Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich als Besitzer einer GX8 und einer Pen F sehe das so:

Bis 900 € sind Rangefinder noch verkäuflich. Gerade da diese meist sehr kompakt ausfallen und dem Kunden so mehr ansprechen. Wenn die aber durch die bessere Technik (größerer Sucher, Wetterschutz, etc) etwas wuchtiger gebaut und somit auch teurer werden, kann man auch direkt zu den SLRs greifen. Diese sind meistens auch schneller in z. B. Bilder aufnehmen\verarbeiten (von den Daten her).

Ich würde mir natürlich einen Nachfolger beider Kamera wünschen, aber zumindest bei MfT sehe ich schwarz.

Das Design Rangefinder wird aber nicht aussterben. Es wird nur nicht mehr im „professionellen“ Preisbereich zu finden sein

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

„Aus der Entfernung“ wird Dir kaum eine genaue Kontrolle der Schärfeeinstellung gelingen.

Du versuchst dich jetzt an jedem Strohhalm hochzuziehen nur um sagen zu können "Klappsucher ist toll" oder?

Ich kann dem Autofokus meiner Kameras i.d.R. vertrauen und hab damit keine Probleme. Ich kann ganz bequem aus der Hüfte das Bild komponieren und das AF Feld entsprechend setzen. Eine Kontrolle des Fokus passiert eh im Nachhinein.

Wenn ich wirklich den Fokus vom Display aus richtig setzen muss nutze ich Peaking, alles Andere ist aus so einer Situation meiner Ansicht nach nicht praktikabel. Wenn ich durch den Sucher fokussieren muss gibts da aber keinen Unterschied. Nur wenn die Schärfentiefe wirklich gering ist nutze ich die Fokus Lupe, dann aber i.d.R. vom Stativ da schon die Eigenbewegung das alles wieder versauen kann. Ohne Peaking oder Lupe ist weder mit EVF noch mit Display zu fokussieren.

Ich sehe da wirklich nicht was mir ein Klappsucher bringen soll. Geht wohl nicht nur mir so, sonst würden wir mehr Kameras damit sehen.

Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Das Design Rangefinder wird aber nicht aussterben. Es wird nur nicht mehr im „professionellen“ Preisbereich zu finden sein

Du meinst bei Leica?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GX-Reihe wird nicht eingestampft. Gerade die GX80 und nun auch die GX9 sollen wohl ziemlich erfolgreich sein. Die X-E-Reihe von Fuji bleibt vielleicht auch erhalten. Genau so gibt es noch die GFX 50R und die von dir genannte Pro. Dann sind noch die Sonys da, eventuell die M-Serie von Canon (zählen die zum Rangefinder?).

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Zuiko-Knipser:

Ohne Peaking oder Lupe ist weder mit EVF noch mit Display noch mit Display zu fokussieren.

Ich fokussiere alles mit geringem Schärfebereich am liebsten durch den Sucher, dann muss ich bei genug Licht nicht für jedes Blümchen ein Stativ aufstellen bzw. durch den Sucher fotografiere ich sowieso lieber, egal bei welchem Motiv. Das ist seit der NX30 so.

Ohne Winkelsucher muss man viel stärker auf den Boden oder eben das Display nutzen. Wenn es gar nicht anders geht, dann mit Display. Das Display nutze ich nur um unauffällig zu fotografieren, was nicht ganz so häufig vorkommt. Oder, wenn ich bei Landschaft ein Stativ nutze und schon längst scharfgestellt habe, quasi nur auf das Licht warte.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Die GX-Reihe wird nicht eingestampft. Gerade die GX80 und nun auch die GX9 sollen wohl ziemlich erfolgreich sein. Die X-E-Reihe von Fuji bleibt vielleicht auch erhalten. Genau so gibt es noch die GFX 50R und die von dir genannte Pro. Dann sind noch die Sonys da, eventuell die M-Serie von Canon (zählen die zum Rangefinder?).

