Jump to content

Laowa 9mm F/2.8 Zero-D


Empfohlene Beiträge

Danke für eure Hinweise auf Tests. Der von Christopher Frost war tatsächlich der Auslöser für mein Interesse.

Was ich noch ganz spannend fände, wäre der Einsatz an einer Kleinbild-Sony A7. Im Bereich "sehr kleine Ultra-Weitwinkel" hat meines Wissens nach nur Voigtländer Objektive im Angebot. Im Hinblick auf das lichtstärkere Laowa wäre das imho sogar eine echte Alternative für die Heliars von Voigtländer.

 

Also, wenn jemand zufällig ein Laowa 9mm und eine FF Sony besitzt wäre ich über einen Erfahrungsbericht und Beispielbilder nicht böse 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Absalom:

Das 9mm ist eine reine APS-C linse. 

Manche APS-C-Linsen leuchten eine etwas größere Fläche aus als den APS-C-Sensor, z.B. das SEL1018. Man muss aber Abstriche machen in der Randqualität machen. Wenn ich mir die Vingettierung des Laowa ansehe, habe ich allerdings Zweifel, ob das an KB wirklich Spaß macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind dann an der A7 trotzdem keine 13,5mm, sondern etwas zwischen optisch wirkenden 9mm und einen 13,5mm Ausschnitt. 

Warum nicht das 10-18 von Laowa? Leuchtet KB voll aus und du hast damit definitiv mehr Bild als beim 9mm.  Dazu noch wesentlich flexibler und auch sehr kompakt. 

Ist halt teurer. Und Sterne gegen halt nicht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Absalom:

Warum nicht das 10-18 von Laowa? Leuchtet KB voll aus und du hast damit definitiv mehr Bild als beim 9mm.  Dazu noch wesentlich flexibler und auch sehr kompakt. 

Deutlich lichtschwächer, es ist immer noch größer und nach Christopher Frost seinem Test optisch nicht so gut wie das 9mm.

Wie gesagt, falls jemand das Laowa 9mm für den Sony E-Mount und parallel noch eine A7 hat, würde ich mich über Beispielbilder im Vollformat-Modus sehr freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2018 um 06:30 schrieb CruxMan:

Nicht unbedingt im Crop-Modus. Deswegen die Frage, wie es an einer A7 aussieht. Klar ist, dass nicht der komplette Vollformat-Sensor ausgeleuchtet wird. Die Frage ist nun für mich, wie viel mehr als APS-C man mit dem Objektiv bekommt.

Dann hast du dich missverständlich ausgedrückt. Ich las "Aber 13.5mm Brennweite bei der Größe dabei zu haben ist einfach unschlagbar." und dachte dass du es nur im Crop-Modus verwenden möchtest. Und da ist die Lage eh klar. An APS-C liefert es eine sehr gute Leistung ab. Wie groß die Fläche ist, die es auf dem Vollformat-Sensor in brauchbarere Bildqualität ausleuchten kann, wird jemand beantworten müssen, der die nötige Ausrüstung besitzt.

Du hast ja nicht gesagt welche A7 du hast? Bei einem "r" Modell wäre ich auch mit dem Crop-Modus zufrieden. Eine noch höhere Auflösung braucht man in Zeiten von Internet und Social-Media eh so gut wie nie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moreorless:

Wie groß die Fläche ist, die es auf dem Vollformat-Sensor in brauchbarere Bildqualität ausleuchten kann, wird jemand beantworten müssen, der die nötige Ausrüstung besitzt.

Exakt so jemanden suche ich :)

 

vor 4 Minuten schrieb Moreorless:

Dann hast du dich missverständlich ausgedrückt.

Da geb ich dir recht. Was ich sagen wollte: Mit 13.5mm wäre ich auch zufrieden (im Cropmodus), aber ich wüsste gerne, wie viel aus dem kleinen Ding tatsächlich rauszuholen ist.

 

vor 7 Minuten schrieb Moreorless:

Du hast ja nicht gesagt welche A7 du hast? Bei einem "r" Modell wäre ich auch mit dem Crop-Modus zufrieden

Eine A7RII ist vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...