Thomasb Geschrieben 1. November 2016 Share #1 Geschrieben 1. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe (wollte) gestern zufällig ein paar Kanadagänse auf einem Feld fotografieren. Dabei stellte ich fest das kein Fokuspunkt richtig erfasst wurde. Bei allen Bildern liegt der Schärfepunkt immer um das gleiche Maß nach vorne versetzt. Hab es mit verschiedenen Fokusmodies probiert, aber ohne Erfolg. Liegt hier ein Frontfokus vor? Kann man das beseitigen lassen? Wäre für Hilfe dankbar. Hier die Bilder in Originalgröße OOC nur in JPEG gewandelt. https://www.flickr.com/gp/133507309@N02/c9T5nN Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 Hi Thomasb, Das könnte für dich interessant sein: Fehlfokus SEL 55-210 an A6000 . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 1. November 2016 Share #2 Geschrieben 1. November 2016 Und du hast wirklich gezielt den Fokuspunkt auf die Gänse gelegt? Frontfokus gibt es eigentlich nur bei DSLRs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomasb Geschrieben 1. November 2016 Autor Share #3 Geschrieben 1. November 2016 Ja, Einzelfokus Spot oder Mitte und flexibel Spot also Fokuspunkt verschiebbar. Um eine Fehlbedienung hab ich ja ganz viele Bilder gemacht. Bei Flickr sind noch nicht alle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. November 2016 Share #4 Geschrieben 1. November 2016 Ich kann jetzt nichts zur A6000 sagen, aber bei meinem Vorgängermodell sind die Fokuspunkte recht gross (oft auch gefühlt grösser als die Anzeige) so dass ich damit kleine Bereiche (wie Deine Gänse) nicht fokussieren kann, die Kamera nimmt in diesem Fall den deutlichsten Kontrast in der Fläche .. was vermutlich die Strukturen vor den Tiefen sind. schrabs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomasb Geschrieben 1. November 2016 Autor Share #5 Geschrieben 1. November 2016 Nein. Der Fokuspunkt, in diesem Fall ein Quadrat, ist eindeutig nicht größer als die Gänse in der Anzeige. Das würde ja auch bedeuten, dass ich solche Objekte gar nicht fotografieren kann. Für Landschaft braucht man ja wohl keine 210mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. November 2016 Share #6 Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Nein. Der Fokuspunkt, in diesem Fall ein Quadrat, ist eindeutig nicht größer als die Gänse in der Anzeige. Das würde ja auch bedeuten, dass ich solche Objekte gar nicht fotografieren kann. es ist nicht, was nicht sein kann ... ist jetzt nicht so das balastbarste Argument. (die Punkte sind grösser als die Anzeige .. das ist bei fast allen Kameras so) Wie gesagt, ich habe nur das Vorgängermodell, mit dem ich auch Tiere etc. fotografiert habe .. ob das bei Dir auch so ist, musst Du selbst testen, die Mittel dazu hast Du ja. Für Landschaft braucht man ja wohl keine 210mm. mit einer längeren Brennweite wären die Gänse grösser drauf und Du hättest Dein Problem nicht. Aber man kann ja auch mit dem AF Feld ein wenig höher zielen, oder DMF verwenden, um nachzufokussieren. bearbeitet 1. November 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrabs Geschrieben 1. November 2016 Share #7 Geschrieben 1. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fokussiert wurde ja, nur eben nicht auf die doch recht winzigen Gänse. Das deckt sich mit meinen anfänglichen Erfahrungen mit dem 55210. Ich fokussiere sowas seitdem manuell nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Thomasb Geschrieben 1. November 2016 Autor Share #8 Geschrieben 1. November 2016 ok. Werde es morgen einmal an größeren Objekten testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge