Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Danke nochmals!

Die G81 (G85?) wäre auch interessant! Den Größenvergleich finde ich schon brachial: http://j.mp/2sdN3WM und auch 1 Kilo leichter.

Beim "Normalzoom" würde ich vielleicht auch das 12-60er Leica nehmen, ist einfach lichtstärker.

Ich hatte auch lange an der Sony nur das 16-80 und 150-500, die Lücke dazwischen hat nicht wirklich gestört, meinte aber doch sie schließen zu müssen. Naja, das Objektiv steht zu 90% im Schrank.

Unterscheiden sich die Sucher bei den teureren Panasonic-Kameras nennenswert?

Was kann die G81 nicht im Vergleich zur GH5? Ist das lediglich diese 6K-Funktion und ein paar mehr Knöpfe für Direktzugriffe?

Wie stark macht sich der Unterschied bei der Auflösung bemerkbar? Jetzt hab ich 24mp, die G81 nur 16. Croppotenzial?

Ich muß die Fotoläden nach Panasonic abklappern, wir schwer da alle Kamera gleichzeitig anzutesten.

Was ich gerade noch gesehen habe: Die GX8. Die ist ja technisch wohl noch eher an der GH5 als an der G81?

Finde ich äusserlich auch noch recht handlich in der Erscheinung: https://www.yaotomi.co.jp/blog/walk/assets_c/2016/03/Panasonic,100-400_2016yaotomi(01)%202-thumb-700xauto-70762.jpg

Hier finde ich, das ein kleiner Body schon noch geht, als z.B. bei einer Sony a6300 oder 6500.  Bei einer Sony könnte ich zwar mein vorhandenes 16-50er nutzen, müsste aber für Tele wieder auf die großen, schweren und in E-Mount teuren Kleinbild-Tele (das neue 100-400 z.B.) zurückgreifen, was das ganze für mich eher suboptimal macht.

Grüße

Torsten

Link zum Beitrag

Unterscheiden sich die Sucher bei den teureren Panasonic-Kameras nennenswert?

Der Sucher der GH5 ist ein anderer. Größer, klarer, schnellerer Bildaufbau.

Was kann die G81 nicht im Vergleich zur GH5? Ist das lediglich diese 6K-Funktion und ein paar mehr Knöpfe für Direktzugriffe?

Die GH5 ist eigentlich nur eine stark aupolierte G81 mit zusätzlichem Fokus auf Video.

Die Unterschiede im Bereich Fotografie sind nicht frappierend. Die G81 hat weniger MP und macht weniger Bilder/s.

Wie stark macht sich der Unterschied bei der Auflösung bemerkbar? Jetzt hab ich 24mp, die G81 nur 16. Croppotenzial?

Zwischen 16 und 20 MP von der GX7 zur GX8 fand ich den Unterschied marginal. Von 24 auf 16 wist du das schon eher wahrnehmen.

Du solltest den Cropfaktor des Sensors aber auch dazurechnen. Du hast 2x Sensorcrop an MFT und mit dem 100-400 hast du auf KB gerechnet 800mm Brennweite.

Da musst du dann auch nicht mehr so viel croppen.

Was ich gerade noch gesehen habe: Die GX8. Die ist ja technisch wohl noch eher an der GH5 als an der G81?

Jein :) Die GX8 hat zum Beispiel noch den Sensor mit Low-Pass-Filter. Die G81 und GH5 haben keinen.

Alle 3 Kameras sind spritzwasser- und staubgeschützt - die GH5 ist zusätzlich noch etwas resistenter gegen Frost .

Die GX8 unterstützt das DUAL-IS II nicht, sondern nur das normale DUAL-IS. Die G81 und GH5 unterstützen das neue DUAL-IS II (was aber nicht so viel mehr bringt).

Bei der GX8 bekommst du dafür wiederum den Klappsucher der auch der Grund dafür ist, warum ich das Teil neben der GH5 auf jeden Fall behalten werde.

Die G81 hat noch einen eingebauten Blitz den die GX8 und GH5 nicht haben. Die G81 dürfte in Sachen AF auch noch eine Spur besser sein als die GX8

und auch nicht wesentlich schwächer als die GH5.

Die GH5 hält neben der aufpolierten Technik, besseren Kühlung usw. auch noch Timelapse und andere Gimmiks parat. Und halt größere Displays, USB3 und mehr Tasten und AF-Joystick (geniales Teil). Die Frage ist ob man das braucht oder nicht. Zum reinen fotografieren ist die G81 jedenfalls eine gelungene Cam.

Die GH5 und GX8 teilen sich außerdem noch die 1/8000 Belichtungszeit. Die G81 hat "nur" 1/4000s...

So, jetzt müsste ich fast alles zusammen haben :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Noch mal zur Frage DUAL-IS bei Wildlife: Ja ein besserer IS ist immer gut. Aber: mit dem 100-400 allein mit Objektiv-Stabi komme ich (frei stehend) bei 400mm sicher runter bis 1/60. 1/30 hat noch eine ordentliche Hitrate, erst darunter wird es wirklich mau. Und ich habe wirklih keine besonders ruhigen Hände. Insofern stellt sich schon die Frage, ob man den DUAL-IS zum entscheidenden Kriterium bei der Kamera-Wahl machen sollte. Ich finde da viele andere Punkte entscheidender.

Sehe ich auch so. Bei BIF ist der Stabi eh hinderlich. Bei Wildlife bei normalem Licht reichte mir früher der 3-AchsStabi der EM10 am 75-300. Der OIS des PL100-400 war dann ein grosser Fortschritt. Wenn du bei Dämmerung Wildlife Fotografierst, dann wird vielleicht ein Dual IS noch spürbar etwas bringen, sonst weniger.

Ich persönlich finde gerade bei Wildlife noch gut Serienbilder mit RAW an der EM1m2 zu schiessen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Hi zusammen,

wollte hier noch schnell ein aktuelles Beispiel-BIF reinwerfen (ist jetzt nicht groß bearbeitet worden) und ein kurzes Feedback zur Entstehung an der GX8 posten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und dazu noch das 1:1 vom Kopf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist jetzt leicht gecroppt bei ISO 500 bei 1/2000 und f/6.3 bei KB 800mm aus der GX8. Das Original hat gecroppt nocht etwa 3500x2250px.

Der Milan war hier im Beispiel relativ schnell unterwegs, daher auch die ISO bei 500 und die sehr kurze Verschlusszeit.

Normalerweise tun es bei mir 1/250 bei Möwen und 1/1000 bei Greifen.

Der AF griff bei jedem 10. Bild scharf und bei etwa jedem 2. Bild so, dass es für einen ungecroppten Ausdruck auf A4 bis A3 reichen würde.

Die GX8 nutze ich aktuell fürs ansitzen, pirschen, wandern, BIFs und außerdem für Makros - also eigentlich für alles was Wildlife beinhaltet.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass mir die GX8 von der Griffigkeit nicht mehr ausreicht am langen Ende.

Bei diesem Bild habe ich schon teilweise Probleme gehabt die Kamera ordentlich nachzuführen. Das führt dann teilweise

dazu, dass man mal einen Flügel abschneidet oder der Vogel aus dem AF-Feld rutscht wodurch der Fokus komplett daneben greift.

Da hier ausdrücklich auch nach BIF gefragt wurde, ich würde die GX8 nicht als gute Cam für BIFs empfehlen. Als Allrounder definitiv,

aber für BIFs ist sie mir selber etwas zu fummelig.

Nur mal als kleines Feedback zur Überlegung die GX8 anzuschaffen.

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag