Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

nach meinem kaufberatungsthread und meiner Kaufentscheidung die mit einer LUMIX g81 geendet hat, habe ich eine Frage:

Ich habe mich für die g81 entschieden weil ich sie zu einem meiner Meinung nach guten Preis als Ausstellungsstück mit dem 14-140mm objektiv bekommen habe und weil mir die gx9 nicht gut genug in der Hand lag im Vergleich zur g81

Nun habe ich nachdem ich zu Hause ein wenig rum probiert habe und mich durch die Menüs geklickt habe mal geschaut wie man an die Anzeige für die Anzahl der auslösungen und einschaltungen kommt... 

Auslösungen: 4600 ca.

eingeschaltet worden: 2200 ca.

seht ihr das als kritisch an oder alles im grünen Bereich??

lg 

Dot :). 

Link zum Beitrag

Ich finde, das ist für ein Ausstellungsstück schon ne Menge an Auslösungen, wenn der Preis sehr gut war, kann man das tolerieren. Falls die Kamera nur unwesentlich günstiger als ein Neugerät war, würde ich lieber das Neue nehmen oder nachverhandeln.

Link zum Beitrag

Für die Zahl der Auslösungen eines aktuellen mechanischen Verschlusses werden Angaben zwischen 100 und 150 K gehandelt - da sind also noch keine 5% weg. Wenn der Verkäufer, wie anzunehmen, ein Händler war, hast Du auch noch 2 Jahre Garantie, in denen Du Dich an ihn halten kannst.

Du bist also nicht betrogen worden - aber eine richtig vertrauensbildende Maßnahme war das auch nicht.

@manifredo: sehe ich genauso. Ich hab mal eine A7-II als  Ausstellungsstück gekauft - das war bei 400 Auslösungen und ordentlich reduziert.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Nur mal interessehalber. Meines Wissens hat die ganze Kombi 7 bis 800 € gekostet. Warum kauft man einen ausgelutschten und gequälten Fahrschulwagen, wenn ein Neuwagen 1000 € kostet?

Ist jetzt keine Kritik oder Gepöbel, es interessiert mich einfach nur.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil mein Limit bei 800€ Lag und ich dafür das "bessere Objektiv" dazu bekommen habe. Ansonsten hätte ich für die 800€ das 12-60mm bekommen. Da fand ich das Angebot reizvoll, allerdings hatte ich aufgrund von Unerfahrenheit im laden nicht daran Gedacht nach der Anzahl an Auslösungen zu fragen. Das ist mir dann erst zu hause eingefallen das ich da mal nachschauen könnte :/.

Lg

Link zum Beitrag

Das Problem wäre für mich nicht die Zahl der Auslösungen, sondern dass das ein demomodell ist, wo schon jeder nach Lust und Laune dran rumgefummelt hat. Auch ist der Akku wahrscheinlich hinüber, aber dazu sage ich jetzt nichts mehr.

Oder so ausgedrückt. Den Wert meines eigenen Autos mit 100000 km schätze ich höher ein, als ein Fahrschulwagen mit 7000 km.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb kirschm:

Nur mal interessehalber. Meines Wissens hat die ganze Kombi 7 bis 800 € gekostet. Warum kauft man einen ausgelutschten und gequälten Fahrschulwagen, wenn ein Neuwagen 1000 € kostet?

Wenn ich mal mein Gegacker dazugeben darf, ich finde den Kauf als Demomodell durchaus als berechtigt, wenn man sich 200€ sparen kann, nicht jeder hat Geld wie Stroh.

Im besagten Fall wäre das nicht ein ausgelutschter Fahrschulwagen, sondern wie ein Halbjahreswagen. Den kaufen sich ja auch sehr viele, wer es aber nicht leiden kann, dass andere den Gebrauchsgegenstand "entjungfert" haben, der sollte neu kaufen.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Meinung bisher, ich finde die Anzahl der Auslösungen für ein Ausstellungsstück auch nicht wenig. Aber bezogen auf die Gesamtmenge an Auslösungen die so eine Kamera mindestens schaffen soll ist das ja eigentlich wirklich nichts. Ich werde wohl also jetzt damit leben und das hoffentlich schnell vergessen :).

Und genau, es waren ca. 200€ Ersparnis. Das finde ich schon nicht wenig Geld.

lg Dot :).

Link zum Beitrag

Ich wollte aufgrund der erzielbaren Einsparungen eigentlich keine Kamerabodys mehr neu kaufen, da die G9 jedoch derzeit so günstig zu haben ist und es auch noch 200€ Cashback gibt, hab ich sie wieder als Neuware gekauft. Es gab auch ein "Ausstellungsstück", hier hätte ich nochmal 100€ gespart, aber die waren mir zu wenig, da wollte ich lieber eine jungfräuliche Kamera hier haben. Wären es 200€ gewesen, hätte ich mich wohl anders entschieden.

Es kommt halt immer darauf an, wie die Kamera genutzt wird. Wenn ich ein Vorführmodell mit 5k Auslösungen kaufen, ist das viel, wenn ich die nächsten 3 Jahre auch nur 5k Auslösungen mache. Wenn ich aber mit meinen Vögelchen pro Monat 3000 Mal den Auslöser drücke, bin ich in 2 Monaten schon über den Auslösungen drüber und nach ein oder zwei Jahren fallen die gar nicht mehr ins Gewicht. Auf der anderen Seite - wenn die mit dem eShutter gemacht wurden, zählen die ja überhaupt nicht, da hat sich dann nur die Blende im Objektiv bewegt.

Noch mehr spare ich mir, wenn ich nicht immer das neueste Modell benötige und Pragmatiker bin. Dann bekomme ich heute eine GH3 für unter 300€, für welche ich vor fünf Jahren 1100€ auf den Tisch gelegt habe.

Link zum Beitrag

Gut, ich fasse dann mal für mich zusammen das ich da grundlegend nichts falsch bzw. keinen Fehlgriff gemacht habe, es aber besser hätte laufen können.

Da ich ja gerade erst mehr oder weniger in die Fotografie einsteige, sehe ich es jetzt einfach als Lerneffekt und passe in Zukunft besser auf :).

Noch eine OT frage hinterher: Das ist meine erste Systemkamera, das die ein bisschen „Rauschen“ von sich geben ist soweit normal oder ? Und das es wenn ich das 140mm objektiv voll ausfahre auch etwas lauter wird und zwischendurch ein elektrofiepen dazu kommt auch ? Ich denke da an die Bildstabilisierung im Body und im objektiv, bzw auch an den Focus?

lg

dot :).

bearbeitet von DotProject
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb DotProject:

Das ist meine erste Systemkamera, das die ein bisschen „Rauschen“ von sich geben ist soweit normal oder ? Und das es wenn ich das 140mm objektiv voll ausfahre auch etwas lauter wird und zwischendurch ein elektrofiepen dazu kommt auch ? Ich denke da an die Bildstabilisierung im Body und im objektiv, bzw auch an den Focus?

Ja, so ist das. Einige Objektive sind ziemlich musikalisch - solange man nicht filmt, ist das kein Problem. Das eine Rauschen ist der Stabi, das andere der Motor für den Fokus- das dazu gehörige Piepen kann man abstellen. Auch die Blende kann man bei vielen Objektiven hören. 

Link zum Beitrag

Wenn es 200 € sind, die Du gespart hast, dann ist das doch in Ordnung. Das gesparte Geld kann man dann später in weitere Objektive stecken. Das finde ich wichtiger. Wenn die Kamera mal 3 Jahre alt ist, dann spielen die paar Auslösungen mehr oder weniger auch keine Rolle mehr.

Viel Spaß mit der G81 😊!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DotProject:

Gut, ich fasse dann mal für mich zusammen das ich da grundlegend nichts falsch bzw. keinen Fehlgriff gemacht habe, es aber besser hätte laufen können.

ist es nicht eigentlich egal, wie oft da einer draufgedrückt hat?

Ist ja kein Countdown, der runterläuft und bei 50K Auslösungen die Kamera explodieren lässt ;)

Freu Dich, wenns billiger war ..

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DotProject:

Danke für Eure Meinung bisher, ich finde die Anzahl der Auslösungen für ein Ausstellungsstück auch nicht wenig.

Das ist doch kein Ausstellungsstück sondern ein Demomodell. Ein Ausstellungsstück steht nur im Schaufenster.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Warum kauft man einen ausgelutschten und gequälten Fahrschulwagen, wenn ein Neuwagen 1000 € kostet?

Du wirst lachen aber genau das habe ich mal gemacht. Ein Fahrschulauto mit knapp 80'000 km. Etwas mehr als ein Jahr alt und das zum halben Preis (Kleinwagen). Ich bin damit noch mehr als 100'000 km gefahren.

Kameras und Objektive kaufe ich allerdings nie gebraucht (ausser die alten analogen für die Vitrine).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Ein Auto mit knapp 80'000 km. Etwas mehr als ein Jahr alt

Das sind sehr gute Daten und deuten auf Langstrecken hin. Würde ich eher kaufen, als täglich benutzt, 1000km und 1 Jahr alt.... Aber was rede ich hier... Kaufe ja eh nix gebraucht....

Link zum Beitrag