Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde!

Möchte mir in Kürze eine neue, aber wohl gebrauchte Systemkamera mit zwei Objektiven zulegen und hab deshalb auch in Euer Forum gefunden. (in einem anderen Forum bin ich seit ein paar Tagen registriert)

Mein Nickname ist Programm, bin Anfang 30 und lebe mit Kind und Kegel bei Stuttgart. Ich fotografiere noch heute mit meiner ersten Digitalkamera einer Lumix LX2 von 2006.

Ich möchte mir die beiden PanLeica Objektive 12-60mm und 100-400mm + passendem Body kaufen.

Das 12-60mm hat ja ungefähr den selben Bildwinkel, wie die LX2 hat.

Und mit dem 100-400 möchten wir uns (also auch meine Frau und die Kinder) endlich den Wunsch erfüllen, Tiere auf größeren Entfernungen und auch Flugzeuge in größerer Höhe/Entfernung zu fotografieren.

Viele Grüße

Torsten

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen - und Glückwunsch zur Ausdauer mit der LX2 :)

Die beiden ins Auge gefassten Objektive verraten hohe Qualitätsanforderungen. Dem sollte der Body denn auch entsprechen. In meinen Augen kommt nur ein Panasonic-Body in Frage, weil nur diese die Möglichkeiten der beiden Linsen in der Stabilisation voll ausschöpfen. Genau genommen sind das die GX8, GX80, G81 sowie die neue GH5

Die GH5 ist ein ziemliches Trumm. Sie ist auch für Stills mit beim Besten, was man bekommen kann - aber ich würde sie nur nehmen, wenn ich auch an Video interessiert wäre, denn das ist ihr eigentlicher Schwerpunkt.

Die G81 (anderswo G85 genannt) hat die gleiche SLR-Form (Suchereinblick mittig, falsches Prisma) wie die GH5, ist aber deutlich zierlicher. Siehe hier http://camerasize.com/compare/#698,689.

Die beiden anderen haben Range-Finder-Form - also keinen Buckel, und den Suchereinblick links. Die GX8 gilt aktuelle als das Spitzenmodell, hat einen 20 Megapixel-Sensor und war mir zu groß, um sie anzuschaffen. Außerdem hat sie ein seitlich schwenkbares Display - möchte ich nicht mehr haben, da für mich umständlich.

Die GX80 hat "nur" den 16 Megapix-Sensor, aber ohne AA-Filter, was sie wohl fast genauso scharf macht wie die GX8. Ansonsten hat sie fast alles, was die größere und etwas ältere Schwester auch hat - und dazu ein phantastisches Preis-Leistungsverhältnis.

Du hast also die Wahl zwischen 2000 € für die GH5 und deutlich unter 1000€ für die drei anderen. Wenn Du kein Filmer bist, kannst Du die GH5 kaum voll ausnutzen. Und bei den drei anderen?

Ich würde in Deiner Situation zu den beiden sehr guten Objektiven die preiswerte, aber ebenfalls sehr gute GX80 nehmen und mal sehen, was Pana im GX-Bereich Ende dieses/ Anfang nächsten Jahres neu herausbringt.

Und dann natürlich der Standardrat: Unbedingt in die Hand nehmen und ausprobieren, welche Dir liegt und welche nicht. Da gibt es schwer erklärbare, aber nachher für die Nutzung des Geräts entscheidende Unterschiede. Ganz wesentliche Punkte sind die Position des Suchereinblicks und die Aufhängung des Displays als schwenk- oder klapp. Und falls Du Handschuhgröße XXL brauchst, ist die GX80 vielleicht etwas zu zierlich.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Servus, ich habe mich von Lx7 über Lx100 zur Gx80 "entwickelt".

Ausschlaggebend war eben der Preis ( bei Release knapp 950 mit 14-140) und dass die kleine viele Funktionen der größeren Cams hat.

Ich glaube dass du mit der GX80 im Grunde nichts falsch machen kannst.

Die Investition, gerade mit dem Standard 12-32, mit aktuell um die 500€ halten sich da ja in Grenzen.

Mittlerweile habe ich mir noch das Oly F2.8 12-40 dazu gegönnt und bin mehr als zufrieden was Qualität, Gewicht, Größe angeht.

Das einzige was mich an der GX80 stört ist der praktisch nicht vorhandene Griff.

Habe aber mit einem passend halbierten und in der Länge angepassten Rundholz Abhilfe geschafft. Mit doppelten Klebeband hält es erstaunlich gut. Ist zwar nur eine Quick n Dirty Variante aber reicht für mich.

Das Handling hat sich dadurch extrem verbessert.

Aber das ist ja zum Glück ne sehr persönliche Sache, so muss es dir ja nicht gehen.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

bearbeitet von Dremor
Link zum Beitrag