pizzastein Geschrieben 3. Mai 2017 Share #76 Geschrieben 3. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) AVersteh nicht was du mit reell meinst ... Das bezieht sich darauf, dass man bei den erwähnten optischen Geräten (Mikroskop, Fernglas) "Fokusfehler" des Auges ausgleichen kann durch veränderte Scharfstellung. Das kann nur funktionieren, wenn kein "reelles" Bild im Gerät existiert, wie in Kameras (in Form von Display oder Mattscheibe), sondern das Licht nur durch Linsen weitergegeben wird. Das Sucherbild ist das, was mir die Kamera darstellt und ich jederzeit mit dem Dioptrieausgleich manipulieren kann. Denk Dir mal ein am Monitor unscharf dargestelltes Bild und wie Du das durch irgendeine optische Konstruktion scharf bekommen kannst. Unscharf mal Unscharf ergibt leider kein scharf. matthis, nightstalker und Aaron haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Mai 2017 Geschrieben 3. Mai 2017 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Schock bei Gruppenfoto ! . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 3. Mai 2017 Share #77 Geschrieben 3. Mai 2017 hier habe ich noch einen Hänger. Was Du schreibst ist richtig. Aber wenn er manuell fokussiert und im Sucher wg des falschen Dioptrienausgleichs Schärfe sieht, wo keine ist, kriegt er unscharfe Fotos. Oder? Nö ... was unscharf ist, bleibt unscharf, die Dpt. Korrektur sorgt nur dafür, dass Du den unscharfen Bildschirm mehr oder weniger scharf siehst .. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Mai 2017 Share #78 Geschrieben 3. Mai 2017 (bearbeitet) Wenn ich meinen Sehfehler mit dem manuellen Focus und nicht mit der Dioptrieeinstellung ausgleiche, ist das gemachte Bild nicht scharf. soweit so gut ... nun stell das Bild unscharf und versuche es über die Dpt. Einstellung wieder scharf zu bekommen ... wenn Du das schaffst, darfst Du ein Patent anmelden, denn dann kannst Du einen schwarzen Kasten teuer verkaufen, mit dem man unscharfe Bilder scharf sieht. Ich sehe reissenden Absatz Das funktioniert bei einem Fernglas, aber nicht, wenn eine Projektionsfläche oder ein Bildschirm betrachtet wird ... und nichts anderes tut man bei einer DSLR oder einem Systemkamerasucher bearbeitet 3. Mai 2017 von nightstalker Aaron und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 3. Mai 2017 Share #79 Geschrieben 3. Mai 2017 soweit so gut ... nun stell das Bild unscharf und versuche es über die Dpt. Einstellung wieder scharf zu bekommen ... wenn Du das schaffst, darfst Du ein Patent anmelden, denn dann kannst Du einen schwarzen Kasten teuer verkaufen, mit dem man unscharfe Bilder scharf sieht. Ich sehe reissenden Absatz Das funktioniert bei einem Fernglas, aber nicht, wenn eine Projektionsfläche oder ein Bildschirm betrachtet wird ... und nichts anderes tut man bei einer DSLR oder einem Systemkamerasucher Melusine sagt aber etwas anderes, da sie es probiert hat und warum sollte ich ihr nicht glauben? Bei uns im Dorf sagte mal jeder, dass etwas nicht geht, dann ist einer gekommen, welcher das nicht wusste und hat es einfach gemacht, der Hundling. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 3. Mai 2017 Share #80 Geschrieben 3. Mai 2017 (bearbeitet) Melusine sagt aber etwas anderes, da sie es probiert hat und warum sollte ich ihr nicht glauben? Bei uns im Dorf sagte mal jeder, dass etwas nicht geht, dann ist einer gekommen, welcher das nicht wusste und hat es einfach gemacht, der Hundling. Glaub ihr nicht! Ich weiß nicht, wie ich das gestern hingekriegt habe, hatte das Dioptrienrad auch nur um drei Raster verstellt, das war vielleicht zu wenig... Jetzt wollte ich es mit mehr Tageslicht und deutlicherer Verstellung wiederholen. Es funktioniert nicht. Wenn das Sucherbild unscharf ist (eben auch die Sucheranzeigen), wird auch mit dem manuellen Fokus nichts scharf. Das Fokus Peaking hat gezeigt, wo es hätte scharf sein sollen, und da war nur Brei. Es tut mir leid, ich hab Unsinn geschrieben... bearbeitet 3. Mai 2017 von melusine acahaya, wasabi65, Aaron und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Mai 2017 Share #81 Geschrieben 3. Mai 2017 Melusine sagt aber etwas anderes, da sie es probiert hat und warum sollte ich ihr nicht glauben? Mach mal das Gegenexperiment: stelle den Fokus manuell so ein, dass ein Motiv leicht unscharf ist und versuch dann, dass mit der Dioptrienkorrektur scharf zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 3. Mai 2017 Share #82 Geschrieben 3. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Glaub ihr nicht! Ich weiß nicht, wie ich das gestern hingekriegt habe, hatte das Dioptrienrad auch nur um drei Raster verstellt, das war vielleicht zu wenig... Jetzt wollte ich es mit mehr Tageslicht und deutlicherer Verstellung wiederholen. Es funktioniert nicht. Wenn das Sucherbild unscharf ist (eben auch die Sucheranzeigen), wird auch mit dem manuellen Fokus nichts scharf. Das Fokus Peaking hat gezeigt, wo es hätte scharf sein sollen, und da war nur Brei. Es tut mir leid, ich hab Unsinn geschrieben... Mist, du hättest es einfach weiter behaupten und jeden Beweis abstreiten sollen, so wie es sich für ein Forum gehört und wir Männer es gemacht hätten. Ich werde es aber trotzdem heute mal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Berlin Geschrieben 3. Mai 2017 Share #83 Geschrieben 3. Mai 2017 (bearbeitet) Ich werde es aber trotzdem heute mal probieren. Ja, die Südtiroler Dörfler :lol: bearbeitet 3. Mai 2017 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Mai 2017 Share #84 Geschrieben 3. Mai 2017 Ich weiß nicht, wie ich das gestern hingekriegt habe, hatte das Dioptrienrad auch nur um drei Raster verstellt, das war vielleicht zu wenig... Das Auge kann die Dioptrienkorrektur in eine Richtung ausgleichen, nicht aber in die andere. Ich glaube, das ist auch mit Brillen so, eine Zerstreuungslinse kann das Auge ausgleichen (alles wird kleiner, bleibt aber scharf), eine Sammellinse nicht. Falls ich Blödsinn schreibe, bitte korrigieren... Unabhängig davon sollte aber grundsätzlich klar sein, wenn das Motiv unscharf ist (bzw. EVF oder Display), kann das nicht durch optische Tricks scharf werden, Informationen können nicht herbeigezaubert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 3. Mai 2017 Share #85 Geschrieben 3. Mai 2017 Es gibt eben nicht einfach eine Einstellung des Dioptrienausgleichs, bei dem das Sucherbild scharf ist, sondern es handelt sich (wenn man nicht am Anschlag ist) immer um einen (im Alter infolge Presbyopie kleiner werdenden) Bereich, in dem das Auge - mit kleinerer oder grösserer Anstrengung - scharfstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 3. Mai 2017 Share #86 Geschrieben 3. Mai 2017 Unabhängig davon sollte aber grundsätzlich klar sein, wenn das Motiv unscharf ist (bzw. EVF oder Display), kann das nicht durch optische Tricks scharf werden, Informationen können nicht herbeigezaubert werden.Wahrscheinlich ist es bei Melusine so gelaufen: Sie hatte die Dioptrien verstellt und deshalb eine unscharfe Mattscheibe mit unscharfem Sucherbild. Aber: Beim Hin- und- Herdrehen der Entfernung am Objektiv erreichte die Unschärfe ein Minimum - nämlich da, wo es in wirklichkeit scharf gewesen wäre, wenn die Dioptrien gestimmt hätten. Und entweder hat sie dieses Minimum bei schlechten Bedingungen für tatsächlich scharf gehalten, oder sie hat es instinktiv angesteuert - und schon kommt ein scharfes Bild aus dem unscharfen Sucher. Sie hat die Information nicht herbeigezaubert, sondern herbei-interpoliert. Mal gelingts, und mal nicht. Johnboy und melusine haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 3. Mai 2017 Share #87 Geschrieben 3. Mai 2017 (bearbeitet) Aber: Beim Hin- und- Herdrehen der Entfernung am Objektiv erreichte die Unschärfe ein Minimum - nämlich da, wo es in wirklichkeit scharf gewesen wäre, wenn die Dioptrien gestimmt hätten. Mal gelingts, und mal nicht. So habe ich Melusines Versuch jedenfalls verstanden. Das würde ich wohl auch in M machen, wenn ich an der Kamera meiner Frau nicht ihren Dioptrienausgleich verstellen wollte. Mach ich aber nicht..... lieber ein gezielter AF-Punkt mit unscharfem Sucher und dann passt es auch. bearbeitet 3. Mai 2017 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Mai 2017 Share #88 Geschrieben 3. Mai 2017 Beim Hin- und- Herdrehen der Entfernung am Objektiv erreichte die Unschärfe ein Minimum - nämlich da, wo es in wirklichkeit scharf gewesen wäre... und schon kommt ein scharfes Bild aus dem unscharfen Sucher... Sach ich doch schon lange... aber auf mich hört ja keiner... Ein richtig fokussiertes Bild ist zwar unscharf... aber ein falsch fokussiertes ist noch unschärfer... der Treffer wäre also (egal, welche Dioptrieeinstellung) das am wenigsten unscharfe Bild... cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 3. Mai 2017 Share #89 Geschrieben 3. Mai 2017 Mist, du hättest es einfach weiter behaupten und jeden Beweis abstreiten sollen, so wie es sich für ein Forum gehört und wir Männer es gemacht hätten. Ich geh sonst gerne mit dem Kopf durch die Wand, aber man muss auch mal zu Kreuze kriechen können! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Mai 2017 Share #90 Geschrieben 3. Mai 2017 Aber: Beim Hin- und- Herdrehen der Entfernung am Objektiv erreichte die Unschärfe ein Minimum - nämlich da, wo es in wirklichkeit scharf gewesen wäre, wenn die Dioptrien gestimmt hätten. Sach ich doch schon lange... aber auf mich hört ja keiner... Ich möchte auch nochmal sagen, beim Drehen der Dioptrienkorrrektur in eine Richtung wird das Bild zwar kleiner, ich sehe es aber scharf. In der anderen Richtung wird das Bild größer und unscharf. Geht das nur mir so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Mai 2017 Share #91 Geschrieben 3. Mai 2017 Ich möchte auch nochmal sagen, beim Drehen der Dioptrienkorrrektur in eine Richtung wird das Bild zwar kleiner, ich sehe es aber scharf. In der anderen Richtung wird das Bild größer und unscharf. Geht das nur mir so? Es ist halt ein Bereich ... Du bist noch relativ jung, als ich damals Anfang 20 war konnte ich da drehen, was ich wollte und habe nur einen minimalen Effekt gesehen .. habe mich damals immer gefragt, wozu die Korrektur denn eigentlich dienen soll, wenn sie schon nichts bewirkt. Mit Mitte 30 sah ich eine Einschränkung .. und irgendwann war es nicht mehr egal, ob ich mit oder ohne Brille durchschaute. Mit jedem Jahr wird die Flexibilität eingeschränkt, irgendwann ist es tatsächlich nur noch ein Punkt, an dem es scharf aussieht .. man kann irgendwie noch eine Rastung hin und eine her ausgleichen, aber das wars schon, mehr geht nicht mehr. acahaya, pizzastein und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 3. Mai 2017 Share #92 Geschrieben 3. Mai 2017 Ich geh sonst gerne mit dem Kopf durch die Wand, aber man muss auch mal zu Kreuze kriechen können! Ich würde mich noch nicht geschlagen geben. Gerade getestet mit der GX8. Zuerst das Bild mit dem AF scharf gestellt. Dann auf MF und den Focus von weit auf nah gestellt. Und nun mit dem Dioptrieausgleich versucht das Bild schärfer zu bekommen und es wurde schärfer, optimal wurde es nicht. Weiß zwar nicht ob das für den Versuch eine Rolle spielt, aber ich habe den Dioptrieausgleich üblicherweise auf die Hälfte gestellt. Der Versuch zeigt eigentlich, dass wenn ich den Dioptrieausgleich nicht optimal eingestellt habe, ich mit dem MF dies ausgleichen kann, das Bild aber unscharf wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 3. Mai 2017 Share #93 Geschrieben 3. Mai 2017 (bearbeitet) Der Versuch zeigt eigentlich, dass wenn ich den Dioptrieausgleich nicht optimal eingestellt habe, ich mit dem MF dies ausgleichen kann, das Bild aber unscharf wird. nach meinen Erfahrungen ergibt falscher (oder nicht ausreichend eingestellter) Dioptrinausgleich bei Weitsichtigkeit einen Vor-Fokus. Das sieht man natürlich nicht, wenn man ein Portrait / Gruppe macht - die sind dann eben unscharf, weil hinter der Schärfe-Ebene. Ist mir mit einem (manuellen) Tele passiert - der Surfer war unscharf, fünf Wellen "davor" war das Wasser o.k. (wollte nur keiner wissen .. .). Mehrfach und (leider) wiederholt. Um nicht zu sagen, dass der Tag vergebens war ... bearbeitet 3. Mai 2017 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. Mai 2017 Share #94 Geschrieben 3. Mai 2017 Viel Spaß noch in diesem lustigen Thread. Es wird Zeit hier rauszugehen........... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 3. Mai 2017 Share #95 Geschrieben 3. Mai 2017 nach meinen Erfahrungen ergibt falscher (oder nicht ausreichend eingestellter) Dioptrinausgleich bei Weitsichtigkeit einen Vor-Fokus. Du auch mein Sohn Brutus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 4. Mai 2017 Share #96 Geschrieben 4. Mai 2017 (bearbeitet) Ich möchte auch nochmal sagen, beim Drehen der Dioptrienkorrrektur in eine Richtung wird das Bild zwar kleiner, ich sehe es aber scharf. In der anderen Richtung wird das Bild größer und unscharf. Geht das nur mir so? Leichtes Offtopic: bei mir und meiner GX80 ist es so, dass ich den Dioptirenausgleich auf Anschlag in eine Richtung drehen muss, bis ich das Sucherbild scharf bekomme. Ich bin kein Brillenträger, habe für 40+ noch sehr gute Augen (was auch beim Test bestätigt wurde). Ich frage mich, was jetzt jemand macht, wenn er z.B. Kurzsichtig anstatt Weitsichtig ist (oder anders herum), wenn der Dioptirenverstellbereich nur in eine Richtung geht? Oder habe ich doch eine Sehschwäche die der Arzt nicht entdeckte und muss deswegen ans Ende des Dioptrienausgleichs gehen? Ich stelle ihn übrigens so ein, daß ich die eingeblendeten Kameraeinstellungen scharf lesen kann. Ist das korrekt so? bearbeitet 4. Mai 2017 von holgi1zu5 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Mai 2017 Share #97 Geschrieben 4. Mai 2017 das ist korrekt ... und ja, Du solltest mal Deinen Augenarzt fragen, aber nur sicherheitshalber Mit dem Okular ist die Entfernung auf einen bestimmten Wert eingestellt (ich glaube üblich war früher 1m, bitte nicht darauf festnageln) und wenn man in dieser Entfernung nicht optimal sieht, kann es sein, dass man die Korrektur braucht, obwohl man sonst noch glaubt, dass man gut sehen kann. Andererseits sind die Okulare natürlich auch nicht immer perfekt justiert, deshalb kam und kommt es durchaus vor, dass die "normale" Einstellung nicht immer die Mitte ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 4. Mai 2017 Share #98 Geschrieben 4. Mai 2017 Moin .... und dann gibt es noch die Menschen, die (noch) gar nicht wissen, dass sie einen Sehfehler haben.... ... oder Menschen, bei denen sich die Sehstärke gerade ändert. ... manchmal auch nur kurzfristig und temporär - wenn z.B. der Blutzuckerspiegel stark angestiegen ist. Dazu eignen sich z.B. ausgiebige Festmale oder eine große Tüte Haribo-Konfekt in 20 min .... Zwischen dem theoretischen "die Dioptrin-Korrektur ist korrekt eingestellt, wenn die Menü-Anzeigen gut zu lesen sind" und dem täglichen (oder eben nicht-täglichen) Umgang mit dem Fotoapparat bestehen in der Praxis durchaus Unterschiede. hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 4. Mai 2017 Share #99 Geschrieben 4. Mai 2017 Dann gibt es noch Menschen, die einen Zylinderfehler (Astigmatismus) haben, da gibt es an einer Dioptrieneinstellung gar kein Ende (Fragen Sie Ihren Optiker oder Augendoktor) https://de.wikipedia.org/wiki/Astigmatismus_(Medizin) hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 4. Mai 2017 Share #100 Geschrieben 4. Mai 2017 schwer zu sagen ob was nicht stimmt. Der Augenarzt meinte vor noch keinem Jahr, ich hätte erstaunlich gute Augen. Und schon als ich die GX80 bekommen habe, musste ich den Dioptrienausgleich komplett auf eine Seite drehen. Als Vergleich: ich kann die Beiträge hier im Forum in der 100%-Ansicht (Browser +-0) in einem Abstand von 25cm bis 150cm problemlos lesen. Vielleicht könnte da mal jemand schauen ob das bei Ihm stark abweicht? Und schon hätte ich mir den erneuten gang zum Augenarzt erspart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge