Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde gern wissen, ob die Panasonic G9 immer mit Offenblende des jeweilgen Objektiv z.B. f/1.4 fokussiert oder bei der eingestellten Blende dann z.B. mit f/2.8

Habe dazu leider in meinen Unterlagen nichts gefunden, ggf. kann jemand von euch etwas dazu sagen.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.

Gruß

Manfred

vor 14 Stunden schrieb Protesio:

Das Live View ist auch immer bei Offenblende

Heisst das, man hat kein „wysiwyg“. Also wird das Bild nicht so hell/dunkel am Display/Sucher dargestellt, wie es belichtet wird?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb wasabi65:

Heisst das, man hat kein „wysiwyg“. Also wird das Bild nicht so hell/dunkel am Display/Sucher dargestellt, wie es belichtet wird?

Doch das hat man ganz normal. Die Helligkeit des Livebildes wird aber nicht mit der Blendeneinstellung geregelt sondern elektronisch in der Kamera (vermutlich durch Simulation der Verschlusszeit die nötig ist für eine entsprechende Belichtung bei Offenblende). Das dürfte bei den meisten spiegellosen Kameras so funktionieren.

Man kann das ja auch ganz einfach nachvollziehen wenn man mal ins Objektiv reinschaut, da ist die Blende immer offen und wird nur kurz vor dem Foto auf den eingestellten Wert abgeblendet.

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Die Helligkeit des Livebildes wird aber nicht mit der Blendeneinstellung geregelt sondern elektronisch in der Kamera (vermutlich durch Simulation der Verschlusszeit die nötig ist für eine entsprechende Belichtung bei Offenblende

Nur im Automatik-Modus. Stelle ich bei meiner G81 auf manuellen Mode M, dann ist die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Drücken des AF/AE-Lock Knopfes macht die Blende auf, um den Autofokus exakt einstellen zu können, und wird beim Loslassen wieder geschlossen. Das Sucherbild folgt exakt den Belichtungseinstellungen, d. h. zu dunkel oder zu hell. Mit der FN4-Taste kann auch im Automatik-Modus die Blende, die Verschlusszeit oder beides als Vorschau eingeschaltet werden. Was auch immer die "Vorschau" der Belichtungszeit bei der Vorschau statischer Objekt soll. Zur Einstellung der Entfernung wird immer die Blende maximal geöffnet, was technisch am sinnvollsten ist.

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb RoDo:

Das Sucherbild folgt exakt den Belichtungseinstellungen, d. h. zu dunkel oder zu hell.

In M: Kann ich nur nachvollziehen wenn konstante Vorschau ON ist und ISO fest eingestellt sind.
Ohne diese Einstellungen bleibt das Sucherbild konstant hell.

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Was auch immer die "Vorschau" der Belichtungszeit bei der Vorschau statischer Objekt soll

Statisch bleibt ja nur die Blendenwirkung, also Schärfentiefe.
Dynamisch zusätzlich die Zeitenwirkung, also ob schon unerwünschte Wischeffekte auftauchen.
Ich finde das schaukelnde verwischte Kind in der Bedienungsanleitung immer so lustig.
Aber ist wohl auch wichtig für Leute die diese Zusammenhänge erst lernen müssen.

Edited by Johnboy

Posted (edited)
Am 7.4.2024 um 20:53 schrieb old men:

ob die Panasonic G9 immer mit Offenblende des jeweilgen Objektiv z.B. f/1.4 fokussiert

Möglicherweise ist M Belichtung ja ausgeschlossen und dann trifft #7 zu.

Edited by Johnboy

vor 3 Stunden schrieb RoDo:

Nur im Automatik-Modus. Stelle ich bei meiner G81 auf manuellen Mode M, dann ist die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Drücken des AF/AE-Lock Knopfes macht die Blende auf, um den Autofokus exakt einstellen zu können, und wird beim Loslassen wieder geschlossen. Das Sucherbild folgt exakt den Belichtungseinstellungen, d. h. zu dunkel oder zu hell. Mit der FN4-Taste kann auch im Automatik-Modus die Blende, die Verschlusszeit oder beides als Vorschau eingeschaltet werden. Was auch immer die "Vorschau" der Belichtungszeit bei der Vorschau statischer Objekt soll. Zur Einstellung der Entfernung wird immer die Blende maximal geöffnet, was technisch am sinnvollsten ist.

Kann ich nicht nachvollziehen. An meiner G9 und der G9II bleibt die Blende auch in M offen außer Konstante Vorschau ist auf ON. 

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Kann ich nur nachvollziehen wenn konstante Vorschau ON ist und ISO fest eingestellt sind.

Stimmt! Ist halt bei mir Standard. Habe die 339 Seiten des Handbuchs nicht alle im Kopf.

vor 46 Minuten schrieb RoDo:

Stimmt! Ist halt bei mir Standard. Habe die 339 Seiten des Handbuchs nicht alle im Kopf.

Ich auch nicht 😁 Hab mich nur schon im digitalen Mittelalter entschieden, dass ich konstante Vorschau nicht brauche. Man lernt ja wo abblenden oder kurze Zeit erforderlich ist.
Muss ja auch nicht so präzise sein, da mittlerweile der Notnagel AutoIso auch in M funktioniert.

• 2 weeks later...

@Prosecutor,

ich gehe davon aus, dass wenn bei Offenblende fokussiert wird, auch wenn die Blende tatsächlich geschlossener ist, dies zur genaueren Fokussierung z.B. bei Dämmerung beiträgt.