Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze die Olympus OM-D E-M10 Mk1. An Linsen habe ich das Oly 17mm 2.8, Lumix 25mm 1.7, Oly 45mm 1.8 und das 35-100 2.8 von Panasonic in der ersten Version.

Ich möchte demnächst gern ein paar Mountainbike/Action Fotos von Freunden machen.

Da ich vom C-AF der E-M10 nicht so überzeugt bin (fotografiere ich im continousAF meinen Hund auf mich zu laufen ist immer der Nacken, aber nie das Gesicht scharf), überlege ich, ob das mit der EM-1 besser wird? Die EM-1 hat doch den besseren Autofokus, welcher sich doch gerade bei beweglichen Objekten sehr bemerkbar machen müsste, oder?

Alternativ könnte ich auch meine Canon 5d MII nehmen, dafür besitze nich aber nur noch ein 50mm 1.8 und ein 35mm 2.0 Festbrennweiten, jeweils von Canon. Ein 70-200 müsste ich mir also noch kaufen/leihen.

Lieber wäre mir aber mit den kleinen MFT Kameras gute Sportfotos hinzubekommen. Wie ist eure Meinung?!

Viele Grüße

Norman

Link zum Beitrag

Hallo Norman,

die E-M1 habe ich nicht und kann daher nicht aus der Praxis berichten. Was mit dem vorhandenen Equipment möglich ist zeigt Rob Trek im Video. Er nutzt auch nur das Kitobjektiv 40-150 an der E-M10 II. Klar ist, dass die E-M10 keine Sportkamera ist. Ein Upgrade ist also sicher nicht verkehrt. Aber wenn du es mit den Einstellungen für bewegte Objekte probierst, kommst du vielleicht mit der vorhandenen Kamera ein Stück weiter.

Daniel (Generation Youtube)

Link zum Beitrag

die kleinen Olympusse können keinen brauchbaren C-AF ... kauf Dir eine EM1 (die alte würde ich nicht mehr nehmen, wegen verschiedener Probleme) oder eine Panasonic

Schon die kleinste Pana GX80 kann C-AF auf recht hohem Niveau, wenn Du um die 800 Euro übrig hast, nimm die GX9, willst Du einen Griff, dann wäre die G81 eine gute Idee

Link zum Beitrag

Was hat die E-M1 Mark 1 denn für Probleme?

So wie ich das im Internet gelesen habe, hat die M1 Phasenautofokuspunkte auf dem Sensor, die GX80 arbeitet "nur" mit einem sehr schnellen Kontrastautofokus.

Funktionieren diese Phasenautofokuspunkte auf dem Sensor mit jedem Objektiv, oder gibt es da spezielle Objektive?

Wenn nicht, dann wäre die GX80 vielleicht doch die bessere Wahl, wenn mir das Gehäuse eigentlich zu klein ist und ich bei Olympus bleiben wollte.

Im Prinzip suche ich eine Kamera die zusammen mit dem 35-100 2.8 I von Panasonic gute Serienbilder mit nicht zu viel Ausschuss liefert.

Im Prinzip suche ich eine Kamera die zusammen mit dem 35-100 2.8 von Panasonic gute Serienbilder mit nicht zu viel Ausschuss liefert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat die E-M1 Mark 1 denn für Probleme?

kommt drauf an, ob Du die Diopptrienkorrektur nach Plus verstellen musste .. wenn ja, kann es sein, dass sie (wenn die Sonne kurz im richtigen Winkel in den Sucher fällt) lustige grüne Flecken im Sucher bekommt .. dann hat sie eine fatale Neigung zu Shuttershock (der sogar noch bei 1/400s die feinen Strukturen verwackelt, bei Serienbildern hilft leider die Vorauslösung des Verschlusses nicht und ab 1/400s geht das auch nicht mehr, perfekt erwischt Olympus) .. angeblich sollen neuere Modelle das nicht haben, wurde mir letztens im Forum gesagt .. nur woran erkenne ich dass die Kamera aus einer späten Serie kommt, bzw der Verschluss getauscht wurde?

Gegen den Shuttershock hilft der elektronische Verschluss, der aber nicht so perfekt für schnelle Motive geeignet ist (rolling shutter)

:) ich mache mit der Actioncamera von Olympus vor allem stillstehende Motive und vermeide mit der Outdoorkamera Sonnenlicht ... leider hat mich ein wenig die Paranoia gepackt, nachdem ich den Sucher der Kamera von Freunden gesehen habe .. aber sonst ist sie eine echt tolle Kamera :/ 

Link zum Beitrag

So wie ich das im Internet gelesen habe, hat die M1 Phasenautofokuspunkte auf dem Sensor, die GX80 arbeitet "nur" mit einem sehr schnellen Kontrastautofokus.

Funktionieren diese Phasenautofokuspunkte auf dem Sensor mit jedem Objektiv, oder gibt es da spezielle Objektive?

Panasonic arbeitet mit einem Trick, der es ihnen ermöglicht auch ohne Phasensensoren festzustellen, wo das Motiv ist .. nennt sich DFD AF 

Olympus weigert sich leider den Phasen AF auch in die kleineren Modelle einzubauen ... sonst wäre das alles kein Problem, aber aktuell ist die einzige sporttaugliche Kamera immer noch die EM1 (auch wenn sie mit der EM10 III wohl eine Beschleunigung hinbekommen haben)

Normalerweise alles kein Problem .. wenn man nicht ausgerechnet Sport machen möchte ;)

Spezielle Objektive .. naja eigentlich nur mit Panasonicobjektiven, aber in den Tests sind die Olympusobjektive auch schneller ;) .. also denke ich, dass das egal ist (Du hast aber eh ein Panasonictele)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Den C-AF der E-M10 kannst Du für Mountain-Biker vergessen. Der geht vielleicht, wenn man, wie im obigen Video, Vögel fotografiert, die quer zur Kamera fliegen und dabei den Abstand zum Fotografen nur geringfügig verändern.

Wenn es die E-M10 sein soll, würde ich vielleicht auf manuellen Fokus stellen, auf eine bestimmte Stelle des Kurses vorfokussieren und dann, kurz bevor die Biker die Stelle erreichen, im schnellen Serienbildmodus durchrattern lassen.

Link zum Beitrag

Ist mir eigentoch zu klein.

Ist der C-AF spührbar besser an der GX80?

Bzw. vergleichbar wie an der alten Canon 5D II?

Mit meiner E-M10 habe ich meinen Hund frontal auf mich zulaufen nur mit sehr viel Ausschuss scharf abbilden können. Meistens war der Nacken scharf und nicht das Gesicht.

Link zum Beitrag

Ist mir eigentoch zu klein.

Ist der C-AF spührbar besser an der GX80?

Bzw. vergleichbar wie an der alten Canon 5D II?

Mit meiner E-M10 habe ich meinen Hund frontal auf mich zulaufen nur mit sehr viel Ausschuss scharf abbilden können. Meistens war der Nacken scharf und nicht das Gesicht.

Link zum Beitrag

mangels EOS kann ich nicht direkt vergleichen, aber so schnell wie die alte EM1 ist die GX80 auch

Hunde frontal ist aber auch die Höchststrafe für den AF ;) also eine 100% Quote wirst Du wohl nicht erreichen, egal mit welcher Kamera

Wenn sie zu klein ist, nimm die G81 ... 

Steht aber alles schon weiter oben ;) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

und was war jetzt an dem Tip mit der GX80 oder GX9 falsch? Zu billig?

Habe mir soeben eine gebraucht GX80 bestellt. Mit dem 4K Burst Mode sollte es doch funktionieren Mountainbiker zu fotografieren.

Ist die vernünftigere Kaufentscheidung statt wieder in den Canon Vollformat Bereich zu investieren.

Wollte es da eigentlich neben der 5D MkII bei 35mm 1.4, 50mm 1.8 und 85mm 1.8 belassen und bin ja nicht ohne Grund auf MFT umgestiegen.

Wenn mir die GX80 gefällt, kommt vielleicht noch die G9 oder GH5 dazu, aber dafür reicht im Moment das Budget nicht.

bearbeitet von nrnrp
Link zum Beitrag