Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da du schon ein Kit-Zoom sowie das Pana 25/1.7 hast und dir ein flaches Gesamtpaket möchtest würde ich das Pana 14/2.5 in die engere Wahl nehmen.

Man kann auch sagen: das reicht... kein weiteres Objektiv nötig...

Mein lichtstärkstes 'Weitwinkel' ist seit Jahren das Pana 20 1.7... ich weiss halt, dass es im 'Dunkeln' nur dieses gibt und sonst nichts da ist... vermisst habe ich noch nie was...

Man braucht gar nicht so viele Objektive, wie man glaubt, dass man braucht...

Wenn in der Dämmerung die Ausserirdischen kommen und ich bekomme statt 4 UFOs nur 3 drauf, dann geht die Welt davon auch nicht unter...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Man kann auch sagen: das reicht... kein weiteres Objektiv nötig...

Mein lichtstärkstes 'Weitwinkel' ist seit Jahren das Pana 20 1.7... ich weiss halt, dass es im 'Dunkeln' nur dieses gibt und sonst nichts da ist... vermisst habe ich noch nie was...

Man braucht gar nicht so viele Objektive, wie man glaubt, dass man braucht...

Wenn in der Dämmerung die Ausserirdischen kommen und ich bekomme statt 4 UFOs nur 3 drauf, dann geht die Welt davon auch nicht unter...

:lol: :lol: :lol:

Vermutlich wahr, und ich hab nicht vor meine Linsen (jetzt) zu ersetzen. Mir gehts nur darum, ein möglichst kleines System zu basteln, dass in meine Jackentasche passt. Und da ist ein Pancake sicher nützlich.

Das 14mm steht weit oben auf meiner Liste. Und die Vielfältigkeit des 20mm die hier ja sehr gelobt wird, spricht mich irgendwie auch an. Schwierig, schwierig.

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

Also wenn ich so meine Bilder-Bibliothek anschaue, sind im letzten Jahr ca. 75% meiner Bilder mit Brennweite 14 mm entstanden. Seit ich aber die 25mm FB habe verwende ich die fast genauso häufig, vor allem wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Daher als sinnvolle Ergänzung wohl das 14 mm Pancake. Gibt es da Unterschiede zwischen der Variante I und II? Hab bisher nur kosmetische Unterschiede ausmachen können.

VG Robert

Link zum Beitrag

:lol: :lol: :lol:

Vermutlich wahr, und ich hab nicht vor meine Linsen (jetzt) zu ersetzen. Mir gehts nur darum, ein möglichst kleines System zu basteln, dass in meine Jackentasche passt. Und da ist ein Pancake sicher nützlich.

Das 14mm steht weit oben auf meiner Liste. Und die Vielfältigkeit des 20mm die hier ja sehr gelobt wird, spricht mich irgendwie auch an. Schwierig, schwierig.

Hallo,

ich habe schon länger das 20/1.7 und das 14/2.5 seit diesem Jahr. Das 20er ist seither meistens zuhause und wenn dabei nie drauf gewesen, was an drei Faktoren liegt.

1. man probiert das neu sowieso erst Mal mehr aus, 2. bedient das 14er mit dem WW-Konverter und somit mit einem Handgriff 11mm oder 14mm genau meinen Lieblingsbrennweitenbereich von 12mm mfT +/- x (24mm KB)  und Drittens bin ich oft zu faul auf das 20er zu wechseln und gehe näher ran oder beschneide nachher.

Für mich ist die Entscheidung zwischen 20er und 14er Pancake daher einfach, aber wenn es ein gutes und günstiges 10-12er ohne Konverter  gegeben hätte, hätte ich mir das und das 15/1.7 gekauft. Die Entscheidung zwischen  dem 15er und  14 fiel mir schwer und es ist vor allem wegen zeitgleich zwei guten Gebrauchtangeboten für das 14 und den Konverter (zusammen 210 €) die Kombi geworden. Das war zum Ausprobieren so günstig, das sich im Nichtgefallensfall es ohne großen Verlust weiterverlaufen hätte können, es gefällt aber so gut, dass es bleibt und fast die meisten Zeit auf meiner GM5 sitzt. 

Hier habe ich mein Jackentaschensystem schon mal vorgestellt.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag