Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Meine E-M10 II zeigt ein sonderbares verhalten im S-AF, welches ich nicht verstehe:

Ich fokussiere ein Objekt an und halte den Auslöser halb gedrückt. Wenn ich jetzt verschwenke und das AF Feld über einem Objekt ausserhalb der Schärfeebene liegt, dann fokussiert das Objektiv manchmal nach wenn ich auslöse, obwohl ich den Auslöser nicht losgelassen habe und der grüne Punkt zur Fokusbestätigung im Display ständig leuchtet.

Das passiert nur ab und zu, nicht immer, manchmal mehrmals hintereinander, dann wieder zehnmal nicht. Deshalb ist es schwer reproduzierbar. Es passiert mit verschiedenen Objektiven, meist habe ich jedoch das 12-50 drauf.

Bei der E-M1 ist mir das nie passiert, weshalb ich mich frage was ich falsch eingestellt habe.

Dies sind meine Einstellungen im AF-Menü:

AF Mode: S-AF oder S-AF+MF, passiert in beiden Modi

Full-time AF: Off

AEL/AFL: S2

Reset Lens: Off

Bulb/ Time Focusing: On

Focus Ring: links rum

MF-Assist: Magnify Off, Peaking On

Set Home: mittlerer Punkt, aber zu keiner Taste zugeordnet

AF Illum.: On oder Off, passiert in beiden Modi

Face Prio: Off

AF Area Pointer: On

AF Targeting Pad: On oder Off, passiert in beiden Modi

Was kann das Verhalten des AF noch beeinflussen? 

Ich weiss, statt zu verschwenken könnte ich den AF Punkt verschieben um das Problem zu vermeiden. Aber darum gehts nicht, mich nimmt einfach wunder wieso die Kamera macht was sie macht.

Weiss jemand Rat, kennt Ihr dieses Verhalten des AF?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es an schlechten Lichtbedingungen liegen?

Ich brauch die Kamera vor allem bei der Arbeit um Produktmängel oder Schäden zu dokumentieren, da ist das Licht meist nicht so gut (trotzdem sind die Bilder meist sehr gut, auch noch bei Iso 6400, ich bin immer wieder überrascht).

Mir kam gerade der Gedanke ob es daran liegt dass ich auf etwas dunkles fokussiere und beim verschwenken der Fokuspunkt auf einem helleren Bereich zu liegen kommt. Aber ein kurzer Test hat gezeigt dass es in beide Richtungen nachfokussieren kann.

Link zum Beitrag

Ansonst würde ich zukünftig den Fokuspunkt immer verschieben. Mit Übung geht das RatzFatz ...

Das ist aber keine Lösung seines Problems...

An den TO... mach doch mal folgendes:

Frag jemanden aus Familie / Bekanntenkreis, dass er mal so fokussieren / auslösen soll... erzählt ihm nichts von Deinem Problem, sondern lass ihn einfach machen... dann schau mal, ob bei ihm / ihr das Gleiche passiert...

Link zum Beitrag

Den Fokus-Piep auch gehört ?

Den grünen Fokuspunkt hast ja gesehen.

Ansonst würde ich zukünftig den Fokuspunkt immer verschieben. Mit Übung geht das RatzFatz ...

Guten Rutsch

Der Ton ist ausgeschaltet.

Wie schon geschrieben geht es nicht darum, dass ich den Fokuspunkt verschieben könnte um das Problem zu umgehen, sondern um herauszufinden wieso sich die Kamera so verhält.

Übrigens wird auch manchmal nachfokussiert beim Auslösen ohne dass ich verschwenkt habe, einfach nach einer Gedenksekunde zwischen fokussieren und auslösen. Das geht aber sehr schnell und es ist natürlich auch das scharf was ich scharf haben wollte.

Link zum Beitrag

( ... )

Wenn er gleich auf die richtige Stelle fokussiert könnte das schon das Problem lösen. Schreibt er doch selber ...

Aber auch dein Vorschlag zur eventuellen Fehler-Eingrenzung könnte zum Ziel führen, wenn denn ein Fehler der Kamera vorliegt.

Allerdings vermute ich eher einen Anwenderfehler als einen Hardwarefehler.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

An den TO... mach doch mal folgendes:

Frag jemanden aus Familie / Bekanntenkreis, dass er mal so fokussieren / auslösen soll... erzählt ihm nichts von Deinem Problem, sondern lass ihn einfach machen... dann schau mal, ob bei ihm / ihr das Gleiche passiert...

Das könnte ich mal machen, habe aber gerade keine Familie oder Bekannte zur Hand die ich damit belästigen kann. Und dann würde sich die Kamera sicher immer so verhalten wie sie soll...

Link zum Beitrag

Übrigens wird auch manchmal nachfokussiert beim Auslösen ohne dass ich verschwenkt habe, einfach nach einer Gedenksekunde zwischen fokussieren und auslösen.

Sowas kann eigentlich im S-AF-Modus nur passieren, wenn der Auslöseknopf bei halbem Drücken den Kontakt nicht sicher hält.

Ob der eventuell einen Wackelkontakt hat, kannst Du herausfinden, wenn Du die Funktion "Halb gedrückt" anders belegst. Z.B. Fokusstart auf eine Funktionstaste statt auf den Auslöser, oder AEL auf "Halb gedrückt" und dann schauen, ob sich beim Verschwenken gelegentlich die Belichtung verändert.

Link zum Beitrag

Sowas kann eigentlich im S-AF-Modus nur passieren, wenn der Auslöseknopf bei halbem Drücken den Kontakt nicht sicher hält.

Ob der eventuell einen Wackelkontakt hat, kannst Du herausfinden, wenn Du die Funktion "Halb gedrückt" anders belegst. Z.B. Fokusstart auf eine Funktionstaste statt auf den Auslöser, oder AEL auf "Halb gedrückt" und dann schauen, ob sich beim Verschwenken gelegentlich die Belichtung verändert.

Danke für den Input, habe das gerade mal ausprobiert, AEL auf halb gedrückt (Modus 1): Erstes Objekt anvisieren, verschwenken, 2 Sekunden warten, auslösen. Die Belichtung ändert sich auch wenn die Kamera beim Auslösen nachfokussiert, und nur im Moment des Auslösens, nicht vorher.

Entweder hat die Kemera einen Wackler oder ich bin zu zittrig.

Link zum Beitrag

Mit dem Fehler kann ich ja eigentlich ganz gut leben, kann mich anpassen, werde aber die Kamera nicht zum Service einschicken.

Meine Erfahrung ist das so kleine Dinge eher verschlimmbessert werden, das Risiko ist es mir nicht wert (das bezieht sich jetzt nicht nur auf Olympus).

Danke allen die mir hier geantwortet und geholfen haben!

Link zum Beitrag