Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Seit zwei Wochen überlege ich nun, was für eine Kamera ich mir in’s Haus hole.
Ich habe mich mittlerweile auf zwei Kameras festgelegt und wäre sehr dankbar über Tipps, Erfahrungen oder Meinungen, gerne auch über Kameras die ich eventuell noch garnicht auf dem Schirm habe. 

 

 

Zu allererst aber mal die Daten:

 

Was möchtest du gerne fotografieren?
- Hier ist schon der Knackpunkt. Die Kamera soll durchaus als Fotokamera genutzt werden, z.B auf Reisen oder Geburtstagen. Worauf ich aber mehr Wert lege ist die Videofunktion.

Mit der Kamera sollen unter anderem Reisevideos, kleinere Musikclips und auch Minidokumentationen gedreht werden.

 

Welche Erfahrungen hast du bereits? / Womit fotografierst du zur Zeit?

- Ich habe seit mehreren Jahren eine Canon 600D inklusive EF-S 18-135mm und EF 50mm, war damit bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich zufrieden. Genutzt wurde sie für kleinere Reisevideos und für Portraitfotos. Ich merke jedoch, dass sie immer öfter zu Hause bleibt da sie relativ groß und schwer ist. Da ich die Videofunktion immer mehr benötige, möchte ich in diesem Punkt aufjedenfall aufstocken.

 

Was möchtest du ausgeben?
- Da ich bei einem Neukauf meine Canon 600D verkaufen werde, habe ich einen Spielraum von 800 - 1200 Euro. (Nicht nur durch den Canonverkauf versteht sich)

 

Damit man sich ein Bild machen kann, was ich genauer mit der Kamera vor habe.

Unter anderem werde ich in einigen Monaten einen Teil des Jakobswegs laufen, wobei ich mit der Kamera den Weg in Videoform dokumentieren will. Kleinere Kurzfilme und Musikvideos (nicht kommerziell) sollen ebenfalls damit gedreht werden. Falls mal kein Video gedreht wird, werd ich die Kamera hauptsächlich zum fotografieren bei Reisen, Städtetrips oder Geburtstagen nutzen.

 

 

 

Ich schwanke derzeit zwischen der Sony Alpha 6300 und der Panasonic Lumix G81.

Bei der Panasonic bin ich ein großer Fan der Bildstabilisation, da ich mir voererst kein Gimbal sondern eine Glidecam zum filmen kaufen würde. Die Stabilisation kommt mir da sehr entgegen. Der Autofokus enttäuscht mich jedoch,  dass macht die Sony Alpha wiederum sehr gut.


Ich muss zugeben, derzeit hat die Sony die Nase vorne, liegt warscheinlich aber auch daran, dass ich schon immer ein Sony Fan war. Als Objektive würde ich vorerst die Kit-Objektive nutzen, also bei der Sony das 16-50 mm und bei der Panasonic das 12-60 mm Objektiv.

 

 

 


Ich würde mich über Antworten und Vorschläge freuen, und Sorry für den langen Text!  :) 

 

Mit freundlichen Grüßen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm' die G81, welche praktisch der kleinere Bruder der GH5 ist. Panasonic ist bei 4K Video seit Jahren im Consumer Bereich an der Spitze. Die Kamera hat eine sehr gute Ergonomie, einen guten Sucher und stabilisiert dank Sensorstabilisierung (IBIS) jedes Objektiv auch bei Video. Die A6300 hat keinen stabilisierten Sensor. Die Bildqualität ist nicht sehr unterschiedlich und wäre für mich hier nicht der ausschlaggebende Faktor.

 

Panasonic hat zudem ein exzellentes, gut ausgebautes Objektivportfolio von sehr kleinen Objektiven bis zu lichtstarken größeren, das Du nativ für APS-C bei Sony so nicht finden wirst. Es sei denn, Du bist bereit, größere und meist auch teurere Objektive aus dem Sony Kleinbild-Objektivportfolio (FE) einzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filmen? Sony a6x00 + 18-105G.

 

Ich fotografiere zwar mittlerweile mit KB, aber zum filmen habe ich noch immer meine a6000 und das 18-105 bzw. meine Tochter nutzt sie, die hat das besser drauf als ich.  ^_^

Sehr fein dosierbares Motorzoom, durchgehend gleiche Blende, mehr aus genügend Brennweite, sahniger AF und mit 4k der a6300 sicher mit top Filmqualität.

Das 18-105 halt ne gewisse Größe&Gewicht, aber alle anderen Punkte entschädigen m.E. dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich danke euch schonmal für die Antworten! Habe mir ehrlich gesagt fast gedacht, dass es da keine klare Antwort gibt, jeder hat ja ne eigene Meinung.  :D


Kann mich ehrlich gesagt immer nochnicht ganz entscheiden.

 

Ich lese immer häufiger, dass der AF der Panasonic nicht sonderlich gut sein soll, der Stabilisator in der Kamera soll dazu etwas lauter sein als normal. 

Bei der Sony stört mich am meisten einfach die fehlende Stabilisation..

Würde ein Objektiv mit Stabilisator den gleichen Effekt haben, wie eine Kamera mit Stabilisator und normalem Objektiv?

Also handelt es sich bei einer A6300 mit stabilisiertem Objektiv um ein ungefähr gleich stabiles Bild wie bei einer A6500 mit einem normalen Objektiv?

 

Wie gesagt, gerne auch noch andere Kameras in den Raum werfen, vielleicht bin ich ja auch komplett auf der falschen Fährte!  :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G81 hat das Kit Objektiv zusätzlich eine Stabilisierung die mit der Body-Stabilisierung zusammen arbeitet und i.d.R. besser ist als eine reine Body- oder Objektiv-Stabilisierung.

 

Mir scheint aber, dass dein Bauchgefühl zur Sony tendiert und wenn du jetzt schon Vorbehalte gegen die G81 hast.. nimm die Sony.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du absolut recht, ich selbst merke, dass ich aufgrund des Bauchgefühls zu Sony tendiere, obwohl "mehr" für die Panasonic spricht. 

Ich denke ich muss beide Kameras einfach mal in einem Fachhandel anschauen und selbst in den Händen halten um mir ein besseres Bild darüber zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Überlegungen wie du und brauche meine Kamera exakt für die selben Dinge.

Habe mich nach längerem überlegen für die a6300 entschieden, du wirst dein Budget aber etwas ausreizen müssen, für die Zhiyun Crane M und das Sigma 30 1.4. Guck dir auf YouTube Videos in dieser Kombination an und du wirst nichts anderes wollen, auch wenn es sehr nette schon mit dem Kit Objektiv gibt.

Bei Panasonic habe ich gehofft, dass die GX9 bald rauskommt, die hätte ich sonst der Sony vielleicht vorgezogen.

Dann aber dennoch mit Gimbal, bildstabilisierte Kameras sind gut für Fotos, aber bis auf die Olympus Em 1 Mark ii sehen Videos per Gimbal dennoch viel professioneller aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...