Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich werd mir sehr wahrscheinlich demnächst eine Panasonic G81 zulegen. Eine Frage hierbei ist zb mit welchem Kit-Objektiv ich voraussichtlich besser starten sollte. (12-60mm oder 14-140mm).

Normalerweise reichen mir Brennweiten im Weitwinkel bis Porträtbereich, allerdings werde ich in diesem Jahr für 3 Wochen in Ecuador sein und möchte dort auch Tierfotografie auf den Galapagos-Inseln machen. Daher überlege ich, ob ich hierfür ein einigermaßen günstiges Tele-Zoom kaufe oder ob nicht vielleicht auch mieten für den Zeitraum von 3 Wochen eine Option sein könnte.

Meine Überlegungen sind daher:

- 12-60mm Kit-Objektiv (zusammen mit Kamerabody für ~800€)

- lichtstarke Festbrennweite Richtung Weitwinkelbereich (eher auf die Wunschliste für den nächsten Geburtstag)

- Tele-Zoom: günstig kaufen(gebraucht?) oder leihen?

zB das hier https://www.gearflix.com/objektive/panasonic-olympus/micro-four-thirds-mft/11150/panasonic-lumix-g-vario-45-200mm-f4.0-5.6-ois-ii

Ich freue mich auf Tipps von euch,

liebe Grüße

Riala

bearbeitet von Riala
Link zum Beitrag

Wie sind denn die normalen Witterungsbedingungen in Ecuador, ich bin mir nicht sicher ob das 14-140 abgedichtet ist. Das 12-60 ist es, genau wie die G81. Für Landschaft sind die 12mm Anfangsbrennweite natürgemäß etwas besser als 14mm, 140mm ist jetzt auch ein bisschen kurz, kommt aber natürlich auch immer auf die Tiere an.

Das 45-200 II hatte ich an der G81, bis 150mm gut, zum langen Ende fällt es aber auch abgeblendet ab. Da dürfte das 100-300 II die deutlich bessere Wahl sein.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

Wie sind den die normalen Witterungsbedingungen in Ecuador, ich bin mir nicht sicher ob das 14-140 abgedichtet ist. Das 12-60 ist es, genau wie die G81. Für Landschaft sind die 12mm Anfangsbrennweite natürgemäß etwas besser als 14mm, 140mm ist jetzt auch ein bisschen kurz, kommt aber natürlich auch immer auf die Tiere an.

Das 45-200 II hatte ich an der G81, bis 150mm gut, zum langen Ende fällt es aber auch abgeblendet ab. Da dürfte das 100-300 II die deutlich bessere Wahl sein.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Hab grad nachgeschaut, das 14-140 ist tatsächlich nicht abgedichtet, wodurch der Anwendungsbereich "Regenwald" rausfallen würde. Dann ist für mich wohl tatsächlich das 12-60mm Kit für den Anfang die sinnvollere Option.

Witterungsbedingungen sind sehr unterschiedlich, je nachdem wo man ist. Auf unserer Reise ist bislang Regenwald (feucht), Hochgebirge (trocken) und Galapagos (kommt drauf an) geplant.

Bezüglich Tele hatte ich gerade diesen Thread ausgegraben.

Hier wird auf die GX7 geraten: "Nimm das Pana 100-300 II, das Oly ist an der GX7 nicht stabilisiert, was den Freihandeinsatz des 75-300 sehr schwierig macht."

Gilt das analog auch für die G81?

Ansonsten würd mich das Oly 75-300 mehr anlachen, da leichter und zumindest auf dieser Mietseite auch günstier.

https://www.gearflix.com/objektive/panasonic-olympus/micro-four-thirds-mft/11152/panasonic-lumix-g-vario-100-300mm-f4.0-5.6-ii-o.i.s.?c=558

https://www.gearflix.com/alle-artikel/10898/olympus-m.zuiko-digital-ed-75-300mm-f4.8-6.7-ii?c=558

Ist es überhaupt empfehlenswert das Tele-Objektiv zu mieten? Bzw hat jemand Erfahrungen mit der von mir verlinkten Seite?

Lg Riala

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Riala:

Gilt das analog auch für die G81?

Die G81 hat einen internen Stabilisator, daher könnte man da das Olympus 75-300 verwenden. Das ist aber a) auch nicht abgedichtet und b) muss (aus eigener Erfahrung) i.d.R. schon ordentlich abgeblendet werden um gute Ergebnisse zu erziehlen. Das 100-300 II ist (soweit ich Bilder gesehen habe und auch lt. Testberichten) da schon eine Ecke besser, dass Objektiv ist auch stabilisiert und arbeitet mit dem Stabi der G81 zusammen (nennt sich Dual.IS) und ist abgedichtet.

Wenn das Budget begrenzt ist, ist leihen eine gute Alternative. Ecuador ist ja auch nicht gerade um die Ecke, da würde ich pers. schon versuchen, das im Rahmen beste Equipment mit zu nehmen und nicht an den +- 40 Euro Unterschied bei der Miete zu sparen :)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

das Olympus 75-300... muss (aus eigener Erfahrung) i.d.R. schon ordentlich abgeblendet werden um gute Ergebnisse zu erziehlen

Nicht nur Deine Erfahrung. Mein Exemplar hat bei 300mm die beste Schärfe bei Blende 11. Davor halt 'weniger scharf', dahinter überwiegt dann die Beugungsunschärfe. Ist genug Licht vorhanden für Blende 11, dann ist es wirklich gut, vor allem, weil es so klein und leicht ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

Mein Exemplar hat bei 300mm die beste Schärfe bei Blende 11.

Ich muss aber relativieren. Nachdem, was ich bei manchen bzgl. Ausgabegrösse und 'ich gucke nie bei 100%' gehört habe, ist das 75-300mm bei 300mm auch bei offener Blende scharf. Meine Aussage, dass bei mir Blende 11 optimal ist, bezieht sich auf Pixelpeepen. Nur das ist für mich relevant.

Link zum Beitrag

Wenn ich auf Galapagos fliegen würde und dann kein vernünftiges Tele dabei hätte, würde ich mir wohl selbst in den Hintern beissen.

Also würde ich mir das Pana 100-400 zumindest ausleihen, was aber für 3 Wochen nicht ganz billig sein dürfte.  Besser wäre noch, sich ein gebrauchtes Exemplar zu kaufen und dann nach dem Urlaub wieder abzustoßen, der Verlust dürfte zwischen 50 und 100€ angesiedelt sein.

LG Manfred

Link zum Beitrag

Hallo,

das Pana 100-400 wäre mir - auch wenn es bezüglich Brennweitenberich und Schärfe sicher sie Spitze einnimt - einfach zu groß und schwer (985gr.). Das Pana 70-300 ist wzar optisch wphl schwächer, aber mit 520gr. eben fast nur halb so schwer.  deshalb wäre das mein Favorit für so eine Reise. Was jemand bereit ist mitzunehmen muss jeder für sich überlegen und entscheiden.

Zur Illustration, was ich meine: Click

Hans

Link zum Beitrag

Wobei das Gewicht eher beim Wandern relevant ist, bei Spaziergang eher noch nicht. Zumindest ich empfinde das so. Das unstabilisierte Oly würde ich nicht nehmen, denn gerade bei Teleobjektiven ist die Stabilisierung im Objektiv wichtiger als im Body. Das Panasonic 100-400 mm hat einen sehr guten internen Bildstabilisator im Objektiv. 

Mit langen Brennweiten umzugehen, das muss man üben. Insofern, vielleicht ist das 100-300 II der beste Kompromiss, wenn man das Objektiv auch behalten will und doch nicht so oft im Telebereich fotografiert.

Wenn man viel im Urlaub im Telebereich fotografiert, dann ist ein zweiter Body auch ratsam. Man könnte eine GX80 oder GX8 auch mieten, kostet nicht so viel. Oder eine gebrauchte GX8 kaufen und nach dem Urlaub wieder verkaufen.

Die GX8 ist abgedichtet. https://www.grover.com/de-en/products/panasonic-dmc-gx-8-eg-k-body-schwarz-4155

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Riala:

Hier wird auf die GX7 geraten: "Nimm das Pana 100-300 II, das Oly ist an der GX7 nicht stabilisiert, was den Freihandeinsatz des 75-300 sehr schwierig macht."

:) GX7 hat auch einen internen Stabi, die Aussage ist so also schonmal nicht richtig .... aber ich würde auch das 100-300 II nehmen (Gründe: siehe Post #4 )

Link zum Beitrag

da ich das 14 - 140 an meine G81 habe - und auch mal gerne bei schlechtem Wetter fotografiere.

Nun ob das Objectief wasserdicht ist und oder auch der Body -  möchte ich nicht erst testen. 

Hier ist meine Alternatieve 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damit habe ich dann auch für andere Objecktiefe  einen Schutz. 

Das war meine Lösung  zum Regenproblem. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich denke, dass ich dann sehr wahrscheinlich das Panasonic 100-300 leihen werde. Dann kann ich vielleicht den ein oder anderen Vogel in der Luft nicht fotografieren, aber hab dafür  dann, für einen für mich guten Preis, dennoch viele Möglichkeiten (auf jeden Fall deutlich mehr als im letzten größeren Urlaub, mit Einstiegs DSLR und 70-200er Objektiv^^).

Sehr hilfreich fand ich auf jeden Fall auch den Link mit dem Objektivgrößenvergleich :)

Ein zweiter Body kommt für mich allerdings nicht in Frage, so ewig dauert das Objektivwechseln dann ja auch nicht und "zur Not" ist auch noch eine Sony RX100 am Start.

Oder zielte der Tipp auf etwas anderes ab, was ich gerade nicht sehe?

LG

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Riala:

Ein zweiter Body kommt für mich allerdings nicht in Frage, so ewig dauert das Objektivwechseln dann ja auch nicht und "zur Not" ist auch noch eine Sony RX100 am Start.

Ob es viel einfacher ist, wirst Du sehen. Manche DSLR'ler behaupten, dass das gerade umgekehrt ist. Die Belichtung wird auf jeden Fall einfacher sein, weil man schon im Sucher sieht, ob zu hell oder dunkel.

Ich würde auf jeden Fall das Objektiv rechtzeitig ausleihen und üben. Schreibe mal hinterher nach der Reise, wie es war. Klar mit einer RX100 im Gepäck braucht man nicht unbedingt eine zweite Systemkamera. 

LG,

Silke

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb wuschler:

b) muss (aus eigener Erfahrung) i.d.R. schon ordentlich abgeblendet werden um gute Ergebnisse zu erziehlen.

vor 19 Stunden schrieb kirschm:

Nicht nur Deine Erfahrung. Mein Exemplar hat bei 300mm die beste Schärfe bei Blende 11.

Hat das Objektiv so eine Serienstreuung? Meines ist offenblendig scharf von 75 bis 150 mm, ab 200 mm fängt es an, offenblendig weicher zu werden, bei 300 mm gibt's bei meinem Exemplar die beste Schärfe bei f8.

Link zum Beitrag

Hallo Riala,

Ich war im Juli 2012 in Ecuador und auf Galapagos. U.a. auch im Regenwald (Mindo; Kolibris fotografieren). Meine damalige Ausrüstung (Canon 40D, 24-105/4 und 70-200/4). Selbst im Regenwald war keine abgedichtete Ausrüstung, oder gar Regenschutz notwendig (wie geschrieben im Juli). Die Luftfeuchte war vielleicht höher und es gab mal ein paar Tropfen von Blättern auf der Cam, aber sonst gab es keine Probleme. Für Galapagos war das 70-200 mehr als ausreichend. Daran denken, dass Kolibris unwahrscheinlich flink sind und du ein lichtstarkes Objektiv und nen schnellen AF brauchst. Zum 12-60/2.8-4 noch das Pana 100-300/4-5.6 II und du hast ne schöne Kombi. Hochpreisiger wäre das Oly 40-150/2.8.

Link zum Beitrag