icrazy Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe dank eurer Unterstützung nun eine Lumix FZ-1000 gekauft. Was mir nun aufgefallen ist, dass die Kamera ständig ein Geräusch von sich gibt. Als ob ein Lüfter im Gerät läuft. Ist das normal? Danke Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Mai 2017 Geschrieben 17. Mai 2017 Hi icrazy, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic Lumix FZ-1000 Geräusche . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 17. Mai 2017 Share #2 Geschrieben 17. Mai 2017 Wenn Du das sehr leise Summen eines sehr kleinen Lüfters meinst: Das ist der Autofokus-Mechanismus, der ständig zu tun hat, um die Fukussiergruppe an Ort und Stele zu halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icrazy Geschrieben 17. Mai 2017 Autor Share #3 Geschrieben 17. Mai 2017 Ich weiß es ja nicht was es ist. Man hört es halt direkt nach dem einschalten und es ist ständig zu hören Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 17. Mai 2017 Share #4 Geschrieben 17. Mai 2017 Ist der Stabi, also nix Schlimmes. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2wheeler Geschrieben 17. Mai 2017 Share #5 Geschrieben 17. Mai 2017 Diese tolle kleine Summen ist der Stabi - und das ist soweit ich weis bei allen FZ1000 so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icrazy Geschrieben 17. Mai 2017 Autor Share #6 Geschrieben 17. Mai 2017 stört das nicht beim aufnehmen eines Videos? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icrazy Geschrieben 17. Mai 2017 Autor Share #7 Geschrieben 17. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hab jetzt mal ein Video aufgenommen. Das Geräusch hört man ständig im Video... Das ist suboptimal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
2wheeler Geschrieben 17. Mai 2017 Share #8 Geschrieben 17. Mai 2017 Wenn Du das Video bearbeitest, kannst Du das in der Tonspur unterdrücken. Hört man doch nur bei völliger Stile. Sobald es es mehr Hintergrundgeräusche gibt hört man es nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Mai 2017 Share #9 Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Über dieses Surren des Stabis wurde bereits viel in verschiedenen Foren berichtet und diskutiert. Mich hat es zunächst sehr gestört, als ich die FZ1000 neu hatte. Später, im alltäglichen Gebrauch, habe ich es kaum noch bemerkt - was ich zunächst nicht für möglich gehalten hätte. Allerdings nutze ich die Kamera überwiegend zum Fotografieren. Auf Videos habe ich sehr unterschiedlich erlebt. Je nach Umgebungsgeräuschen fällt es mal gar nicht auf, mal hatte ich ein ausgesprochen störendes "Rumpeln und Mahlen" auf der Aufnahme. Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass dies nicht nur von den Umgebungsgeräuschen abhängig ist, sondern auch davon, wieviel der Stabi arbeiten muss: Bei kurzen Brennweiten scheint es mir deutlich leiser zu sein als am langen Ende. Wenn du viel Video machen willst, würde ich es mir tatsächlich überlegen. Entweder eine andere Kamera, oder zumindest ein externes Mikro. Es sei denn, der Originalton ist nicht so wichtig, dann kann man es natürlich in der Nachbearbeitung wegnehmen bzw unterdrücken. Beim Fotografieren stört es mich heute überhaupt nicht mehr, und dafür ist der Stabi aber auch ziemlich effektiv. bearbeitet 17. Mai 2017 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge