shaguar Geschrieben 5. Januar 2017 Autor Share #26 Geschrieben 5. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So vieles zu Bedenken und zu Erproben [emoji2] aber die Würfel sind gefallen ( ziemlich sicher [emoji12] ). Die 5.2 wird kommen, der Hires wird ausprobiert und bespielt. Der Rest der Kamera ist ja auch nicht uninteressant und eine wasserfeste Erweiterung zu meiner M10.2 Bezüglich Optik: Werde nur das 14-150 und das 75-300 einpacken. 1. Weil ich leider keine Pro Objektive besitze [emoji33] und 2. Gepäck durch die Jagdausrüstung sowieso am Anschlag ist und mehr auch nicht durch die Gegend zu schleppen ist. Eventuell kommt noch das 7,5 von Samyang in die Tasche..... möchte damit eventuell versuchen die Milchstraße einzufangen. Ligrü und nochmal herzlichen Dank für die rege Diskussion Bernd Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2017 Geschrieben 5. Januar 2017 Hi shaguar, Das könnte für dich interessant sein: Hiresolution Modus der M5 Mark 2; bitte um Infos . Da findet jeder was…
voto Geschrieben 6. Januar 2017 Share #27 Geschrieben 6. Januar 2017 (bearbeitet) Ah, ok zu stak abgeblendet, das wird es wahrscheinlich sein. Dieser Highresmodus juckt mich ja auch in den Fingern, als Upgrade meiner "alten" e-m 5.1, aber irgendwie gibt es bei Olympus für mich kein rundes Gesamtpaket ohne gleich 2k€ für eine E-m 1.2 ausgeben zu müssen. Hätte Panasonic auch einen Highresmodus, z.B. in der G80, wäre für mich die Sache geritzt. Irgendwie fehlt mir eine e-m 5.3 ohne den ganzen Superspeedkram (der mich eh nicht juckt) der e-m 1.2, ABER mit nem C-AF auf Lumixniveau UND 20MP. Nur das Topmodell von Olympus bietet da was, aber der Preis ist echt zu hoch für mich als Hobbyknipser. Schade. bearbeitet 6. Januar 2017 von voto Whelle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 6. Januar 2017 Autor Share #28 Geschrieben 6. Januar 2017 Bin gerade wieder etwas am Wanken was den Hiresolution Mode betrifft. Habe keine Prolinsen, dadurch scheint mir der Modus nicht wirklich zu funktionieren. Dafür ist die M1.1 günstiger, und in allen anderen Bereichen mindestens ebenbürtig - wenn nicht eine Spur besser :-) Mal sehen.... nehme morgen beide in die Hand. Ligrü aus Graz Bernd Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rbecker Geschrieben 7. Januar 2017 Share #29 Geschrieben 7. Januar 2017 Noch ein Punkt zur Verarbeitung der HighRes Raws: meine ersten Aufnahmen habe ich mit ACR entwickelt und war sehr enttäuscht, die JPGs sahen viel schärfer aus. Selbst mit viel Mühe bin ich nur so eben an die JPGs rangekommen. Dann habe ich das Plugin von Olympus für PS ausprobiert. Es ist sch... langsam, aber deutlich besser in der Qualität. Bei dem Unterschied lohnt sich RAW in ACR nicht, da kann man gleich das JPG nehmen. Mit dem Plugin legt man aber eine deutliche Schippe beim Rawdrauf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. Januar 2017 Share #30 Geschrieben 7. Januar 2017 Habe keine Prolinsen, dadurch scheint mir der Modus nicht wirklich zu funktionieren. Mein Beispiel in #18 war mit dem Oly 45 mm f1,8, das ist auch keine Pro-Linse. Wichtig ist nur, dass das Objektiv im normalen Modus richtig scharf ist, damit HighRes spürbar mehr bringt. Noch ein Punkt zur Verarbeitung der HighRes Raws: meine ersten Aufnahmen habe ich mit ACR entwickelt und war sehr enttäuscht, die JPGs sahen viel schärfer aus. Selbst mit viel Mühe bin ich nur so eben an die JPGs rangekommen. Dann habe ich das Plugin von Olympus für PS ausprobiert. Es ist sch... langsam, aber deutlich besser in der Qualität. Bei dem Unterschied lohnt sich RAW in ACR nicht, da kann man gleich das JPG nehmen. Mit dem Plugin legt man aber eine deutliche Schippe beim Rawdrauf! Ist denn die Ausgabegröße der jpgs immer gleich? Ich meine mich zu erinnern, dass die jpg-Ausgabe der Kamera im Vergleich zu den raws verkleinert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 7. Januar 2017 Share #31 Geschrieben 7. Januar 2017 ( .. ) Ist denn die Ausgabegröße der jpgs immer gleich? Ich meine mich zu erinnern, dass die jpg-Ausgabe der Kamera im Vergleich zu den raws verkleinert ist. Dem ist so ... nach DxO auf JPG ist die Größe beim RAW 9216 * 6912, daß JPG OOC mißt 7296 * 5472. LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 7. Januar 2017 Autor Share #32 Geschrieben 7. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute [emoji2] Heute bei minus 10 Grad zum freundlichen Händler spaziert. Dort die M1 und M5.2 in die Hand genommen. Ergebnis: M1 nicht mehr ausgelassen und nach Hause mitgenommen. [emoji7] Weil: Eine kleine Kamera (M10.2) habe ich bereits. Der Griff an der M1 ist perfekt fürs 75-300. Bis auf den Hiresmodus alle weiteren Gimmicks vorhanden. Die Tasten neben der Optik sind super zu erreichen. Preis: 599 Euro abzüglich eines Eintausches aus der Nikonzeit, blieben 170 Euro zu bezahlen. Incl. Zweitakku und 1 Jahr Garantie. [emoji4] Gerade noch ein anderes Ladegerät bestellt; das original Gerät ist ja eine Frechheit bezüglich Grösse und ohne 12 Volt Lademöglichkeit.[emoji34] Hab jedenfalls eine große Freude; bin am Spielen und Einstellen.[emoji12] Morgen wird bei einer Wanderung die Kältebeständigkeit getestet.... [emoji300] Ligrü aus Graz Bernd Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Digicat Geschrieben 7. Januar 2017 Share #33 Geschrieben 7. Januar 2017 (bearbeitet) Gratulation ... ist eine feine Maschine. Wirst deine Freude haben. Wie lange sind deine Wanderungen zeitmäßig ? Frage ob da zwei Akkus reichen ? Kamera abschalten wäre mein Tipp. Spart ungemein Akku-Kapazität. Unter 0°C gehen meißt alle Akkus in die Knie. Ich bin mit dem Original-Ladegerät überaus zufrieden, lade aber nie unterwegs Akkus, habe dafür aber 4 in Reserve. LG Helmut bearbeitet 7. Januar 2017 von Digicat Whelle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 7. Januar 2017 Autor Share #34 Geschrieben 7. Januar 2017 Danke Helmut :-) Wird eher ein Spaziergang werden. Wieder 10 Grad Minus angesagt. 12 Volt Lademöglichkeit brauche ich beim Campen. Ligrü aus Graz Bernd Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 7. Januar 2017 Share #35 Geschrieben 7. Januar 2017 Bin gerade wieder etwas am Wanken was den Hiresolution Mode betrifft. Habe keine Prolinsen, dadurch scheint mir der Modus nicht wirklich zu funktionieren. Die brauchst Du nicht zwingend. Der HighRes-Modus liefert ja nicht "nur" 40MP sondern irgendwas um 60MP als RAW und die Auflösung der allermeisten Objektive passt da sehr gut. Wichtig bei diesem Modus ist das extrem sorgfältige Arbeiten, denn die Kamera muss möglichst stabil sein auf dem Stativ, zudem sollte man nicht zu stark abblenden bzw. wirklich bei der förderlichen Blende bleiben in realistischen Situationen. Je weitwinkliger man Landschaften fotografiert um so einfacher kommt man mit bewegter Botanik klar. Meine HighRes-Testreihen habe ich manuell fokussiert, damit schafft man ein Maximum an Details und nach einigen Versuchen (zuletzt noch mit einer anderen Kamera im HigRes-Modus) habe ich einige Fotos mit der Methode, die kirschm beschreibt "gestackt" um das Optimum rauszuholen. Die Lösung könnte eine SW-Korrektur sein: o Die HiRes Bildbestandteile der statischen Teile beibehalten o ein einziges Einzelbild von 'scharfen Blättern' dazu rechnen... ähnlich wie beim Stacking von Bildern 'wo sich zwischendurch was bewegt' Ein gängiges Verfahren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 8. Januar 2017 Autor Share #36 Geschrieben 8. Januar 2017 Ja, leider ist die Hiresolution Option für mich obsolet. Die M1 bietet dieses Feature nicht. Dennoch haben die haptischen Vorteile für mich überwogen. Eventuell kommt ja noch ein Update... die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin gerade am M1 und M10.2 synchronisieren.... soooo viel einzustellen. :-) Ligrü aus Graz Bernd Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk Whelle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2017 Share #37 Geschrieben 9. Januar 2017 Eventuell kommt ja noch ein Update... die Hoffnung stirbt zuletzt. mach dir mal nicht zu viele hoffnungen - die em5ii wurde von oly nicht zuletzt damit beworben, das sie einen präziser arbeitenden stabi als die em1 hat aber mit der em1 kann man super bilder machen, also viel erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Januar 2017 Share #38 Geschrieben 9. Januar 2017 Ja, leider ist die Hiresolution Option für mich obsolet. Die M1 bietet dieses Feature nicht. Dennoch haben die haptischen Vorteile für mich überwogen. Die E-M1 ist auch zweifellos eine großartige Kamera. Falls du übrigens für Focus Stacking Verwendung hast, dieses wurde der E-M1 nachgereicht und sie spuckt im Gegensatz zur E-M5 II optional auch bereits ein in der Kamera gestacktes Bild aus - ganz ohne weitere Software (wobei externes Stacking aber natürlich ebenfalls möglich ist und mehr Optionen offenhält). So gut die HighRes Funktion auch ist, Focus Stacking bringt ergebnisseitig nochmals deutlich mehr (natürlich bei teils anderen Motiven) und empfinde ich als die sinnvollste und willkommenste Innovation der letzten Jahre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBen Geschrieben 9. Januar 2017 Share #39 Geschrieben 9. Januar 2017 Danke für diesen Thread! Ich hätte noch ne Zusatzfrage: Wie ist die Sache mit der PEN-F mit den 20 MPix ? Die hat doch auch den Hires Modus oder? Ist der "besser" als der der M5.2 ? Gruß Ben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 9. Januar 2017 Share #40 Geschrieben 9. Januar 2017 Danke für diesen Thread! Ich hätte noch ne Zusatzfrage: Wie ist die Sache mit der PEN-F mit den 20 MPix ? Die hat doch auch den Hires Modus oder? Ist der "besser" als der der M5.2 ? Gruß Ben PEN-F = ~ 50MP als JPG und ~ 80MP als RAW E-M5 II = ~ 40MP als JPG und ~ 60MP als RAW Im Endeffekt sicherlich nur ein Unterschied, wenn man in´s Bild eintauchen will und die PEN-F kann damit etwas größere Plakate für Hochhauswände bedrucken lassen. Ansonsten eher - hmmm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Januar 2017 Share #41 Geschrieben 9. Januar 2017 Wie ist die Sache mit der PEN-F mit den 20 MPix ? Die hat doch auch den Hires Modus oder? Ist der "besser" als der der M5.2 ? Er löst zumindest um den Faktor 1.25 höher auf. Jedenfalls theoretisch (und sicher teils auch praktisch), d.h. sofern die verwendeten Objektive dies auch noch hergeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2017 Share #42 Geschrieben 10. Januar 2017 Wie ist die Sache mit der PEN-F mit den 20 MPix ? Die hat doch auch den Hires Modus oder? Ist der "besser" als der der M5.2 ? zur höheren auflösung haben sich meine vorposter schon geäußert, aber zur qualität der bewegungs-artefakte: gemessen habe ich es nicht, aber meine pen-f produziert im hires mode bei nichtstatischen motiven ebenfalls deutlich sichtbare "schraffuren" der hires algorithmus der em1 mark ii soll laut oly angeblich verbessert worden sein, ich habe da aber so wenig hoffnung, das ich es bisher noch nicht einmal sebst ausprobiert habe - obwohl ich die em1ii jetzt schon seit einem monat habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBen Geschrieben 10. Januar 2017 Share #43 Geschrieben 10. Januar 2017 Ja dann Gas geben und Infos her. - Danke schon mal für die Infos. Ich überlege grad von der m10.1 12-40) auf die m5.2 zu wechseln (mit dem 12-100) Gruß Ben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge