cyco Geschrieben 6. Januar 2018 Share #101 Geschrieben 6. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hiermit kann man abchecken, ob auf dem eigenen System schon Sicherheitsupdates eingespielt wurden. Wenn das Tool etwas anzeigt, ist das schon mal gut. Wenn es gar nichts anzeigt oder eine Fehlermeldung ausgibt, ist das System noch nicht gepatcht. Aber bisher steige ich noch nicht komplett durch die ausgegebenen Informationen durch. CMD-Box mit Admin-Rechten öffnen und das Programm aufrufen. https://ionescu007.github.io/SpecuCheck/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Januar 2018 Geschrieben 6. Januar 2018 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: Schwerer Intel-Bug betrifft fast alle Computer = 30% Leistungseinbuße . Da findet jeder was…
Helios Geschrieben 6. Januar 2018 Share #102 Geschrieben 6. Januar 2018 (bearbeitet) Deswegen ist es aber nicht egal, wie wir unser Leben gestaltet haben. Danach schon Mir geht es aber eher darum, dass Abhängigkeiten der Grundbaustein einer Gesellschaft und nicht per se etwas schlechtes sind. Auch nicht was die Informationstechnologie betrifft, egal wie das immer wieder dargestellt wird. Letztlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er die entsprechenden Entscheidungen für sich selbst trifft, nur halte ich wenig von dem latenten moralisierenden Unterton, der damit verbunden ist. bearbeitet 6. Januar 2018 von Helios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Share #103 Geschrieben 6. Januar 2018 Wieviele Meldungen haben wir in der letzten Zeit gelesen, in denen z.B. über Angebote von Email-Adressen samt Passwörtern in Millionenanzahl berichtet wird. Nie gab es schlüssige Erklärungen, wie die in die Hände von Unbefugten gelangen konnen. Ich will nicht behaupten, dass das auf die hier besprochene Problematik zurückzuführen ist - aber weiß man es? Angeblich kennen Insider die Probleme seit vielen Monaten, vielleicht sogar seit Jahren. Und die haben alle dicht gehalten? Im Moment können wir nur in einem Nebel stochern, der noch viele Geheimnisse birgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. Januar 2018 Share #104 Geschrieben 6. Januar 2018 Wieviele Meldungen haben wir in der letzten Zeit gelesen, in denen z.B. über Angebote von Email-Adressen samt Passwörtern in Millionenanzahl berichtet wird. Nie gab es schlüssige Erklärungen, wie die in die Hände von Unbefugten gelangen konnen. Ich will nicht behaupten, dass das auf die hier besprochene Problematik zurückzuführen ist - aber weiß man es? Angeblich kennen Insider die Probleme seit vielen Monaten, vielleicht sogar seit Jahren. Und die haben alle dicht gehalten? Im Moment können wir nur in einem Nebel stochern, der noch viele Geheimnisse birgt. Glaubst Du ganz wirklich, dass die Email-Adressen, die du über SPAM-Mails angeboten bekommst, auch nur 1 (in Worten "einen") Cent wert sind? Das sind wenn Fake-Email-Adressen oder uralte Emailadressen aus vergangenen Hacks. Und letztendlich ist der SPAM vermutlich nur der Versuch, dir einen Trojaner unterzujubeln, wenn du darauf reagierst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 6. Januar 2018 Share #105 Geschrieben 6. Januar 2018 Glaubst Du ganz wirklich, dass die Email-Adressen, die du über SPAM-Mails angeboten bekommst, auch nur 1 (in Worten "einen") Cent wert sind? Das sind wenn Fake-Email-Adressen oder uralte Emailadressen aus vergangenen Hacks. Und letztendlich ist der SPAM vermutlich nur der Versuch, dir einen Trojaner unterzujubeln, wenn du darauf reagierst. Glaube ist zweitrangig. Bei Adobe und auch bei anderen Konzernen wurden Email Datensätze geklaut und das hatte zur Folge, dass die aktualisierten Spam und Fishingversuche dann auf Klarnamen teilweise mit Adressen liefen. 1 Millionen Emails bringen 500-1000 Euro und wenn die tausendfach vertickt werden sind das riesige Summen. Skripte als gut getarntes Fishing oder sogar um die CPU-Schwachstellen zu nutzen ist u.U. damit erheblich einfacher. Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. Januar 2018 Share #106 Geschrieben 6. Januar 2018 Glaube ist zweitrangig. Bei Adobe und auch bei anderen Konzernen wurden Email Datensätze geklaut und das hatte zur Folge, dass die aktualisierten Spam und Fishingversuche dann auf Klarnamen teilweise mit Adressen liefen. 1 Millionen Emails bringen 500-1000 Euro und wenn die tausendfach vertickt werden sind das riesige Summen. Skripte als gut getarntes Fishing oder sogar um die CPU-Schwachstellen zu nutzen ist u.U. damit erheblich einfacher. Und diese werden dann über SPAM-Mails angeboten. Ja ne, is schon klar. Wenn Du aktuelle Emailadressen mit Passwort kaufen willst, musst Du wohl ein bisschen tiefer und dunkler ins Web. Das durch die CPU-Sicherheitslücken Hacks auf die Infrastruktur leichter werden kann, ist gut möglich. Aber wenn die Firma so blöd ist und ihre, ihr anvertrauten Emailadressen samt Passwort nicht vernünftig zu verschlüsseln, dann ist der Fehler an anderer Stelle passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Share #107 Geschrieben 6. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Aber wenn die Firma so blöd ist und ihre, ihr anvertrauten Emailadressen samt Passwort nicht vernünftig zu verschlüsseln, dann ist der Fehler an anderer Stelle passiert. Der Blöde ist dann aber der Kunde der Firma Lumixburschi und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 6. Januar 2018 Share #108 Geschrieben 6. Januar 2018 Der Blöde ist dann aber der Kunde der Firma Hmm bei uns wurden auch Mail Adressen geklaut. So etwa im 2014...wenn der liebe User seit 2014 immer noch das gleiche Passwort benutzt, dann ist das wohl etwas leichtsinnig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 7. Januar 2018 Share #109 Geschrieben 7. Januar 2018 Hmm bei uns wurden auch Mail Adressen geklaut. So etwa im 2014...wenn der liebe User seit 2014 immer noch das gleiche Passwort benutzt, dann ist das wohl etwas leichtsinnig... ... und wenn der liebe User immer noch die gleiche Anschrift und ein Konto bei der gleichen Bank hat ist das ebenso leichtsinnig? Bei dem Datenklau bei einigen großen Firmen wurden ganze Datensätze von millionen Usern geklaut und somit Zusammenhänge von Bank, E-Mail, Klarnamen und Passwort gestohlen. Die Sicherheitslücke zu hause macht mir weniger Sorgen, die Sicherheitslücke bei Großkonzernen ist da um ein Vielfaches gefährlicher. Ab dem 1.2.2018 tritt ein geändertes Datenschutzgesetz inkraft, das beinhaltet bei Datenklau von nur einem Datensatz eine Strafe von 2% vom Bruttoumsatz, und das gilt für die Pommesbude genau so wie für das Handwerk und die Dienstleister bis hin zum Großkonzern. Jeder Einzelne von uns ist dann in der Lage solche Sicherheitslücken abzumahnen und besser geschützt. Am Datenklau ändert das zwar nix, es ist dann aber leichter die "Schuldigen" zu bestimmen und es wird eine nicht unerhebliche Menge an Geld kosten - wir als Dienstleister haben 7 neue Formulare für den Datenschutz für den Kunden parat und bevor unsere Techniker und ich auch nur einen Fuß auf Kundengebiet setzen wird der Papierkrieg von Gesetz her vor die einfache Reparatur gesetzt - Klartext - wer einen Handwerker ruft und dem seine Anschrift nennt muss eigentlich schon vor der Eingabe der Adresse in den Computer des Handwerkers eine Einwilligung zur Speicherung dieser Daten unterschreiben. Speichert der Handwerker die Adresse und fährt dann zum Kunden macht er sich strafbar, wird dann der Datensatz geklaut in der Firma sind 2% vom Bruttoumsatz p.a. fällig... ab 01.02.2018. Läuft in Deutscheland mit dem blinden Aktionismus... und wenn man morgen für die Monteurstunde 100 Euro zahlen muss wird groß gejammert... Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Januar 2018 Share #110 Geschrieben 7. Januar 2018 ... und wenn der liebe User immer noch die gleiche Anschrift und ein Konto bei der gleichen Bank hat ist das ebenso leichtsinnig? Das reicht aber für einen Betrug kaum... [emoji41] Ab dem 1.2.2018 tritt ein geändertes Datenschutzgesetz inkraft, das beinhaltet bei Datenklau von nur einem Datensatz eine Strafe von 2% vom Bruttoumsatz, und das gilt für die Pommesbude genau so wie für das Handwerk und die Dienstleister bis hin zum Großkonzern. ...interessant, wie bestimmt man bei euch den Umsatz eines Betrügers? Füllt er eine Steuererklärung aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 7. Januar 2018 Share #111 Geschrieben 7. Januar 2018 Der Blöde ist dann aber der Kunde der Firma Ja, genau. Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich Yahoo! zu mind. 1 Mrd. $ Strafe für diese Nummer aufbrummen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/yahoo-drei-milliarden-accounts-von-datenklau-betroffen-15229889.html Dank meinem Flickr Account (Flickr gehört Yahoo!) bekomme ich täglich 10-20 Spam-Mails. Genau wie von anderen Flickr-Usern mit Pro-Account fliegen meine Daten (zum Glück mit einer alten Adresse und alten Telefonnummer) nun seit Jahren durch das Netz. Und alles nur, weil ein US-Konzern bei der Sicherheit gespart hat. Die einzige Konsequenz: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nach-datendiebstahl-yahoo-verweigert-mayer-den-bonus/19462004.html Ich finde diesen Skandal schlimmer als das was VW gemacht hat..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. Januar 2018 Share #112 Geschrieben 7. Januar 2018 Ab dem 1.2.2018 tritt ein geändertes Datenschutzgesetz inkraft, das beinhaltet bei Datenklau von nur einem Datensatz eine Strafe von 2% vom Bruttoumsatz, und das gilt für die Pommesbude genau so wie für das Handwerk und die Dienstleister bis hin zum Großkonzern. Jeder Einzelne von uns ist dann in der Lage solche Sicherheitslücken abzumahnen und besser geschützt. Am Datenklau ändert das zwar nix, es ist dann aber leichter die "Schuldigen" zu bestimmen und es wird eine nicht unerhebliche Menge an Geld kosten - wir als Dienstleister haben 7 neue Formulare für den Datenschutz für den Kunden parat und bevor unsere Techniker und ich auch nur einen Fuß auf Kundengebiet setzen wird der Papierkrieg von Gesetz her vor die einfache Reparatur gesetzt - Klartext - wer einen Handwerker ruft und dem seine Anschrift nennt muss eigentlich schon vor der Eingabe der Adresse in den Computer des Handwerkers eine Einwilligung zur Speicherung dieser Daten unterschreiben. Speichert der Handwerker die Adresse und fährt dann zum Kunden macht er sich strafbar, wird dann der Datensatz geklaut in der Firma sind 2% vom Bruttoumsatz p.a. fällig... ab 01.02.2018. Läuft in Deutscheland mit dem blinden Aktionismus... und wenn man morgen für die Monteurstunde 100 Euro zahlen muss wird groß gejammert... Ne, die tritt am 25.5.2018 in Kraft. Und ja, leider hat der deutsche Gesetzgeber mal wieder mehr drauf gepackt als er müsste. Ich arbeite in einem solchen Großunternehmen, die auch viel mit Adressen arbeiten und böse Verkaufsanrufe machen. Wir beziehen unsere Adressen aber nicht aus geklauten Adressen, sondern generieren selber welche und mieten ggfs. legale Adressen mit Opt-In. Was mir manchmal ein bisschen zu sehr vergessen wird bei dieser Geschichte ist, wie viele bereitwillig bei Gewinnspielen mitmachen und selber Opt-Ins gewähren und hinterher immer nichts mehr davon wissen wollen. Ähnliches bei Rabatt-Aktionen usw. Es gibt auch legal generierte und legal erwerbbare Adressendaten. Die Kosten dann natürlich richtig Geld. Bei der Umsetzung der DSGVO bin ich wirklich gespannt, wie das umgesetzt wird. Unser Unternehmen kostet das alleine die Implementierung und Änderung der Prozesse in den Systemen schon ein Heidengeld. Da wir ja in einem Volk von Rechtsschutzversicherten leben, werden sich die Anwälte wohl schon jetzt die Hände reiben. Und ich kenn das schon. Viele haben viel Zeit und werden ihre Daten möglichst genau verfolgen und wie wild abmahnen. Das meist niemand zu Schaden kommt, weil ein Datensatz nicht gelöscht wurde, wird da wohl dann keine Rolle mehr spielen. Dass es gerade die kleinen Betriebe schwieriger wird ist leider zu erwarten. Lumixburschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. Januar 2018 Share #113 Geschrieben 7. Januar 2018 Ich finde diesen Skandal schlimmer als das was VW gemacht hat..... Für mich zum verstehen: Dass Du 10-15 SPAM-Mails mehr bekommst ist schlimmer als die zusätzliche Umweltverschmutzung durch Feinstaubbelastung und den tausenden von € Wertverlusten die VW-Dieselkäufer erleiden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. Januar 2018 Share #114 Geschrieben 7. Januar 2018 Das reicht aber für einen Betrug kaum... [emoji41] ...interessant, wie bestimmt man bei euch den Umsatz eines Betrügers? Füllt er eine Steuererklärung aus? Da geht es nicht vorrangig um Datenklau, sondern um unrechtmäßiges Datensammeln und Daten behalten. Wenn man keine Geschäftsbeziehung mehr zu einem Kunden hat, müssten eigentlich alle seine Daten gelöscht werden. Das hat man bisher eher nicht gemacht, da man aus diesen inaktiven Daten ja auch noch Prognosen und weitere Analysen erstellen könnte. Und Löschen kostet auch Geld. Wenn der Kunde aber darauf besteht müssen jetzt seine Daten komplett aus allen System und Prozessen gelöscht werden. Mach das mal wenn, Du eine Kundenliste an mehrere Verkäufer per Mail verschickt hast. Und das Schöne daran ist: SAP konnte bis vor kurzem als ERP-System in einigen Modulen keine Datensätze löschen, weil die Datenvollständigkeit und Nachweisbarkeit ja immer der wichtigste Grundsatz war für das Finanzamt. Das ist schon lustig diese Anforderungen alle unter einen Hut zu bekommen. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 7. Januar 2018 Share #115 Geschrieben 7. Januar 2018 (bearbeitet) Für mich zum verstehen: Dass Du 10-15 SPAM-Mails mehr bekommst ist schlimmer als die zusätzliche Umweltverschmutzung durch Feinstaubbelastung und den tausenden von € Wertverlusten die VW-Dieselkäufer erleiden? Ja, so ist es. Datenschutz ist mir wichtiger als ein Bauernopfer in diesem Fall zu suchen. Welche Schäden auftreten? Firmenspionage, Kriege, Trump wird Präsident... wer noch fragt ist sich der Tragweite des Themas noch nicht bewusst. P.S. Alleine an Silvester wird in Deutschland 15% des Feinstaubs eines Jahres innerhalb weniger Minuten produziert; dahinter liegt Ostern; dann kommen die Holzkamine mit einer CO2 und Feinstabubelastung die in der Summe größer ist als alle Diesel-PKW in Deutschland zusammen; dann kommen ein paar AIDA-Kreuzfahrtschiffe und irgendwo im unteren Drittel landen dann die Dieselfahrzeuge... Wenn man an die Umwelt denkt, könnte man also ganz schnell ganz viel erreichen. Aber darum geht es doch gar nicht. In den Nachrichten wird immer sehr selektiv berichtet. Das ist das Problem. Trotzdem schlimm und auch ich veurteile solche Praktiken. Aber dieser Skandal ist aus meiner Sicht kein VW-Skandal, weil sowieso klar ist, dass bei einer Einhaltung einer Norm immer der Spielraum ausgenutzt wird. Problem ist die Norm und ein Gesetzgeber, der so etwas zulässt - und zwar über alle Branchen. Und natürlich Medien, die jeden Skandal erst zu einem machen um ihn dann aus Eigeninteresse auszuschlachten. Aus dem gleichen Grund haben die Leute hier auch Angst vor Terror und brechen sich statistisch 10x häufiger das Genick beim Duschen, bzw. holen sich in einem Deutschen Krankenhaus mit einer 1000% höheren Wahrscheinlichkeit einen resistenten Keim. bearbeitet 7. Januar 2018 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. Januar 2018 Share #116 Geschrieben 7. Januar 2018 Für mich zum verstehen: Dass Du 10-15 SPAM-Mails mehr bekommst ist schlimmer als die zusätzliche Umweltverschmutzung durch Feinstaubbelastung ... P.S. Alleine an Silvester wird in Deutschland 15% des Feinstaubs eines Jahres innerhalb weniger Minuten produziert; dahinter liegt Ostern; dann kommen die Holzkamine mit einer CO2 und Feinstabubelastung die in der Summe größer ist als alle Diesel-PKW in Deutschland zusammen; dann kommen ein paar AIDA-Kreuzfahrtschiffe und irgendwo im unteren Drittel landen dann die Dieselfahrzeuge... Etwas OT, aber der Dieseskandal waren vor allem zu hohe NOx-Werte. Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 7. Januar 2018 Share #117 Geschrieben 7. Januar 2018 Etwas OT, aber der Dieseskandal waren vor allem zu hohe NOx-Werte. Schon richtig. Trotzdem zeigt es wie man es schafft die Leute auf ein Thema zu fokussieren um sie vom rationalen Nachdenken abzuhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Januar 2018 Share #118 Geschrieben 7. Januar 2018 Eigentlich skandalös ist, dass man in Europa europäische Autohersteller nicht zur Rechenschaft zieht und nur mit Samthandschuhen anfasst weil es opportun ist... ☹️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpau Geschrieben 7. Januar 2018 Share #119 Geschrieben 7. Januar 2018 ..... Dank meinem Flickr Account (Flickr gehört Yahoo!) bekomme ich täglich 10-20 Spam-Mails. . Ich erhalte nicht eine SPAM von Flickr und habe auch einen Pro-Account. Nach dem E-Mail Hack habe ich bei Flickr nach deren Anweisungen eine andere Email dort eingetragen und meine Yahoo-Mail bei den Emaileinstellungen danach gelöscht. Nur bei der Anmeldung, natürlich mit neuem Password, benötige ich noch die Yahoo Mail Adresse. P.S.: Manchmal ist man nur verwundert wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. Januar 2018 Share #120 Geschrieben 7. Januar 2018 Ja, so ist es. Datenschutz ist mir wichtiger als ein Bauernopfer in diesem Fall zu suchen. Welche Schäden auftreten? Firmenspionage, Kriege, Trump wird Präsident... wer noch fragt ist sich der Tragweite des Themas noch nicht bewusst. P.S. Alleine an Silvester wird in Deutschland 15% des Feinstaubs eines Jahres innerhalb weniger Minuten produziert; dahinter liegt Ostern; dann kommen die Holzkamine mit einer CO2 und Feinstabubelastung die in der Summe größer ist als alle Diesel-PKW in Deutschland zusammen; dann kommen ein paar AIDA-Kreuzfahrtschiffe und irgendwo im unteren Drittel landen dann die Dieselfahrzeuge... Wenn man an die Umwelt denkt, könnte man also ganz schnell ganz viel erreichen. Aber darum geht es doch gar nicht. In den Nachrichten wird immer sehr selektiv berichtet. Das ist das Problem. Trotzdem schlimm und auch ich veurteile solche Praktiken. Aber dieser Skandal ist aus meiner Sicht kein VW-Skandal, weil sowieso klar ist, dass bei einer Einhaltung einer Norm immer der Spielraum ausgenutzt wird. Problem ist die Norm und ein Gesetzgeber, der so etwas zulässt - und zwar über alle Branchen. Und natürlich Medien, die jeden Skandal erst zu einem machen um ihn dann aus Eigeninteresse auszuschlachten. Aus dem gleichen Grund haben die Leute hier auch Angst vor Terror und brechen sich statistisch 10x häufiger das Genick beim Duschen, bzw. holen sich in einem Deutschen Krankenhaus mit einer 1000% höheren Wahrscheinlichkeit einen resistenten Keim. Ok, so kann msn natürlich auch alles relativieren. Ein großer Autokonzern (und vermutlich auch die anderen) entwickeln Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung. Täuschen Kunden über Verbrauchs- und Emissionswerte. Aber schuld sind die Gesetzgeber mit ihrer Norm und dass dieser so etwas zulässt und die Medien, die darüber berichten. Das ist aber schon eine ziemliche Umkehrung der Schuld. Also für mich ist der Auslöser dieser Abgasaffäre nicht die Norm oder Gesetzgeber, sondern der willentliche und vorsätzliche Einbau von Abgasabschaltvorrichtungen durch die Konzerne. Das war zuerst und dann kann man sich gerne darüber unterhalten, ob die Prüforganisationen ihren Job vernünftig gemacht haben (haben sie nicht) und ob ein Verkehrsminister vielleicht die Autoindustrie zu sehr an der langen Leine hat laufen lassen, weil sie über viele Arbeitsplätze verfügen. Und auf das zu den Medien gehe ich lieber nicht ein. Da ich in dieser Branche arbeite würdest Du mir ja eh nicht glauben und darum belasse ich es auch mit diesem letzten Beitrag dazu dabei. Wir würden uns nur hochschaukeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 7. Januar 2018 Share #121 Geschrieben 7. Januar 2018 Ich finde diesen Skandal schlimmer als das was VW gemacht hat... BEGIN OT VW hat - ausser zu hoch gepokert - alles richtig gemacht... ich würde auch keinen Parkschein ziehen, wo nur blinde Politessen rumlaufen... END OT Tobias123 und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 7. Januar 2018 Share #122 Geschrieben 7. Januar 2018 (bearbeitet) Ich erhalte nicht eine SPAM von Flickr und habe auch einen Pro-Account. Nach dem E-Mail Hack habe ich bei Flickr nach deren Anweisungen eine andere Email dort eingetragen und meine Yahoo-Mail bei den Emaileinstellungen danach gelöscht. Genau so habe ich das auch gemacht. Das ist ja das Problem: meine alternativ eingetragene Adresse ist betroffen. Damals gab es ein Tool zum Prüfen, ob die eigene Adresse in den von Yahoo entwendeten Datensätzen enthalten ist... Ich möchte nicht vom Thema ablenken, daher noch mal etwa zu "Meltdown" und "Spectre": Die komplette RING-Architektur ist durch diese beiden Lücken zerbröselt. Jetzt wo die Vorgehensweise bekannt ist, werden sich Hacker und andere Leute einen Spaß daraus machen schon aus Ehrgeiz diese Lücken auszunutzen. Den Heim-PC zuhause kann man wenigstens noch aktualisieren. Die betroffenen CPUs sind aber auch in ganz anderen Umgebungen (Hausautomatisierung, Smartphones, Fahrzeugen, Geldautomaten, usw.) verbaut. Für diese Einsatzmöglichkeiten wird es keine Updates geben. Es ist sehr schwer und komplex diese Lücken auszunutzen. Aber es wird einigen gelingen... und es wird ein Schaden für die Allgemeinheit und auch für einige geben. Wie Google selbst sagt: Das Problem wird uns noch sehr lange beschäftigen. Würde Intel in der EU seinen Firmensitz haben, würde die USA Intel sicherlich auf zig Milliarden Dollar verklagen. So wird aber wohl kaum etwas passieren - wie immer. bearbeitet 7. Januar 2018 von Tobias123 rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neto-Zeme Geschrieben 7. Januar 2018 Share #123 Geschrieben 7. Januar 2018 Genau so habe ich das auch gemacht. Das ist ja das Problem: meine alternativ eingetragene Adresse ist betroffen. Damals gab es ein Tool zum Prüfen, ob die eigene Adresse in den von Yahoo entwendeten Datensätzen enthalten ist... Ich möchte nicht vom Thema ablenken, daher noch mal etwa zu "Meltdown" und "Spectre": Die komplette RING-Architektur ist durch diese beiden Lücken zerbröselt. Jetzt wo die Vorgehensweise bekannt ist, werden sich Hacker und andere Leute einen Spaß daraus machen schon aus Ehrgeiz diese Lücken auszunutzen. Den Heim-PC zuhause kann man wenigstens noch aktualisieren. Die betroffenen CPUs sind aber auch in ganz anderen Umgebungen (Hausautomatisierung, Smartphones, Fahrzeugen, Geldautomaten, usw.) verbaut. Für diese Einsatzmöglichkeiten wird es keine Updates geben. Es ist sehr schwer und komplex diese Lücken auszunutzen. Aber es wird einigen gelingen... und es wird ein Schaden für die Allgemeinheit und auch für einige geben. Wie Google selbst sagt: Das Problem wird uns noch sehr lange beschäftigen. Würde Intel in der EU seinen Firmensitz haben, würde die USA Intel sicherlich auf zig Milliarden Dollar verklagen. So wird aber wohl kaum etwas passieren - wie immer. Smartphones bekommen aber Updates, bei Fahrzeugen wird das ebenfalls berücksichtigt. Systeme, die keine Fremdsoftware auf sich abspielen lassen, sind ebenfalls nicht gefährdert. Zumindest nicht durch diese Lücke. Dass man von außen iwie rauf kommt kann trotzdem immer noch passieren. Auch Geldautomaten werden nicht gefährdet sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 7. Januar 2018 Share #124 Geschrieben 7. Januar 2018 (bearbeitet) Smartphones bekommen aber Updates, Nein - das trifft auf den kleinen Teil aktueller Geräte zu. Die Masse bekommt keine Updates. Suche mal nach "Android Fragmentierung bei Google". Ein paar Technik verspielte kaufen sich jedes Jahr, spätestens alle zwei Jahre neue Smartphones. Die große Mehrheit tut dies (zum Glück) nicht und nutzt ältere Android-Versionen. Und klar: Android alias Linux läuft nicht nur auf Smartphones, sondern auf vielen anderen Geräten, die in der Regel nicht ständig entsorgt und ausgetauscht werden. Interessante Infos und EInschätzungen gibt es übrigens von der C't: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zur-Prozessorluecke-Meltdown-und-Spectre-sind-ein-Security-Supergau-3935124.html bearbeitet 7. Januar 2018 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neto-Zeme Geschrieben 8. Januar 2018 Share #125 Geschrieben 8. Januar 2018 Nein - das trifft auf den kleinen Teil aktueller Geräte zu. Die Masse bekommt keine Updates. Suche mal nach "Android Fragmentierung bei Google". Ein paar Technik verspielte kaufen sich jedes Jahr, spätestens alle zwei Jahre neue Smartphones. Die große Mehrheit tut dies (zum Glück) nicht und nutzt ältere Android-Versionen. Und klar: Android alias Linux läuft nicht nur auf Smartphones, sondern auf vielen anderen Geräten, die in der Regel nicht ständig entsorgt und ausgetauscht werden. Interessante Infos und EInschätzungen gibt es übrigens von der C't: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zur-Prozessorluecke-Meltdown-und-Spectre-sind-ein-Security-Supergau-3935124.html Hm, die Aussage ist genauso haltlos, wie, wenn ich sage, dass auf jeden Fall alle Smartphones ein Update bekommen. Das ist jetzt Sache der Hersteller, da gibt es noch keine Aussage und man kann auch noch keine treffen. Interessant ist, dass jetzt vor allem Server-Betreiber von Online-Games extreme Performance-Einbußen erfahren (20%) nach dem Update. Ich merke daheim allerdings nichts, was auch nicht verwunderlich ist, da ich keinen Server betreibe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge