Jump to content

Empfohlene Beiträge

Stimmt es gibt nur einen Käfig. 

Die finde ich zum fotografieren nicht so schön. 

Aber vielleicht trotzdem eine Alternative wenn man Sony mag, aber die Haptik nicht zusagt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nicht verwirren lassen. Amazon hat beim a6300 Cage ein Foto der aa6500 reingesetzt :D

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Einen zusätzlichen Griff auf eien APSC-Cam möchte ich nicht unbedingt, weil dann hat man den Formfaktor einer Vollformat-Kamera mit kleinerem APSC-Sensor 😕

Auf dpreview schneidet die A7ii deutlich schlechter ab, als die D750 und vergleichbare (zumindest bei etwas höheren Iso-Werten). Ist das eurer Meinung nach korrekt, dass die A7ii vergleichsweise so schlecht ist?!

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=lowlight&attr13_0=sony_a7ii&attr13_1=nikon_d750&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr16_0=1600&attr16_1=1600&attr171_0=1&attr171_1=1&normalization=compare&widget=366&x=-0.3927226975313672&y=-0.7435251423345934

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Sinn eines L-Winkels würde ch nicht unterschätzen. 

Anfangs wollte ich auch keinen, aber er ist wirklich flexibler und stabiler als eine Acra Swiss Platte für Stative. 

Bei kleinen Platten kippt die Kamera beim hinlegen und sie verdrehen sich auch mal gerne. 

L-Winkel sind da super stabil. 

Falls du eine Adapterplatte oder L-Winjel für Stative an einer a7 schraubst, wird diese auch größer/unförmiger. 

Aber es gibt eh keinen L-Winkel für die 6000/6300/6400. da würde er abermehr Sinn ergeben als an der 6500. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Tuner25:

Die Pentax K1-Mark II gäbe es inkl. 100mm Makroobjektiv für umgerechnet 1570 Euro. Dazu noch ein günstiges Pentax Objektiv SMC-DA 35mm, f/2.4. Würde das was taugen?

Die Kamera taugt sicher was. Ist halt ein Riesenklotz. Aber erstens weiss man nie wann Pentax über den Jordan geht und zweitens bauen z.b. Sigma und Tamron keine Objektive mehr mit Pentax Anschluss bzw. Tamron baut sie und du kannst sie dann teuer mit Pentax Label kaufen. 

Denk daran, dass du immer ein System kaufst und nicht nur einen Body.

Dasselbe gilt für Sony A-Mount. Da würde ich keinen Rappen mehr investieren. 

Mir scheint du weisst überhaupt nicht was du willst....

Link zum Beitrag

Ich habe mich in die Pentax K-1 auf den ersten Blick verliebt. 

Aber die Realität hat mich dann noch wieder schnell davon abkommen lassen. Vor allem, dass das geniale Tamron 15-30/2.8 mit einem neuen Pentax-Label knapp 1000€ mehr kostet als das Original lässt mich einfach nur an den Kopf greifen.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb octane:

Mir scheint du weisst überhaupt nicht was du willst....

Ich weiss genau was ich will - eine eierlegende Wollmilchsau. Ich weiss nur nicht, wo ich Kompromisse eingehen möchte ('Handling', Bildqualität, dynamic range, Preis usw.).

Das mit den Objektiven dachte ich mir schon, ich habe Pentax jetzt wieder von meiner Liste gestrichen.

Link zum Beitrag

Ja das wollen alle 😁. Wenn der Preis nicht schmerzt ist die A7III aber allemal eine sehr gute eierlegende Wollmilchsau. Top AF und Bildqualität und inzwischen eine ausgezeichnete Objektivauswahl (ausser man ist Wildlifefotograf).  

Zu Pentax noch folgende Anekdote. Wenn eine ganze Klasse von angehenden Schweizer Fotofachleuten nie eine Pentax zu Gesicht bekommen hat, dann spricht das Bände. Im Onlinehandel ist Pentax noch vertreten aber im Fachhandel wirds schwierig. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb octane:

Ja das wollen alle 😁. Wenn der Preis nicht schmerzt ist die A7III aber allemal eine sehr gute eierlegende Wollmilchsau. Top AF und Bildqualität und inzwischen eine ausgezeichnete Objektivauswahl (ausser man ist Wildlifefotograf).  

Zu Pentax noch folgende Anekdote. Wenn eine ganze Klasse von angehenden Schweizer Fotofachleuten nie eine Pentax zu Gesicht bekommen hat, dann spricht das Bände. Im Onlinehandel ist Pentax noch vertreten aber im Fachhandel wirds schwierig. 

Die A7III ist sicher top - da habe ich keine Zweifel! Leider habe ich mein Budget mit den bisher erwähnten Cams schon ziemlich stark überstreckt... die ca. CHF 2350 für die A7III liegen leider nicht drin, erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass ich dann nur das mässig gute 28-70mm Kit-Objektiv hätte [Edit: Oder wäre dieses bis auf weiteres ausreichend?]!

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

Man kann sicher mit dem 28-70 Kit fotografieren, wie man an den Beispielbildern hier im Forum sieht. Ob das für dich ausreicht weiss ich nicht. Ich habe es nie gekauft.  Natürlich ist eine A7III ein Luxuseinstieg. Das ist klar. Guter  Body und keine Objektive ist jedoch sicher nicht optimal.

Link zum Beitrag

Guten Abend miteinander,

Ja ich weiss - ihr langweilt euch langsam zu Tode ab mir :P

Nach einigen weiteren Stunden recherchieren bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:

• Die A6400 und X-T30 mag ich eigentlich recht gut. Leider sind beide nicht 'weather sealed' - da ich gerne ab und an Wasserfälle fotografieren möchte, ist ein wenig Gischt manchmal unausweichbar. Von dem her habe ich die beiden Cams schon fast von der Liste gestrichen. Ein signifikanter Vorteil der a6400 wäre aber, dass sie (mit diversen Modifikationen) kompatibel mit meinem Kopter wäre. Wobei das keine grosse Priorität ist.
  • Die A7 III habe ich für ziemlich günstige CHF 2150 inkl. Kitobjektiv gefunden. Immer noch zu teuer, aber naja... mein grösstes Problem mit der A7-Serie von Sony ist, das ich bisher eigentlich keine einigermassen günstigen und guten Objektive im Weitwinkelbereich (ca. 20-24mm) sowie Telebereich (über 100mm) gefunden habe. Das Kit-Objektiv würde mir für den Anfang wohl ausreichen, aber dann würde vielleicht doch gerne ein Objektiv dazukaufen.
  • Bei Fuji gibt es die sehr interessante x-t3, auf der ja die x-t30 basiert. Mit XF 18-55mm (welches mir für den Anfang reichen würde) gäbe es die Kamera für ca. CHF 1750. Das wäre schon mal 400.- weniger als für die Sony. Und bei Fuji könnte ich für nur ca. 350.- das für den Preis anscheinend ziemlich gute 50-230mm Objektiv dazukaufen. Oder, wenn ich mehr Weitwinkel möchte, das 10-24mm (das aber schon sehr teuer ist). Mit der 3er Kombi aus 10-25mm, 18-55mm und 50-230 (oder 55-200) hätte ich dann den gesamten, für mich interessanten Zoombereich in relativ guter Qualität und mehr oder weniger bezahlbar abgedeckt. Bei Sony (A7III) sehe ich diese Möglichkeit in einem auch nur annähernd vergleichbaren Preisbereich nicht (auch nicht mit 3 Festbrennweiten im Bereich von ca. 24mm, 50mm und 120mm)?
  • Die D750 wird es vermutlich nicht. Sie ist nur 250.- günstiger als die A7III, welche meiner Meinung nach doch in vielen Bereichen überlegen & erst noch zukunftssicher ist. Der Vorteil  der d750 wäre aber, dass das Kitobjektiv mit 24-120mm einen sehr viel besseren Bereich abdeckt als jenes der A7III und die Bildqualität an sich nicht signifikant schlechter ist.

Edit: Um euch bei Laune zu halten - dies ist mein bisheriges Lieblings-Luftbild (oder mindestens in der Top 5):

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

Du musst aber schauen, dass die Linsen auch Wettergeschützt sind, sonst nutzt Dir das am Body nicht viel. Bei Fuji sind das meines Wissens die Linsen mit WR im Namen, zu denen weder das 10-24, 50-230, 55-200 noch 18-55 gehören.

Da bräuchtest du das 16-55, 18-135, 8-16, 50-140, 100-400 und diverse FB.

Link zum Beitrag

Günstig und gut an der a7

Tamron 28-75

wahrscheinlich auch das Tamron 17-28 (erscheit bald)

Sony 85F18

70-200F4

50F18 (aber lahm) 

Aber wenn das Geld schon bei der a7 knapp ist, lass die Finger von Vollformat. Die Kamera ist noch das günstigste und ein paar Objektive die diese ausreizen kosten zusammen noch mehr. 

Sigma hat mit der 1.4er C Serie drei sehr gute Objektive für APSC und das Sony 85mm passt auch hervorragend. 

Link zum Beitrag

Die Sonys sind sehr wohl abgedichtet. Und ja die A7III ist der falsche Body, wenn man günstige Objektive dazu sucht. Es sei denn man will Altglas benutzen aber da reicht dann auch die A7II.

"Einigermassen günstig" gibt es die Sigma Art Serie. Oder Samyang. Aber denen traue ich nicht. Sigma empfehle ich jederzeit. 

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass bei der 6400 dasselbe steht wie bei den anderen, dass sie gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt ist. Aber ich gebe zu, dass ich nicht nachgeschaut habe. Spritzwasserfest steht soweit ich weiss bei keiner Sony. Die A7RII habe ich schon mal im Sprühregen benutzt. Ohne Folgeprobleme.

Edit: https://www.fotointern.ch/archiv/2019/01/15/sony-alpha-6400-vorgestellt/

Zitat

Das Gehäuse der Kamera besteht aus Magnesium und ist staub- und feuchtigkeitsabweisend.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

An anderer Adresse gibt es sie für CHF 1350, aber mit 18-135mm Objektiv (leider im Moment nicht lieferbar) ;)

Feuchtigkeitsgeschützt würde mir ausreichen - ich will die Cam ja nicht komplett nass machen. 

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag