Jump to content

Backup-Body für OM-D E-M1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jambo,

 

Ich bin dabei mein ganzes Canon-Geraffel zu verkaufen (einiges ist schon weg, zu haben sind noch 7D2; und ein Objektivpark von WW (10-22) bis Supertele (150-600). Grund: 8-10 kg und mehr auf meinen (Flug)-Reisen mitzuschleppen, dazu habe ich keine Lust mehr!

 

Deshalb bin ich dabei auf mFT zu wechseln und habe mir eine OM-D E-M1.2 zugelegt. An Objektive habe ich Oly 12/f2; Oly 17/1.8, Oly 12-100/4 und das Pana 100-300 II. Da ich auf meinen Reisen immer ein Backup dabei haben möchte (sicher ist sicher!), suche ich jetzt noch einen Zweit-Body. In meiner engeren Auswahl sind: PEN-F oder E-M5.2 aus dem Oly-Lager, und die GX80 bzw. GX9 aus dem Panasonic-Lager. Video spielt keine Rolle, ich bin rein als Fotograf unterwegs (Landschaft; Street; Wildlife. Porträt ist für mich uninteressant). Vielleicht könnte man mir eine Entscheidungshilfe geben  ;)

Preislich: so bis ca. 1k EUR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

die Bedienung/Menüführung schreit nach einer Oly, das vorhandene Telezoom Pana II schreit nach einer Panasonic Kamera zwecks Dual IS. Bei der vorhandenen E-M1 II würde ich mich wegen der Auflösung auf die 20MP Kameras beschränken, also Pen-F oder Panasonic GX9. Ich kann mir vorstellen, dass das vorhandene Telezoom wegen des ausgeprägten Griffs eher an der E-M1 II zum Einsatz kommt (aus eigener Erfahrung an der GX80 eher unbequem, an der GX9 wird es wahrscheinlich nicht viel besser sein, an der PEN-F eher auch nicht). Schlussfolgerung: Für die dicken Zooms die E-M1 II.

 

Dass Video für dich keine Rolle spielt, spricht eher für die Pen-F, Panasonic ist im Vergleich zu Oly eher der Videospezialist. Und dann ist noch das Design, Pana sieht aus wie ein Ziegelstein, die Pen-F ist dagegen ein Gedicht :) aber das ist Geschmacksache. Nützt aber alles nix, wenn du einen Klappsucher haben willst, diesen bietet die GX9, dazu hat sie einen Klappmonitor, die Pen-F einen Schwenkmonitor. Womit würdest du besser zurechtkommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Zweitkamera eine aus dem selben Haus genommen. Bei Panasonic ist die Bedienung der Menüs, die Bezeichnungen und die Funktionalität relativ ähnlich und man lernt viel schneller was alles geht. Bei Olympus dürfte das ähnlich sein. Ich würde als Zweitkamera zur Em1.2 deshalb eine Olympus nehmen.

 

Mein Favorit wäre die Pen-F. Die hat vom Design her mehr Ausstrahlung. Sie wirkt wie eine 50 Jahre alte klassische Sucherkamera und bei einem Stadtbummel mit den zwei Festbrennweiten würde ich sie vermutlich der EM1.2 vorziehen. Für mich wäre diese Kamera, anders als meine GX80, eher eine Alternative als nur ein Ersatz für den Fall dass die Große nicht da ist.

 

Beim Fotografieren ist es oft wichtig wie man auf die Leute wirkt die mit ins Bild kommen oder auch auf Leute, die einem ins Bild laufen können oder eben nicht. Mit einer schönen klassischen Kamera hat man da Vorteile. Sie erweckt den Eindruck, dass man da ernsthaft fotografiert aber sie schreckt nicht so ab wie eine große DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwei Strategien ...

 

a ) man nimmt zwei ähnliche Bodies ... dh eine OMD, weil die Bedienung passt ... das macht man, wenn man viel zwischen den Kameras wechselt und sie für gleiche Zwecke nutzt

 

b ) man nimmt verschiedene Kameras, die jede für einen Zweck besser passt ... und etwas bietet, das die andere nicht hat .. Zweitkamera also Ersatz kann sie ja trotzdem sein

 

 

Ich glaube eine GX9 wäre eine tolle Sache ;) ... Rangefinderdesign, Klappsucher, Klappdisplay, Packgrösse (ohne überstehenden Sucher) .. perfekt für "unterwegs" .. oder "walkaround" wie man modern sagt 

 

Mit 12 und 17 passt sie perfekt zusammen und ist unauffällig ... :) ich würde noch ein 45er oder ein 60er Makro dazunehmen, dann ist das Trio feiner Festbrennweiten vollständig

 

 

Die Qualitäten der EM1II kennst Du ja selbst, sie ist halt ein Arbeitspferd und für Action und auch mit dem grossen Griff gut mit den Zooms geeignet

 

(natürlich kann man die Kameras auch anders verwenden, sie können also auch gegenseitig als Ersatz dienen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Backup ist die Pen F, ideal für Street, nicht weil sie was kann, was andere Kameras nicht auch können, sondern wg. dem Aussehen. Man kommt dann immer wieder mit den Leuten ims Gespräch, ein Türöffner zu so manchem Foto.

 

 

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

– Ansel Adams –

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Backup auf Reisen tönt nach Ersatz wenn Nummer 1 ausfällt. Dann wieder eine EM1 da du ja damit immer noch Wildlife machen willst.

 

Wenn backup heisst auf Reisen weniger Objektiv zu Wechseln. Dann mach ich das mit meiner alten EM10. Die trägt dann entweder das O17/1.8 oder das O12-100/4. natürlich würde an die auch dein P100-300 passen. Ich würde also zu einer Oly tendieren, etwa die EM10m2. Wenn dich stört, dass sie nur 16 MP hat, dann siehe oben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Backup für eine E-M1 II wäre, wenn es günstig bleiben soll die E-M1 I. Die gibt es gebraucht wirklich günstig, sie ist so robust, wie die Mark II und hat das gleiche Bedienkonzept. Der einzige Wermutstropfen: man hat nicht die gleichen Akkus. Aber das Problem hat man mit jeder anderen Kamera auch.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Deshalb bin ich dabei auf mFT zu wechseln und habe mir eine OM-D E-M1.2 zugelegt. An Objektive habe ich Oly 12/f2; Oly 17/1.8, Oly 12-100/4 und das Pana 100-300 II. Da ich auf meinen Reisen immer ein Backup dabei haben möchte (sicher ist sicher!), suche ich jetzt noch einen Zweit-Body.

 

Ich würde mir ne zweite M-1.2 zulegen, alle anderen Gehäuse nutzen andere Akkus. Ein zweites Ladeteil auf Reisen mitnehmen ? Kann man sicher, wenn Platz vorhanden.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jambo,

 

Danke für die vielen Empfehlungen. Da sieht man wie vielfältig die Meinungen sind - von allem ist was dabei.

Zuletzt habe ich mich für die E-M5.2 entschieden. Nur wegen Dual-IS des 100-300 eine Pana zu nehmen, war mir dann doch zu wenig, also ne Oly.

Die Backup Cam soll eigentlich nur bei Ausfall der M-1.2 zum Einsatz kommen, oder z.B. bei einer Safari ohne Objektivwechsel.

Zwischen Pen-F und M5.2 war letztendlich der Preis der entscheidende Faktor. Ich habe ein Angebot entdeckt wo ich nicht widerstehen konnte.

Jetzt ist evtl noch ein Objektiv drin (Laowa 7.5/f2)   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen Dual-IS des 100-300 eine Pana zu nehmen, war mir dann doch zu wenig, also ne Oly.

.. vor allem, weil der Olympusstabi eh nicht schlechter ist, als Dual IS bei den Lumix

 

 

Der Grund für eine Lumix wäre eh weniger der IS gewesen, sondern der C-AF, der .. wie gesagt .. bei Olympus ausschliesslich mit der EM1 was taugt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...