Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da wir ja aber (fast) alle wissen, dass die Sensoren von PEN-F und M1 II nicht identisch sind ist das wohl eher nebensächlich.

Und der Sensor der M1 II ist nicht gestackt, genauso wenig wie der der X-H1, der GH-5 oder der G9.

Die einzigen derartigen Sensoren setzt derzeit Sony selbst ein.

Übrigens hat die Vorstellungskraft nicht immer zwingend etwas mit Tatsachen zu tun...

Du hast natürlich recht und sicher auch eine Quelle für deine Aussagen.

Link zum Beitrag

82mm Filtergewinde, Funktionsring, OLED, Fn-Button - das Nokt 58/0.95 erinnert äußerlich eher an ein Zeiss Otus.

Z7 um 440000 Yen inkl. Steuern, wären rund 3500 €.

Die F1.8-Objektive sollen die Klasse dieser Objektive neu definieren. STM-Antriebe, Nano Crystal, Nikkor S kennzeichnet die neue Leistungsklasse.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Du hast natürlich recht und sicher auch eine Quelle für deine Aussagen.

Eine direkte Quelle habe ich gestern auch keine gefunden, sowas legt man sich aber auch selten ab... Ich bin nur noch auf diese Diskussion hier gestoßen:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4130671

Da geht es eben darum, dass keine MFT einen BSI Sensor verwendet. Die G9 war da noch nicht erschienen, aber auch die wurde nicht mit BSI-Sensor beworben und hat grob die gleichen Leistungsdaten und den gleichen Dynamikumfang wie auch die GH5.

Link zum Beitrag

Habt Ihr schon die Roadmap für die Objektive auf mirrorlessrumors.com gesehen?

https://www.mirrorlessrumors.com/first-image-of-the-new-nikon-58mm-f-095-noct-lens/

3. Bild hier:

Da kommen alle die Objektive, die ich für Sony gerne hätte. 2.8er Zooms, auch Ultraweitwinkel und Tele. Festbrennweiten mitb1.2 und 0.95 Blende. Da bin ich auf die Preise neugierig.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Habt Ihr schon die Roadmap für die Objektive auf mirrorlessrumors.com gesehen?

https://www.mirrorlessrumors.com/first-image-of-the-new-nikon-58mm-f-095-noct-lens/

Sehr interessant. Das UWW-Zoom startet mit 14 mm statt der (bei KB) üblichen 16 mm und bei den 50ern kommen drei verschiedene Lichtstärken.

Link zum Beitrag

Leider setzt die Roadmap tatsächlich fast nur auf hohe Lichtstärke. Das wird für mich nix. Die Entwicklung erinnert mich seit einiger Zeit an die Phase, als das Wettrennen um die Pixel bei den Kompaktkameras lief. Ich warte nur drauf, dass der erste Hersteller ein 50mm f: - 0,75 mit 82cm Frontlinsendurchmesser und Sherpa-Abo herausbringt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Was ist an einem F1.8-Lineup hohe Lichtstärke? Ist jetzt auch bei AF-S der Standard, war also zu erwarten. Lichtstarke KB-50 werden eh groß, siehe SonyZeiss, also gleich F1.2.

Ebenso bei F-Nikkoren vorhanden sind zwei 50er und das schon legendäre 58er. Sony hat inkl. Makro sogar 4.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Solide. Wesentlich ambitionierter als die 1er-Serie. Auch die Roadmap scheint zu passen.

Ein willhaben-Gefühl stellt sich (zum Glück) zwar nicht ein, aber wären Sony und Fuji plötzlich weg vom Fenster würde ich mich nicht blind für eine Nikon DSLR entscheiden, sondern zumindest auch einmal die DSLM in Betracht ziehen.

Link zum Beitrag