Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

Ich bin neu hier in diesem Forum und schätze das viele Fachwissen in den Beiträgen. Seit kurzem bin ich im Besitz einer Olympus OM-D Mark II mit einem M. Zuiko Digital 14-42/1:3.5-5.6 und einem M. Zuiko Digital 40-150/1:4-5.6 Objektiv.

Nun hätte ich die Gelegenheit, kostenlos ein FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 18-180/1:3.5-6.3 zu bekommen (aus Erbschaft). Meine Frage an die Fachleute hier: Lohnt sich der Kauf eines FT-zu-MFT-Adapters für diese Kamera? Sehe ich das richtig, dass ich mit einem FT-Objektiv an einer MFT-Kamera eine höhere Lichtausbeute im Randbereich erziele?

Eure Meinung dazu würde ich mich sehr interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen und herzlich Willkommen in diesem Theater.

Ich vermute mal, dass Du eine M10 II hast.

Eine höhere Lichtausbeute mit FT-Objektiven an MFT-Kameras hast Du definitiv nicht, da der Sensor eine identische Größe hat.

Das 18-180 ist eines der älteren FT-Objektive und damit nicht wirklich gut für die AF-Technik der M10 II (oder jeder anderen Kontrast-AF-Kamera von Olympus) geeignet.

Daher würde ich nicht zwingend nach einem solchen Adapter suchen, sondern eher nach einem 14-150 (Version I oder II) Ausschau halten, da dürftest Du wesentlich mehr Freude mit haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der"Lichtausbeute" bringt dir das nix. Sowohl FT wie MFT haben die gleiche Sensorgröße. FT Objektive haben einen größeren Abstand zum Sensor, weil FT diesen Platz für den Spiegel brauchte. Das FT 18-180 ist halt ein 10-fach Zoom, d.h. es ersetzt in etwa deine 2 Objektive. Falls dir das einen ständigen Objektivwechsel z. B. im Urlaub erspart mag sich ein Adapter vielleichtlohnen, sonst aber nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das geht aber schnell hier - vielen Dank für Eure Kommentare. Bezüglich Lichtausbeute: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Sensor am Rand weniger Licht empfängt als in der Mitte und dass wegen des etwas grösseren Durchmessers eines FT-Objektives eine grössere Fläche des Sensors "belichtet" wird und somit die Ränder besser/schärfer geraten. Aber vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.

Und ja, ich habe eine M10 II und wenn so ein älteres FT-Objektiv nicht ideal für die AF-Technik ist, lasse ich es wohl lieber bleiben. Wäre zwar praktisch gewesen, nur ein Objektiv auf Reisen mitzunehmen, aber letztendlich ist der Objektivwechsel auch sehr schnell gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...