Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

 

Meine Freundin und ich sind sehr oft in den Bergen insbesondere beim Klettern unterwegs. Folglich wollen wir primär Berglandschaften fotografieren. Jedoch wird wohl auch gelegentlich ein Mensch im Vordergrund mit auf den Bildern sein.

 

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

 

Wir fotografieren bisher mit einer Panasonic DMC-TZ41 Kompaktkamera. Diese reicht uns aber nicht mehr aus und wir wollen langsam dazulernen.

 

Womit fotografierst Du zur Zeit?

 

Siehe oben

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

 

Schön wäre natürlich der Preis einer Panasonic GF7 im Kit, weil ich mich bei Verlust oder nach dem Runterfallen nicht sonderlich ärgern würde. Beides kann bei mir durchaus schnell passieren. Obergrenze wäre eine Sony Alpha 6500 im Kit.

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?

 

Ich weiß noch nicht, welches Objektiv später für mich interessant wird. Wir müssen erst lernen, was uns genau gefällt. Ich weiß aber, dass die Objektive sehr wichtig für ein gutes Bild sind und das Angebot sowie Preis-Leistungsverhältnis bei Olympus und Panasonic gut sein soll. Dies ist natürlich eine wichtige Information, da ich mein Equipment später gerne ausbauen würde.

 

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

 

Die Ausgabe soll primär am Bildschirm erfolgen.

 

 

 

Noch ein paar weitere Punkte zur Verwendung:

 

Die Kamera soll möglichst klein und leicht sein, da wir in den Jackentaschen oder für weitere Tragesysteme nicht so viel Platz haben . Wenn die Kamera zu groß ist und wir sie aus diesem Grund nie mitnehmen, dann wäre sie für mich nicht brauchbar. Ich plane jedoch in den kommenden Jahren eine zweite (größere) Kamera für die Fälle zu kaufen, bei denen das Gewicht und der Platz kein Problem darstellen. Dies ist hinsichtlich der Weiterverwendbarkeit von Objektiven möglicherweise relevant für euch.

 

 

Ich hoffe, dass ihr mir eine Empfehlung geben könnt! Für mich ist beispielsweise aber auch eine Einschätzung wichtig, wieviel besser die jeweilige Systemkamera im Vergleich zu meiner bisherigen Kompaktkamera ist und wo die Unterschiede liege.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

BG

Mathias

bearbeitet von Mathias_2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir das Geld leid tut, kauf keine Systemkamera .. denn wir der Name schon sagt, es geht um ein System, also Kamera und mehrere Objektive.

 

Die Preise für die Kamera sind dabei der geringste Teil. zB Deine Maximalvorstellung A6000 kostet mit Kitobjektiv gerade mal um die 600 Euro ... willst Du ein Normalobjektiv (Festbrennweite) dazu, bist Du nochmal 400.- Euro los, ein Telezoom kostet mindestens 300.- wenn Du ein 70-300 willst 1200.-

Das sind nur ein paar Beispiele .. geht sicher auch billiger, der Punkt ist aber, dass ein System nahezu immer grösser wird ;) mit der Zeit, klein und leicht ist auch nicht der Zielpunkt der Systemkameras .. obwohl sie das im Vergleich mit Spiegelreflexen schon sind

 

Vielleicht wäre bei Deiner Vorstellung eine Edelkompakte ... also eine hochwertige Kamera, mit grossem Sensor (der macht das Bild .. egal ob er nun in einer Systemkamera, oder einer Kompakten verbaut ist) und gutem, lichtstarkem Objektiv ... die bessere Lösung

 

zB eine Panasonic LX15, eine Sony RX100 III, eine Canon G5x (G7x), eine Panasonic TZ101 .. wären meiner Ansicht nach die richtigen Kameras

 

Schau Dir die doch mal im Laden an und wenn Du Fragen hast, schreib sie uns hier rein

 

Selbst gefällt mir die TZ101 recht gut, das einzige, was ihr fehlt ist das Klappdisplay, aber sie hat ein sehr schönes Zoom, das stärkeres Weitwinkel und ein gutes Tele abdeckt, ist noch recht kompakt (die passt wirklich in die Jackentasche) und nicht so teuer

 

 

 

Ich plane jedoch in den kommenden Jahren eine zweite (größere) Kamera für die Fälle zu kaufen, bei denen das Gewicht und der Platz kein Problem darstellen

 

guter Plan, das geht natürlich auch, wenn Du eine Edelkompakte hast ... Du wirst nichtmal mehr bezahlen ;) ... der Unterschied ist nur, dass Du erstmal eine Kamera hast, die wirklich in Deine Jacke passt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich werde die Kompaktkameras googeln und mir die ein oder andere im Laden ansehen.

 

Ich wollte, dass System schon gerne später ausbauen. Hauptsächlich benötige ich jedoch zunächst eine Kamera für meine Touren. Deswegen habe ich an eine Systemkamera gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

wenn es eine Systemkamera mit Wechselobjektiven sein soll spricht nichts gegen die bewährten Einsteigermodelle. Hier gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten, wie z. B. die Panasonic GX80 oder die Olympus E-M10 Mark II (oder III). Am besten im Doppelzoom-Kit, damit kannst du auch eine gewisse Brennweite abdecken, was in den Bergen nicht verkehrt ist. Wichtig ist, dass dir die Kamera gut in der Hand liegt. Neu bekommt man beide für rd. 750 Euro. Wenn du damit erst einmal startest machst du nichts falsch. Eine lichtstarke Festbrennweite kannst du immer noch ergänzen, falls du eines Tages weißt, was du benötigst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GX80 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich werde sie mir in einem Shop anschauen gehen. Über die Olympus werde ich zunächst etwas im Internet nachlesen, weil ich diese Kamera noch nicht kenne. In den örtlichen Läden wurde mir auch immer die Sony Alpha6000 und die Sony Alpha5100 empfohlen. Hier im Forum scheinen beide Kameras nicht so oft auf. Sind die beiden Kameras schwächer als die genannten von Olympus und Panasonic?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera soll möglichst klein und leicht sein, da wir in den Jackentaschen oder für weitere Tragesysteme nicht so viel Platz haben . Wenn die Kamera zu groß ist und wir sie aus diesem Grund nie mitnehmen, dann wäre sie für mich nicht brauchbar. Ich plane jedoch in den kommenden Jahren eine zweite (größere) Kamera für die Fälle zu kaufen, bei denen das Gewicht und der Platz kein Problem darstellen. 

 

Das verstehe ich nicht so recht. Warum planst du jetzt schon eine zweite, größere Kamera? Mal angenommen, du kaufst dir jetzt eine Sony A6000 oder Panasonic GX80 oder Olympus E-M10. An welche Fälle denkst du, die du mit diesen nicht fotografieren könntest, bei denen ein größeres Gehäuse nötig wäre?

 

Viel wahrscheinlicher ist, dass der Bedarf an Objektiven wächst, als dass man ein größeres Gehäuse braucht.

 

Es gibt bei allen einigermaßen aktuellen Systemkameras keine wirklich schwächeren oder stärkeren.

Dass Olympus und Panasonic mehr vertreten sind kann daran liegen, dass bei mFT das Kamera- und Objektivangebot deutlich umfangreicher ist als bei Sony.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich feststellen sollte, dass mir eine GX80 oder eine der anderen genannten Kameras ausreicht und ich eher unterschiedliche Objektive brauche, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, dann werde ich wohl zukünftig unterschiedliche Objektive kaufen. Wie gesagt, noch kenne ich mich mit dem Thema nicht so gut aus und werde selbst herumprobieren müssen. Aber auch eine große Objektivauswahl kann ich nicht mit auf einen Berg tragen bzw. möchte ich es nicht. Möglichweise muss ich dann zum Kitobjektiv später ein besseres universell einsetzbares Objektiv kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch eine große Objektivauswahl kann ich nicht mit auf einen Berg tragen bzw. möchte ich es nicht. Möglichweise muss ich dann zum Kitobjektiv später ein besseres universell einsetzbares Objektiv kaufen.

 

Klar, so hatte ich das auch nicht gemeint. Ich dachte es ist geplant, künftig auch außerhalb der Wandertouren zu fotografieren.

Ich habe auch nicht behauptet dass jeder die große Objektivauswahl braucht, sondern nur eine Vermutung geäußert, warum mFT hier mehr vertreten ist.

 

Das Kit-Objektiv ist schon mal universell.

Besser geht auch, z.B. mit lichtstärkeren Zooms. 

Aber noch besser geht's meistens mit Festbrennweiten, die sind dann aber nicht mehr so universell.

 

Wenn du "möglicherweise" "später" nur ein besseres Zoom kaufen willst würde ich doch eher über eine gute Kompakte nachdenken. 

Das klingt mir eher weniger nach dem Wunsch nach einem System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Deine Einwand war auch völlig richtig und du hast meine ursprünglich Aussage auch richtig verstanden.

 

Wenn es reichen sollte, statt einer zweiten "größeren" Kamera für Fotos außerhalb der Touren ein anderes hierfür geeignetes Objektiv zu kaufen, dann würde ich es so machen. Ich weiß nur nicht, ob eine Kamera, die eher klein und für die Touren geeignet ist, auch (mit einem anderen Objektiv) gute Ergebnisse in anderen Situationen liefert. Deswegen habe ich die größere Kamera erwähnt. Die Lösung könnte natürlich eine Kompaktkamera für die Touren und eine andere Kamera für alles andere sein. Ich dachte, dass ich einige Objektive für beide Kameras verwenden kann, wenn ich mir zwei Systemkameras kaufe. Vielleicht heißt die Lösung aber auch eine einzige Systemkamera und nur unterschiedliche Objektive. Ich werde mir jedenfalls alle genannten Modelle einschließlich der Kompaktkameras im Landen ansehen und auch die Objektiv-Preise der Hersteller vergleichen. Leider habe ich hinsichtlich der Objektive noch weniger Wissen und könnte deswegen die Lage falsch einschätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund ist die Aussage: "es gibt mehr Objektive für mft-Kameras" sehr relevant. Ist mit mehr Auswahl auch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gemeint?

 

Wenn du nur ein weiteres Objektiv in Erwägung ziehst ist die umfangreiche Auswahl nicht sehr relevant. 

 

Es gibt bei mFT einige sehr gute und trotzdem preiswerte Objektive, gute und lichtstarke Zooms sind auch bei mFT nicht unbedingt "Schnäppchen".

 

Das Problem ist halt, dass du noch gar nicht weißt (gar nicht wissen kannst) was du eventuell irgendwann mal kaufen möchtest.

 

Du möchtest JETZT bessere Bilder.

Du möchtest JETZT eine möglichst kompakte leichte Kamera.

Du möchtest JETZT nicht so viel Geld ausgeben.

Darum kauf dir JETZT eine der von nightstalker genannten Edelkompakten. Damit verbesserst du dich bezüglich möglicher Bildqualität schon enorm, hast ein lichtstarkes universelles Zoomobjektiv und bist gut gerüstet für die Wanderungen.

 

Mit solch einer Kamera kannst du alles machen wie mit einer Systemkamera + Kitzoom.

Und solltest du irgendwann doch mal feststellen, dass du für spezielle Motive lieber spezielle Objektive nutzen möchtest und dafür auch mehr Geld ausgeben kannst/willst, dann weißt du selber besser, was genau dir fehlt, und kannst gezielt ein System aufbauen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den örtlichen Läden wurde mir auch immer die Sony Alpha6000 und die Sony Alpha5100 empfohlen. Hier im Forum scheinen beide Kameras nicht so oft auf. Sind die beiden Kameras schwächer als die genannten von Olympus und Panasonic?

Die Alpha 6000 ist hier sogar sehr verbreitet. Die 5100 nicht. Das ist richtig. Die 5100 hat gegenüber der 6000 einige massive Nachteile und nur wenige Vorteile (Grösse und Touchscreen). Die Nachteile sind der fehlende Zubehörschuh, nur 6 Bilder/s statt 11 wie die 6000, weniger Bedienungselemente. Die 6000 wäre auch eine sehr gute Wahl für dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus fehlt der a5100 der Sucher. Die a6000 ist in Kombination mit Kit oder besser mit Doppelkit meiner Meinung nach immer noch eine gute Wahl mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis. 

 

Du musst dir halt bewusst sein, dass du in ein System einsteigst. Vorteile gegenüber Edelkompakten oder Bridgekameras hast du nur, wenn du irgendwann auch in lichtstarke Festbrennweiten investiert. Da ist dann das Preis-Leistungsverhältnis bei Sony bald nicht mehr so gut. Das soll dich nicht abschrecken, ist aber das Argument dass du von vielen hier hören wirst, die ein anderes System gewählt haben. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidende Fragen wären auch ab welcher Größe dir die Ausrüstung zu groß wird und welcher Brennweitenbereich abgedeckt werden soll. Beides ließe sich u.a. in Bezug auf die bisherige Referenz der TZ41 beantworten und disqualifiziert u.U. bereits eine Menge Alternativen, welche ansonsten Erwähnung fänden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Ich habe morgen einen Termin und schaue mir die GX80, dis beiden Sonys und die Olympus an.

 

Von den genannten Kompaktkameras sind leider gerade keine auf Lager.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Kit-Objektiv zum Ausprobieren erstmal eine Weile zu verwenden. Anschließend weiß ich vielleicht besser, welche anderen Objektive ich noch benötige.

 

Mein Plan für die Touren wäre jetzt eine der vier Systemkameras und ein Objektiv, dass den "Standardbereich" an Brennweiten abdeckt. Die Größen der Kameras einschließlich Objektiv sehe ich morgen.

 

Außerhalb der Touren kann ich natürlich so viel Gewicht tragen, wie ich möchte. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, sollte ich allerdings nicht mit einer zweiten Kamera planen, sondern eher mit mehreren unterschiedlichen Objektiven (z. B. Festbrennweiten). Ich vergleiche deswegen gerade die Preise zwischen den Objektiven für Olympus und Sony. Olympus scheint ein etwas breiteres Preisspektrum als Sony abzudecken. Das Preis-Leistungsangebot der Objektive könnte mich also von Olympus oder Panasonic überzeugen. Kann ich die Olympus-Objektive auch für die Panasonic-Kamera und umgekehrt verwenden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

 

Vielleicht wäre bei Deiner Vorstellung eine Edelkompakte ... also eine hochwertige Kamera, mit grossem Sensor (der macht das Bild .. egal ob er nun in einer Systemkamera, oder einer Kompakten verbaut ist) und gutem, lichtstarkem Objektiv ... die bessere Lösung

 

zB eine Panasonic LX15, eine Sony RX100 III, eine Canon G5x (G7x), eine Panasonic TZ101 .. wären meiner Ansicht nach die richtigen Kameras

 

 

 

 

Lustig finde ich bei deinen Ratschlägen, dass du auf jeden Frage, fast unabhängig von Inhalt, auch wenn einer nach dem Wetter von Morgen fragt, mal sicherheitshalber eine Edelkompakte empfiehlst.     ;)      :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, sollte ich allerdings nicht mit einer zweiten Kamera planen, sondern eher mit mehreren unterschiedlichen Objektiven (z. B. Festbrennweiten).

 

Kommt ganz auf deine geplanten Einsatzbereiche an. Zwei verschiedene Kameras/Systeme können mitunter auch ausgesprochen sinnvoll und ergänzend sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig finde ich bei deinen Ratschlägen, dass du auf jeden Frage, fast unabhängig von Inhalt, auch wenn einer nach dem Wetter von Morgen fragt, mal sicherheitshalber eine Edelkompakte empfiehlst.     ;)      :D

 

 

nicht jede Frage, aber alle, bei denen ich der Meinung bin, dass der Fragende einfach nur bessere Bilder will, aber eigentlich kein Interesse an einem System hat

 

Und ja, ich bin der Meinung, dass viele Leute keine Systemkamera brauchen, sondern mit einer guten Edelkompakten besser dran wären

 

Wenn Du den Eindruck hast, ich würde NUR Kompakte empfehlen, solltest Du aber vielleicht noch ein paar Threads dazu lesen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass Kit-Objektiv zum Ausprobieren erstmal eine Weile zu verwenden. Anschließend weiß ich vielleicht besser, welche anderen Objektive ich noch benötige.

 

Wenn die Entscheidung für eine Systemkamera ausfällt halte ich dieses Vorgehen für den besten Weg. 

 

Mehr Planung ist zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht nötig. 

 

Vielleicht entdeckst du eine Vorliebe für Festbrennweiten, vielleicht für Superweitwinkel- oder Telezooms, vielleicht für Makros, Portraits oder universelle lichtstarke Standardzooms. 

 

Wenn du dann eventuell mal einige Objektive besitzt kommt vielleicht der Tag, an dem du keinen Bock mehr drauf hast, diese dauernd wechseln zu müssen. Dann kaufst du dir vielleicht ein zweites Gehäuse dazu. Ob das dann größer sein soll oder kleiner oder ob dir die Größe egal ist wird sich zeigen, Möglichkeiten gibt es genug. 

 

Vielleicht bist du aber auch sehr lange Zeit mit deiner Erstausrüstung - Systemkamera und Kitzoom - völlig zufrieden. Auch das gibt es oft...

 

Viele "Vielleicht", aber alles ist möglich. Fang erst einmal an, dann wirst du deine Bedürfnisse selber herausfinden....

 

 

 

Lustig finde ich bei deinen Ratschlägen, dass du auf jeden Frage, fast unabhängig von Inhalt, auch wenn einer nach dem Wetter von Morgen fragt, mal sicherheitshalber eine Edelkompakte empfiehlst.      ;)       :D

 

Wenn ich etwas gar nicht mag sind es maßlose Übertreibungen.  :mad: 

Es gibt hier nur wenige, die bei einer Beratung so gut auf die Bedürfnisse des Ratsuchenden eingehen wie nightstalker. Bei absoluten Anfängern auch mal eine Alternative zu erwähnen, die sie nur aufgrund von Unwissenheit noch gar nicht in Erwägung gezogen haben, gehört für mich zu einer guten Beratung dazu. 

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern im Laden und habe mir die drei Systemkameras angesehen. Mir persönlich hat die Olympus gefallen. Meine Freundin fand die Sony sofort sehr gut. Ich habe mich dann von der Sony überzeugen lassen, weil sie für mich einen deutlich besseren bzw. größeren Griff hat. Ich an den Kameras unterschiedliche große Objektive ausprobiert und konnte die Sony besser, d. h. stabiler, halten.

 

Ich bin jetzt also Besitzer der Sony und werde sie am folgenden Wochenende beim Tourenski- und Schneeschuhwandern ausgiebig testen.

 

Danke für alle Antworten! Ich werde sicherlich wegen den Objektiven irgendwann ein weiteres Thema aufmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...