Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

Leider hat mein FD 85 1.2 L über die Jahre einen kleinen Hau bekommen. Der Fokusring sitzt locker und greift nicht mehr sehr gut um fokussieren zu können.

Kennt hier jemand eine gute Adresse für jemanden der das ganze wieder festziehen kann?

Danke!

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

Leider hat mein FD 85 1.2 L über die Jahre einen kleinen Hau bekommen. Der Fokusring sitzt locker und greift nicht mehr sehr gut um fokussieren zu können.

Kennt hier jemand eine gute Adresse für jemanden der das ganze wieder festziehen kann?

Danke!

Schicke mir dazu eine PN!

Link zum Beitrag

Ich war bisher mit dem OM-Labor sehr zufrieden. Gordon, der Inhaber, ist auf Olympus Objektive spezialisiert, hat aber auch schon mein Canon 1.2/85 Aspherical überholt. Das hatte allerdings keinen direkten defekt sondern war nur etwas schwergängig.

Was du beschreibst könnte mit der Gleitlagerproblematik einiger FDs zu tun haben, ob er da was machen kann weiß ich nicht. Aber Fragen kostet nichts.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Bin bei der Beschreibung nicht ganz sicher, was genau Du meinst. Bei meinem 85/1,8 gab's mal das Problem, ich konnte den Fokusring ein Stück (sehr leichtgängig) hin- und herdrehen, ohne dass sich das Fokuselement mitbewegt hat. Da war anfangs nur ganz wenig Spiel und es wurde mit der Zeit mehr. Da waren drei kleine Schräubchen locker, mit denen sich der Fokusring auch justieren ließ, so dass Entfernungsmarkierung und Entfernung des Schärfepunkts stimmen. Bei Bedarf kann ich nochmal genauer beschreiben, wie das zu beheben war.

Link zum Beitrag

Ich war bisher mit dem OM-Labor sehr zufrieden. Gordon, der Inhaber, ist auf Olympus Objektive spezialisiert, hat aber auch schon mein Canon 1.2/85 Aspherical überholt. Das hatte allerdings keinen direkten defekt sondern war nur etwas schwergängig.

Was du beschreibst könnte mit der Gleitlagerproblematik einiger FDs zu tun haben, ob er da was machen kann weiß ich nicht. Aber Fragen kostet nichts.

Grüße

Phillip

Danke! Es ist halt so, dass der Fokusring locker Sitzt und nicht greift, als ob er mal wieder festgezogen werden müsste (wenn es das gibt und möglich ist). Wenn ich den Ring sehr langsame drehe, bekomme ich "Grip", bei schnellen drehen passiert nichts.

Meinst Du das von Dir beschriebene Phänomen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war bisher mit dem OM-Labor sehr zufrieden. Gordon, der Inhaber, ist auf Olympus Objektive spezialisiert, hat aber auch schon mein Canon 1.2/85 Aspherical überholt. Das hatte allerdings keinen direkten defekt sondern war nur etwas schwergängig.

Was du beschreibst könnte mit der Gleitlagerproblematik einiger FDs zu tun haben, ob er da was machen kann weiß ich nicht. Aber Fragen kostet nichts.

Grüße

Phillip

kann ich nur bestätigen.

Hat für mich schon 2 CZ Objektive gereinigt und gerichtet.

Arbeitet sauber und zuverlässig zu akzeptablen Preisen.

Aus meiner Sicht zu empfehlen.

Bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Inhaber !

Link zum Beitrag

Danke! Es ist halt so, dass der Fokusring locker Sitzt und nicht greift, als ob er mal wieder festgezogen werden müsste (wenn es das gibt und möglich ist). Wenn ich den Ring sehr langsame drehe, bekomme ich "Grip", bei schnellen drehen passiert nichts.

Meinst Du das von Dir beschriebene Phänomen?

Ich selbst habe mit dem Phänomen keine Probleme, weil ich betroffene Objektive nach bestem Wissen gemieden habe. Deshalb kann ich dir dazu wenig sagen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Ich selbst habe mit dem Phänomen keine Probleme, weil ich betroffene Objektive nach bestem Wissen gemieden habe. Deshalb kann ich dir dazu wenig sagen.

Grüße

Phillip

Weißt Du zufällig ob das FD 85 1.2 L in die Kategorie dieser Objektive fällt?

Link zum Beitrag

Da waren drei kleine Schräubchen locker, mit denen sich der Fokusring auch justieren ließ, so dass Entfernungsmarkierung und Entfernung des Schärfepunkts stimmen. Bei Bedarf kann ich nochmal genauer beschreiben, wie das zu beheben war.

Bei mir sind die ja sowieso locker, aber das könnte bei dem Objektiv durchaus auch der Fall sein. Ich Trau mich an so feinmechanische Sachen ja nicht ran, aber vielleicht ist es weniger kompliziert als erwartet.

Link zum Beitrag

Habe mir das 85mm nochmal schnell angesehen. An der Frontlinse konnte ich mit Hilfe der Einkerbungen einen Ring lösen und rausdrehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danach konnte ich einen zweiten Ring einfach rausziehen (liegt im Bild auf dem Objektiv):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dadurch kommen drei kleine Schrauben zum Vorschein...

... die bei mir locker waren und für einige mm Spiel sorgten, nämlich die Länge der Aussparung, deshalb sieht der Bereich etwas abgeschabt aus. Wie schon erwähnt, kann den Fokusring irgendwo innerhalb der Aussparung festschrauben und so die Entfernungsskala auf dem Fokusring justieren.

Link zum Beitrag

@ Stefan. L : darf man fragen, was der Spass gekostet hat (gerne auch per PN)

Hätte gerne mal einen Vergleich zu Foto Wiener in München, der je nach Objektiv

für so was zwischen 30 und 50 EUR nimmt (ohne Versand). Hätte auch noch einige

Flohmarkt-Schätzchen welche wieder auf Vordermann gebracht werden müßten.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...