Jump to content
dvux

a6000 und Probleme mit Godox x1t-s & tt685s

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich steh gerade etwas auf der Leitung und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe das Problem, dass ich die Verbindung Godox x1t-s und TT685s auf meiner a6000 irgendwie nicht zum laufen bekomme... wenn ich das Blitzsystem auf TTL stehen habe, löst der Blitz zwar aus aber das Bild ist völlig unterbelichtet (keine Ahnung ob die Messung nicht stimmt oder die Synco falsch taktet). Wenn ich hingegen  x1t-s &  tt685s auf den manuellen Modus schalte, scheint die a6000 den Blitz garnicht erst auszulösen. Über die "Test-Taste" auf dem x1t-s kann ich aber jederzeit einen Blitz lösen und auch die Einstellungen welche ich vornehme werden im Display des Blitzes übernommen - dort scheint die Verbindung wohl zu bestehen...

Jetzt hab ich alles auch schonmal auf Werksteinstellungen zurückgesetzt was mein Problem aber nicht löst... deswegen bin ich so langsam ratlos wo der Fehler liegen kann :(

Gruß Dom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ï

Als Aufsteckblitz funktioniert er... aber sobald der X1T dazwischen hängt (egal ob über die Blitzschuhe direkt aufgesteckt oder wie oben beschrieben entfesselt)  geht nichts... ich hab so langsam den Verdacht der X1T ist defekt 🙄

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb dvux:

Als Aufsteckblitz funktioniert er... aber sobald der X1T dazwischen hängt (egal ob über die Blitzschuhe direkt aufgesteckt oder wie oben beschrieben entfesselt)  geht nichts... ich hab so langsam den Verdacht der X1T ist defekt 🙄

Mach mal bitte ein Bild vom Display des Blitzes wenn er eingeschaltet ist, damit ich sehen kann, welche Einstellungen du gewählt hast. Hatte anfangs auch Probleme, da die Bedingungsanleitung Mist ist, und die Bedienung nicht gerade intuitiv.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe bei mir festgestellt der XT1s darf nicht zu nah am Blitzgerät sein sonst spinnt die Einheit.

Du brauchst nur das Steuergerät auf TTL einstellen der Blitz muss die Werte dann übernehmen.

Ich suche dir noch einen Link raus, da wird Godox gut erklärt

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Freddy.46:

Ich habe bei mir festgestellt der XT1s darf nicht zu nah am Blitzgerät sein sonst spinnt die Einheit.

Mit der Distanz kann ich keinen Unterschied feststellen... egal ob so nah wie auf dem Bild oder mehrere Meter entfernt... funzt beides nicht.

vor 4 Minuten schrieb Freddy.46:

Du brauchst nur das Steuergerät auf TTL einstellen der Blitz muss die Werte dann übernehmen.

der Blitz übernimmt leider garnichs was ich auf dem Steuergerät einstelle... wie geschrieben wenn ich beides händisch auf TTL einstelle löst der Blitz zwar aus, aber das Bild bleibt hoffnungslos unterbelichtet und so wie auf dem Foto im Manuellenmodus löst der Blitz garnicht mehr aus...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Firmware ist bei allen Geräten aktuell... Verschlussvorhänge und Costums hab ich auch schon durchgeschaut... deswegen auch den Reset auf Werkseinstellungen mal versucht mit dem gedanken vlt ist ja irgendwo ne Einstellungen verhunzt :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb dvux:

Neuer Versuch:jho5HItP_NqOVN0aScHxP7GXpV92hqVsFvH7ZKK4

Das sieht alles korrekt aus. Auf welcher Einstellung steht der Blitz in der Kamera? Kontakte des Senders vielleicht dreckig? Hast du mal versucht einen anderen Channel einzustellen? Sorry, mehr fällt mir leider nicht ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Channel durchprobiert... Blitzschuh & -Fuß kontrolliert und gereinigt... Ich schick den X1T einfach am Montag zurück und order einen Neuen... kann mir grad echt nur erklären, dass das Ding ne Macke hat 😕

Aber besten Dank für eure Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann berichten, dass es jetzt mit einem neuen X1T-s funktioniert... zwar kommt mir die TTL Messung immer noch etwas arg dunkel vor aber immerhin löst der Blitz aus und macht auch im Manuellem Modus was er soll :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ärgerlich das ein teil verkauft wird das nicht funktioniert... aber jetzt läufts

ttl kannst du auch am xt1 direkt über und unterbelichten, mittleren knopf klicken und am rädchen drehen. An der kamera ja sowiso aber das weist du ja schon.

An der Kamera ist es effektiver. Ich bin mit dem system hochzufrieden und kann auch jetzt in der dunklen zeit entfesselt spielen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...