udalriche Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 10. Dezember 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem einer unserer Söhne meine alte G3 und die OM-D E-M5II gesehen hat, möchte er auch von seiner Pocket-Kamera "aufsteigen" und hat mich um Rat gefragt. Kann mir jemand eine einfache Systemkamera in einem Preisrahmen bis 600 Euro (möglichst noch mit Kit-Objektiv, Blitz, schwenkbarem Monitor, Sucher und Video-Möglichkeit) empfehlen? Ein etwas älteres Modell wäre auch möglich. Ich kenne den Markt nicht und weiß nicht, ob das überhaupt realistisch ist (mein kleiner Händler hat leider zugemacht). mfg Ulrich bearbeitet 10. Dezember 2017 von udalriche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Dezember 2017 Geschrieben 10. Dezember 2017 Hi udalriche, Das könnte für dich interessant sein: Suche preisgünstige Systemkamera (Micro Four Thirds) . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 10. Dezember 2017 Panasonic GX80 Olympus Em10 II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 10. Dezember 2017 Autor Share #3 Geschrieben 10. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo Nightstalker, danke für die Info (die EM 10 II hatte ich ebenfalls in die nähere Auswahl genommen, aber gelesen, dass die Bildqualität und der Akku etwas zu wünschen übrig ließen). Nach meiner ersten Recherche scheint die Panasonic recht ähnlich zu sein. Kennst Du beide und könntest noch etwas zum Vergleich sagen? mfg Ulrich bearbeitet 10. Dezember 2017 von udalriche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2017 Nimm beide in die Hand... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 10. Dezember 2017 Autor Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2017 danke - werde beide morgen anschauen. Inzwischen habe ich gelesen, dass der Akku auch bei der GX 80 ziemlich schnell schwächelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2017 ... nachdem einer unserer Söhne meine alte G3 und die OM-D E-M5II gesehen hat, möchte er auch von seiner Pocket-Kamera "aufsteigen" und hat mich um Rat gefragt. Kann mir jemand eine einfache Systemkamera in einem Preisrahmen bis 600 Euro (möglichst noch mit Kit-Objektiv, Blitz, schwenkbarem Monitor, Sucher und Video-Möglichkeit) empfehlen? Ein etwas älteres Modell wäre auch möglich. Ist zwar keine Systemkamera aber mit der "alten" FZ1000 hast Du oder Dein Sohn alles im Kasten, die würde ich mir jedenfalls zusätzlich mal etwas genauer ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Inzwischen habe ich gelesen, dass der Akku auch bei der GX 80 ziemlich schnell schwächelt. Wo hast du das gelesen? In einem DSLR Forum von einem DSLR User geschrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
AlMi56 Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #8 Geschrieben 10. Dezember 2017 danke - werde beide morgen anschauen. Inzwischen habe ich gelesen, dass der Akku auch bei der GX 80 ziemlich schnell schwächelt. Alle Systemkameras haben so ein Problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #9 Geschrieben 10. Dezember 2017 Ich behaupte kühn, dass die Akkus der vorgeschlagenen Geräte genau so lange halten wie die Deiner beiden alten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #10 Geschrieben 10. Dezember 2017 Die Akkus meiner Oly EM10m1 halten viel länger als der meines iPhones... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #11 Geschrieben 10. Dezember 2017 (bearbeitet) Alle Systemkameras haben so ein Problem Nö die Alpha 9 nicht. Eigene Erfahrung. Ist dann allerdings das Gegenteil von "preisgünstig". bearbeitet 10. Dezember 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rz70 Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #12 Geschrieben 10. Dezember 2017 Das mit dem Akku ist doch wirklich nur interessant, wenn man andauernd Fotos machen will. Ich bin bei G6, G70, GX80 und G81 noch nie in Akku Probleme gekommen. Bin Amateur der unterwegs gerne Fotos und Videos macht. Daher sollte man in diesem anwendungsfall das Thema Akku nicht überbewerten. Ansonsten einfach 1-2 Ersatzakkus einpacken. Zum Anfangen kann ich auch die GX80 (wegen dem Stabi) oder die G70 (wegen der Form) empfehlen. Beide machen tolle Fotos und sind preiswert auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolly22 Geschrieben 25. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 25. Dezember 2017 Für 600,-€ durchaus machbar. Gerade verkauft jemand im "blauen" Forum eine fast neue GX80 mit Doppel Kit (07.2017) 12-32mm f3.5-5.6 + 35-100 4.0-5.6 um genau den Preis. Fehlt zum Geburtstag nur noch ne´ lichtstarke Festbrennweite... Die GX80 hat auch genügend Features an Bord um laaange mit den Möglichkeiten beschäftigt zu sein. Mehr Kamera "braucht" kein Mensch... Sollte aber eigentlich nicht der Papa, sondern der Sohnemann die verschiedenen Kameras in die Hand nehmen und durch den Sucher schauen was gefällt & was nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 25. Dezember 2017 Autor Share #14 Geschrieben 25. Dezember 2017 Hallo, ich danke allen für Ihre hilfreichen Beiträge. Habe noch vor Weihnachten eine Olympus Em10 II gekauft und eingerichtet, so dass unser Sohn sie gleich heute testen konnte. Er fand sie (bis jetzt) gut und seinen Ansprüchen genügend. Das Pen Cake ist zwar etwas beschränkt (14-42 mm), aber bei Bedaf kann er sich ja erst einmal mein 14-140 mm oder das Macro-Elmarit ausleihen, bis er selbst weiß, was er noch benötigt. Das (mögliche) Problem mit kurzlebigem Akku wird er durch Kauf eines zweiten beheben. Eure Beiträge haben mir den Kauf leicht gemacht. mfg Ulrich nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 25. Dezember 2017 Autor Share #15 Geschrieben 25. Dezember 2017 (bearbeitet) . bearbeitet 25. Dezember 2017 von udalriche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasenbein1966 Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #16 Geschrieben 26. Dezember 2017 (bearbeitet) Das mit dem Akku ist ein Scheinproblem. Gut, ein Akku ist relativ schnell leer (im Vergleich zu DSLR...), aber so what? Die Akkus sind so winzig und so blitzschnell gewechselt, dass das Thema de facto echt egal ist. bearbeitet 26. Dezember 2017 von hasenbein1966 Prosecutor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #17 Geschrieben 26. Dezember 2017 Und das die Bildqualität der E-M10 II zu wünschen übrig lässt ist ebenfalls Unsinn. Die Qualität ist ziemlich genau identisch mit der der E-M5 II. Hängt natürlich auch von Objektiv und Fotograf ab, was rauskommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udalriche Geschrieben 26. Dezember 2017 Autor Share #18 Geschrieben 26. Dezember 2017 Wie gesagt, diese Aussagen waren nicht auf meinem ist gewachsen, sondern sie stammten aus dem Internet (ich weiß nicht mehr, woher). Dass dort nicht alles stimmt, was geschrieben steht, ist mir schon klar ... aber es ist auch nicht alles falsch. Egal, jetzt ist die Kamera gekauft und der Sohn wird schon damit zurecht kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasenbein1966 Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #19 Geschrieben 26. Dezember 2017 Das mit der mangelnden Bildqualität ist vermutlich einfach das übliche Pauschalurteil "ah, ist nur Micro 4/3, ah, sind nur 16 MP - also kann die Bildqualität nicht doll sein, kauf lieber ne APS-C oder Vollformat." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge