Jump to content

Capture One - Sinnvolles arbeiten an mehreren Arbeitsplätzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

ich hoffe ihr könnt mir bei einem doch recht banalen? Problem helfen. Ich benütze Capture One auf meinem Arbeitscomputer so wie auch zuhause. Gibt es eine Möglichkeit die Daten in irgend einer Art und Weise zu spiegeln, abzugleichen?

 

Ich bearbeite in der Arbeit Bilder, würde gerne zu Hause weiter machen...wie bekomme ich diese Daten von dem einen auf den anderen Rechner. Wie verhält es sich mit den Rohbilddaten...?

 

Vielen Dank und liebe Grüße Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht... mache ich auch auf vielen PCs... kann jetzt keine Anleitung geben (geht bei mir irgendwie immer intuitiv, weil ich alles auf allen PCs synchron halte)... Du musst halt darauf achten, dass bestimmte Files auf allen PCs synchron sind. Bei mir sind das z.B. unter anderem:

 

.cocatalodb = Katalog

.cocatalogtemplate

.cosessiondb = Session

.cosessiontemplate

OlympusEPM2.codefault = z.B. Purple Fringing

MK C1 GradKurve leichtes S.copreset = z.B. Kurve

JPEG sRGB.xml = Recipies

 

Fast alles findest Du unter:

%userprofile%\AppData\Local\CaptureOne

%userprofile%\AppData\Local\Phase_One

... also zumindest mal diese Folder synchron halten

 

Und wenn dann noch die 'Rohbilder' und Sessions etc. auf allen PCs im gleichen Verzeichnis liegen, gibt es - zumindest bei mir - kein Synchronitätsproblem...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir kirschm,

 

aber so wirklich steig ich noch nicht durch. Wie gehst du mit den .cocatalob Dateien um zum Beispiel?

 

1. Die Rohbilder müssen auf beiden Geräten sein, am besten im selben Ordner? Ist bei mir schon mal von der Festplatten benennung ein Problem. Wie gehst du dann weiter um, dass ich die Settings mitnehmen kann?

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, alle relevanten Files&Folder müssen auf allen Rechnern identisch sein.

 

Hast Du also zuletzt an Rechner A gearbeitet und willst genauso auf den anderen Rechnern weiter arbeiten, dann müssen alle relevanten Files&Folder von Rechner A auf die anderen gespiegelt werden... eigentlich ne einfache und logische Sache.

 

Also das hier immer synchron halten:

%userprofile%\AppData\Local\CaptureOne

%userprofile%\AppData\Local\Phase_One

 

... und natürlich die Lokationen&Namen Deiner 'Bilder'...

 

Du musst dann auch gar nicht wissen, wozu z.B. .cocatalob gut ist...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...