Ja die GX Reihe ist auch vergleichsweise günstig und nicht im "professionellen Preisbereich". Schätze auch dass die bleibt. Da hat Panasonic schon einiges richtig gemacht und es wäre zu wünschen, dass Olympus dort etwas rüberschaut und sich eine Scheibe davon abschneidet. Aber vermutlich sind die zu stolz dafür und wursteln lieber selber weiter.  

Ich weiss nicht ob die X-E Reihe bei Fuji weitergeführt wird. Ich bin da sehr gespannt. Ich glaube nicht, dass das ein Verkaufshit ist. Die wird hier inzwischen mit dem XF 23 zu wirklich billigen Preisen abverkauft. Mittelformat ist natürlich wieder eine andere Hausnummer. Da scheinen viele ganz wild darauf zu sein. Ich habe mal einen Vergleich gesehen zwischen der Nikon Z7 und einer GFX50. Glaube auf Dpreview. Es war kaum ein Unterschied zu sehen... 

Also die M50 ist sicher keine Rangefinder Style Kamera. Die M6 vielleich nocht. Hat keinen Sucher und die Produktion wird eingestellt. Die M100  hat auch keinen Sucher.  Bei Sony weiss man nicht so recht was die vorhaben. Da bin ich auch gespannt. Eine High End APS-C Kamera wird allerdings kaum im Rangefinder Design kommen, sondern eher auf die X-T3 zielen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb octane:

... Klar die Sony A6400 und 6500 könnte man noch dazurechnen.

Die muss man dazuzählen, denn sie haben keinen Hubbel und den Sucher ganz links.
Für mich baut Sony mit der A6xxx Serie die (fast) perfekte Kamera im RF Style, denn sie hat auch noch einen gescheiten Handgriff.
Das Ganze in etwas größer und mit KB Sensor wäre dann perfekt!
Nicht nur für mich, denn man hört in vielen Foren den Wunsch nach einer A5 mit einem Gehäuse à la A6xxx.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb octane:

...Ich weiss nicht ob die X-E Reihe bei Fuji weitergeführt wird. Ich bin da sehr gespannt. Ich glaube nicht, dass das ein Verkaufshit ist. ...

Glaube ich auch nicht.
Durch die dramatische Entwicklung im Systemkameramarkt, werden die meisten Hersteller Ihre Produktpaletten deutlich reduzieren oder gar ganz aufgeben.
Die Produkt-/Herstllervielfalt der letzten Jahre wird es so nicht wieder geben!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Noch häufiger hört man aber den Wunsch nach einer Mini a9 mit APS-C Sensor. 

Ja, neuerdings!

Dabei geht es aber weniger um die Gehäuseform als um die Größe des Bodies und vor allem die Technik der A9.
Das ist aber dann eine Kamera für wenige Kunden, weil teuer und auf Sport/Wildlife ausgelegt.

Eine A5 im RF Design wäre aber eine Einstigs KB Kamera und damit für mehr Kunden interessant.

Link zum Beitrag

Am ‎20‎.‎04‎.‎2019 um 11:19 schrieb sardinien:

Nach Insider Infos kommt ein Nachfolger der GX8 mit dem organic Sensor und Globalshutter. Der vollwertige GX8 Klappsucher ist in Verbindung mit dem Schwenkdisplay für meine Art der Fotografie ideal. Für Aktion mit Superteles ist mir der Sucher in der optischen Achse lieber. Die GX8 ist bei mir  oft aktiv bei Langzeitbelichtungen oder Astro auf dem Stativ. Dank Klappsucher keine Verrenkungen.

Beispiel vom Donnerstag:

Warst du auch am Donnerstag am Rheinfall. Da sind wir uns vielleicht begegnet. Ich mag meine an eine Messsucherkamera erinnernde GX7 immer noch sehr. Rangefinderstil kommt für mich in die engere Auswahl für das Forenunwort des Jahres 2019.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

Eine A5 im RF Design wäre aber eine Einstigs KB Kamera und damit für mehr Kunden interessant.

Wozu eine Gehäuseform wählen, die unabhängig vom Hersteller weniger gekauft wird als die SLR-Form? Warum sollte ausgerechnet bei Sony diese Form zum Verkaufshit werden, wo es doch bei Olympus, Panasonic, Fuji und Canon (trotz richtig kleiner Objektive) nicht funktioniert? Sony müsste eine Hardwareplattform neu aufbauen, das lohnt doch nicht. Der KB-Preiskracher heißt A7 und wird sukzessive von der A7II abgelöst. Günstiger bekommt auch Sony Imaging die Hardware nicht von Sony Semiconductor Solutions.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Im Grunde sind sowohl Rangefinder Style als auch der SLR Style Designanleihen aus den 70er und 80er Jahren, zu den besten Zeiten des Analogfilms.

Ich mag den Rangefinder Style mit kleineren und mittleren Objektiven, aber mir leuchtet nicht so ganz ein, dass es nun zwingend Vorbilder aus Analogzeiten sein müssen.

Durch den Wegfall des Films wären doch auch ganz andere Designs möglich.

Sollen jetzt eher ältere Fotografen angesprochen werden, die emotional leichter eine Verbindung zu einem bekannten Design aufbauen können?

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb x_holger:

Im Grunde sind sowohl Rangefinder Style als auch der SLR Style Designanleihen aus den 70er und 80er Jahren

....

Sollen jetzt eher ältere Fotografen angesprochen werden, die emotional leichter eine Verbindung zu einem bekannten Design aufbauen können?

Junger Freund 🙂, die Sucherkamera-Form war in den 50ern üblich und die ersten SLR mit Prismensucher entstanden in den 60ern.

Natürlich werden mit Design Emotionen angesprochen, aber beide Versionen haben auch praktische Vorteile. Und wem die Emotionen nutzen, weiß ich nicht, wenn ich mich an die teils hitzigen Diskussionen vor 50 Jahren über den wahren und richtigen Kameratyp erinnere.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Wozu eine Gehäuseform wählen, die unabhängig vom Hersteller weniger gekauft wird als die SLR-Form? Warum sollte ausgerechnet bei Sony diese Form zum Verkaufshit werden, wo es doch bei Olympus, Panasonic, Fuji und Canon (trotz richtig kleiner Objektive) nicht funktioniert? ...

Naja, die anderen genannten Hersteller haben keine KB DSLM im RF-Style; insofern kein Vergleich.
Sony hat mit der A6xxx Serie aber seit Jahren extrem gutem Erfolg! Ich weiß auch sehr genau warum, da ich selber eine A6500 habe.
So gesehen könnte eine RF-Style A5 dann schon eine Marktlücke bei den Fans des A6xxx Bodies mit "Lust auf mehr"  = KB füllen.
Wie gesagt, die Nachfrage ist da!

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb octane:

...Die erste Rangefinder Kamera war übrigens die Contax II von 1936.

Und die erste im RF Style war die "Barnack" 1927

https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Barnack#/media/File:LEI0060_186_Leica_I_Sn.5193_1927_Originalzustand_Front-2_FS-15.jpg

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Junger Freund 🙂, die Sucherkamera-Form war in den 50ern üblich und die ersten SLR mit Prismensucher entstanden in den 60ern.

Natürlich werden mit Design Emotionen angesprochen, aber beide Versionen haben auch praktische Vorteile. Und wem die Emotionen nutzen, weiß ich nicht, wenn ich mich an die teils hitzigen Diskussionen vor 50 Jahren über den wahren und richtigen Kameratyp erinnere.

Vielleicht hätte ich mich etwas präziser ausdrücken sollen, mir ist bekannt dass Leica und Contax seit den 30er Jahren entsprechende Kameras herstellen...

Ich wollte mich eher auf die Designvorbilder von Olympus und Fuji, eventuell auch Panasonic beziehen. Die Olympus OM-Serie (designed von Maitani) kam erstmals 1972 auf den Markt, die Olympus PEN F gab es von 1963 bis 1970.

Die Designvorbilder der Fuji X-Serie sind die Fujica ST und AX Serie aus den 70er und 80er Jahren, die Fuji und Nikon Rangefinder Modelle gab es seit den 60er Jahren und der Klassiker aller Rangefinder Kameras ist die Leica M3, erschienen 1954.

Link zum Beitrag