Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich heiße Felix bin neu hier im Forum, bin komplett Ahnungslos und Neueinsteiger im Gebiet Systemkamera.

Ich habe die letzten Jahre immer mit Digital Komaktkamera Canon Ixus 132 fotografiert, stelle aber immer öfter fest, dass mich die Bildqualität nicht mehr überzeugt.

Ich möchte gern mehr aus den Bildern rausholen und hochwertiger fotografieren sodass das Motiv das ich sehe besser auf dem Bild rüberkommt.

Hauptsächlich habe ich mit der Kamera Urlaubsfotos im Bereich Landschaft, Stadtportraits, Tiere und selten für Fahrzeuge also Autos und Motorräder fotografiert.

Habe mich z.b. mit Iso-Werten, Brennweiten und was es da an Fachsimplerei nicht alles gibt noch nicht beschäftigt. Die Kamera sollte kompakt und nicht zu schwer sein, sodass ich sie auch auf Reisen mitnehmen kann um nicht allzuviel schleppen zu müssen. Ein Sucher wäre vielleicht ganz praktisch, Wlan ist für mich unwichtig. Hab mich in nem Fachgeschäft informiert und mir wurde die Sony Alpha 6000 mit 16-50 mm Objektiv wärmstens empfohlen.

Welche Möglichkeiten gibt es da überhaupt? Wieviel Geld sollte ich investieren um längerfristig Spaß daran zu haben? Was haltet ihr von der Sony Alpha 6000? Bin auch gerne für gebrauchte Geräte offen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf der Suche nach einer neuen Kamera helfend zur Seite steht. :)

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Habe mich z.b. mit Iso-Werten, Brennweiten und was es da an Fachsimplerei nicht alles gibt noch nicht beschäftigt.

Das solltest du aber tun. Sonst nützt die beste Kamera nichts. Z.b. auf www.fotolehrgang.de

Hab mich in nem Fachgeschäft informiert und mir wurde die Sony Alpha 6000 mit 16-50 mm Objektiv wärmstens empfohlen.

Welche Möglichkeiten gibt es da überhaupt? Wieviel Geld sollte ich investieren um längerfristig Spaß daran zu haben? Was haltet ihr von der Sony Alpha 6000?

Gegen die Sony Alpha 6000 spricht gar nichts. Das ist der Standardtipp bei ähnlichen Fragen. Alternativ gäbe es in der gleichen Preisklasse noch die Lumix GX80 oder die Olympus OM-D E-M10II und III. Zu Sony kann ich einiges sagen. Zu Olympus und Panasonic Lumix die beide zum mFT System gehören gibt es hier andere Spezis.

Link zum Beitrag

Langfristig kann man verschieden investieren ;)

Richtig Geld versenken, oder vernünftiges Gear kaufen

Mein Tip für die Zielausrüstung:

gutes Fotobuch, oder Onlinekurs (www.fotolehrgang.de , https://rofrisch.wordpress.com/fotokurs/ oder sowas ähnliches)

Sony A6000

16-50 (Kit)

55-210 (Telezoom, gibts auch oft zusammen mit dem 16-50 und der A6000 als "Doublezoomkit)

Jetzt ist es Zeit schöner fotografieren zu lernen ;)https://www.andreashurni.ch/index2.html (oder ähnliches)

1,8/35 (weil man auch mal was lichtstärkeres braucht und man damit auch Menschen fotografieren kann)

Blitz Neewer NX320 TTL ... ein günstiger Blitz, voll schwenkbar und mit sauberer Belichtung, reicht vollkommen, um das Blitzen (mit Aufsteckblitz) zu lernen

Nun sollten wir weitergehen .. eine Unterseite von der oben verlinkten, die einen der ganz grossen Meister aufgreift und auch ein wenig erklärt:  https://www.andreashurni.ch/ali/aboutali.htm

falls Du anfängst gerne Portraits zu machen, vielleicht noch ein 1,8/50 ... (Portraitzoom)

falls Du Dich für weite Landschaften, Sterne oder ähnliches zu interessieren beginnst, Samyang/Walimex 2/12 .. oder Meike 2,8/12 (günstiger)

Sony 3,5/30 einfaches und sehr bezahlbares, aber gutes Makro

von oben nach unten nach Wichtigkeit geordnet ;) ... nicht zwingend alles gleichzeitig zu kaufen ... :) parallel gibts noch unser Forum hier ... manchmal ein wenig angestrengt, aber immer hilfsbereit :)

Wenn Du mal zuviel Geld (oder zu hohe Ansprüche) bekommst, kannst Du noch über folgende (sinnvolle) Objektive nachdenken:

2,8/12 Zeiss Touit

1,8/24 Sony (Zeiss)

Sony 2,8/50 Makro

1,8/85

4/70-200

... kann man machen, muss man aber nicht ... aber Spass machts schon

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Vielen Dank schonmal für Hilfestellung, Kommentare und Anmerkungen. :)

Was den Preis angeht, ja da bin ich mir noch unsicher. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn ich mich mit ner Systemkamera beschäftigen will brauch ich ja nicht gleich das neueste Modell oder hab ich da nen Denkfehler. :confused:

Grundsätzlich soll es zwar was anständiges sein, aber ich will auch nicht gleich 700€ investieren.

Deshalb glaube ich dass ich mit einer gebrauchten Kamera bis 300 € erstmal gut hinkomme. Also mein Preisbereich liegt im Gebraucht-Sektor bei 300€.

Was ist eure Meinung dazu? Seht ihr das auch so oder sagt ihr eher "is ja Quatsch, weil wenn du 700 € oder so für ne gute Kamera auf´n Tisch legst ist das mehr Wert als sich an gebrauchten Kameras zu oriertieren?

Link zum Beitrag

Gebraucht- oder Neukauf ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe damit kein Problem und kaufe (fast) alle meine Kameras und Objektive gebraucht.

300€ können für den Start mit einem älteren Modell mit Kitzoom reichen, sind aber auf längere Sicht nicht realistisch:

-> Tele, Weitwinkel, Festbrennweiten, Stativ :)

Die Tipps mit Sony A6000, Pana GX80 und Olympus E-M10 II mit Kitzoom sind sehr vernünftig und die besten Lösungen für einen Anfänger. Bei ersterer hast du einen leicht größeren Sensor, Pana und Oly bieten einen internen Bildstabilisator und eine bessere Objektivauswahl.

Ich bin aktuell mit einer GX80 sehr glücklich. Falls das Geld aber wirklich eng ist, kann ich auch noch die GX7 empfehlen. Damit bin ich eingestiegen.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn ich mich mit ner Systemkamera beschäftigen will brauch ich ja nicht gleich das neueste Modell oder hab ich da nen Denkfehler. :confused:

Grundsätzlich soll es zwar was anständiges sein, aber ich will auch nicht gleich 700€ investieren.

Deshalb glaube ich dass ich mit einer gebrauchten Kamera bis 300 € erstmal gut hinkomme. Also mein Preisbereich liegt im Gebraucht-Sektor bei 300€.

Die A6000 IST die günstige Kamera :)

Gebraucht bekommst Du sie nur unwesentlich billiger, eine ältere Kamera hat noch den laaangsamen AF und je nach Baujahr, auch noch einen merklich schlechteren Sensor (eine NEX 6 wäre noch akzeptabel, wenn Dir der AF reicht ... mit dem kann man aber tatsächlich noch leben)

Mit einem Budget von 300.- Euro würde ich Dich erstmal auf die Wartebank schicken, dafür bekommst Du nur uralten Schund, das würdest Du schnell bereuhen. Dan lieber noch ein paar Monate sparen ..

Alternativ, wenn Du keinen Sucher brauchst und Dir die AF Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, gäbe es da schon noch was:

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-Schwenkdisplay-SEL-P1650/dp/B00HH8A60C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1508083510&sr=1-1&keywords=sony+5000

Die Sony A5000

oder wie wäre es denn stattdessen mit einer Kompakten der Oberklasse?

Eine Sony RX100 (1. Version) bekommt man neu für 350.- Euro, die Bildqualität ist sehr gut

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die A6000 ist mehr als drei Jahre alt und somit weit entfernt vom neuesten Modell. Das wäre die A6500. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Für 300 Euro kriegst du vielleicht eine neue A5000. Würde ich aber nicht anraten.

Bei den Gebrauchten kenne ich mich nicht aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Eine Gebrauchte reicht vollkommen für den Anfang. Vor 3 Jahren machten die super Bilder, warum sollte sie jetzt schlechtere machen?

300 Euro sind jetzt nicht sonderlich viel für eine Systemkamera, aber wenn etwas findest, fragst halt hier ob es sinnvoll ist sie zu kaufen.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Kommt halt drauf an was für eine Gebrauchte. Eine Uraltgurke von 2010 würde ich nicht mehr kaufen.

Ich auch nicht, deshalb soll er ja fragen.

Wobei ich die Sony 6000 mit den 2 Kitobjektiven nehmen würde. Aber wenn jemand das Geld nicht ausgeben will, verstehe ich ihn.

Link zum Beitrag

Die A6000 gibt es auch gebraucht. Allerdings haben viele Verkäufer absurde Preisvorstellungen. Ich würde nur gebraucht kaufen wenn der Preis mindestens 30% unter dem Neupreis ist. Sonst kaufe ich lieber neu mit Garantie.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube es ist für mich das beste, wenn ich intensiv ausprobier und schau womit ich zurecht komme und was ich tatsächlich will.

Thread kann geschlossen werden.

Link zum Beitrag

Die A6000 gibt es auch gebraucht. Allerdings haben viele Verkäufer absurde Preisvorstellungen. Ich würde nur gebraucht kaufen wenn der Preis mindestens 30% unter dem Neupreis ist. Sonst kaufe ich lieber neu mit Garantie.

... und das Problem ist, dass die beiden Objektive extra gekauft, ziemlich genau den Unterschied wieder mehr kosten, den man sich durch den Gebrauchtkauf gespart hat ...

Link zum Beitrag