max gandhi Geschrieben 19. August 2017 Share #1 Geschrieben 19. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onkel Otto, flyingrooster, kolja und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 19. August 2017 Autor Share #2 Geschrieben 19. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daiyama, hella, noel und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 20. August 2017 Share #3 Geschrieben 20. August 2017 Das 2. Bild gefällt mir besser, wenn auch die angeschnittene Person (links außen) weniger vorteilhaft in meiner Betrachtung erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 20. August 2017 Autor Share #4 Geschrieben 20. August 2017 Das 2. Bild gefällt mir besser, wenn auch die angeschnittene Person (links außen) weniger vorteilhaft in meiner Betrachtung erscheint. Danke für dein Feedback. Da hast du vollkommen Recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 20. August 2017 Autor Share #5 Geschrieben 20. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hella und Onkel Otto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. August 2017 Share #6 Geschrieben 20. August 2017 Ein ungewöhnliches Format - gefällt mir allerdings gut - auch für Panos wäre das ganz gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 20. August 2017 Share #7 Geschrieben 20. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein ungewöhnliches Format, wenn man hier mitmachen darf, stell ich gerne mal ein Foto ein ... lg Manfred PS: Ich denke, die goldene-Schnitt-Regel gilt hier nicht mehr ganz so wie zuvor... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, Big Bogo, Ursula und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 22. August 2017 Share #8 Geschrieben 22. August 2017 ja ein sehr spannendes Format ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex, Basteloz, max gandhi und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
max gandhi Geschrieben 22. August 2017 Autor Share #9 Geschrieben 22. August 2017 (bearbeitet) Ein ungewöhnliches Format, wenn man hier mitmachen darf, stell ich gerne mal ein Foto ein ... lg Manfred PS: Ich denke, die goldene-Schnitt-Regel gilt hier nicht mehr ganz so wie zuvor... Gröden-1030423.jpg Danke fürs zeigen Manifredo. Natürlich macht es noch mehr Spass wenn viele dabei sind. bearbeitet 22. August 2017 von max gandhi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 22. August 2017 Autor Share #10 Geschrieben 22. August 2017 Sony RX1, Zeit 1/125, Blende 2.0, ISO 800 1:3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 16:9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2:3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Alfred_M., micharl und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 22. August 2017 Share #11 Geschrieben 22. August 2017 Sony RX1, Zeit 1/125, Blende 2.0, ISO 800 1:3 16:9 2:3 interessant im Vergleich - hier gewinnt für mich die 16:9 Version max gandhi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 22. August 2017 Autor Share #12 Geschrieben 22. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, noreflex, SaLu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 22. August 2017 Share #13 Geschrieben 22. August 2017 3:1 ist schon arg beengt - es sei denn, man geht gezielt an die Sache heran. Das war bei diesem Foto auf jeden Fall nicht geplant .... lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! max gandhi, Ursula, Big Bogo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 22. August 2017 Share #14 Geschrieben 22. August 2017 Hier passt das Format recht gut, würde ich meinen .. lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! max gandhi, Big Bogo, Onkel Otto und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 22. August 2017 Share #15 Geschrieben 22. August 2017 Eines hätte ich noch für heute ... lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SaLu, Alfred_M., Daiyama und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 22. August 2017 Share #16 Geschrieben 22. August 2017 (bearbeitet) Für mich eine Herausvorderung an die "Elastizität" :-) meiner Sehgewohnheiten - aber spannend ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier im Windkraftanlagen-Thread ist das ganze Bild (1280x875). Greetings Klaus bearbeitet 22. August 2017 von Onkel Otto nightstalker, Big Bogo, Alfred_M. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 23. August 2017 Share #17 Geschrieben 23. August 2017 Eine Herausforderung ganz bestimmt - zumindest wenn man beim Aufnehmen nie daran gedacht hätte, in diesem Format auszugeben. Unter meinen Photos gibt es nur sehr wenige, bei denen mich auch bloß die Versuchung überkommen könnte, es einmal mit 3:1 zu versuchen. Das ist eines davon: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo und max gandhi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfred_M. Geschrieben 23. August 2017 Share #18 Geschrieben 23. August 2017 Für einige Motive passt es sehr gut, bei der Mehrzahl muss ich allerdings unwillkürlich an den Sehschlitz eines Panzers denken. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 27. August 2017 Autor Share #19 Geschrieben 27. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 27. August 2017 Share #20 Geschrieben 27. August 2017 Eines habe ich auch noch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! max gandhi und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. August 2017 Share #21 Geschrieben 28. August 2017 (bearbeitet) Für einige Motive passt es sehr gut, bei der Mehrzahl muss ich allerdings unwillkürlich an den Sehschlitz eines Panzers denken. Geht mir auch so. Die Mehrzahl der Bilder hier hätte mir in einem anderen Format besser gefallen. Das Format eignet sich aus meiner Sicht mehr für Buchlesezeichen - oder für Leute, die mit dem unteren Teil ihrer Gleitsichtbrille nicht klarkommen Im Ernst: Ich finde, hier übernimmt zu oft die Idee, ein ungewöhnliches Format verwenden zu wollen (warum auch immer ...) die Regie über das Motiv. Aber eigentlich sollte für meinen Geschmack sich das Format dem Motiv unterordnen, nicht das Motiv in ein Format gepresst werden. bearbeitet 28. August 2017 von leicanik Alfred_M. und SaLu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfred_M. Geschrieben 28. August 2017 Share #22 Geschrieben 28. August 2017 Im Ernst: Ich finde, hier übernimmt zu oft die Idee, ein ungewöhnliches Format verwenden zu wollen (warum auch immer ...) die Regie über das Motiv. Aber eigentlich sollte für meinen Geschmack sich das Format dem Motiv unterordnen, nicht das Motiv in ein Format gepresst werden. Stimmt einerseits. Andererseits kann man - so glaube ich - einräumen, dass die Vorgabe eines solchen Formates doch auch kreativitätsfördernd sein könnte und dazu anregen kann, Szenen mit anderen Augen zu betrachten, als Übungsansatz sozusagen. So wie verschiedene andere Selbstbeschränkungsversuche auch, z.B. nur ein einziges Objektiv zu verwenden etc. Mein Fall ist es halt nicht. Lumixburschi und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 28. August 2017 Share #23 Geschrieben 28. August 2017 Im Ernst: Ich finde, hier übernimmt zu oft die Idee, ein ungewöhnliches Format verwenden zu wollen (warum auch immer ...) die Regie über das Motiv. Ja klar. Betrachte es als Übung, die Dich beim Durchforsten eigener Aufnahmen darauf aufmerksam machen kann, wie Du die "Sichtachsen" in Deinen Bildern anlegst. Fand ich durchaus erhellend. Ein Standardformat wird es bestimmt nicht. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 28. August 2017 Share #24 Geschrieben 28. August 2017 Das Format bringt ja nun nichts mit sich, was grundsätzlich einschränkt. Das ist bei keinem Format grundsätzlich so. Es ist das Motiv samt Perspektiven, was entweder passt oder nicht. Ob das dann gefällt ist eine andere Frage die sich jeder selbst stellen muss. Bei Formaten gefällt mir z.B. das 4:3 hochkant besser als 3:2 Hochformat und quer ist es umgekehrt. 3:1 ist schon speziell, aber nicht uninteressant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfred_M. Geschrieben 28. August 2017 Share #25 Geschrieben 28. August 2017 Ich finde, das Motiv muss dieses Format erst "legitimieren". Ansonsten ist es einfach ein Missverhältnis zwischen Länge und Breite, das mir unharmonisch erscheint. Wahrscheinlich zu weit entfernt vom goldenen Schnitt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge