Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ab und an soll man ja auch mal kritisch mir dem eigenen Produkt umgehen. Mein Flaggschiff hat gerade Wassereinbruch. Eigentlich bin ich ja, bis auf eine Ausnahme, sehr zufrieden mit der X-T2 und aus einem Thread war mir bekannt das einige ein Problem bei Gegenlichtsituationen haben. Das sich dieser Effekt aber dann sehr schnell im Bild zeigt hat mich dann doch überrascht.

Bei Gegenlicht zeigen sich, teils großflächig, magentafarbene Flecken im Bild, die ein sich wiederholendes Muster zeigen. Ich habe jetzt mal den Support kontaktiert.

ja, ist das teil denn nicht mindestens spritzwassergeschützt? sollte man bei einem flaggschiff eigentlich voraussetzen können... ;)

ich rate mal, da ist das xtrans farbfilter-muster im spiel...

Link zum Beitrag

@wuschler. Wie blöd, von lila Pflatschen können E-M5I Besitzer mit WW mit Gegenlicht oder Randlicht ein Liedchen singen.

Kannst Du diese Flecken schon im Sucher sehen? Wenn man mal dafür sensibilisiert ist, lernt man schnell, diese Flecken zu entdecken und dann wo immer möglich durch Ändern der Position oder des Kamerawinkels oder durch Abschatten von schräg einfallendem Licht zu vermeiden oder an einen Ort zu lenken, an dem man sie einfach entfernen kann.

Link zum Beitrag

Ein ähnliches von heute Morgen, eigentlich wollte ich nur einen neuen Adapter testen: http://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2016/10/DSCF0086-1.jpg

@wuschler. Wie blöd, Kannst Du diese Flecken schon im Sucher sehen? Wenn man mal dafür sensibilisiert ist....

Damit hatte ich bei der X-T1 aber keinerlei Problem. Mal schauen, ich habe den Support dazu kontaktiert.

Link zum Beitrag

Mal kurz was anderes. Es gibt jetzt gerade die alpha 6300 bei Amazon für 599 euronen. Das ist doch schon ein Schnäppchen! !!

Ne, ein Fake... google doch mal nen Verkäufernamen, dann wirst du feststellen das der zu einem Onlinehändler für Backwaren gehört. Sprich da hat sich irgendwer dessen Identität geborgt und treibt damit auf Amazon Schindluder...

Sorry wenn ich das so hart formuliere, aber wie naiv kann man sein, solche Angebote für bare Münze zu nehmen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein ähnliches von heute Morgen, eigentlich wollte ich nur einen neuen Adapter testen: http://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2016/10/DSCF0086-1.jpg

Damit hatte ich bei der X-T1 aber keinerlei Problem. Mal schauen, ich habe den Support dazu kontaktiert.

Es könnte so was ähnliches wie das Banding sein. Beim Banding sind es aber immer gerade Linien und kein Muster wie bei Dir.

Vermute der Sensor oder ein co Prozessor haben einen Fehler, muss aber nicht durch Wasser entstanden sein, ggf. Produktionsfehler.

PS: Mach mal einen Test mit einem lichtstarken Objektiv f1.8 oder besser, und voll auf die Sonne drauf.

Wenn dann die Linien zu sehen sind, hast du Banding. Wenn das andere auch haben ist das ein Qualitätsproblem bei Fuji - Garantiefall !

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Urgs, es ist wirklich eine Art Lensflare mit Muster, diese merkwürdige Struktur war mir vorhin am iPad gar nicht aufgefallen. Ich drücke die Daumen, dass sich das mit Hilfe von Fuji zeitnah in Wohlgefallen auflöst.

Link zum Beitrag

Über das "Grid" Problem wurde schon berichtet:

http://www.mirrorlessons.com/2016/07/25/fujifilm-x-pro2-grid-artefacts/

Guter Artikel. Aber bestürzend, dass solche dramatischen Fehler bei Gegenlicht entstehen können. Das übertrifft bei weitem die Purple-Probleme, die ich am GX80-Sensor bisweilen habe (auch Gegenlicht, v.a. bei Straßenlaternen).

Ich hoffe für Wuschler, dass sich das fixen lässt. (@wuschler: Danke für die Beispieldatei!)

Der Autor des Artikels zeigt zwar, dass man durch Positions-Änderung den Fehler fasst völlig vermeiden kann, aber nicht immer ist eine solche Positions-Änderung möglich (Hochzeiten, Feiern)...

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Kommende Woche soll ein Update für die X-T2 kommen. Hoffe mal, das das Problem damit behoben wird. Habe bei ca. 800 Bildern (X-T2) das Problem zweimal gehabt, bei ca. 2 T Bildern mit der X Pro 2 nicht einmal (gleicher Sensor).

Wie auch immer es ist ein Problem. Kann man nicht wegdiskutieren ...

Link zum Beitrag

Lens- oder Sensor- Flare ist hier nicht das Problem, da gibt es viele Faktoren mit Lichteinstrahlwinkel etc. - das kann man ja vermeiden, wenn es berücksichtigt wird, und ist auch nicht unüblich.

Dieses Grid -Problem ist es.

Das Raster bei der Vergrößerung ist ein "no go"

Aus meiner Sicht ein klarer Garantiefall.

Link zum Beitrag

Kommende Woche soll ein Update für die X-T2 kommen. Hoffe mal, das das Problem damit behoben wird. Habe bei ca. 800 Bildern (X-T2) das Problem zweimal gehabt, bei ca. 2 T Bildern mit der X Pro 2 nicht einmal (gleicher Sensor).

Wie auch immer es ist ein Problem. Kann man nicht wegdiskutieren ...

Kann mir nicht vorstellen, dass ein SW Update dasRaster wegzaubert.

Hier ist ein Sensor oder co Prozessor - Austausch notwendig. Die Aktion wird Fuji eine Menge Geld kosten.

... PS : Wenn Du gegen die Sonne fotografierst, wirst Du das Raster bei Vergrößerung immer sehen.

Link zum Beitrag

... PS : Wenn Du gegen die Sonne fotografierst, wirst Du das Raster bei Vergrößerung immer sehen.

Das ist eben nicht immer der Fall, sonst hätte ich das bei meinen 2 Teilen (X-T2 und X-Pro 2) ja schon öfter beobachtet. Ob das über die Firmware gelöst werden kann vermag ich nicht zu beurteilen.

Link zum Beitrag

Hier ist ein Sensor oder co Prozessor - Austausch notwendig. Die Aktion wird Fuji eine Menge Geld kosten.

Das ist ein optisches Problem das sich nicht beheben lässt. Wenn man das nicht haben möchte, muss man wohl eine andere Kamera wählen. Vielleicht eine ohne Co Prozessor ;)

Link zum Beitrag

Schreibt hier ein Hardware-Experte?

Link zum Beitrag

Das ist eben nicht immer der Fall, sonst hätte ich das bei meinen 2 Teilen (X-T2 und X-Pro 2) ja schon öfter beobachtet. Ob das über die Firmware gelöst werden kann vermag ich nicht zu beurteilen.

Vorhin hatte ich auf den Test mit einem lichtstarken Objektiv hingewiesen - f1.8 oder besser.

Dann nicht abblenden, und gegen die Sonne mit anderen Motiven draufhalten, so dass auch Kontraste da sind.

Vermutlich hattest Du zuvor zur genüge abgeblendet oder es war nicht hell genug.

Link zum Beitrag

... so weit ist es schon gekommen ;)

Nein, mal im Ernst.

Eigentlich sollte man sich keine brandneue Kamera zulegen.

Als Konsument wird man zum Betatester, da die Unternehmen bei den Qualtitätstests zur Produktfreigabe Kosten sparen.

Und da würde ich garnicht auf Fuji alleine zeigen, die es jetzt mal erwischt hat. Das gilt für die ganze Branche.

Bei neuen Produkten muss man eigentlich ein halbes Jahr abwarten (bei Autos sogar länger), bis Kinderkrankheiten etc. behoben sind.

Es kann sein dass Fuji hier umfangreich die HW-Komponenten tauscht, oder wie VW den Kunden eine Schummelsoftware aufspielt, in der die Lichtempfindlichkeit reduziert wird.

Vermutlich wird in der Produktion die HW getauscht, und die billige Lösung für Bestandskunden hergenommen.

Aus meiner Sicht einer Vera.... am Kunden.

Nachtrag: Kann jemand sagen woher das Gridmuster kommt? Direkt vom Sensor hätte ich Banding erwartet. Vermute es ist eine Reflektion einer IC Schicht, müsste aber auch am Sensor sein - was meint Ihr?

http://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2016/10/DSCF0086-1.jpg

Link zum Beitrag

Wenn man sie nicht hat die X-T2 hat, dann hat man das Problem ja eigentlich auch in keiner Weise :P

Ich habe da immerhin die Wahl. Die ziemlich furchtbaren, dem oben Beschriebenen Phänomen recht ähnlichen Purple Blotches, die das Panasonic 7-14 an meiner E-M10 erzeugt, könnte ich durch Weglassen der Kamera oder durch Weglassen des Objektivs vermeiden ;)

Link zum Beitrag

Ich habe da immerhin die Wahl. Die ziemlich furchtbaren, dem oben Beschriebenen Phänomen recht ähnlichen Purple Blotches, die das Panasonic 7-14 an meiner E-M10 erzeugt, könnte ich durch Weglassen der Kamera oder durch Weglassen des Objektivs vermeiden ;)

Da zeigt sich aber wieder die Überlegenheit größerer Sensoren, denn die Lila Pflatschen an unseren Winzigsensoren können— egal wie groß und ausgeprägt die Flecken sind — mangels Muster einfach nicht mit denen von Kameras mit größeren Sensoren mithalten ;) ;) ;)

Bei den mFT Kameras kann man die Flecken ja durch Verwendung eines orangen Filters vermeiden, nur sind dann halt die JPGs unbrauchbar und man muss die WB für jedes Bild nachträglich im RAW Konverter anpassen. Dazu gab es auf dpr ewig lange Diskussionen bis hin zur Anleitung, wie man einen orangen Gel-Filter dauerhaft ins Pana 7-14 einbauen kann.

Da ich mich bei Fuji nicht so auskenne: Wenn das Problem nicht neu ist, dann wurde da doch sicher auch schon mit Farbfiltern experimentiert, oder nicht?

Link zum Beitrag

Bei dem Bild in #279 finde ich die Grid-Artefakte auch außerhalb des Purple-Flare unten im dunkleren Teil des Zaunbereichs und im Laub. Der obere überbelichtete Teil um die Sonne ist dagegen sauber. Das hat m. E. nichts mit der Optik und auch nichts mit dem Sensor selbst zu tun. Ein Übersteuerungseffekt kann das m. E. nicht sein, denn den würde man im überbelichteten Teil des Bildes sehen. Da läuft etwas mit dem Imageprozessor/Demosaicing schief.

Link zum Beitrag