Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Freunde der Fotographie !

Eigentlich war die Pen F so gut wie gekauft,da drückte mir ein freundlicher Fachhändler dieFuji XT-2 in die Hand.Was soll ich sagen-ein fein verarbeitetes Werkzeug,aber nicht billig.Jetzt ist die kleinere X-T20 auf dem Markt,ähnliche Features wie ihre große Schwester,aber mit dem 18-55 2.8 im Preissegment der Pen F. Grübel ,Grübl... ich bitte freundlichst um Wahlunterstützung-     herzlichen Dank für euer Tips im Vorraus.

Nur ein Foto-aber es hält Erinnerungen wach-auch von Menschen denen wir begegnen  oder uns begleiten; was für ein kostbarer Schatz gegen das Vergessen

Link zum Beitrag

Du kannst am besten beide Kameras beim Fachhändler in Ruhe handhaben und sehen, in welche Du Dich "verliebst", oder?

Natürlich kannst Du Dich auch quälen, indem Du die Entscheidung anhand einer Multifaktorenanalyse triffst :rolleyes: 
Info z.B. hier: http://slideplayer.org/slide/1280520/   - ein Beispiel für eine Multifaktorenanalyse findest Du auf Seite 9 jener slide-show :huh:

danach hast Du dann eine relativ objektive Entscheidungsgrundlage :)

Size matters: Der APS-C-Sensor der Fuji ist nun einmal größer als mft ;) 
aber der kleinere Sensor der Pen ist stabilisiert :D das erledigen bei Fuji die Objektive.

Natürlich kannst Du auch noch Vergleichstests im Web oder in Zeitschriften abwarten - aber ich wette, die werden dokumentieren, dass man mit beiden Kameras erstklassig fotografieren kann, wenn man's kann.

Aber ich dachte, Du hättest Dich für die Pen schon vor 2 Monaten entschieden ? :confused:                  https://www.systemkamera-forum.de/topic/116665-omd-em5mk2-oder-pen-f/?do=findComment&comment=1373058

Link zum Beitrag

Du kannst am besten beide Kameras beim Fachhändler in Ruhe handhaben und sehen, in welche Du Dich "verliebst", oder?

Diesem Rat möchte ich mich anschließen, bei zwei so hochwertigen Modellen ist das der beste Weg, da muss man keine rationalen Gründe suchen sondern kann auf den Bauch hören.

Ich persönlich bevorzuge im Moment noch eine Pen-F, weil es für die Fuji brennweitenmäßig einfach nicht all die Objektive gibt die ich gern haben möchte. Und von denen die es gibt sind mir manche zu groß und schwer. Das muss natürlich für dich nicht relevant sein

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Ichhätte die Pen schon gekauft,aber der Verkauf meiner Canonausrüstung lief schleppend-da habe ich noch abgewartet und bin auf die Fuji als mögliche Alternative aufmerksam geworden.

Was mir auffällt: Fuji wie auch Olympusprodukte trifft man fast nur noch im Fachhandel an-die großen Märkte bieten nur noch die Canongreifzusparte oder das Sonyequipment an.

Als fotographischer linksäuger stellt sich auch die Frage des Suchers. Bei der Pen Rangefinderstil links oder der Mittige der Fuji. Ich habe die XT20 noch nicht in der Hand gehabt,nur die XT10 und XT-2(bei derDer0.72 Sucher überragend ist).

Link zum Beitrag

Wenn der Bauch nicht eindeutig zur Pen oder Fuji tendiert würde ich doch die Objektive mal verstärkt in die Überlegungen mit einbeziehen.
Dem oben verlinkten 2 Monate alten Thread war zu entnehmen, dass du großen Wert auf Kompaktheit legst, dir zugunsten der Kompaktheit auch vorstellen kannst nur Festbrennweiten zu verwenden und ein Superweitwinkel möchtest.

Ist das noch aktuell?

Falls ja, welche Objektive bei mFT dann in Frage kommen könnten wurde im anderen Thread ja schon mehr oder weniger geklärt.
Wenn es aber die Fuji sein soll, welche Objektive hast du dir dafür vorgestellt? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, ich würde da nicht einfach aus dem Bauch raus entscheiden. Gerade wenn dem TE das Gewicht wichtig ist, würde ich mein zukünftiges System mit seinen Objektiven schonmal durchdenken und nachrechnen, was ich da tatsächlich so spare. Zwischen einem 35-100 2.8 und einem 50-140 2.8 liegt beispielsweise schon ein deutlicher Gewichtsunterschied, zwischen manchen Festbrennweiten so gut wie keiner. Kommt also immer drauf an, welche Objektive der TE will.

Stichwort Bildqualität: Da sehe auch ich die Fuji vorne, allerdings sind die Unterschiede nicht  so riesig, wie einem der ein- oder andere Verkäufer gerne glauben lassen will. Neben dem Vorteil des 24MP Sensors wird bei Fuji immer das gute Rauschverhalten gelobt. Dabei sollte man aber im Kopf behalten, dass Fuji durch eine andere Interpretation des ISO Standards i.d.R. eine ISO Stufe höher liegt, um auf die gleiche Belichtungszeit zu kommen, als mft. Je nach verwendeten Objektiven (Stabi) und dem Motiv (still/bewegt) kann sich da also auch wieder ein Vorteil für mft entwickeln.

Abschließend muss man noch sehen, dass es sich bei Fuji um ein relativ geschlossenes System handelt. Es gibt zwar 3 Zeiss Festbrennweiten und die üblichen anderen manuellen Verdächtigen, von Sigma oder Tamron gibt es aber nichts, wie Du das vielleicht von Canon gewohnt bist. Falls der Objektivpark JETZT nicht hergibt, was Du Dir erwartest, würde ich nicht darauf hoffen, dass sich in den nächsten 1-2 Jahren besonders viel tut. Fuji hat gerade Mittelformat gelauncht und da sind sicher etliche Ressourcen gebunden. Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass viele der angebotenen Fuji Objektive eine gute Qualität bieten und bei mft eben auch viel Durchschnitt am Start ist. Kommt also wieder drauf an, was Du genau willst.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Jetzt ist die kleinere X-T20 auf dem Markt,ähnliche Features wie ihre große Schwester,aber mit dem 18-55 2.8 im Preissegment der Pen F. Grübel ,Grübl... ich bitte freundlichst um Wahlunterstützung-     herzlichen Dank für euer Tips im Vorraus.

bei fokus auf kompaktheit mit festbrennweiten: Pen.

wenn wert auf hochwertigem, lichtstarkem zoom liegt, dann X-T20 mit 18-55 f/2.8-4.

maui

p.s. hattest du die X-E2s auch mal in der Hand?

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Besitze beide nicht, aber am wichtigsten wird die Bedienung und der vorhandene Objektiv-Park sein,wie hier schon geschrieben. Die Bldqualität wird da nicht so viel Unterschied ausmachen und es ist eher die Fähigkeit zur Bearbeitung ausschlaggebend. Die Auswahl und die Kompaktheit bei den Objektiven ist eher bei der Pen zu finden, wenn man nicht adaptiert. Ich hatte ebenfalls schon überlegt, mir eine Lumix mit brauchbarem Portrait-Objektiv zuzulegen, um kompakter unterwegs zu sein.

Das 18-55mm/2.8-4 ist das älteste Zoom bei Fuji und es gab dort einige Qualitätsvarianzen. Ich hatte damals Glück und ein gutes erwischt und so hat es überzeugt. Daher gut testen.

Link zum Beitrag

...Das 18-55mm/2.8-4 ist das älteste Zoom bei Fuji und es gab dort einige Qualitätsvarianzen. Ich hatte damals Glück und ein gutes erwischt und so hat es überzeugt. Daher gut testen.

Kann ich bestätigen. Zum allerersten Mal in Jahrzehnten habe ich ein deutlich dezentriertes Objektiv (Fuji 18-55mm) erwischt. Es wurde problemlos beim Händler hier in Kapstadt umgetauscht und das zweite Exemplar ist hervorragend! Für mich weit besser als andere "Kit-Zooms" (allerdings auch nicht ganz billig)

Link zum Beitrag

also das 18-55 an der Xt-2,diese Kombi hatte ich beim Fachhändler in Ettlingen ( Foto Wirth-sehr kompetent und überaus freundlich) in der Hand ,wirkte sehr wertig.Von Serienstreuung bei diesem Objektiv habe ich auch schon gelesen. Ich denke wenns um Lichtstärke geht gehört es wohl in diesem Brennweitenbereich zu den BestenKitobjektiven.Ich hoffe, demnächst die XT-20 im Händling direkt mit der Penf zu vergleichen und dann entscheiden,sonst wirds noch ne neverending Story.Ich bedanke mich  auf jeden Fall für die bisherigen Infos,merci

Link zum Beitrag

bei fokus auf kompaktheit mit festbrennweiten: Pen.

wenn wert auf hochwertigem, lichtstarkem zoom liegt, dann X-T20 mit 18-55 f/2.8-4.

maui

p.s. hattest du die X-E2s auch mal in der Hand?

Die X-E1 hatte ich mal in der Hand-tolle Verarbeitung,die X-E2bzw.E2s hatte ich auch schon gebraucht entdeckt,preislich sehr interessant -hab allerdings keine Erfahrung mit der XE Serie. Was spricht für die XE-2 bzw S ?

Link zum Beitrag

Es wird von vielen auf ein Nachfolgemodel X-E3 mit neuem Sensor gewartet. Da die Resourcen von Fuji aber an anderer Stelle verplant zu sein scheinen, wird sich dies wohl hinziehen.

Vom Aussehen her dachte ich, dass die GX80 eine gewisse Ähnlichkeit hätte. Die PenF ist ja eher altmodisch getrimmt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag