Jump to content

Brauche Kaufberatung, Ziel: Innenaufnahme, recht dunkel, bewegende Motive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich bin super neu hier und habe mich eigentlich aus Verzweiflung angemeldet. Wir suchen schon eine Weile eine Kamera, die uns hilft, das Familienleben besser festzuhalten. Bisher werden für Aufnahmen vor allem das iPhone und meine Canon IXUS 210 genutzt. 

Nun ist es bei uns nicht sonderlich hell und Kinder bewegen sich gern :D Wer hätte es gedacht... 

Jedenfalls sind wir mit der Leistung der Kamera an sich zufrieden. Für den Alltag reicht es. Jedoch sind die Aufnahmen innerhalb der Wohnung echter Mist und man kann die Bilder nicht drucken, ohne dass sie krisselig sind. Außenaufnahmen sind bei entsprechenden Lichtverhältnissen völlig ok. Spielereien mit verlängerter Belichtungszeit gelingen, aber sind bei bewegten Kindern eben unpassend, weil nicht anwendbar.

Was tun?

Wir wollten uns jetzt mal eine Kamera zulegen, die auch bei weniger Licht gute Spontanschnappschüsse machen kann.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Wir sind für alles offen... 1000€ darf sie jedoch nicht kosten...

 

Vielen dank im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nun ist es bei uns nicht sonderlich hell und Kinder bewegen sich gern... Jedoch sind die Aufnahmen innerhalb der Wohnung echter Mist...

Fotografieren bei 'available Light' (also dunkle Wohnung) ist für jede Kamera und für jeden der dahinter steht eine Herausforderung... Es gibt nicht 'die' Kamera, die Dunkelheit 'kann'.

 

Ich hätte aber einen praktischen Tipp, der mit jeder 'richtigen' Kamera funktioniert:

Benutze einen - mindestens - Mittelklasseblitz, mit dem Du indirekt gegen die weisse Decke blitzt. 'Einziger' Nachteil: die Stimmung in der Wohnung wird nicht so dargestellt, wie sie ist, aber dafür ist das Bild - wenn es nicht für eine Kunstausstellung vorgesehen ist - 'perfekt und schön gleichmässig' ausgeleuchtet. Kinderbewegungen sind auch niemals sichtbar, weil der Blitz halt extrem kurz leuchtet...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

was habt ihr im Sinn? Soll es eine Cam mit Wechselobjektiv oder eine Kompakte sein? Sollte es was neues sein? Ein paar Infos sind bei Empfehlungen immer gut und in eurem Sinne, denn so werdet ihr auch sicher richtig beraten.

 

Aus den gegebenen Infos würden mir folgende Optionen einfallen.

 

Panasonic Lumix LX100 - Edel-Kompakte mit lichtstarkem Objektiv, großem Sensor (für Kompakt), guten Funktionen und tollem Bedienkonzept. Ist allerdings von 2014 und hat leider kein Touch- und Klappdisplay, ist dafür aber auch für fast 500,- zu haben (ehemals um die 1000,- €). Auch heute noch eine sehr gute Kamera.

 

Panasonic Lumix GX80 oder Olympus EM-10ii mit entsprechend lichtstarken Objektiven. Sind beides Auslaufmodelle und ohne Objektiv für ca. 500,- € zu haben. Objektive kosten wie du raushörst dann extra, dafür kann man nach Bedarf umschrauben wenn man eine kleine Auswahl an Objektiven hat. Würde für den Einstieg ein 17mm 1.8 (Olympus) oder das 15mm 1.7 von Panasonic/Leica empfehlen. Also kein Zoom, sondern eine lichtstarke Reportagebrennweite.

 

Ergänzung: Gehe auch ruhig mal in den nächsten Fotoladen und lasse dir die hier empfohlenen Modelle mal vorführen. Das Bedienkonzept der Kamera sollte schon gefallen, sonst wird man damit auf Dauer nicht glücklich. Und dann bestenfalls auch nicht gleich kaufen sondern noch mal drüber schlafen ;)

 

Viele Grüße

Somo

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind für alles offen... 1000€ darf sie jedoch nicht kosten...

 

Setz doch einfach eine Obergrenze. 1000 Euro kostet eine Systemkamera mit einem lichtstarken Objektiv noch schnell mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird oft genannt, ist aber technisch nicht zu lösen :) ... auch wenn die Diskussionen das immer gerne nahelegen

 

Es ist die Art, wie man Kinder fotografiert, die entscheidend ist ... man muss die nicht immer mitten im rennen knipsen .. Kinder halten auch mal inne oder man kann voraussehen, wo sie wann sein werden.

 

 

Das nur als Einführung

 

Ansonsten reicht Dir eigentlich jede moderne Kamera .. solange sie genug Lichtstärke hat, um ohne Blitz im Innenraum zu fotografieren

..das aber wird am besten mit einer Festbrennweite gehen

 

So rein aus preislichen Erwägungen würde ich Dir folgendes empfehlen:

 

Panasonic GX80

+ Kitzoom 12-32 (weil man ja auch im Urlaub, oder allgemein Bilder machen will)

 

dazu das Panasonic 1,7/25

 

Das Ganze bekommst Du für 

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80KEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5Y43C2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524493096&sr=1-1&keywords=lumix+gx80

 

545.- Euro für Kamera und Kitzoom

 

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergr%C3%B6%C3%9Fe-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524493133&sr=1-1&keywords=lumix+1%2C7%2F25

 

165.- Euro für die lichtstarke Festbrennweite

 

damit würde ich dann erstmal Bilder machen ... dann merkst Du, ob Dir noch was fehlt und Du kannst es kaufen

 

Ich würde auch einen günstigen Blitz mitnehmen, idealerweise einen Godox 350 mit dem passenden Funkauslöser für mFT .. den kannst Du zur Not in eine Wohnungsecke stellen, von wo er die Szene ausleuchten kann

 

https://www.amazon.de/Godox-Blitzger%C3%A4te-Ausl%C3%B6ser-Panasonic-Kompatibel/dp/B074GY8GZG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524493309&sr=1-1&keywords=godox+tt350+o

 

40.-

 

und 

 

https://www.amazon.de/GN36-Kamera-Speedlite-Blitzger%C3%A4t-Panasonic-Mirrorless/dp/B072B695BS/ref=sr_1_fkmr1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524493343&sr=1-1-fkmr1&keywords=godox+tt350+o

 

81.- Euro

 

alles in Allem:

 

831.-

 

 

für den Rest zu 1000.- Euro kannst Du ein Tele erwerbe, ein paar Akkus, eine Tasche ... oder ein paar Schuhe für Deine Frau, damit sie auch Freude an Deiner Neuerwerbung hat :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für eure Antworten!

Ich als Mama erfreue mich ehrlich gesagt an eher weniger Equipment. Dafür darf es gern auch ein etwas preisintensiveres Modell sein. Mein Mann sagt, er hat - wenn es die Optionen möglich machen -  eher weniger Lust auf Objektivtausch. Wir stellen uns eben vor, dass man "das ganze Zeug" ja nicht immer mitschleppen will.

Das schreit ein wenig nach Kompaktkamera. 

Und zum Thema "wie man Kinder fotografiert": leider ist es bei unseren derzeitigen Kameraoptionen so, dass selbst sehr wenig Bewegung reicht, um das Bild unscharf werden zu lassen oder eben ein starkes Rauschen entsteht. Lediglich mit "vorgeliefertem" Blitz geht es innerhalb der Wohnräume. Doch das sieht - naja ihr wisst schon - bescheiden aus. Im "Rennen/Toben" Bilder zu machen, haben wir längst aufgegeben. Doch beim Bauen mit Bausteinen sollte ein Bild drin sein.

Bin weiterhin gespannt auf eure Antworten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, das schränkt die Optionen doch schon etwas ein.

 

Die Lumix Lx100 wäre aber noch im Rennen.

Außerdem könntet ihr euch auch noch outdoorkompakte wie die tg5 ansehen. Die ist neben ihrem lichtstarkem objektiv z.b. wasserdicht und macht auch unterwasseraufnahmen. Je nach euren bevorzugten Urlaubszielen wäre sowas vielleicht vielseitiger. Dafür ist das Objektiv nicht so zoomfähig und etwas weniger lichtstark. Edit: und der Sensor ist etwas kleiner (rauscht ein wenig schneller). Aber dafür halt wasserdicht...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Vorschläge von Nightstalker nur unterstützen. Die Pana GX80 ist ein hervorragendes Teil mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Wenn die Euch gar nicht in der Hand liegt, könnt ihr als Alternative mal eine Olympus OM-D M10 anschauen, ist aber in Version 1 älter als die Pana und in Version 2 teurer. Zum Photographieren im Wohnraum geht nichts über Lichtstärke, und dazu noch ein indirekter Blitz schadet auch nichts. Lichtstarke Objektive mit 1.7 oder 1.4 gibt es für Pana/Oly in größerer Auswahl. Dabei ist in der Wohnung eher etwas weitwinkliges zu empfehlen, 20 oder 15 mm Brennweite. Normalbrennweite 25 oder maximal 30mm gehen auch noch, das kann dann aber schon eng werden, weil du einfach nicht genug aufs Bild kriegst oder mit dem Rücken ständig an der Wand stehst. Diese Objektive sind um und unter 400 € zu bekommen. Gibt alles zusammen einen guten Einstieg mit etwas mehr als 1000€.

 

Also: Pana GX80 oder Oly M-10 mit einem Standard-Zoom für draußen und einem lichtstarken Objektiv für drinnen. Das reicht für den Einstieg, macht schon vieles möglich und ist finanziell kein großes Risiko. Kann später leicht um mehr Objektive und ein aktuelleres Gehäuse aufgestockt werden. Odedr ein besseres Zoom im Bereich 14-140 mm, mit dem man nicht viel wechseln muß.

 

Die Kompaktkameras haben den Nachteil, daß sie meistens in der Lichtstärke ziemlich begrenzt sind. Für draußen und Urlaub prima, aber drinnen schwach.

 

Eine echte Alternative, mit der man im fast dunklen Zimmer (1 Kerze genügt) arbeiten kann, wäre die Sony A7-III mit dem Zeiss Planar 50/1.4. Kostet aber knappe 4000 €, wenn man noch Ladegerät und Tasche oder so dazu nimmt, und macht Euch als Anfänger nicht wirklich glücklich, weil man die RAW entwickeln muß, um das Leistungsvermögen voll auszuschöpfen. Von daher: Derzeit nicht empfehlenswert.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Mama erfreue mich ehrlich gesagt an eher weniger Equipment. Dafür darf es gern auch ein etwas preisintensiveres Modell sein.

"preisintensiver" ist relativ. Hochwertiges Fotozeug ist generell teuer. Einsteiger erschrecken da recht früh, wenn sie sehen was das Zeug kostet. "Preisintensiver" heisst hier für viele, Preise von teilweise weit über 2000 Euro (nur Body ohne Objektiv).

 

Mein Mann sagt, er hat - wenn es die Optionen möglich machen - eher weniger Lust auf Objektivtausch. Wir stellen uns eben vor, dass man "das ganze Zeug" ja nicht immer mitschleppen will.

Das schreit ein wenig nach Kompaktkamera.

Da gibt es schon Optionen. Allerdings dunkel und sich bewegende Motive. Z.B. Sony RX100V. Die kostet allerdings soviel wie eine Systemkamera mit lichtstarkem Objektiv. Und einen Blitz kann man nicht montieren. Da würde ich doch auf Nightstalkers Rat hören.

 

Und zum Thema "wie man Kinder fotografiert": leider ist es bei unseren derzeitigen Kameraoptionen so, dass selbst sehr wenig Bewegung reicht, um das Bild unscharf werden zu lassen oder eben ein starkes Rauschen entsteht. Lediglich mit "vorgeliefertem" Blitz geht es innerhalb der Wohnräume. Doch das sieht - naja ihr wisst schon - bescheiden aus.

Man kann sehr wohl blitzen, dass es gut aussieht.

 

Im "Rennen/Toben" Bilder zu machen, haben wir längst aufgegeben.

Das geht auch mit einer teuren Kamera meistens nur mit Blitz. Ein Aufsteckblitz gehört zur Ausrüstung einfach dazu und ist günstig zu haben (Godox TT350 gibt es für alle gängigen Kameramarken).

 

Doch beim Bauen mit Bausteinen sollte ein Bild drin sein.

Das geht auch ohne Blitz. Systemkamera mit lichtstarker Festbrennweite reicht da.

 

Ich würde einen Fotokurs empfehlen (z.B. Fotolehrgang.de). Nur mit Automatik wird das nix.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich mit "vorgeliefertem" Blitz geht es innerhalb der Wohnräume. Doch das sieht - naja ihr wisst schon - bescheiden aus. Im "Rennen/Toben" Bilder zu machen, haben wir längst aufgegeben. Doch beim Bauen mit Bausteinen sollte ein Bild drin sein.

Mit einem externen Blitz mit schwenkbarem Reflektor (wie dem schon genannten Godox) sind gute Ergebnisse möglich. Das ist mit den kamerainternen Blitzen nicht vergleichbar. Wenn ich meine tobenden Kinder im Innenraum fotografiere (Olympus E-M10 II, derzeit rd. 570 Euro) nutze ich gerne den Blitz und fotografiere im P-Modus. ISO kann dann gerne etwas höher sein, vielleicht 400 oder 800, je nachdem. Rauschen ist dann kein Thema und die Verschlusszeiten sind kurz genug. Der Autofokus ist schnell genug. Ein bisschen Übung gehört dazu, nicht jeder Schuss ist ein Treffer. Und ein bisschen Bewegungsunschärfe hier und da ist auch ein Zeichen für Dynamik. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Reaktionen!

 

Frischmilchkuh: Welche Objektive benutzt du denn zusätzlich? Ich hab mich außerdem gefragt, ob der Godox Blitz auch bei der Lumix LX100 draufpassen würde. (hab noch nicht gegoogelt :D )

 

Kurz: wenn wir bequem sein wollen (Kompaktkamera), müssen wir (starke) Einschränkungen in Kauf nehmen. Sonst halt Systemkamera mit guter Blendenzahl und dann eben ein passendes Objektiv und nen Blitz dazu!? 

 

Mein Mann meinte eben: Na eigentlich ist es auch egal. Dann eben ne Systemkamera, die mir gute Innenaufnahmen macht. Hauptsache ich muss die in der Wohnung nicht ständig umbauen.

--> Hat er ja recht. Wenn das System einmal steht und einsatzbereit ist, schränkt es uns ja gar nicht so stark ein. 

Was also tun? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Reaktionen!

 

Frischmilchkuh: Welche Objektive benutzt du denn zusätzlich? Ich hab mich außerdem gefragt, ob der Godox Blitz auch bei der Lumix LX100 draufpassen würde. (hab noch nicht gegoogelt :D )

 

 

der passt .. auch der Funkauslöser in meinem Link würde passen

 

Die LX100 hat halt keinen Touchscreen und kein Klappdisplay, aber ansonsten eine wirklich tolle Kamera, wenn man es gerne kompakt und ohne Wechseloptik mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Reaktionen!

 

Frischmilchkuh: Welche Objektive benutzt du denn zusätzlich?

Früher bei Benutzung des ext. Blitzes (an die Decke gerichtet) das Standard-Kitobjektiv. Mittlerweile meist das Panasonic 1.7/25, das Nightstalker oben schon verlinkt hat. Ich komme mit dieser Brennweite auch in Innenräumen gut zurecht.

 

Wenn du innen ohne Blitz fotografieren willst bist du mit einer lichtstarken Festbrennweite klar im Vorteil. Aber das haben andere ja schon ausführlich erläutert.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was also tun? 

 

Sich schlau machen was am besten zu euch passt :)

 

Vorteile der LX100:

- kleiner als die üblichen Systemkameras, dabei aber immer noch ein sehr gutes Handling

- großer Sensor für eine Kompakte (fast wie bei den empfohlenen Systemkameras)

- das Objektiv ist lichtstark und deckt einen sehr guten Bereich von Weitwinkel bis zum leichten Tele ab

 

Nachteile der LX100:

- kein Touch-Display

- kein Schwenk-Display

- kein Wechsel der Objektive

 

Album bei Flickr mit Bildern

https://www.flickr.com/groups/2758057@N20/

Lowlight mit der LX100:

https://www.flickr.com/photos/jonnydee/25451995607/in/pool-2733369@N21/

 

Vorteile der Lumix GX80 oder Olympus EM10mk2:

- Objektivwechsel macht die Kamera flexibler

- Etwas größerer Sensor und ein wenig mehr Megapixel (nicht weirklich kriegsentscheidend)

- Touch-Display

- Schwenk-Display

- generell etwas neuer und moderner

 

Nachteile:

- etwas größer / schwerer

- Objektive kaufen, wechseln usw.

- teurer

 

Bei den Systemkameras würde ich wie schon gesagt empfehlen sie euch mal zeigen zu lassen und sie mal in die Hand zu nehmen.

Handling, Menüführung usw. sind erst einmal wichtiger als irgendwelche Features. Wenn das passt kann man dann aber natürlich auch weiter vergleichen und sich die Features ansehen.

Das wichtigste ist aber die Bildstabilisierung (haben sowohl die GX80 als auch die EM10mk2)-

 

Bei der Auswahl der Objektive solltet ihr euch überlegen was euch besser liegt. Ein Zoom ist flexibel, dafür sind die günstigen Zooms auch nicht wirklich lichtstark, und somit wird es auch etwas schwieriger in dunklen Räumen zu überzeugenden Bildern zu gelangen. Ich würde hier versuchen an ein Kit-Objektiv wie dem Panasonic dem Panasonic 14-140 oder dem Olypmus 14-150 zu kommen - das sind großartige Reisezooms. Gut sind aber auf jeden Fall auch die 14-42er Objektive. Für die Lichtstärke in Innenräumen schafft dann zusätzlich noch die passende Festbrennweite Abhilfe.

 

Je nachdem wie eng euer Haus oder eure Wohnung geschnitten ist, macht es Sinn sich ein etwas weiteres Objektiv zuzulegen.

Im Budget wäre evtl. gerade noch das Olympus 17mm 1.8. Wenn ihr nicht so einen weiten Winkel braucht, dann könnt ihr euch wie von Nightstalker empfohlen eine Normalbrennweite zulegen, das Panasonic 25mm 1.7 (Preis-Leistung ist hier super). Eine Option dazwischen ist das 20mm 1.7 von Panasonic, das ist eine sehr kompakte und relativ weite Normalbrennweite - da ist der Autofokus aber ein wenig langsamer als bei den anderen zwei Objektiven, die Bildqualität ist aber auch hier sehr ansprechend für so ein kleines Objektiv.

 

Hier mal ein paar Flickralben von den Objektiven, nach Innenaufnahmen muss man vielleicht etwas suchen aber man bekommt in der Regel einen Eindruck davon was mit den Objektiven machbar ist.

 

Pana 14-42:

https://www.flickr.com/groups/1894063@N25/

 

Oly 14-42:

https://www.flickr.com/groups/mzuiko14-42mm/pool/

 

Pana 14-140:

https://www.flickr.com/groups/14-140mm/pool/

 

Olympus 14-150:

https://www.flickr.com/groups/2870592@N23/pool/

 

Olympus 17er:

https://www.flickr.com/groups/2122061@N24/pool/

 

Pana 25er:

https://www.flickr.com/groups/2880042@N25/pool/

 

Pana 20er:

https://www.flickr.com/groups/20mmii/pool/

 

Wenn es beim 1000,- € Budget für eine Systemkamera bleiben und möglichst viel abgedeckt werden soll würde ich vermutlich die GX80 mit dem 14-140er Objektiv kombinieren und das 25mm 1.7 dazukaufen. Noch zwei Akkus dazu und gut ist. Wäre dann eine Punktlandung.

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80HEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5XG3JE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1524554254&sr=8-2&keywords=gx80

 

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergr%C3%B6%C3%9Fe-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524554276&sr=1-1&keywords=25mm+1.7&dpID=415A3G%252BSBxL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80H-Ladeger%C3%A4t-USB-Anschluss-Displaypad/dp/B01K9Q97WG/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524554296&sr=1-4&keywords=gx80+akku&dpID=51DLoS6ELQL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke, dass die Eltern sich nicht mit Kameratechnik herumschalgen möchten.

Sie möchten nur ein Auslöseknopf und die Kameraautomatik macht den Rest.

 

  • Kein Herumschrauben  von ISO/Verschlusszeit/Blende/Blitz!
  • Keine Fotoschule besuchen!
  • Kein Handbuch lesen!
  • Keine Bildbearbeitung am Rechner!
  • Möglichst wenig Geld ausgeben!

Somit würde ich mit euren bestehenden Kameras/Handys und zwei LED Leuchten arbeiten.

 

https://www.amazon.de/Godox-LEDP260-Farbtemperatur-Makro-Fotografie-Fotojournalistische/dp/B01MU8US5V/ref=sr_1_3?s=photo&ie=UTF8&qid=1524581633&sr=1-3&keywords=Godox+led&refinements=p_89%3AGodox%2Cp_36%3A389303011

 

Es werde Licht

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls doch die schon mehrmals erwähnte GX80 in die engere Wahl kommt, würde ich nach einem gebrauchten Modell Ausschau halten.

Die nachstehend angebotene Kombination mit dem Pana 12-60mm ist meine Urlaubs-Immerdrauf-Ausrüstung. Und dazu eben ein lichtstarkes Objektiv mit gemässigtem WW oder Normalbrennweite.

 

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1873741

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns erstmal gegen eine Systemkamera entschieden und geben der Lx100 eine Chance und probieren sie aus. Wechseln kann man immer noch. 

Es stimmt, viel Equipment wollen wir nicht. An ISO, Blende und Belichtungszeit wollen wir allerdings durchaus mal rumschrauben. Wenig Equipment heißt nicht keine Experimentierfreude. Unser Weg ist noch lang und wir sind gerade erst losgelaufen, aber wir wollen uns die Welt des Fotografierens durchaus mal anschauen.

In diesem Sinne: Vielen Dank schon einmal! Ich bleibe dran und werde berichten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns erstmal gegen eine Systemkamera entschieden und geben der Lx100 eine Chance und probieren sie aus. Wechseln kann man immer noch. 

Es stimmt, viel Equipment wollen wir nicht. An ISO, Blende und Belichtungszeit wollen wir allerdings durchaus mal rumschrauben. Wenig Equipment heißt nicht keine Experimentierfreude. Unser Weg ist noch lang und wir sind gerade erst losgelaufen, aber wir wollen uns die Welt des Fotografierens durchaus mal anschauen.

In diesem Sinne: Vielen Dank schon einmal! Ich bleibe dran und werde berichten. 

 

Weniger ist manchmal mehr ;)

Ich wünsche viel Spaß und Freude damit!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...