Jump to content

Oly E-M1: Wie geht Focus Bracketing + Blitz?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte ein Wald-Blümchen im Nahbereich Knipsen. Mit seitlichem Aufhellblitz, um etwas Räumlicheit in das ansonsten schattige Arrangement zu bekommen. Der Bequemlickeit halber hatte ich Bracketing (BKT) angeschaltet. Und siehe da, der Blitz hat nur einen schmalen Streifen im Bild aufgehellt. Grund war anscheinend, dass beim BKT automatish auf elektronischen Shutter umgeschaltet wurde. :eek:

 

Kann man BKT nur mit Zwang-elektr. Serien-Shutter nutzen? Wozu kann ich dort dann eine Blitz-Ladepause einstellen, wenn das Blitzen gar nicht funktioniert, zumindest mit kurzen Blitzzeiten bzw Fremdblitzen? Oder habe ich nur einen Denk- und Anwendungsfehler?

 

Oly M1 (FW 4.3) + Oly 60/2.8 + Yongnuo 560 IV + kleine Softbox + Yongnuo 560TX um den Blitz seitlich zu positionieren.

Einstellung: Bel. manuell 1/60s  + Bl 4 + BKT 10x Schrittweite 3 + Blitz auf 1/8

 

Danke schonmal für einen Tipp.

RK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich eher, wieso der Blitz überhaupt ausgelöst hat, bei mir ist der blockiert, wenn ich den elektronischen Verschluss meiner EM1 nutze

 

Wieso da nicht der mechanische Verschluss genutzt wird, ist aber eigentlich klar, die schnelle Bildfrequenz und dann noch die Erschütterungen wären problematisch beim mechanischen Verschluss

 

Ich würde da mit Dauerlicht arbeiten ... entweder Reflektor, oder vielleicht einen Lenser (nutzt der Traumflieger für seine Makros und Pilzbilder)

 

https://www.traumflieger.de/reports/LED-Taschenlampen/neue-Power-LED-Taschenlampen-im-Test-Teil-1::607.html

 

 

hier

 

https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Makrofotografie-mit-LED-Licht-Libellen-Co::1179.html

 

gibts ein Video zum Einsatz bei Makrofotografie

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke rohi!

 

Im Hilfe-Text der E-M1 bei der Einstellung der Blitz-Lade-Pause steht aber (in engl.): "Select the time between shutter release for flash recharge. This setting is not necessary when using an Olympus flash." Das sollte also auch mit anderen Blitzen funktionieren.

 

Habe mir jetzt das Handbuch mal angeschaut (hatte ich im Wald natürlich nicht dabei). Da steht (engl.): "For flash shooting, set the shutter speed to 1/13 sec. or slower."   :confused:

Das wird ja immer merkwürdiger!

 

Da meine Kamera keine "1/13" hat, habe ich 1/15 probiert. Jetzt ist der Blitz ganz drauf! Bei 1/30 ist er halb drauf, bei 1/60 ein viertel. Anscheinend muss man also 1/15 oder länger einstellen. Laut Handbuch wäre es ja sogar 1/8 oder länger, zumindest wenn man die Belichtungszeit manuell vorwählen will.

 

Das schliesst also Freihandfotos aus. Was für meine obige Schatten-Szene ja ok ist, weil der IBIS bei der Vergrößerung für die 1/15 oder 1/30 ohnhin nicht ausreichend ist.

Aber hätte ich mehr Licht für den Hintergrund gehabt, hätte ich doch mit der maximalen Synczeit bei meinem funkausgelösten Yongnuo von 1/250 knipsen können. Und dass das "verboten" ist, finde ich echt blöd :mad:. Wenn ich die 10 Bilder mit dem Finger auslöse. geht es ja schliesslich.

 

EDIT:

Minimal-Zeit für volle Bltzausleuchtung ist doch 1/13 bzw 1/8 bei manueller Einstellung. Bei 1/30 ist oben ein kleiner Streifen, der nicht ausgeblitzt ist. Durch das leichte Croppen beim Stacken war er bei meinem Test nicht mehr zu sehen.

bearbeitet von _RK_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich eher, wieso der Blitz überhaupt ausgelöst hat, bei mir ist der blockiert, wenn ich den elektronischen Verschluss meiner EM1 nutze

 

Ja, hat funktioniert. Das Blitz-Menü ist allerdings deaktiv, hat aber anscheinend für Mittenkontakt-Fremdblitz keine Auswirkung.

 

 

Wieso da nicht der mechanische Verschluss genutzt wird, ist aber eigentlich klar, die schnelle Bildfrequenz und dann noch die Erschütterungen wären problematisch beim mechanischen Verschluss

 

Naja, aber man kann ja mit Glück und ruhiger Hand oder Unterlage auch freihand knipsen, die man nacher stacken kann. Ohne die BKT-Funktion nutze ich zB Freihand um mit leichter Vor-Bewegung die Schärfenebene zu verlagern.

Und "schnell" muss es ja auch anscheinend aus Sicht von Olympus Ingenieuren nicht sein, denn wenn man eine Blitz-Ladezeit von mehreren Sekunden einstellen kann ...

 

Viel schlimmer finde ich eigentlich den Wind draußen, der - selbst bei Windstille - immer genau dann pustet, wenn ich meinem 60er den Fokusbereich auf "nah" einstelle. :D

 

 

Ich würde da mit Dauerlicht arbeiten ... entweder Reflektor, oder vielleicht einen Lenser [...]

 

 

Danke nightstalker für die Idee mit dem Dauerlicht. Hätte nicht gedacht, dass das auch für "lebende" Insekten geht.

bearbeitet von _RK_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...