Jump to content

Lila Wolken :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier jetzt noch mal das ganze Bild, auch die Grüntöne so, wie ich sie mir vorstelle. Am Himmel ist nix gemogelt oder gepinselt - nur Entwicklung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das raw mal spaßeshalber durch dcraw gejagt, der himmel ist dann im roten wie auch blauen kanal gesättigt, grün etwa auf halbem pegel

könnte mir vorstellen, dass das bild im himmel einfach nur total überbelichtet ist, und da die roten pixel einer bayer cfa matrix ja auch einiges blau durchlassen ist halt furchtbar viel blau rot im camera-rgb

war der himmel bei der aufnahme strahlend blau?

 

edit: falsche farbe korrigiert

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das raw mal spaßeshalber durch dcraw gejagt, der himmel ist dann im roten wie auch blauen kanal gesättigt, grün etwa auf halbem pegel

könnte mir vorstellen, dass das bild im himmel einfach nur total überbelichtet ist, und da die roten pixel einer bayer cfa matrix ja auch einiges blau durchlassen ist halt furchtbar viel blau im camera-rgb

war der himmel bei der aufnahme strahlend blau?

 

Ja ziemlich blau... anbei ein Bild der Szenerie links neben der Lagune

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und warum ist der Himmel immer noch lila?

Wei die Software zwar etwas tricksen, aber nicht zaubern kann.

 

Eine Messung des Ausgangsbildes ergibt für den Himmel RGB-Werte um 255 - 160 -255. Also weitgehend ausgefressen. Solange es bei dieser Helligkeit bleibt, sieht es fast weiß aus - sowie man etwas reduziert, ergibt sich notwendigerweise ein gräuliches Lila, weil rot und blau gleich stark vertreten sind. Warum grün nicht ausgefressen ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist im Himmel tatsächlich weniger Grün, vielleicht macht das der Sensor. Ich habe schon den Eindruck, daß der von der A7 sich da etwas anders verhält.

 

Die von RT angebotenen Mittel (bzw. die unter den gefühlt 10000 Funktionen, die ich gefunden habe) verändern das Farbverhältnis auf durchschnittlich 225 - 220 - 255. Damit hat Blau ein wenig die Nase vorne, aber das rote Element bleibt je nach Monitor und Umgebungslicht mehr oder weniger deutlich erkennbar. Also Stich nach lila.

 

Wenn es mein Bild wäre, das ich mir an die Wand hängen wollte, würde ich entweder in PS ein wenig mit "Farbe ersetzen" herumspielen oder versuchen, den Himmel auszuschneiden (nicht ganz leicht wegen den Ästen) und umgefärbt wieder einzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Messung des Ausgangsbildes ergibt für den Himmel RGB-Werte um 255 - 160 -255. Also weitgehend ausgefressen. Solange es bei dieser Helligkeit bleibt, sieht es fast weiß aus - sowie man etwas reduziert, ergibt sich notwendigerweise ein gräuliches Lila, weil rot und blau gleich stark vertreten sind. Warum grün nicht ausgefressen ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist im Himmel tatsächlich weniger Grün, vielleicht macht das der Sensor. Ich habe schon den Eindruck, daß der von der A7 sich da etwas anders verhält.

 

 

Trotz starken verdunkeln wars bei LR nie lila weder voher noch nacher. Weil die halt "richtiger" übernommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz starken verdunkeln wars bei LR nie lila weder voher noch nacher. Weil die halt "richtiger" übernommen wird.

Die Sache wird immer mysteriöser.

 

Zunächst hier mal ein Screenshot aus meinem LR5 mit Colorpicker:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ganz eindeutig Tendenz lila.

 

Aber - wer genau hinschaut, sieht, daß als Kamera GX7 angegeben ist - das Bild stammt aber aus einer GX80. Ich habe die Kamerabenennung in der Datei geändert, um überhaupt in LR 5 hineinzukommen, auch mein DX0 mag noch keine GX80 (was ich ziemlich ärgerlich fände, wenn ich eine GX80 hätte).

 

Ich habe deshalb meine ganzen Versuche mit der Pseudo GX7-Datei durchgeführt - Ergebnisse siehe oben.

 

Jetzt habe ich aber auch noch mal auf die Original GX80-Datei zurückgegriffen, die ich in nur in CR ohne weiteres öffnen kann. Und dort sind im Himmel tatsächlich großflächig alle Farben ausgefressen 255-255-255. Und jetzt kommts: Auch die weißen Wolken über den Bergen, die vorher in allen Konvertern bei Absenkung der Spitzlichter zu sehen waren (und deren Existenz auch durch die Spiegelung im Wasser belegt wird) sind verschwunden.  Das scheint aber nur bei CR so zu sein, denn auf dem LR-Bild von Sardinien (mit aktuellem LR) ist diese Wolke zumindest zu erahnen (samt einem merkwürdigen Artefakt).

 

Damit bin ich am Rand meiner Kenntnisse angelangt. Anscheinend gehen die Kameraprofile unterschiedlich mit dem den Entwicklern sicher sehr präsenten Problem "überbelichteter Himmel" um. Und anscheinend gibt es auch bei sensormäßig so nah verwandten Kameras wie der GX7 und der GX80 Unterschiede, die einen Austausch der Profile erschweren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also immerhin gab's durch das Problem ein schönen Zeitvertreib für viele von uns :)

 

Hier die Antwort aus dem Affinity Forum:

In the Develop persona, select the  Assistant button on the top tool menu. You can try turning the assistant off altogether or just options like the Tone Curve. You can also switch the RAW engine from ours (Serif Labs) to Apple's (Core Image), these will require the RAW file to be reopened.

 

Scheint also ein Problem mit der Raw Engine von Serif Labs zu sein. Die Rückmeldung bezüglich Korrekturen im nächsten Update steht noch aus. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lädt die RAW Datei ohne Verfärbung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich Belichtung und Lichter stark runter reguliere sieht man ähnliche Ergebnisse wie bei den Kollegen, die LR benutzt haben. 

 

 

Mein finales Ergebnis ist vielleicht nicht für großformatigen Druck geeignet, ist aber nun deutlich besser als zuvor und lässt sich m.M.n. gut anschauen. Himmel bleibt halt hell, aber da ist auch nicht wirklich was zu retten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Eigentlich sehen fast alle Lösungen hier für mich unecht aus. Am ehesten gingen für mich noch die Varianten, bei denen der Himmel halt ausgefressen, aber farblich neutral ist — und ohne das UFO.

 

Bei so einem Bild würde ich mich daher entweder für einen Ausschnitt ohne Himmel entscheiden, oder aber richtig mogeln:

Früher habe ich FixFoto genutzt, da konnte man mit dem Korrekturstempel (Pinsel) den Himmel aus einem gelungen Himmelsfoto in ein Bild mit fiesem Himmel reinmalen. FF habe ich nicht mehr und PS oder anderes noch nie für so etwas genutzt (war einfach lange nicht mehr notwendig, bzw. waren die Bilder dann auch sonst eher verunglückt, so dass ich statt des Aufwands lieber gleich den Papierkorb gewählt habe).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...