Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schlecht ist es in jedem Fall für die Akkurestlaufzeit, wenn man die Kamera dann eingeschaltet wegpackt.

Ich schalte die Kamera ein und nehme den Objektivdeckel ab. Die Kamera bleibt dann an, auch wenn ich ein wenig laufen muß zum nächsten Aufnahmestandort. Sollte es Spritzer o.ä. geben, weil man z.B. an einem Wasserfall ist oder es schlechtes Wetter hat, setze ich kurz den Objektivdeckel auf oder ich decke die Frontlinse mit der Hand zu. Natürlich machen diese Auto Heinzelmännchen allerlei Dinge, wenn man da so herumläuft. Gerade der AF-C kann z.B. den Fokussierantrieb belasten und sinnlos Strom verbrauchen. Oder es geht das Autofokushilfslicht an, wenn man den Objektivdeckel aufsetzt. Zum Glück ist die Mehrzahl meiner Objektive manuell zu bedienen.

Mit einem Autofokusobjektiv und mit Bildstabilisator würde ich die Kamera zum Standortwechsel abschalten und dann kann man auch den Objektivdeckel aufsetzen.

Link zum Beitrag

Da der opener von "versehentlich" schrieb - nein!

Die Kamera wird sich auch nach einer Weile selbst abschalten. Habe meine auch schon versehentlich beim versorgen in die Tasche eingeaschaltet. Sensorerhitzung schadet eigentlich primär den Fotos (Rauschen) nicht physisch dem Sensor (in den Bereich kann man nur schwer kommen, ohne dass die Kamera abschaltet).

Link zum Beitrag