Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass beide ein Smartphone besitzen.

Diese haben folgenden Vorteil:

Bei gutem Licht schon recht gute Fotos und diese sind mit einem Klick sofort bei den Freunden im Netz.

Nachteil:

Bei schlechtem Licht

Kaum Bokeh/Hintergrundunschärfe bei Portraits:

Fazit:

Für das schnelle Knipsen das Smartphone.

Für traumhafte Portraits eine Kamera mit einer lichtstarken FB. (ca. 50mm mit Blende 1.4 bis max. 1.8)

Gruss Ivo

Link zum Beitrag

Sie haben ein Smartphone und beide auch eine kleine Billig-Kompakte, wünschen sich aber etwas Besseres. Und der Tipp: Smartphone für das eine, Festbrennweite für Portraits ist zwar ein guter Tipp für Fotografen, aber ein junges Pärchen, was sich noch ans Fotografieren rantasten muss, kann da eventuell nicht so ganz entscheiden, wann man besser zum Smartphone und wann zur Kamera greift. Dann lieber gleich eine gute Kamera empfehlen, die klein genug ist, um sie meistens/immer dabeizuhaben und die mit einem guten Standardzoom in den meisten Standardsitutionen Bilder liefert, die auch auf mittelgroßen Ausdrucken gute Ergebnisse liefern.

Link zum Beitrag

Ich habe mir leider erst nach 1 Jahr für genau diesen Zweck eine Panasonic GM1mit dem 20er Pancake angeschafft. Für diesen Zweck vermisse ich weder den Sucher noch das Klappdisplay, witzigerweise stört nicht mal der langsame AF des 20er. Was aber toll ist: die Kombination ist klein, somit immer dabei, mit f1,7 lichtstark, mit 20mm (40mm KB) Innenraumtauglich, Freistellung reicht mir auch, es ist aber noch genug Schärfentiefe vorhanden, daß auch der Ungeübte gute Fotos damit macht.

Da es die GM1 nicht mehr gibt, den Nachfolger GM5 auch nicht mehr, wäre wohl die GF7 oder deren Nachfolger, die GX800 interessant.

Übrigens, meine GX80 mit verschiedenen Objektiven kommt nur 20% zum Einsatz, 80% die GM1

Gruß Holger

Link zum Beitrag

Dann lieber gleich eine gute Kamera empfehlen, die klein genug ist, um sie meistens/immer dabeizuhaben und die mit einem guten Standardzoom in den meisten Standardsitutionen Bilder liefert, die auch auf mittelgroßen Ausdrucken gute Ergebnisse liefern.

Sony RX100III habe ich auch einem jungen Paar mit Baby empfohlen (wiederhole ich auch gerne immer wieder). Die sind damit sehr zufrieden. Die Kamera musste klein sein und Wechselobjektive waren nicht gewünscht. Also perfekt. Leider nicht günstig aber irgendwas ist halt immer. Die eierlegende Wollmilchsau für 200 Euro gibt es nicht.

Ich selber benutze die RX100III eigentlich nur als immerdabei Kamera. Und das leider zuwenig. Lohnt sich fast nicht.

Ich hoffe dass die Jungeltern mit dem Kamerakauf nicht warten bis das Kind erwachsen sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Denke nicht, dass sie solange warten. Sie haben mehrfach betont, dass sie sich bald entscheiden wollen. Kurzfristig dachte ich sogar, dass sie mir meine direkt abkaufen wollten.  :P

Die kleine Maus ist ja auch erst anderthalb Monate alt und schläft und trinkt derzeit noch einen Großteil der Zeit. Richtig interessant mit dem Fotografieren wirds ja erst, wenn sie anfängt ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen.

Bin ja mal gespannt, wofür sie sich entscheiden. Ich fände ja MFT ganz nett, weil man sich dann auch mal Objektive oder so austauschen kann. Aber letztlich könnte für ihre Bedürfnisse die RX100, egal ob III IV oder V, deutlich geeigneter sein.

Link zum Beitrag

Die RX100 IV und die TZ101 liegen bei den beiden ganz vorne im Rennen. Allerdings hätten sie gerne etwas, was spritzwasser- und staubgeschützt ist. Mir fiel da spontan nur die Nikon AW1 ein. Kennt ihr noch eine andere Kamera in etwa gleicher Größe und mit gleicher Bildquali, die das liefert? Mir ist da spontan nichts eingefallen.

Link zum Beitrag

bevor ich zur TZ101 greifen würde, würde ich die LX15 wählen. Das Plus an Lichtstärke bewirkt Wunder im Innenraum und in der Freistellung, Zoom braucht man mit Babys/Kleinkindern kaum. Wenn es etwas größer sein darf, dann die LX100 wegen dem größeren Sensor und der geringeren Auflösung.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

bevor ich zur TZ101 greifen würde, würde ich die LX15 wählen. Das Plus an Lichtstärke bewirkt Wunder im Innenraum und in der Freistellung, Zoom braucht man mit Babys/Kleinkindern kaum. Wenn es etwas größer sein darf, dann die LX100 wegen dem größeren Sensor und der geringeren Auflösung.

man tauscht halt Lichtstärke gegen Brennweitenbereich :) und gerade wenn die Kinder grösser werden ist Tele nicht so verkehrt

Link zum Beitrag

Du hast ja gar keine Ahnung, welche Wasserspiele Babys vorführen können, wenn es ihnen beim Windelwechsel untenrum zu kalt wird.

Das stimmt. Das habe ich wirklich nicht.

Ok dann würde ich einen EWA Marine Beutel für die Kamera empfehlen     :lol: .  Das ist ernst gemeint.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die RX100 IV und die TZ101 liegen bei den beiden ganz vorne im Rennen. Allerdings hätten sie gerne etwas, was spritzwasser- und staubgeschützt ist. Mir fiel da spontan nur die Nikon AW1 ein. Kennt ihr noch eine andere Kamera in etwa gleicher Größe und mit gleicher Bildquali, die das liefert? Mir ist da spontan nichts eingefallen.

Hallo,

eine Bekannte von mir hatte immer ein wasserdichte Kamera, Qualiät zum Schweigen, aber sie hat super coole Bilder vom Pool, Meer... in ihren Fotobüchern.

Wenn ich das früher gesehen hätte (als meine Kinder noch kleiner waren) hätte ich mir von Olympus was aus der TG Serie geholt. Die Nikon AW1 wäre mir zu teuer zum am Stradn immer mitnehmen und ewig dicht sind die alle auch nicht.

Fürs Krabbelalter reicht eine normale Kompakte, man muss sie nicht in jeden Spinatschwall halten. Deshalb jetzt ein gebrauchte RX100 und später die wasserdichte dazu. Wenn daa fotografische die Reis weitergehen soll machen sie auch das Geld für das locker, was sie dann wollen.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Ich denke auch, eine hochwertige Kompakte reicht. Und ich war mit einer EPL7 auch schon im Regen unterwegs. Wenn man nicht gerade in strömendem Regen Fotos machen will, geht das alles. Das können die meisten ab. Und wenn es eine mit Wechselobjektiven abkann, die ja durch die ganzen Öffnungen viel gefährdeter sind, dann auch die RX100. Aber es ist natürlich die Sorge da und beide sind auch sehr gerne draußen... Doch ich denke, bei 2 Billigkompakten daheim und Handys muss man im strömenden Regen nicht unbedingt die teure Kamera benutzen. :P Da tuts dann auch eine der anderen. Und wenn die hin sind, ist nicht schad' drum.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sie haben sich für die RX100 IV entschieden. Bin mal gespannt, wie sie ihnen gefällt. Für ihre jetzigen Bedürfnisse sollte das eigentlich gut passen. Ich hoffe nur, sie kommen auch mit der Komplexität, die eine Kamera mit hoher Qualität meist hat, auch gut klar. Aber da mein Schwager einen Doktor in Physik hat, sind auf Wissensebene sicherlich die Voraussetzungen dafür gegeben.

Link zum Beitrag