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Die im Moment kĂŒrzeste Brennweite fĂŒr MFT, die ich zur VerfĂŒgung habe, betrĂ€gt 20mm, und zwar in Form des Panasonic 20mm f1.7 Mark II.

Dieses Objektiv - zumindest mein Exemplar - hat eine phantastische optische Leistung. Vor allem die Klarheit und SchÀrfe ist unglaublich, und zwar schon bei Blende 1,7.

Ich suche jetzt ein Weitwinkelobjektiv (Festbrennweite oder Zoom, aber gerne lichtstark) mit mindestens 9 und höchstens 14mm Brennweite, das optisch möglichst genauso gut sein soll - gern auch eins mit rein manueller Fokussierung.

Es soll optisch nicht nur "ziemlich gut" sein, sondern "sehr sehr gut". Als "Maßstab" bzw. zur Orientierung hab ich ja hier das 20mm-Panasonic herangezogen.

Was wĂ€ren da die Geheimtipps bzw. die Tipps, die schon jeder kennt nur ich noch nicht..  😃

 

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Das Panasonic Leica 12 mm f/1.4 ist sogar exzellent.

Selbst der nicht gerade als Panasonic-freundlich bekannte RW lobt die SchÀrfe bis an den Rand.

Die von ihm festgestellten heftigen CAs und Flares (Olympus Body!) kann ich fĂŒr meine Panasonic Cams dagegen nicht bestĂ€tigen.

 

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Was nicht jeder weiß: Das Pana 3,5-5,6/12-32 ist in der BildqualitĂ€t auf dem level des 1,7/ 20. Ich habe beide und habe im Vergleich festgestellt, dass kaum ein Grund fĂŒr das 20er spricht, wenn ich nicht gerade die offenen Blende oder das Freistellungspotentia brauche. Nun fĂŒhlt sich das 20er etwas besser an, aber das 12-32 hat Innenfokussierung, was leiser und zweifellos besser ist als die hervorlugende Frontlinse des 20ers, außerdem hat das 12-32 einen Stabilisator.

Hier ein interessanter Test: opticallimits.com/m43/873_pana1232f3556.

Es ist billig zu haben, superkompakt und als Allroundlinse sehr gut. Manche der Messwerte ĂŒbertreffen deutlich die Messwerte des 1,7/20. Im Forum ist ein ganzer thread ĂŒber das kleine Zoom, da hat sogar jemand einen Super-WW-Konverter, der eine erstaunliche BildqualitĂ€t ermöglicht.

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Das Panasonic Leica 1.4/12mm ist ziemlich umstritten, da in verschiedenen Tests Dezentrierungen (mangelnde Fertigungskontrolle wieder mal bei Panasonic) festgestellt wurden, zum Beispiel hier: https://www.lenstip.com/505.4-Lens_review-Panasonic_Leica_DG_Summilux_12_mm_f_1.4_ASPH_Image_resolution.html ... es gab aber noch mehr davon.

Kritisiert wurde auch die Neigung zu purple fringing und zu longitudinalen CAs (Bokeh CAs) bei offener Blende.

Und dann ist das PL 1.4/12 sehr teuer, im Prinzip genauso teuer wie die Olympus Pro Objektive mit LichtstÀrke 1.2

Und da wÀren wir auch schon beim Hauptkonkurrenten:

Dem zu erwartenden Olympus Pro 1.2/12, das in etwa Àhnlich viel kosten wird.

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Selbst beim "dezentrierten" von Lenstip getesteten Panasonic ist die Auflösung auf der "schwachen" Seite bei f/1.4 immer nicht schlechter als beim Olympus 12/2.0 bei f/2.0

Das Olympus 12/1.2 wird bestimmt auch gut, aber seit Monaten wird darĂŒber gerumort, und nur Olympus weiß ob es ĂŒberhaupt jemals zur Auslieferung kommt.

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Das 1.2/12mm steht zumindest auf der Roadmap als M.Zuiko Pro "Bright Prime Lens".

Wann und ob es zur Auslieferung kommt, das weiß natĂŒrlich nur Olympus .... aber zum 100. FirmenjubilĂ€um besteht doch Hoffnung 😉

 

Das Patent dazu gibt es anscheinend schon seit einem Jahr: https://www.43rumors.com/newly-published-olympus-patent-confirms-a-12mm-f-1-2-pro/

und GerĂŒchte dazu schon seit 2017 ...

bearbeitet von x_holger
ergÀnzt
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Gast SĂŒdtiroler

Ihr habt aber schon gelesen, dass er mindestens 9 mm will?

Panasonic 7-14 mm 4.0 oder 8-18 mm 2.8 - 4.0  -    Olympus 7-14 mm 2.8 oder 9-18 mm 4.0 -5.6 (siehe Tabelle oben) 

Ich habe das 7-14 mm 4.0 Pansonic, scharf ist es. Das 20 mm 1.7 habe ich auch, mit dem werden die Bilder kontrastreicher und die SchÀrfe ist einheitlicher.

Die anderen 3 kenne ich nicht, mĂŒsste ich mir ein neues kaufen, wĂŒrde ich mir die 2.8 anschauen.  Die Preise sind bei beiden etwas ĂŒber 1.000 Euro.

 

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vor 4 Minuten schrieb SĂŒdtiroler:

Ihr habt aber schon gelesen, dass er mindestens 9 mm will?

Panasonic 7-14 mm 4.0 oder 8-18 mm 2.8 - 4.0  -    Olympus 7-14 mm 2.8 oder 9-18 mm 4.0 -5.6 (siehe Tabelle oben) 

Ich habe das 7-14 mm 4.0 Pansonic, scharf ist es. Das 20 mm 1.7 habe ich auch, mit dem werden die Bilder kontrastreicher und die SchÀrfe ist einheitlicher.

Die anderen 3 kenne ich nicht, mĂŒsste ich mir ein neues kaufen, wĂŒrde ich mir die 2.8 anschauen.  Die Preise sind bei beiden etwas ĂŒber 1.000 Euro.

 

 

Das mit "mindestens" hab ich etwas missverstÀndlich formuliert. Ich meinte eher: "Jede Brennweite zwischen 9 und 14mm kommt grundsÀtzlich in Frage".

Ansonsten zwischendurch danke an alle fĂŒr die bisherigen VorschlĂ€ge!!

 

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Auf dieser Roadmap steht sogar schon das 150-400 Pro - geplanter Verkaufsstart erst 2020 (zur Olympiade in Tokyo?), aber die "Festbrennweiten" sind nur ein ziemlich breiter vager Streifen in der Map, kein offizielles committment...

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Das pana 12-32 ist super kompakt und optisch nicht schlecht, aber mechanisch nicht besonders robust.

Das pana 7-14 ist schön leicht, aber wegen der purple blobs dennoch von manchen gedisst.

Ebenso das pana 8-18 wegen angeblicher Dezentrierung.

Doch lichtstark ist keines der Zooms, jedenfalls nach meinen Kriterien.

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vor 7 Stunden schrieb cosmovisione:

Die im Moment kĂŒrzeste Brennweite fĂŒr MFT, die ich zur VerfĂŒgung habe, betrĂ€gt 20mm, und zwar in Form des Panasonic 20mm f1.7 Mark II.

Dieses Objektiv - zumindest mein Exemplar - hat eine phantastische optische Leistung. Vor allem die Klarheit und SchÀrfe ist unglaublich, und zwar schon bei Blende 1,7.

Ich suche jetzt ein Weitwinkelobjektiv (Festbrennweite oder Zoom, aber gerne lichtstark) mit mindestens 9 und höchstens 14mm Brennweite, das optisch möglichst genauso gut sein soll .....

Wenn ich mir Deinen ersten Beitrag genau anschaue, dann reicht Dir die QualitÀt und LichtstÀrke des 1.7/20mm Pancakes. 

Die Pendants dazu im Weitwinkelbereich von 9-14mm sind mit AF entweder das Olympus 2.0/12mm, das aber deutlich teurer als das 1.7/20  und an den BildrÀndern auch nicht ganz so scharf ist oder das Panasonic 2.5/14mm Pancake, das optisch aber noch etwas schlechter als das 2.0/12mm von Olympus ist, aber in der gleichen Preisklasse wie das 1.7/20mm liegt. Alle anderen Objektive mit AF sind entweder deutlich teurer oder lichtschwache Zooms. Bisher ging die Diskussion eher in Richtung bessere BildqualitÀt als das 1.7/20 .... ;) 

Ohne AF gibt es zwei ĂŒberlegenswerte Alternativen, das Samyang 2.0/12mm fĂŒr mFT und das Samyang 2.8/10mm fĂŒr mFT

Das erwĂ€hnte Panasonic Pancake Zoom 3,5-5.6/12-32 ist in der BildqualitĂ€t nicht mit dem 1.7/20 vergleichbar, auch wenn es fĂŒr ein preiswertes Zoom nicht schlecht ist. Noch dazu ist es lichtschwach und bietet noch nicht mal eine manuelle Scharfeinstellung als Möglichkeit. Es ist auf minmale Abmessungen mit einem versenkbaren Objektivtubus getrimmt.

Die lichtstarken Weitwinkelzoomobjektive von Olympus und Panasonic sind alle wesentlich grĂ¶ĂŸer und schwerer als das 1.7/20 Pancake (GrĂ¶ĂŸe und Gewicht hattest Du nicht erwĂ€hnt) und vor allem um ein Mehrfaches teurer. Einzig das lichtschwĂ€chere Olympus 4-5.6/9-18mm kommt preislich mit Rabattaktionen noch in die NĂ€he des 1.7/20, es ist optisch nicht schlecht, aber nicht so gut wie das 20er.

bearbeitet von x_holger
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Ich kenne nur einen Test vom 12mm Samyang an mFT: https://www.ephotozine.com/article/samyang-12mm-f-2-0-ncs-cs-mft-lens-review-26616

Das 10mm Samyang schnitt hingegen nicht so gut an APS-C ab ... Du kannst es auch direkt mit dem Olympus 2.0/12mm auf ephotozine vergleichen, das wurde auch getestet.

Ich habe das Olympus 2.0/12 schon lange und finde es fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe recht gut, am Rand könnte es aber noch etwas schĂ€rfer sein. Das Panasonic 1.7/20 kenne ich auch, daher mein Einwand.

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vor 39 Minuten schrieb x_holger:

Das erwĂ€hnte Panasonic Pancake Zoom 3,5-5.6/12-32 ist in der BildqualitĂ€t nicht mit dem 1.7/20 vergleichbar, auch wenn es fĂŒr ein preiswertes Zoom nicht schlecht ist. Noch dazu ist es lichtschwach und bietet noch nicht mal eine manuelle Scharfeinstellung als Möglichkeit. Es ist auf minmale Abmessungen mit einem versenkbaren Objektivtubus getrimmt.

Sorry, x-Holger, ich hatte Recht mit meiner  Bemerkung (s.o.) "Was nicht jeder weiß": Ist in der BildqualitĂ€t doch vergleichbar. Ich habe beide, meine Vergleichsaufnahmen zeigen in der Mitte sogar eine etwas bessere SchĂ€rfe beim 12-32 als beim 1,7/20, dafĂŒr am Rand etwas weniger. Das trifft sich auch mit dem von mir oben angefĂŒhrten Test opticallimits.com/m43/873_pana1232f3556.  Ich muss hier wohl nicht noch einmal erwĂ€hnen, dass das 12-32 gegenĂŒber dem 20er neben den Nachteilen sogar gravierende Vorteile hat (siehe oben: Innenfokussierung und Stabilisator). 

bearbeitet von Silvester
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Gast SĂŒdtiroler
vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

 

Das mit "mindestens" hab ich etwas missverstÀndlich formuliert. Ich meinte eher: "Jede Brennweite zwischen 9 und 14mm kommt grundsÀtzlich in Frage".

Ansonsten zwischendurch danke an alle fĂŒr die bisherigen VorschlĂ€ge!!

 

Ich habe das 20 mm1.7 mit dem Panasonic 12-35 mm 2.8 ersetzt. Bei der BildqualitĂ€t sehe ich wenig Unterschied, ob dir die LichtstĂ€rke reicht, mĂŒsstest probieren. 

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vor 1 Stunde schrieb Silvester:

Sorry, x-Holger, ich hatte Recht mit meiner  Bemerkung (s.o.) "Was nicht jeder weiß": Ist in der BildqualitĂ€t doch vergleichbar. Ich habe beide, meine Vergleichsaufnahmen zeigen in der Mitte sogar eine etwas bessere SchĂ€rfe beim 12-32 als beim 1,7/20, dafĂŒr am Rand etwas weniger. Das trifft sich auch mit dem von mir oben angefĂŒhrten Test opticallimits.com/m43/873_pana1232f3556.  Ich muss hier wohl nicht noch einmal erwĂ€hnen, dass das 12-32 gegenĂŒber dem 20er neben den Nachteilen sogar gravierende Vorteile hat (siehe oben: Innenfokussierung und Stabilisator). 

Ich habe beide Objektive lange parallel benutzt, das 1.7/20 habe ich dann mal gegen das 1.8/25 getauscht, das 12-32 habe ich immer noch.

Ich kann das nicht bestĂ€tigen. Das 12-32 ist nicht ebenbĂŒrtig bei 20mm, es hat da auch nur noch LichtstĂ€rke 4,4 in etwa.

Den von Dir genanten Test ist auf Photozone/Opticallimits hast Du offensichtlich falsch interpretiert, da das 1.7/20 an einem 12MPix Sensor vor x Jahren getestet wurde und das 12-32 an einem 16 MPix Sensor.

Noch dazu gab es bei dem Test vom 12-32 gar keine Messung bei 20mm, sondern nur bei 18mm und 25mm. Bei beiden Brennweiten schneidet das 12-32 nicht so ĂŒberzeugend ab wie das 1.7/20. Wie gesagt, mit Ausnahme von den Brennweiten ĂŒber 25mm nicht schlecht fĂŒr ein kleines, preiswertes Zoom, aber nicht sehr gut.

Selbst die Bildmitte ist bezogen auf die Sensorauflösung (dazu gibt es schließlich das Diagramm mit den Bereichen gut-sehr gut- exzellent) deutlich schwĂ€cher.

Nicht zuletzt erhÀlt das 12-32mm 2.5 Sterne und das 20er 3.5-4 Sterne und ein "Highly Recommended"

Das ist doch wohl deutlich genug.

 

bearbeitet von x_holger
vertippt
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Ohne AF kommt eigentlich nur das VoigtlĂ€nder 0,95/10,5mm in Frage. Auch wenn es im Test bei lenstip eher nicht so gut abschneidet, bin ich Ă€ußerst zufrieden damit. Schon bei 0,95 gute Bilder, abgeblendet sehr scharf. Bei Kanten im Gegenlicht ist es etwas CA anfĂ€llig. Mechanisch und haptisch hervorragend, auch manuell leicht zu fokussieren.

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Am 12.2.2019 um 18:25 schrieb cosmovisione:

Hat da jemand Erfahrungswerte? Das soll ja sehr gut sein.

Ich habe das Samyang 12mm F2.0 und bin damit ziemlich zufrieden, vor allem in Anbetracht des Preises. Offen taugt das Ding auch fĂŒr Astro, könnte aber natĂŒrlich noch etwas weiter sein. Abgeblendet ist es wirklich knackscharf. Nur bei Gegenlicht ist es leider nicht das beste, aber da scheint MFT allgemein Probleme zu haben. Mein Olympus 12-40mm F2.8 ist in dem Bereich zumindest noch schlechter.

Von 20mm auf 12mm ist allerdings ein ziemlicher Sprung. Vielleicht wĂ€re erstmal ein Zoom besser fĂŒr dich, damit du die unterschiedlichen Brennweiten austesten kannst. Ich habe vor allem im Weitwinkelbereich die FlexibilitĂ€t eines Zooms zu schĂ€tzen gelernt, da man hier nicht zwingend hohe LichtstĂ€rken benötigt. Dadurch hat mein 12-40mm das Samyang weitestgehend abgelöst - außer bei Astro eben.

Im Normal- und Telebereich fotografiere ich weiterhin lieber mit Festbrennweiten.

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vor 3 Stunden schrieb Basteloz:

( ... )

Von 20mm auf 12mm ist allerdings ein ziemlicher Sprung. Vielleicht wĂ€re erstmal ein Zoom besser fĂŒr dich, damit du die unterschiedlichen Brennweiten austesten kannst.

( ... )

Die teste ich seit 30 bis 40 Jahren aus... 😃

Ich fotografiere im Moment hauptsÀchlich mit der Fuji X-E3. Es gibt aber eine besondere StÀrke von Micro Four Thirds, wenn man einen Olympus-IBIS hat:

Extrem guter IBIS + ruhige Hand + lichtstarkes Objektiv, das bei offener Blende richtig scharf ist + die gar nicht so geringe SchÀrfentiefe bei MFT trotz sehr offener Blende = ideal, um wÀhrend der blauen Stunde Fotos mit sehr niedriger ISO zu machen, die qualitativ tip-top sind.

PS: Ich hab einen MFT-to-Sony-E-Adapter (ohne Elektronik, sehr flach). Den gibt's hier und da fĂŒr um die 20 Euro. In der "OriginalausfĂŒhrungen" haben die Leute wohl vergessen, das Ding zu entgraten... Wenn man aber ein kleines Bauteil einfach entfernt und den Rest schön glattschleift, dann ist das Ding sehr gut. Auf APS-C gerechnete manuelle Objektive, die es auch fĂŒr MFT gibt (wie das 12mm-Samyang), kann man damit also zugleich auch auf einer Sony verwenden - z.B. auf meiner Sony a6000..., nur: ich hab die Fuji lieber...

Weiß jemand, ob es diesen flachen Adapter auch fĂŒr MFT-to-Fuji-X gibt? Technisch steht dem nichts im Wege.

Oder: Wo könnte ich die Bajonettringe des 12mm-Samyang KAUFEN??? Ich wĂŒrde dann die MFT-AusfĂŒhrung des Objektivs kaufen + zusĂ€tzlich einen Fuji-Bajonettring oder halt umgekehrt. (Die Objektive unterscheiden sich nur im mit drei Schrauben befestigten Bajonettring).

 

bearbeitet von cosmovisione
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  • 2 years later...

Also fĂŒr mich als 12-100 User ist das Neue keine Option. Als ErgĂ€nzung beim runÂŽn gun ist es doch grĂ¶ĂŸer in der Hosentasche als mein 7-14er Pana, hat unnötig viel Überschneidung und, und das ist fĂŒr mich entscheidend, es fehlt ein wichtiger Millimeter. Der Unterschied zwischen dem KB Bildwinkel von 16mm und 14mm ist enorm! Im reinen Austausch wĂ€re es mir deutlich zu wenig universell. FĂŒr den grĂ¶ĂŸten Teil aller fototaschenlosen EinsĂ€tze sind mir 12mm auch kurz genug. Die Flareneigung des Pana ist beherrschbar und optisch gut ist es allemal. Als ErgĂ€nzung zu einem 40-150 passt das 8-25 aber recht gut.

bearbeitet von Axel.F.
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  • 1 month later...

@cosmovisione

ich habe das Samyang 12 mm F2,0 mit mft Anschluss.

Solltest Du daran Interesse haben, ich wĂŒrde es abgeben. Ich benutze es zu wenig, war mal fĂŒr die Astrofotografie gedacht, bin ich aber irgendwie nie zu gekommen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Michael

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