauft habe, sie war damals 2 Jahre alt.

Bei der Anfangsausgabe bleibt es nicht, wie du selbst schreibst, weil Objektive auch etwas kosten. Und die sind gebraucht zwar auch billiger als neu, aber nicht so sehr billiger wie Gehäuse.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Petterson:

Die G6 ist eine sehr gut ausgestattete Systemkamera, die günstig zu bekommen ist und die immer noch hervorragende Bilder liefert. Eine Bekannte von mir fotografiert damit immer noch für ihre Ausstellungen. Ich selbst hatte nur die G3, aber auch die würde ich immer noch bedenkenlos einsetzen. Wenn du auf einen Stabi im Body verzichten kannst, spricht gegen eine G6 genau so wenig wie gegen eine A6000!

Für meinen Geschmack sind die Panasonic-G-Kameras zu bullig und zu plastikartig. Sie haben außerdem keinen Gehäusestabi wie du selbst schreibst, das geht (bei Panasonic) erst mit der GX7 los- die gebraucht sicher sehr attraktiv ist.

Link zum Beitrag

Ich habe mir zum 'Systemkamera-Ausprobieren' diesen Winter eine Nex 6 gekauft. Mit der bin ich auf den Geschmack gekommen - Mittlerweile habe ich sie wieder verkauft (sogar mit etwas Gewinn) und fotografiere mit einer X-T30.

Ich habe für die Nex 6 in der Schweiz CHF 110 bezahlt (inkl. Akku, ohne Objektiv, mit in der Ecke zersplittertem Display). Objektiv hatte ich schon - da müsstest du schauen, ob du was günstiges finden kannst. 

Fürs austesten und 'Systemkamera-Feeling' reicht so eine Kamera locker aus; so viel bessere Bilder macht die X-T30 an sich nicht (da sind dann eher das Handling, die Objektive und das Design der Unterschied).

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag