Jump to content

Jackentaschen-System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foto-Enthusiasten,

 

auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich hangel mich einfach mal an den Fragen aus der Anleitung entlang.

_____________________________________

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften auf meinen Wanderungen, hin und wieder Stadtansichten und Nahaufnahmen (ich würde es nicht Makro nennen :)) von allem was kreucht, fleucht und blüht. Selten auch mal Portraits.

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Technisch würde ich sagen bin ich recht fit. Ich weiß, wie die verschiedenen Einstellungen von Blende, Belichtungszeit und ISO mein Bild beeinflussen und versuche wann immer es möglich ist das für meine Bilder zu nutzen. Ich fotografiere meistens im Modus Blendenvorwahl, aber auch ab und zu im manuellen Modus (bei Langzeitbelichtungen). Gestalterisch tue ich mich dagegen sehr schwer. Ich kenne zwar die klassischen Gestaltungsregeln (Drittel-Regel, goldener Schnitt, Vordergrund etc.) aber habe große Probleme ein tolles Motiv auch in ein tolles Bild zu gießen. Da fehlt mir aktuell einfach die Übung.

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

Aktuell fotografiere ich mit einer Lumix G6 die ich vor 1,5 Jahren günstig gebraucht gekauft habe. Dazu besitze ich die Kit-Zooms 14-45 mm und 45-150mm sowie eine 25 mm f1,7 FB.

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Mein Rahmen liegt bei maximal 1000€ gesamt, wobei 800€ auf den Body und ca. 200€ auf ein Pancake-Objektiv entfallen sollen.

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

Ergänzen würde ich später ein WW oder UWW, ob Zoom oder FB weiß ich noch nicht. In weiterer Zukunft ggf. noch ein Makro-Objektiv.

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Bildausgabe erfolgt primär am Bildschirm, wobei besonders gute Exemplare gern auch an die Wohnzimmerwand gehängt werden. Außerdem veranstalten wir einmal im Jahr mit Freunden Bild-Vorträge, bei denen ich meine Bilder gern präsentieren würde.

_____________________________

 

Wie schon geschrieben besitze ich aktuell die Lumix G6, die mich auf allen meinen Wanderungen begleitet. Leider ist die aufgrund ihres DSLR-Stils mit den genannten Objektiven nicht gerade eine Immer-Dabei-Kamera. Außerdem gibt es etwas das mich erheblich stört: In dunklen Bereichen treten Banden farbigen Rauschens auf, die selbst mit Nachbearbeitung der RAWs nur sehr schwer (oder gar nicht) weggehen. Ich weiß nicht ob das ein allgemeines Problem mit dem Sensor ist, oder ob das nur bei meiner Kamera auftritt, es stört jedenfalls erheblich.

 

Daher suche ich jetzt eine Kamera, die insgesamt flacher ist (eher Messsucher oder Kompaktkamera-Stil), dazu ein Pancake-Objektiv. Optimalerweise hätte der Sensor 20 MP oder mehr. Die Kamera wäre idealerweise wetterfest, also staub- und spritzwassergeschützt. Einige Kandidaten habe ich mir bereits rausgesucht und einige davon auch schonmal in die Hand bekommen. Folgende Kameras habe ich mir allgemein rausgesucht: Panasonic Lumix GX8/80/9, Olympus OM-D E-M 5/10 Mark II, Sony Alpha6000/6300 und Fujifilm X-T20.

 

Ich hab mal einen Größenvergleich der Kameras aufgestellt: http://j.mp/2JbhQvm

 

Die GX8 ist spritzwassergeschützt und hat einen 20-MP-Sensor, allerdings ist sie fast genauso groß wie meine G6 und in der Hinsicht kein großer Fortschritt. GX80 und GX9 sind kleiner, aber nicht spritzwassergeschützt. Die GX9 löst 20 MP auf, die GX80 nicht, letztere ist dafür unschlagbar günstig. Beide liegen gut in der Hand und die Menüführung kenn ich von der G6.

Die Olys hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, bis mir aufgefallen ist, dass die ja auch ziemlich klein sind. Beide haben 16 MP, die  OMD EM5 aber einen 40 MP-High-Res-Modus. Die OMD EM5 ist außerdem wetterfest. Die EM10 ist nicht wetterfest. Die EM10 hatte ich mit einem 14mm Pancake von Panasonic drauf in der Hand und denke, dass das Setup in eine Jackentasche passen würde. Bei der EM5, die ja nur geringfügig größer ist, würde das wohl auch passen. Die EM10 liegt leider nicht soo gut in der Hand.

Die Sonys sind ja fast identisch in ihrer Form und liegen beide super in der Hand. Die Alpha 6300 ist angeblich wetterfest, aber digitalkamera.de schreibt, dass weder das Batterie- noch das SD-Karten-Fach abgedichtet sind und das ganze daher nicht wasserfest seien kann. Die Alpha 6000 ist nichtmal offiziell abgedichtet, aber preislich wirklich hervorragend. Was mich an Sony etwas schreckt ist die recht kleine Auswahl an Objektiven fürs E-Mount und deren Globigkeit.

Die Fujifilm X-T20 hat ein sehr interessantes und ansprechendes Bedienkonzept, dass leider auch am wenigsten intuitiv ist. Es wird aber durch Tooltipps erklärt und man blickt schnell durch. Leider liegt sie, ähnlich wie die Oly EM10 nicht besonders gut in der Hand und wetterfest ist sie auch nicht.

 

Momentan tendiere ich am ehesten zur Alpha 6X00. Sie liegen gut in der Hand, sind klein und die Menüführung finde ich sehr angenehm (besser als bei Panasonic). Und trotz fehlender Wetterfestigkeit scheinen die Alphas bei Reisebloggern extrem beliebt zu sein.

 

Wenn sich jemand bis hierher durchgewühlt hat, würde ich mich über Tipps sehr freuen, gern auch über weitere Alternativen.

 

VG Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Eigentlich weißt Du ja schon alles. - Du mußt nur noch die richtigen Schlüsse daraus ziehen. :)

 

Du hast drei ordentliche MFT-Objektive und willst für neue Linsen nicht mehr als 200€ ausgeben. D. h., du willst die MFTs (Wiederverkaufswert eher bescheiden) behalten? Wenn ja - was soll Dir dann einen Sony A-irgendwas?

 

Du hättest gerne 20 Megapixel? Die hat im Bereich Deines Finanzrahmens nur die GX9. Spritzwasserschutz sehe ich in dem Bereich bei MFT überhaupt nirgendwo. Halte ich aber auch nicht für sehr wichtig. Die wenigsten Leute photographieren bei Sturzregen - und einen kleinen Schauer halten die meisten Kameras durchaus aus, wenn man sich intelligent verhält. Und wenn sie ins Wasser fallen, ist von wenigen Ausnahmen abgesehen sowieso Sense.

 

Für die GX9 spricht auch die Tatsache, daß sie einen recht modernen Sensor hat. Ob sie wirklich bessere Qualität liefert als die GX80, weiß ich nicht. Dann wäre da noch die OM-D e-M10. Die entspricht in der Bildqualität weitgehend der GX80, bietet jedoch ein anderes Tableau an Features, und ein anderes Handling. Beides ist Geschmacksache.

 

Zwischen der Oly und der Pana würde ich mich nach Anfass-Faktor entscheiden: Was liegt Dir gut in der Hand, was ist sympathisch? Den großen Vorteil für die GX9 sehe ich nicht, wenn ich mir die vielen hervorragenden BIlder anschaue, die mit der GX80 gemacht worden sind. Also würde ich eher die nehmen, zusammen mit einem besseren Standardobjektiv. Entweder das 14-140 oder eines der lichtstärkeren Zooms mit kleinerem Brennweitenbereich.

 

Alles weitere dann nach dem Motto: Kommt Zeit, kommt Rat und hoffentlich auch Budget.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir für die Jackentasche eine kompakte Kamera kaufen ... zusätzlich

 

Wie wäre es mit einer TZ202? .. oder der LX100, die bei mir den Part der Immerdabeikamera erfüllt

 

 

Ansonsten würde wohl die GX9 Deine Anforderungen erfüllen (aber keine Abdichtung), abgedichtete Pancakes kenne ich auch nicht ... aber das 12-32 ist schon ein sehr praktisches Objektiv, das 2,5/14 ist unschlagbar kompakt, das 1,7/20 ist der Klassiker ... such Dir aus, was Dir am ehesten entspricht

 

 

 

Dazu besitze ich die Kit-Zooms 14-45 mm und 45-150mm sowie eine 25 mm f1,7 FB.

 

 

die haben alle einen guten Ruf, kannst Du weiterverwenden

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich aus der Praxis antworten, weil ich überwiegend ohne Fototasche etc. unterwegs bin.

 

Bei mir ist häufig lediglich eine PL7 plus Pana 20 1.7 in der Jackentasche... ein Objektiv, bei dem man alles zwischen Weitwinkel und Tele hat... wenn man fest daran glaubt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich aus der Praxis antworten, weil ich überwiegend ohne Fototasche etc. unterwegs bin.

 

Bei mir ist häufig lediglich eine PL7 plus Pana 20 1.7 in der Jackentasche... ein Objektiv, bei dem man alles zwischen Weitwinkel und Tele hat... wenn man fest daran glaubt...

 

 

noch kleiner ist dann nur noch die BodyCap Lens an der PL 7 :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Allgemein scheint ja die Tendenz in Richtung mFT zu gehen, die meisten Vernunftgründe sprechen ja dafür (nicht zuletzt die breite Auswahl an Objektiven).

 

Ein oder zwei Sachen möchte ich noch ergänzen: Ich bin bereit den Body gebraucht zu kaufen. Und die ca. 200€ für neue Linsen bezog sich auch ausschließlich auf das Pancake. Mir ist schon klar, dass bessere Linsen dann etwas mehr kosten. Das Pancake soll auch nur als "bequemes Immer-Drauf" dienen, damit ich die Kamera bequemer im Alltag mitnehmen kann.

 

Die GX80 und die GX9 fassen sich auf jeden Fall sehr gut an, das werde ich mir nochmal genau anschauen. Die E-PLs von Olympus hatte ich noch nicht so auf dem Schirm, da werde ich nochmal recherchieren. Und ich werde auf jeden Fall versuchen eine OMD E-M5 Mark II in die Hände zu bekommen, im Vergleich ist sie fast genauso groß wie die GX9 und spritzwassergeschützt. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die EM5 (erste Generation) steht bei mir rum ... auch mit Pancakezoom

 

 

8621676551_d6a66b0169_b.jpg

 

 

einziger Wermutstropfen:

 

bei der Jackentaschennutzung stört der Sucherbuckel mit dem Blitzschuh (verhakt sich immer mal im Taschenfutter und ist halt sperrig)

 

An der II stört mich persönlich, dass sie so ein Schwenkdisplay hat .. im Gegensatz zum Klappdisplay, das die 1er hatte, ist es umständlicher zu öffnen (man muss es rausklappen und drehen ... und dann stehts links neben der Kamera wo ich eigentlich den linken Arm haben wollte)

 

 

 

hier noch die GX7 (etwa gleiche Grösse wie GX9) ... oben ist kein Buckel, damit gleitet sie problemloser in Taschen 

 

 

41252061182_e41ef09e7d_b.jpg

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jackentaschentauglich hin oder her, ich habe selbst meine kleinsten, D-Lux5 oder Lumix GM5, nie in Jackentaschen verstaut. Soll die Kamera immer griffbereit sein, hänge ich sie um den Hals - basta -, ansonsten liegt sie in der Kameratasche oder in separatem Beutel oder Behältnis (Cullman Container mini) im Rucksack.   

 

klm      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du sie ja bereits auf Camerasize mit angegeben hast: Schau dir doch mal die Ricoh GR (II) an.

 

Die ist nicht nur jackentaschen- und damit pinkeltauglich, sondern passt sogar in die Hosentasche! :)

Vor allem im Sommer unglaublich praktisch, wenn man keine Jacke anziehen möchte oder mal ohne Rucksack/Tasche unterwegs ist - ein wahrer Segen bei Städtetrips. Kameragurte sind für mich leider keine Alternative und stehen für mich auf einer Stufe mit Sandalen und Hawaii-Hemden.

 

 

Ich nutze die Ricoh seit ein paar Monaten neben meiner GX80 und sie hat sich so gut bewährt, dass ich bei Urlauben und Ausflügen die "Große" mittlerweile im Auto/zuhause lasse, wenn fotografieren nicht im Vordergrund steht. Das 28mm-Objektiv ist wirklich vielseitig, auch wenn ich früher nicht so der Typ für diese Brennweite war. Und dank der genialen Bedienung kann man alles mit nur einer Hand einstellen und zum Beispiel bei Street sehr unauffällig fotografieren - mit der Kamera nimmt einen eh keiner ernst. :D

 

Für speziellere Aufgaben wie Portrait, Tiere, Astro usw. nutze ich natürlich weiterhin die GX80 mit entsprechenden Objektiven wie dem Samyang 12mm, Voigtländer 25mm, Nocticron oder dem 100-300mm. Da kommt es dann aber auch nicht auf den letzten Millimeter an. Für diese Gelegenheiten könntest du entsprechend deine G6 weiterverwenden. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Foto-Enthusiasten,

 

Aktuell fotografiere ich mit einer Lumix G6 die ich vor 1,5 Jahren günstig gebraucht gekauft habe. Dazu besitze ich die Kit-Zooms 14-45 mm und 45-150mm sowie eine 25 mm f1,7 FB.

 

Das ist eine ziemlich gute Basisausstattung. Gerade das 14-45 wird gerne unterschätzt. Ich habe das ja selber und nutze es auch weniger als es verdient hätte. Anlässlich einer ähnlichen Frage neulich habe ich es mir noch mal genau angesehen. Dieses Objektiv war mal das Brot- und Butter-Objektiv für alle Panasonic-Kameras. Auch die Top-Modelle wie die GH2 hatten das im mittleren Bereich immer drauf bis dann das 12-35/F2,8 zusammen mit der GH3 kam. Das 14-45 hat man dann eingestellt und durch preiswertere Kit-Objektive ersetzt.

 

Zusammen mit den beiden anderen Objektiven wird schon ein sehr großer Bereich abgedeckt.

 

Ich nutze als kleine Kamera die GX80 und habe dafür noch die Pencakes 14mm/F2,5 und 20mm/F1,7. Oft habe ich nur das 14mm dabei und setze das häufig ein, wenn ich ungeplant etwas fotografieren will weil sich gerade die Gelegenheit ergibt. Seit neulich habe ich auch noch das Laowa 7,5mm/F2.0. Das ist zwar voll manuell, dafür aber auch extrem kompakt. Eine anderen relativ kleine Lösung für weiter als 14mm wäre noch das kleine 12-32mm, das gibt es im Kit mit der GX80 für unter 500€ und im Kit mit der GX9 für unter 800€. Ein solches Kit zusammen mit den vorhandenen Objektiven ist schon ziemlich universell einsetzbar. Eine kleine Olympus kommt statt der GX80 natürlich auch in Frage. Die GX8 ist dagegen etwas klobig und sie ist auch nicht mehr ganz aktuell.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem Du 3 Objektive besitzt, und dich im Menü einer Panasonic zurecht findest, empfehle ich Dir eine GX80 oder eine GX9, dazu noch ein 20er Pancake.

 

Damit bist Du auch beim Neukauf locker im Budget, und kannst alles mit Deinem bisherigen Equipment kombinieren, kannst sofort loslegen ohne dich großartige einzulesen oder umzudenken, das 20er Pancake ist klein, leicht und bildet unglaublich gut ab. Action kann es nicht, aber das ist hier ja nicht gefragt.

 

Ob GX80 oder GX9 ist natürlich eine schwierige Entscheidung. Ich habe beide und finde die GX80 vom P/L-Verhältnis her unschlagbar.

Allerdings bietet die GX9 den besseren Sensor, der bei der 100%-Ansicht eine bessere Bildqualität bietet, sowohl in RAW als auch in JPG. Somit kann man die Bilder mehr croppen ohne daß der Qualitätsverlust zu arg auffällt, und die GX9 ist weniger empfindlich gegen Spitzlichter, man kann derber bearbeiten bevor die Bilder grisselig werden. 

Genau bei der Landschaftsfotografie zeichnen sich diese Vorteile aus.

 

Ob Dir das den Aufpreis von 300€ wert ist, kannst vermutlich nur Du selbst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob GX80 oder GX9 ist natürlich eine schwierige Entscheidung. Ich habe beide und finde die GX80 vom P/L-Verhältnis her unschlagbar.

Allerdings bietet die GX9 den besseren Sensor, der bei der 100%-Ansicht eine bessere Bildqualität bietet, sowohl in RAW als auch in JPG. Somit kann man die Bilder mehr croppen ohne daß der Qualitätsverlust zu arg auffällt, und die GX9 ist weniger empfindlich gegen Spitzlichter, man kann derber bearbeiten bevor die Bilder grisselig werden. 

Genau bei der Landschaftsfotografie zeichnen sich diese Vorteile aus.

 

Ob Dir das den Aufpreis von 300€ wert ist, kannst vermutlich nur Du selbst entscheiden.

 

Hallo,

 

mehr Dynamik des Sensors der GX9 zur GX80 bedeutet vor allem weniger Arbeit bei der Nachbearbeitung, vorausgesetzt man schludert nicht bei der Aufnahme in Kenntnis der größeren Reserven und verschenkt somit den Vorteil.  Ich ertappe mich aber dabei, oft die GM5 der GX80 aufgrund ihrer Kompaktheit vorzuziehen, obwohl die GX80 fast alles etwas besser kann (um nicht zu sagen alles außer in die Jackentsasche passen und bei Flares ist sie empfindlicher).  Ich bin oft nur mit GM5, 14/2.5 mit UWW Konverter und somit mit 11mm, 14mm und dem 35-100 Minizoom unterwegs. 

 

Die Frage ist also, wie schnell Du die 300 € Mehrausgabe vergessen hast. Bei Landschaft als Hauptthema und keine Porbleme eine kleine Kameratasche mitzunehmen würde ich selbst nicht lang überlegen und zur GX9 greifen. 

 

Hans

 

P.S. Statt der Ricoh würde ich die LX100 vorziehen, ganz ähnliche Bedienung wie deine vorhanden Kamera und mit dem zoom universeller.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein scheint ja die Tendenz in Richtung mFT zu gehen, die meisten Vernunftgründe sprechen ja dafür (nicht zuletzt die breite Auswahl an Objektiven).

 

Nicht nur, sondern auch dass du bereits eine MFT mit Objektiven hast (und behalten willst?). Zwei Systeme mit zwei Objektivsortimenten sind doch doof, oder?

 

Spritzwassergeschützt, neuer Sensor und so weiter, okay, aber du wolltest es doch kleiner? Also einen spürbaren Unterschied zu deiner G6, oder nicht?

 

Dann sehe ich nur Olympus PM2, P5, PL5-9 oder Pana GM1-5 und GFx. Kein Spritzwasserschutz, kein Sucher (bis auf GM5), kein neuer Sensor, aber kleiner. Alles Andere wird dir schnell genau so lästig wie das was du jetzt hast.

 

Und selbst das macht nicht sehr viel aus. Klingt ziemlich unbedeutend:

 

  • Olympus PEN Lite E-PL6 is 10% (12 mm) narrower and 25% (20.9 mm) shorter than Panasonic Lumix DMC-G6.
  • Olympus PEN Lite E-PL6 is 46% (33.2 mm) thinner than Panasonic Lumix DMC-G6.
  • Olympus PEN Lite E-PL6 [325 g] weights 17% (65 grams) less than Panasonic Lumix DMC-G6 [390 g] (*inc. batteries and memory card).

 

Fang doch erstmal an, indem du nur mit deiner Kamera und dem 25-er losziehst und die Zooms zu Hause lässt. Das bringt schon mal eine Menge.

 

UInd was das anbetrifft:

 

In dunklen Bereichen treten Banden farbigen Rauschens auf, die selbst mit Nachbearbeitung der RAWs nur sehr schwer (oder gar nicht) weggehen. Ich weiß nicht ob das ein allgemeines Problem mit dem Sensor ist, oder ob das nur bei meiner Kamera auftritt, es stört jedenfalls erheblich.

Ich habe keine Pana, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das richtig so ist. Da gibt es bestimmt eine Einstellung? Bei Olympus würde ich sagen, probier mal Gradation normal (statt Auto), aber wie gesagt frag mal die Panasonic-Spezialisten, vermutlich steckt in deiner vorhandenen Kamera noch riesiges Potential!

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für eure Antworten. Der kleine Ausflug in die Biologie hat mich sehr erheitert.

 

Bei der Ricoh GR II habe ich ehrlich gesagt ach schon überlegt. Aber die fixe Brennweite ohne Wechselmöglichkeit hat mich dann doch abgeschreckt. Schöne Bilder, btw :) .

 

Mit meinen jetzigen Objektiven bin ich auch sehr zufrieden. Insbesondere das 25/1.7 entwickelt sich immer mehr zu meinem Favoriten. Wenn ich aber zum Wandern unterwegs bin, kommt das 14-45 drauf, aber zoomen tu ich damit sogut wie nie. Und häufig wünsche ich mir etwas kürzere Brennweiten um die Weite der Landschaft gut einzufangen. Daher hatte ich beim 12-32 Pancake-Zoom auch schon überlegt. Auch eine UWW-FB habe ich schon in Betracht gezogen, bin aber noch nicht zu einer abschließenden Entscheidung gekommen. Aber diesbezüglich werde ich bei Gelegenheit mal das Objektiv-Forum durchwühlen.

 

Den Sinn im 20/1.7 Pancake sehe ich gerade nicht so. Hab ja schon das 25er (ist kein Pancake) und die Brennweiten sind ja doch recht nah beieinander ...

 

Momentan ist die GX9 die interessanteste Wahl, liegt gut in der Hand, 20 MP-Sensor aus der G9 (?). Wenn das gute Stück noch einen Wetterschutz hätte, wäre das ganze ein absoluter No-Brainer. Ich werde nochmal schauen, dass ich sie nochmal in die Hand nehmen kann und werde dann bei einem guten Angebot zuschlagen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Manchmal hilft Input von außen um die eigenen Gedanken zu sortieren :)

 

LG Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Den Sinn im 20/1.7 Pancake sehe ich gerade nicht so. Hab ja schon das 25er (ist kein Pancake) und die Brennweiten sind ja doch recht nah beieinander ...

 

 

ich finde den Brennweitenunterschied zw. 20mm und 25mm nicht zu vernachlässigen, gerade in Innenstädten oder bei Landschaftsaufnahmen passt schon ordentlich mehr drauf. Das kannst ja mal mit Deinem Zoom ausprobieren.

Außerdem sind die Bilder des 20er Pancakes m.M. nach deutlich schärfer, speziell offenblendig. 

Der Hauptgrund, warum ich das 20er empfohlen habe, ist aber die Kompaktheit. Es ist recht krass, wie viel flacher die Kamera mit dem 20er ist.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Brennweitenunterschied zw. 20mm und 25mm nicht zu vernachlässigen, gerade in Innenstädten oder bei Landschaftsaufnahmen passt schon ordentlich mehr drauf. Das kannst ja mal mit Deinem Zoom ausprobieren.

Da ist was dran... ich habe ja auch seit einigen Jahren das 20 1.7... oft als einziges Objektiv, wenn ich los ziehe... Auch heute noch sage ich immmer wieder: Dieses Objektiv ist das einzige Zoom, was nicht zoomen kann... es deckt für mich den kompletten 'gemässigten' Weitwinkel- als auch Normal-Bereich ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo,

 

ich war gestern nochmal unterwegs um eine gx9 in die Hand zu bekommen. Leider erfolglos. Immerhin gabs die gx80, die ja praktisch dasselbe Gehäuse hat. Hatte auch die Gelegenheit die em5 in die Hand zu nehmen und dass ist ja schon ein schönes Exemplar. Vielleicht werde ich später den Nachfolger ergänzen.

 

Aber zurück zum Thema. Die gx9 gibt es mit Kit-Zoom 12-32 mm bei foto-mundus für 819,99€. Hab jetzt aber gelesen, dass die Abbildungsleistung des Kits ganz ok ist, die Verarbeitung des Zoomrings sich aber schnell ablöst. Hat da jemand Erfahrung damit? Die Alternativen (in der Größe) sind die Pancake FBs von Pana 14mm und 20mm, das 14-42 Oly Kit-Zoom, und die Oly FBs 17mm und 25mm.

 

Welches der Objektive wäre denn am besten geeignet? Habt ihr Erfahrungen mit den Objektiven?

 

VG Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt aber gelesen, dass die Abbildungsleistung des Kits ganz ok ist, die Verarbeitung des Zoomrings sich aber schnell ablöst. Hat da jemand Erfahrung damit?

Es gibt sogar ein schlimmeres Problem als dieses... Ich hatte 3x 12-32mm und habe sie alle zurück gegeben... Sie waren alle fürchterlich dezentriert... fällt manchen nicht auf... ich zumindest will so ein Objektiv nicht...

 

Wenn man ein Kit kauft und merkt, dass das Objektiv nicht OK ist, dann muss man oft das ganze Kit retournieren... deshalb kaufe ich äusserst ungern Kits...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok, klingt ja nicht so super... wie sähe es mit der Qualität der anderen Linsen aus?

Das hat nichts mit der Qualität der Linsen zu tun, sondern mit der Qualität Deiner 'Objektiv-Copy'... also wie sauber Dein Exemplar hergestellt wurde... das 12-32mm ist richtig gut... wenn man eine gute 'Copy' erwischt hat...

 

Das passiert leider bei allen Objektiven... aber vielleicht haste Glück und Du merkst nicht, dass es dezentriert ist...

 

Dummerweise hatte ich halt 3x von den 12-32mm, die nicht gut waren und habe dann einfach den Plan aufgegeben, ein 12-32mm haben zu wollen...

 

Habe dann aus Frust ein komplett anderes, zweites System gekauft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...