Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb kleinw:

mittlerweile vermute ich stark, dass mir Adobe dieses Ei gelegt hat. Die wollen mir vielleicht ihr Modell aufzwingen, denn gekauft hatte ich mal was viel älteres, das sie jedoch lange updateten (schon länger nicht mehr).

Ich war eigentlich sehr zufrieden und konnte meine Bedürfnisse 'blind' und sehr schnell umsetzen. Schade - aber offensichtlich ist.ihnen das geschäft mit mir zu wenig.

Gratuliere, ich glaube, Du bist ein Kandidat für den goldenen Aluhut :D

Spaß beiseite, das passiert einfach irgendwann, wenn man alte und neue Software auf einem Rechner mischt, z.B. weil irgend ein anderes Programm nach einem Update einen Treiber oder eine DLL benötigt, mit dem LR oder ein altes nicht mehr gewartetes Office ... nicht mehr funktionieren. Es kostet Geld SW zu warten und dafür zu sorgen, dass sie auf allen möglichen Geräten mit allen möglichen Betriebssystemen korrekt läuft. Und je älter eine Version eines Programms ist, desto größer ist der Aufwand. Deshalb nehmen alle SW Hersteller irgendwann alte Programm-Versionen aus der Wartung. Bei Adobe zahlst Du halt kontinuierlich mit dem Abo für Neuentwicklung und Wartung, bei anderen Herstellern musst Du irgendwann eine neue Version kaufen und wenn Du zu lange wartest, gibts keinen Update Preis sondern Du zahlst eine neue Vollversion. Preislich macht das gar keinen großen Unterschied.

Ich glaube übrigens, dass entweder mit der Bilddatei selbst etwas nicht Ok ist (Bit auf der Platte gekippt) und halt nur LR drauf reagiert oder dass es mit der Grafikkarte oder der Monitorkalibrierung zu tun hatte. 

Da Du aber jetzt eh schon Deine ganze LR Installation gelöscht hast und eh nicht vorhast den LR Katalog zu verwenden, der ja für alle ernsthaften Anwender einer DER Gründe ist, überhaupt mit LR zu arbeiten, schlage ich vor, Du kaufst Dir einfach was anderes. 🤓

LR ist wie ein Kombi mit großem Kofferraum und Anhängerkupplung für einen Wohnwagen. Wer einen solchen Kombi besitzt aber eigentlich gerne ein kleines Cabrio mit Platz für Notgepäck hätte, deshalb den Kofferraum des Kombis nicht nutzt und selbst bei Regen mit offenem Schiebedach und offenen Fenstern fährt, der hat einfach das falsche Auto. 😜

bearbeitet von acahaya
unpassende Namensnennung entfernt :)
Link zum Beitrag

Ein wenig entfernen wir uns von meinem Problem.

Ich habe für Eure Argumente Verständnis - aber nur das.

Klar interagiert LR mit anderer Soft- und Hardware. Ich weiß auch nicht, was da so abgeht, den gerade eben hat Win7 wieder irgendwas upgedatet, bei 30% sogar restartet und ich will auch gar nicht nachschauen, was gemacht wurde. Dieses 'Desinteresse' hat natürlich im Falle des letzten großen Sicherheitslecks von Intel den Vorteil, dass heute wieder 'alles passt', ohne dass ich aktiv war (außer, dass der Rechner ein schönes Stück langsamer geworden ist, weil der Bug -  glaube ich - via BIOS-Modifikation gelöst wurde), hat aber auch den Nachteil der Gefahr von 'never change a winning team'.

Dass meine Konstellationen nicht mehr im Interesse der Produzenten/Lieferanten sind, verstehe ich kaufmännisch auch, aber die Eingriffe sollte trotzdem niemanden zu seinem Glück zwingen - sprich kompatibel sein.

Ansich habe ich auch kein Problem, mich ganz von Adobe zu verabschieden, das Kennzeichen meines Jobs war jahrzehntelang, dauernd 'umlernen' zu müssen, ich 'zwang' sogar andere dazu. Es ist halt ein Zeichen von Bequemlichkeit, wenn man was aus dem ff beherrscht, das seine Bedürfnisse erfüllt und plötzlich muss man umlernen, ohne es zu wollen.
Wie gesagt, ich verwende auf meinem Ubuntu-Kastl rawtherapee und komme damit auch klar, ohne es zu 'können'. Gut ist, wenn man die Theorie behirnt;-)

Ich werde nun die letzte Sicherung zurückspielen, das betreffende Appdata-Verzeichnis auch noch löschen und wenn in LR die Falschfarben beim Entwickeln (und nur beim Entwickeln) immer noch auftreten, verabschiede ich mich LR und lerne um. Die RX100M6 hätte es mir auch angetan, die wird von meinem Letztstand in LR auch nicht erkannt.

Trotzdem - mich interessiert nicht am Kastl herumzumausen, ich will rasch zu vernünftigen Fotos kommen und sonst eigentlich nichts - that easy it is;-)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke, dass die wenigsten ständig an ihren „Kästen rummauseln“ müssen, um ein stabiles System zu haben. Die Stabilität der Systeme ist nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

... da gebe ich dir zu 100% Recht, das ist auch der Grund,  warum ich seit Jahren stabile Systeme habe (und das mit sehr geringem Aufwand: Systemchecks u. Treiberupdates macht lenovo automatisch, ich putze 1 Mal mtl. aus - mit CCleaner - mache 1 Mal mtl. ein backup - Acronis True Image - und MACHE SONST SEIT JAHREN ADMINISTRATIV N_I_C_H_T_S - genau so will ich es haben; mein PC ist ein Werkzeug und kein Instrument zur Selbstbefriedigung;-)

Btw, ich war in der Fliegerei tätig - soll ich dir sagen, wie oft das Release-Mgmt trotz irrer Aufwendungen nach den realen Updates wieder die Vorversionen einspielen musste - oft sogar unter enormen Stress?

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich auch noch nicht verstanden habe - vielleicht habe ich es überlesen - passiert die Falschfarbendarstellung bei *allen* Bildern oder nur bei dem gezeigten. Falls letzteres der Fall ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Ggf. ist irgendetwas an der Datei korrupt, so dass LR im Entwicklungsmoduns damit nicht klar kommt. Hast Du schon mal versucht, das Bild via Export in eien anderes Format zu transferieren? Wie sieht das Bild dann in Lightroom aus?

Ggf. kannst Du das Bild auch mal zum Herunterladen bereitstellen, dann können andere Prüfen, wie es bei ihnen aussieht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Was ich auch noch nicht verstanden habe - vielleicht habe ich es überlesen - passiert die Falschfarbendarstellung bei *allen* Bildern oder nur bei dem gezeigten. Falls letzteres der Fall ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Ggf. ist irgendetwas an der Datei korrupt, so dass LR im Entwicklungsmoduns damit nicht klar kommt. Hast Du schon mal versucht, das Bild via Export in eien anderes Format zu transferieren? Wie sieht das Bild dann in Lightroom aus?

Ggf. kannst Du das Bild auch mal zum Herunterladen bereitstellen, dann können andere Prüfen, wie es bei ihnen aussieht.

Ja, passiert bei allen Bildern, jpg und raw, auch solchen, die ich schon erfolgreich entwickelt habe.

Fehlereingrenzungen dieser Art sind trivial, ich würde ein Forum damit nicht belästigen.

Auch wenn acahaya das anders sieht, bin ich doch der Meinung, dass Adobe meine Installation nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer (sie ist viele Jahre alt, wurde laufend von A. selbst upgedatet, nun schon länger nicht mehr und ist offenbar obsolet geworden - leider ohne irgendwelche Info).
Ich werde kein Restore der Partition machen, es nützt mir nämlich nichts, wenn LR ein paar Tage geht und dann dieselbe Situation auftritt - und zu forschen, was ich in der Firewall blockieren muss, steht mir nicht dafür - ich habe auch noch einen professionellen Reader von Adobe - vielleicht funktioniert der dann auch nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb kleinw:

Ich werde kein Restore der Partition machen, es nützt mir nämlich nichts, wenn LR ein paar Tage geht und dann dieselbe Situation auftritt

Ich bin hier ähnlich 'altmodisch' wie kleinw. Ich nutze - wenn irgendwie möglich - nur Programme, die auch noch nach 20 Jahren funktionieren und nicht auf eine Online-Verbindung angewiesen sind.

Ich benutze seit Jahren die gleichen 'Tools' (TotalCommander, BeyondCompare, Siren fürs Batch-Renamen, etc.). Sie funktionieren auch heute noch, wie zu Win3.1 Zeiten. Es gibt für mich nichts Lästigeres, als online-abhängige Programme oder Überraschungen nach einem Update. Mir reicht schon Windows mit seinen bescheuerten Updates.

Bin deshalb auch von Lightroom auf Capture One umgestiegen. Letzteres funktioniert einfach so, ohne Online und Updates.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb kirschm:

Ich bin hier ähnlich 'altmodisch' wie kleinw. Ich nutze - wenn irgendwie möglich - nur Programme, die auch noch nach 20 Jahren funktionieren und nicht auf eine Online-Verbindung angewiesen sind.

Ich benutze seit Jahren die gleichen 'Tools' (TotalCommander, BeyondCompare, Siren fürs Batch-Renamen, etc.).

Fotografierst Du schon digital?

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kleinw:

Auch wenn acahaya das anders sieht, bin ich doch der Meinung, dass Adobe meine Installation nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer (sie ist viele Jahre alt, wurde laufend von A. selbst upgedatet, nun schon länger nicht mehr und ist offenbar obsolet geworden - leider ohne irgendwelche Info).
Ich werde kein Restore der Partition machen, es nützt mir nämlich nichts, wenn LR ein paar Tage geht und dann dieselbe Situation auftritt - und zu forschen, was ich in der Firewall blockieren muss, steht mir nicht dafür - ich habe auch noch einen professionellen Reader von Adobe - vielleicht funktioniert der dann auch nicht mehr.

Welche Version soll das denn sein? LR 3? Du nutzt doch einigermaßen aktuelle Kameras, also ich tippe ich eher auf 5 oder 6. Diese Versionen sollten noch laufen, wenn auch nicht mit dem Feature-Umfang des aktuellen LR. Ansonsten hätte es schon einen Aufschrei im Netz gegeben.  Noch mal: Wenn Du das  Appdata-Verzeichnis gelöscht hast, ist es klar das da nichts mehr geht. Aber leider kommst Du nur sehr spärlich mit Informationen raus, die bei der Eingrenzung helfen könnten. Hast Du irgendetwas andere von Adobe in den letzten Tagen installiert?

Link zum Beitrag

Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, mal den Fall in einem der einschlägigen Lightrom Foren zu posten. Da gibt es im Zweifelsfall mehr Expertise als hier.

Z.B.:

https://www.lightroomqueen.com/community/forums/lightroom-classic-cc-desktop-focused-app.64/

oder

https://forums.adobe.com/community/lightroom/lightroom-classic-cc/content?filterID=contentstatus[published]~objecttype~showall

Jedenfalls hat das Problem nichts damit zu tun, dass Adobe irgendetwas nicht gefällt. Etwas ist am Rechner oder an der Installation anders, auf das Adobe wohl kaum direkten Einfluss hat.

Link zum Beitrag

... ich hatte bereits gesagt, dass ich im user\pictures-Verzeichnis das Lightroom-Verz. gelöscht habe (das LR-Verz. im Appdata habe ich vergessen zu löschen).

Ich habe nichts gemacht - ob Adobe was gemacht hat, weiß ich natürlich nicht. Faktum ist, dass das jahrelang gut funktionierende Entwicklungstool von LR bei mir nicht mehr funktioniert.
Gekauft hatte ich ursprünglich mal eine ganz andere Version, aber sowohl die Module, als auch das Programm selbst haben sich jahrelang up-2-date gehalten, nun aber schon längere Zeit nicht mehr (was auch bekannt ist, seit es die neue Gebarung gibt).

Ich werde nichts mehr mit LR machen, da mir der - im Vergleich zu rawtherapee kleine Umfang - mehr als genügte, aber die RX100M6, mit der ich liebäugle, ohnehin nicht unterstützt wird.

Ich glaube nicht altmodisch zu sein, praktiziere jedoch das Motto: so wenig wie möglich, so viel wie nötig (bin damit im Berufsleben sehr gut gefahren;-)

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb kleinw:

Ich werde nichts mehr mit LR machen, da mir der - im Vergleich zu rawtherapee kleine Umfang - mehr als genügte, aber die RX100M6, mit der ich liebäugle, ohnehin nicht unterstützt wird.

Dann würde ich zumindest über die Windows-Funktion das Programm deinstallieren. Wenn du es manuell machst, wirst du dir weiteren Ärger ins Haus, bzw. auf den PC, holen. Viel Glück mit einer alternativen Anwendung. Gibt ja mittlerweile genug Auswahl, wenn man das Abo-Modell nicht unterstützen will (zumindest solange bis die Software auch auf Abo umstellt, das werden über kurz oder lang die meisten Anbieter machen, da lukrativer).

Link zum Beitrag

... d.i. Standard (außerdem deinstalliere ich via CCleaner, weil ich danach auch die registry aufräume). Trotzdem thx!

Beim Aufräumen jetzt kam doch noch Klarheit:

Die logs zeigen, dass Adobe bei jedem Start (und wahrscheinlich sogar öfters, denn ich rufe nicht fast tgl. LR auf) Unmengen im Lizensierungsbereich macht.
Offensichtlich gilt meine Lizenz nicht mehr. Die Updates funktionierten ja schon länger nicht mehr.

Eine Info wäre schön gewesen, ich hätte sie z.K. genommen, denn ich hatte das Pgm viele Jahre und es war - ich kann mich nicht mehr genau erinnern - gar nicht teuer (eine Werbeaktion).
Aber einfach den Kernteil unbrauchbar zu machen, ist die weniger feine Art. Naja, so ist das eben heutzutage.

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb kleinw:

weil ich danach auch die registry aufräume)

Manuell? CCleaner schmeisse ich auch ab und an mal an, aber die Registry aufräumen bringt heutzutage nichts mehr. Von der c't mehrfach getestet. Eine aufgeräumte Registry ist nicht schneller als eine alte mit vielen nicht mehr genutzten Einträgen. 

Link zum Beitrag

Du hast ja ein heiteres Durcheinander auf deinem PC. Wenn ich richtig lese, win7 mit nicht aktueller GraKaTreiber und irgendeine alte LR Installation ohne gültige Lizenz? Ich hoffe ich irre mich, sonst solltest unbedingt deine Fotos sichern bevor alles nach Süden rutscht...

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb kleinw:

... d.i. Standard (außerdem deinstalliere ich via CCleaner, weil ich danach auch die registry aufräume). Trotzdem thx!

Beim Aufräumen jetzt kam doch noch Klarheit:

Die logs zeigen, dass Adobe bei jedem Start (und wahrscheinlich sogar öfters, denn ich rufe nicht fast tgl. LR auf) Unmengen im Lizensierungsbereich macht.
Offensichtlich gilt meine Lizenz nicht mehr. Die Updates funktionierten ja schon länger nicht mehr.

Eine Info wäre schön gewesen, ich hätte sie z.K. genommen, denn ich hatte das Pgm viele Jahre und es war - ich kann mich nicht mehr genau erinnern - gar nicht teuer (eine Werbeaktion).
Aber einfach den Kernteil unbrauchbar zu machen, ist die weniger feine Art. Naja, so ist das eben heutzutage.

Ich glaube kaum, dass Adobe irgendetwas auf Deinem Rechner „gemacht“ hat, was zu den genannten Effekten führt, damit Du auf eine neuere Version umsteigst. Wenn es keine Updates für Lightroom 6 mehr gibt, „funktionieren“ Updates logischerweise nicht mehr. Deine Lizenz sollte ganz normal funktionieren, wenn Du einen gültigen Lizenzschlüssel hast.

Dass Adobe auf Deinem Rechner den „Kernteil“ von Lightroon unbrauchbar gemacht hat, halte ich für absurd. Etwas anderes wird dazu geführt haben, dass es im Moment nicht läuft. Dass ein Programm die ordnungsgemäße Lizensierung prüft, ist nichts ungewöhnliches.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb kleinw:

Ja, das machte ich gestern, weil ich ja einen Schlüssel habe, aber ich kam nicht sehr weit, da ein Konto verlangt wird - und ein solches will ich nicht.

Und was spricht dagegen, ein Konto zu eröffnen? Adobe will nun mal wissen, ob derjenige, der den Lizenzschlüssel hat, auch der Berechtigte ist. Es ist nichts ungewöhnliches, dass die Lizenz registriert werden muss. Dazu muss der Lizenznehmer bekannt sein.

Link zum Beitrag

Da LR 5.71 oder 6.14 ja bereits einmal installiert war, kann du es auf dem gleichen PC jederzeit neu installieren. Bei der Installation kannst du die Adobeaufforderung zur Registrierung/Kontoanmeldung überspringen. Da muss es einen Punkt geben, sinngemäß wie "Mach ich später". Ich habe LR schon mehrfach neu installiert. Ich erinnere mich leider nicht, wie der Punkt zum Überspringen der Kontoanmeldung lautet. Die Installation läuft dann durch. Um die Neueingabe des LIZENZkeys kommt man nicht herum. Die Aufforderung kommt! Man kann den Key  auch über das Hilfemenü manuell eingeben. Danach ist alles wie gehabt.

Dann würde ich einen neuen Katalog mit neuem Namen erstellen, und einige frische Testbilder aus der Kamera importieren. Wenn dann alles normal funktioniert, kannst du den alten Katalog zu testen beginnen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Farbverfälschungsprobleme trotzdem nicht behoben sein werden. Wenn dem so ist, solltest du mal auf den  Vorschlag von @ImmergutLicht  in Post #13 eingehen. Da geht es um Falscheinträge in der Windows Farbverwaltung. Hast du vielleicht deinen Bildschirm kalibriert und hier was verändert.

Vom appdata-Verzeichnis solltest du die Finger lassen, wie dir ja bereits geraten wurde. Hier werden nur dann einzelne Dateien angefasst, wenn man genaues Wissen über das Warum und Wieso recherchiert hat. Sonst zerschießt du dir dein Benutzenprofil und fängst dir unnötige Probleme mit dem Betriebssystem ein.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag