Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community

ich habe wieder angefangen mehr zu Fotografieren und festgestellt, dass meine Lumix G3 mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, daher überlege ich gerade mir gebraucht einen besseren Body zu kaufen. Ich habe aber in den letzten 2/3 Jahren die Entwicklung im mft Bereich überhaupt nicht verfolgt und hoffe daher auf einige hilfreiche Tipps von euch.

Was mich an der G3 stört:

- Zu langsam beim Speichern von RAWs 

- Autofokus manchmal zu langsam

- Sucher nicht wirklich gut 

- Bildrauschen bzw verwackelte Fotos bei höheren ISO bzw. niedrigen Belichtungszeiten (weil kein Stabi)

- relativ lichtschwach auch mit lichtstarker Festbrennweite

- insgesamt ist die Kamera einfach relativ langsam (Menü, Anschalten, Speichern, Fokus...)

An Objektiven ist Standardkit (kaum genutzt), Oly 45er, Pana 20er, Weitwinkel vorhanden.

Ich suche jetzt nach einem gebrauchten Body

- Mit Sucher!

- eher klein/kompakt

- gebraucht lieber günstiger als teuer (max 350€ gerne weniger)

- ne Ecke besser als mein G3 Body.

Habt ihr Vorschläge für mft Bodys, die meine Vorstellungen treffen und nach denen ich gebraucht suchen kann bzw. wo ich nochmal gezielt nach Testberichten gucken kann?

Link zum Beitrag

Volle Zustimmung für sven und fmk. Beide kameras liefern letztlich weitgehend gleiche Qualität, sehen aber ziemlich verschieden aus und haben auch unterschiedliche Bedienungsprinzipien. Daher wenn möglich irgendwo anschauen und in die Hand nehmen.

Und alle, die Zevirinus jetzt mit noch fein ausgedachten Alternativvorschlägen verwirren, sollen in der tiefsten Hölle schmoren - mitten in einem erbitterten Mehrfrontenkrieg zwischen Edelkompaktern, MFT-Lern und KB-Sturmgeschützen!

;) ;) 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Anregungen.

Die Olympus M10 scheint mir ganz gut zu passen. Lohnt aus eurer Sicht der Wechsel von der G3 auf die M10 erste Version (also ist die Oly bei meinen Kritikpunkten wirklich ne Ecke besser als die Pana?) 

Lohnt sich ansonsten der Sprung zur GX80, die ne ganze Ecke gebraucht teurer ist bzw. zur M10 Mark II mehr?

Link zum Beitrag

Ich hätte auch eher zur GX80 geraten, ist die modernere Kamera, die E-M10 produzierte bei mir gelegentlich auch mal Shuttershock. Einfach mal in nem Elektronikmarkt in die Hand nehmen und durch den Sucher sehen, ob der passt. Die GX80 gibt es gebraucht schon unverschämt günstig. 

LG Manfred

Link zum Beitrag

... oder statt einer gebrauchten EM10 einfach eine gebrauchte EM5 kaufen, die nebenbei auch noch abgedichtet ist und den stärkeren Akku hatte .... (der auch heute noch in den oberen Modellen genutzt wird) 

Weder EM10, noch EM5 haben bei mir Verschlussprobleme, die haben noch die weichen Verschlüsse, die man bei Olympus daran erkennt, dass sie 1/4000s als kürzeste Verschlusszeit haben

Die Shuttershock Sache vergisst Du am besten wieder, wenn Du bei der G3 damit keine Probleme hattest, wirst Du mit der neuen definitiv auch keine Probleme haben ;) denn die G3 neigt da deutlich stärker dazu

Link zum Beitrag

Ich hatte auch lange Zeit zwei G3's parallel genutzt. Kurz: Der Umstieg auf etwas aktuelleres lohnt sich doch sehr. Die Sensoren sind mittlerweile spürbar besser geworden. Die G3 war Sensor-technisch schon damals eher Mittelfeld. Viel wesentlicher (falls relevant) ist allerdings die Tatsache, dass die JPEG-Engine der G3 fürchterlich war. Bei ISOs ab ~ISO400 erzeugte die Kamera starke "Aquarelle". Selbst meine ur-alte Lumix GF3 war hier besser.

Ich persönlich würde auch zu der GX80 tendieren. Die passt locker in das Budget, ist weit verbreitet und hat wie schon geschrieben wurde kein ShutterShock mehr. Die JPEG-Engine ist recht gut und insb. der Autofokus ist verdammt schnell und sogar Serienbild tauglich (dank DFD). Nur der Sucher ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde nicht sagen, dass er besser als ein G3-Sucher ist. Vielleicht einfach mal ausprobieren, ob er akzeptabel ist.

Die E-M10 hatte ich übrigens auch mal und die an sich gute Kamera hatte ein großes Makel (für mich): Mit dem 20mm (und anderen) Vario-Objektiven gab es starke nicht korrigierbare lila Farbsäume (PurpleFringing) aufgrund der unterschiedlichen UV-Sperrfilter (siehe http://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html). Die GX80 harmoniert da besser mit den Vario-Objektiven.

P.S. Die kommende Woche ist ja Cybermonday-Woche und Freitag ist der Black-Friday. Ich vermute mal, dass es eine GX80 evtl. sogar neu für ~350€ geben wird. Wenn nicht, dann ggf. sehr günstig als Warehouse-Deal - so bin ich auch an meine gekommen. 😉

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

In einem Preisfenster von ca. 330 - 370€ sollten mittlerweile auch noch genug als "B-Ware" deklarierte M5 (vllt. auch 5.2 mit etwas mehr Auslösungen) oder M10.2 bei Fachhändlern zu bekommen sein. B-Ware kann Ausstellungsstück, Vorführware oder auch eine Stichprobe aus der Qualitätskontrolle mit recht wenigen Auslösungen sein. Es gibt zwei oder drei Händler in D, die auch in ebay-Shops vertreten sind. Nicht nur Olympus wird dort angeboten, evtl. auch Panasonic, wenn die Marke weiter genutzt werden soll.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag