Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Vergleich gilt zu meiner Pana GH4 mit 14-140mm. (Ich weiss, dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden). Mein Wunsch ist nun, dass ich ein vergleichbares Reisezoom finde, welches nicht zu schwer ist. Ich habe versucht mit einem Adapter von "Fotodiox Adapter Micro-4/3 Lens to Sony NEX Camera" mein MFT 14-140mm an die A6500 zu klicken, aber das hat nicht funktioniert. Angeblich gäbe es einen geringen Unterschied zwischen dem E Bajonett von NEX und A6X00.

Keine Äpfel mit Birnen - du vergleichst doch nur Bilder mit Bildern.

Link zum Beitrag

Aber ein mFT Objektiv kann den APS-C Sensor überhaupt nicht ausleuchten. Viel inkompatibler geht wirklich nicht.

Richtig...

@jpgjpg

Solche Adaptionen kannst du immer nur von Objektiven größerer Sensoren auf kleinere Kameras (also kleinere Bildsensoren) machen

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag

Quatsch. Das E-Mount Bajonett wurde nie geändert. Der einzige Unterschied zwischen NEX und den neueren A6XXX Kameras ist der Name. Aber ein mFT Objektiv kann den APS-C Sensor überhaupt nicht ausleuchten. Viel inkompatibler geht wirklich nicht. Für die mFT Objektive mit AF und nur elektronisch einstellbarer Blende taugt dieser Adapter eh nicht. Ich dachte deine A6500 werde erst am Mittwoch geliefert?

Die vergleichbaren Reisezooms sind die SEL18-200 Modelle wie ich schon oben geschrieben habe.

Ich bin bei einem grossen Fotofachgeschäft gewesen und die haben mein 14-140 Objektiv mit dem verbundenen Adapter an eine NEX klicken können aber nicht an eine A6300! Das mit der Ausleuchtung wegen des APS-C Sensors ist genau der Grund gewesen, warum ich den Test vor Kauf meiner A6500 durchführen wollte. Übrigens hat der Verkäufer des Adapters mich etwas 'sehr konkret' darauf hingewiesen, dass der Adapter für die NEX (wie beschrieben) und nicht für die A6000 Serie sei. Es sei bekannt, dass es da geringfügige Unterschiede gäbe. Ich kann dazu nichts sagen. Hauptsache, dass ich mein Geld zurück bekommen habe.

Danke für die Infos zu den Objektiven und sorry für meine flapzige Bezeichnung der (Tele)objektive. Ich werde mich nun zwischen dem 55-210  und dem 24-240 entscheiden - Tendenz mehr zum 55-210.

Link zum Beitrag

Komisches Fachgeschäft. Selbst wenn der Adapter gepasst hätte, hättest du ohne Strom weder die Blende verstellen noch fokussieren können.

Aber in diesem Thread gings eigentlich um die A7II.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Also ich bin von der Nex 5 (erste Gen) auf die A6000 umgestiegen. Dieser Sprung war der Wahnsinn. Von der A6000 (welche ich behalten habe und nach wie vor gerne nutze zb. Mit dem Samyang 50 1.2) bin auf die A7II umgestiegen. Hier stellte sich Ernüchterung ein. Die Qualität der Bilder war nicht wirklich besser. (mit gutem Glas Zeiss, Sony/Zeiss, Voightländer) also habe ich nach nur einem halben Jahr den Schritt zur A7RII gemacht. Erst hier habe ich deutliche Unterschiede in allen Punkten festenstellen können. Der AF ist dennoch teilweise mit Vollformat Objektiven an der A6000 schneller, aber nicht ganz so treffsicher...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der normale Sensor der a7 / a7 II ist ja schon seit der ersten Genaration dabei, und nicht mehr ganz auf der Höhe. Im Gegenzug dazu hat die a7r II einen deutlich weiter entwickelten Sensor, mal die weitaus bessere Auflösung mit 42 MPix ausgeklammert.

Im kommenden Jaht wenn die a7 III gelaunched wird dreht sich das wieder.

Aktuell ist nach der a7R /II die a6500 die beste DSLM von Sony

Link zum Beitrag