Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank da bin ich beruhigt und habe gleich noch etwas Neues gelernt, denn ich tendierte oft zu den Extremen bei den Blenden also entweder 22 oder 2.8 je nachdem welche Tiefenschärfe ich brauchte. Gut zu wissen, dass 22 für den Alltag nicht so geeignet ist.

F22 ist sowieso nicht geeignet, weil die Bilder mit stärkerem Abblenden eine leichte Unschärfe bekommen ..

-->   https://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe

für besondere Anwendungen kann man das schonmal machen, aber als "normale" Einstellung sollte man eher im mittleren Bereich bleiben (APS F11 ist eine gute Einstellung, bei der viel Schärfentiefe erzielt wird)

Link zum Beitrag

F22 ist sowieso nicht geeignet, weil die Bilder mit stärkerem Abblenden eine leichte Unschärfe bekommen ..

-->   https://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe

für besondere Anwendungen kann man das schonmal machen, aber als "normale" Einstellung sollte man eher im mittleren Bereich bleiben (APS F11 ist eine gute Einstellung, bei der viel Schärfentiefe erzielt wird)

Vielen Dank, ich hab mich mal reingelesen und gleich zur Anwendung gebracht. Ich "zwinge" mich zur Zeit nur mit meiner Festbrenntweite zu fotografieren, Sigma 30mm f/2.8.

Link zum Beitrag

Hallo,

bei uns gibt es immer wieder Demo-Tage bei Calumnet oder anderen Fachhändlern, an den eine Sensorreinigung kostenlos ist.

Da es ja auch Spaß macht neue Kameras mal zu befummlen gehe ich wenn ich Zeit habe dahin und lasse meine Sensoren reinigen. Dazwischen nehme ich unterwegs einen Eyelead Tupfer. Draufgekommen bin ich durch den Beitrag und so wie es dort beschrieben ist hat es bisher bei mir sehr gut funktioniert. Ich hatte auf dem Sensor der A6000 auch einen solchen "Elfeantendreck" wie du sitzen, bei mir war er ab 5.6 zu erkenne und ab 8 störend. Den musste ich 3mal tupfen bis er weg war, der Rest nach 1mal.

Wenn ich erst ab Blende 11 was sehen würde würde ich noch nichts machen. Braucht man ja außer für Blendensterne und Bilder mit extremer Tiefenstaffelung bei denen alles scharf sein soll nicht und sollte man sonst wegen der Beugungsunschärfe vermeiden.

Hans

Link zum Beitrag

Meine ganz aktuelle Erfahrung:

Schiurlaub - Kompaktkamera - schönes Wetter - Szenen-Automatik: Landschaft - bei praktisch allen outdoor-Fotos einen riesigen, unregelmässigen Fleck mitten im 'Himmelsgebiet'.

Habe mich zuerst geärgert, Kamera ist ziemlich neu und wird bestens behandelt (immer im Beutel), aber sowas passiert eben!

Internet-Recherche: Reinigung kostet zw. 70 - 100.-, Kamera muss eingeschickt werden, dauert 1-3 Wochen. Selber fummeln (es gibt ein -wüstes- youtube-video) kommt wg. Komplexität und vor allem Garantie nicht in Frage.

Weiterer Fund: Staubsauger! B-(((

Die Putzfrau im Hotel wollte ich nicht bitten, ihn mir zu leihen, aber ich versuchte mich gleich gestern abends nach der Heimkehr:

Objektiv ausfahren - Akku raus - saugen durch Akkufach, saugen um Tubusringe - alles mit kleiner Düse und moderatem Unterdruck - Sensor ist stabilisiert!

Kurzum, der Fleck ist weg, die Kamera unbeschädigt und auch die Schrauben des Gehäuses weisen nach wie vor keinerlei Spuren bei meiner neuen Cam auf - nochmal Glück gehabt!

Und nur bei diesem einen Bild konnte ich den Fleck nicht optimal wegstempeln (ich schaue wie magnetisch angezogen nur auf den Fleck;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Ergänzend zu den bisher genannten Methoden hier werfe ich mal einen Sensorpinsel in den Raum. Hilft bei mir der Blasebalg nicht mehr, kommt erstmal der. Ganz wichtig: jedesmal vorsichtig aus der Hülle nehmen, ohne die Borsten zu berühren und damit zu verschmutzen. Dann kurz mit dem Blasebalg anpusten, damit sich die Borsten statisch aufladen und über den Sensor streichen. Hat bisher alles vom Sensor gezogen, so das eine Nassreinigung bisher garnicht nötig war. Als sehr nützlich hat sich auch eine Sensorlupe mit LED Licht erwiesen, damit erkennt man wirklich alles in diesem kleinen dunklen Kasten ;)

Link zum Beitrag

Hallo

Allso ich nimm die Swap mit der passender Größe ( Cleaning Kit )

Einen Tropfen drauf auf den Swap und zwei bis dreimal drüber und der Sensor ist wieder sauber.

Alles Andere ist nichts !

Wattestäbchen kann man vergesen ist meist ein Fett drauf.

Bei den Eyelead Tupfer bleiben Klebereste drauf laut Amazonbewertungen.

So Fett und Klebereste sieht man nicht so leicht aber sicher nicht gut wenn da Licht durchscheinen soll.

Ich habe natürlich einigen Vorteil mit meinen Stereomikroskop.

Da sieht man jede kleinste Verunreinigung...ist nicht immer gut für einen Putzfimmel :)

Gruß Kurt

Nachtrag:

Natürlich erst dann wenn das Blasen nicht mehr hilft !

bearbeitet von kurt_!
Link zum Beitrag